Was Sie über Otezla (Apremilast) wissen sollten
Vor der Zulassung von Otezla wurde Psoriasis-Arthritis in der Regel mit Kortikosteroiden, TNF-Blockern oder Stelara (Ustekinumab), einem im September 2013 zugelassenen Interleukin-12 / Interleukin-23-Hemmer, behandelt.
Wie wird Otezla angewendet??
Otezla ist als rautenförmige Filmtablette in drei Stärken erhältlich: 10 mg, 20 mg und 30 mg. Die empfohlene Anfangsdosis von Otezla umfasst eine Titration von Tag 1 bis Tag 5, um die empfohlene Erhaltungsdosis von 30 mg zu erreichen. zweimal täglich ab Tag 6. Der übliche Titrationsplan ist:Tag 1: 10 mg. am Morgen
Tag 2: 10 mg. am Morgen und 10 mg. Abends
Tag 3: 10 mg. morgens und 20 mg. Abends
Tag 4: 20 mg. morgens und 20 mg. Abends
Tag 5: 20 mg. morgens und 30 mg. Abends
Tag 6 und darüber hinaus: 30 mg. morgens und 30 mg. Abends
(Hinweis: Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung müssen das Dosierungsschema anpassen.).
Welche häufigen Nebenwirkungen wurden mit Otezla in Verbindung gebracht??
In klinischen Studien waren Durchfall, Kopfschmerzen und Übelkeit die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Otezla. Die meisten unerwünschten Ereignisse traten innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen auf und verschwanden mit der Zeit, wenn Otezla weiterhin angewendet wurde.Gibt es irgendwelche Gegenanzeigen oder Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Otezla??
Otezla ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Apremilast kontraindiziert. In Bezug auf Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ist Otezla mit einem erhöhten Risiko für Depressionen verbunden. Eine Gewichtsabnahme wurde auch während klinischer Studien als mögliches unerwünschtes Ereignis festgestellt. Die Patienten sollten auf ungeklärten und klinisch signifikanten Gewichtsverlust achten.Es kann auch eine mögliche Wechselwirkung zwischen Otezla und Cytochrom-P450-Enzyminduktoren wie Rifampin, Phenobarbital, Carbamazepin und Phenytoin geben, die die Wirksamkeit von Otezla verringern würde. Die Kombination wird nicht empfohlen.
Gut kontrollierte Studien mit Otezla wurden bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt. Otezla sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es ist auch nicht bekannt, ob Otezla oder Metaboliten von Otezla in der Muttermilch vorhanden sind, daher muss die stillende Frau vorsichtig sein. Im Rahmen der FDA-Zulassung wird es ein Register für Frauen geben, die schwanger sind und mit Otezla behandelt werden.