Was Sie über Rasuvo (Methotrexat) wissen müssen
Indikationen
Rasuvo ist für die Behandlung von Patienten mit schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis und polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis zugelassen, die auf eine Erstlinientherapie nur unzureichend angesprochen haben oder intolerant waren. Rasuvo ist auch zur Kontrolle von Symptomen indiziert, die mit schwerer, widerspenstiger und behindernder Psoriasis bei Erwachsenen verbunden sind, die mit anderen Behandlungsoptionen kein zufriedenstellendes Ansprechen erzielen konnten. (Hinweis: Rasuvo darf nicht zur Behandlung neoplastischer Erkrankungen angewendet werden.)Verwaltung
Rasuvo wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht. Rasuvo ist in 10 Dosierungsstärken von 7,5 mg bis 30 mg (in Schritten von 2,5 mg) erhältlich. Der Autoinjektor wird manuell ausgelöst und sollte in den Bauch oder Oberschenkel injiziert werden. Andere Formulierungen von Methotrexat sollten angewendet werden, wenn eine Dosierung unter 7,5 mg oder über 30 mg vorgeschrieben ist oder wenn Anpassungen unter 2,5 mg erforderlich sind.Die typische Anfangsdosis von Methotrexat bei rheumatoider Arthritis beträgt 7,5 mg einmal wöchentlich zur oralen oder subkutanen Injektion. Bei Psoriasis beträgt die übliche Anfangsdosis 10-25 mg einmal wöchentlich bei oraler, intramuskulärer, subkutaner oder intravenöser Verabreichung. Bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis beträgt die Anfangsdosis 10 mg / m2 einmal wöchentlich (m2 entspricht einem Quadratmeter Körperoberfläche)..
Wer sollte Rasuvo nicht anwenden?
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die schwanger sind, sollten Rasuvo nicht anwenden. Es sollte auch von stillenden Müttern sowie von Patienten, die mit Alkoholismus oder Lebererkrankungen, Immunschwächesyndromen oder bereits bestehenden Blutdyskrasien zu tun haben, vermieden werden. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Methotrexat sollten Rasuvo ebenfalls meiden.Häufige Nebenwirkungen
Im Zusammenhang mit Rasuvo treten häufig Nebenwirkungen wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Magen- oder Mundschmerzen, Nasopharyngitis, Durchfall, Leberfunktionsstörungen, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bronchitis, Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen), Alopezie, Leukopenie (niedrige Leukopenie) auf Panzytopenie (niedrige Werte für alle Arten von Blutzellen), Schwindel und Empfindlichkeit gegenüber ultraviolettem Licht. Wenn Sie eine Nebenwirkung haben, können Sie diese dem Arzneimittelhersteller unter 1-855-336-3322, der FDA unter 1-800-FDA-1088 oder Medwatch melden.Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Ihr Arzt sollte eine Liste aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben, die Sie derzeit einnehmen. Beachten Sie, dass durch die Einnahme von Aspirin, einem NSAID oder Kortikosteroid zusammen mit Rasuvo der Methotrexatspiegel im Serum möglicherweise länger anhält (d. H. Länger in Ihrem Blutkreislauf verbleibt) und möglicherweise das Toxizitätsrisiko erhöht wird.Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (z. B. Nexium oder Omeprazol) mit Rasuvo kann auch den Methotrexatspiegel im Serum verlängern und das Toxizitätsrisiko erhöhen.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Rasuvo enthält eine Boxed Warning (die schwerwiegendste Art der Warnung). Die umschriebenen Höhepunkte der Boxed Warning sind:- Rasuvo darf nur von Ärzten angewendet werden, die über Kenntnisse und Erfahrungen in der Antimetabolitentherapie verfügen. Rasuvo ist ein folatanaloger Stoffwechselhemmer.
- Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender toxischer Reaktionen, die möglicherweise tödlich verlaufen können, sollte Rasuvo nur bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis oder polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis verschrieben werden, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.
- Berichten zufolge hat Methotrexat den Tod des Fötus oder angeborene Anomalien verursacht.
- Die Elimination von Methotrexat ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Aszites oder Pleuraerguss vermindert.
- Knochenmarksuppression, aplastische Anämie und gastrointestinale Toxizität können unerwartet auftreten und möglicherweise tödlich sein, wenn Methotrexat zusammen mit NSAR eingenommen wird.
- Eine längere Anwendung von Methotrexat kann zu Hepatotoxizität, Fibrose und Leberzirrhose führen. Regelmäßige Leberbiopsietests können angezeigt sein.
- Methotrexat-induzierte Lungenerkrankungen (z. B. akute und chronische interstitielle Pneumonitis) können selbst bei niedrigeren Dosen auftreten.
- Durchfall und Stomatitis ulcerosa erfordern, dass die Behandlung mit Methotrexat abgebrochen wird, um Darmperforationen oder hämorrhagische Enteritis zu verhindern.
- Das maligne Lymphom kann sich bereits bei niedriger Methotrexat-Dosis entwickeln. Das Medikament sollte abgesetzt werden, um zu sehen, ob das Lymphom nachlässt.
- Methotrexat kann bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren ein "Tumorlysesyndrom" auslösen.
- Bei Anwendung von Methotrexat können schwere, manchmal tödliche Hautreaktionen auftreten.
- Bei Anwendung von Methotrexat können potenziell tödliche opportunistische Infektionen auftreten.
- Wenn Methotrexat zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Weichteilnekrose und Osteonekrose.