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    Allergie-Medizin während der Schwangerschaft?

    Kann ich während der Schwangerschaft Allergiemedikamente einnehmen, um schwangerschaftsbedingte Asthmasymptome zu vermeiden? Dies ist eine häufige Frage für Patientinnen während der Schwangerschaft, insbesondere wenn Sie schwanger sind und Asthmatiker mit tränenden, juckenden Augen und laufender Nase von Heuschnupfen oder allergischer Rhinitis sind.
    Wenn Allergien nicht kontrolliert werden, kann dies zu einer schlechten Asthmakontrolle und unkontrollierten Asthmasymptomen führen, wie zum Beispiel:
    • Keuchen
    • Eng an der Brust
    • Husten
    • Kurzatmigkeit

    Vermeiden Sie Allergie-Medikamente, während Sie schwanger sind, indem Sie nicht-medikamentöse Behandlungen anwenden

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Allergien und Schnupfen umzugehen. Nasensprays in Salz- oder Salzwasser sind eine der wirksamsten Behandlungen für Rhinitis bei schwangeren oder nicht schwangeren Patienten.
    Alle schwangeren Patienten sollten mit ihrem Arzt über angemessene Mengen an Bewegung sprechen, aber körperliche Aktivität führt zu einer Verengung der Blutgefäße in der Nase und verminderten Nasensymptomen. Klebestreifen, die eine mechanische Dilatation verursachen und den Kopf des Bettes nachts anheben, wurden auch mit einer verminderten Allergie gegen Asthma und Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

    Mastzellstabilisatoren

    Wenn die Allergiesymptome nicht auf die Vermeidung von Allergenen oder nicht pharmakologische Maßnahmen ansprechen, kann Cromolyn-Natrium verwendet werden. Augentropfen können bei Augenallergiesymptomen ausprobiert werden und ein Nasenspray ist für Nasensymptome erhältlich. Die Behandlung wurde in berichteten Studien nicht mit Schwangerschaftskomplikationen oder angeborenen Missbildungen in Verbindung gebracht. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das Nasenspray rezeptfrei erhältlich ist.

    Allergie Medikamente während der Schwangerschaft: Antihistaminika

    Zusätzlich zu Heuschnupfen können schwangere Asthmatiker andere allergische Manifestationen aufweisen, die zu schwangerschaftsbedingten Asthmasymptomen führen, wie:
    • Allergische Bindehautentzündung oder tränende, juckende Augen
    • Ekzeme oder trockene, juckende Haut
    • Nasale Symptome
    Chlorpheniramin (ChlorTrimeton®) und Diphenhydramin (Benadryl®) sind seit vielen Jahren die Hauptstütze der allergischen Behandlung. Angesichts der langjährigen Erfahrung mit der Anwendung in Schwangerschaften und Tierversuchen, die keine besorgniserregenden Ergebnisse erbracht haben, sind die meisten Anbieter mit diesen Medikamenten zufrieden, wenn ihre Patientin störende Symptome aufweist. Ältere Antihistaminika weisen jedoch eine höhere Schläfrigkeitsrate auf und verhindern, dass Patienten ihre normalen Aktivitäten ausführen. Loratadin (Claritin®) und Cetirizin (Zyrtec®) sind neuere Antihistaminika mit weniger Nebenwirkungen. Studien am Menschen sind insofern beruhigend, als eine große Anzahl menschlicher Patienten, die das Medikament in der Schwangerschaft angewendet haben und dessen Anwendung sicher erscheint.

    Allergie-Medikamente während der Schwangerschaft: Entstauungsmittel

    Abschwellungen sind nicht so beruhigend wie Antihistaminika für ein Allergiemedikament während der Schwangerschaft. Topische Nasensprays sind problematisch, da sie die Symptome verschlimmern können. Dies ist nicht nur ein Problem der Schwangerschaft, sondern auch ein Grund, diese Medikamente bei nicht schwangeren Patienten nicht anzuwenden. Wenn ein topisches Nasenspray verwendet werden soll, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da Sie eines auswählen möchten, das nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Schließlich sollten topische Nasensprays nicht länger als 3 Tage hintereinander angewendet werden.
    Orales Pseudoephedrin ist ein häufig verwendetes abschwellendes Mittel, es gibt jedoch Berichte über Bauchwandprobleme, insbesondere bei Anwendung im ersten Trimester. Aus diesem Grund sollte es nicht im ersten Trimester und erst danach angewendet werden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.

    Immuntherapie oder Allergieschüsse

    Allergieschüsse werden im Allgemeinen nicht während der Schwangerschaft begonnen, da Bedenken hinsichtlich einer möglichen anaphylaktischen Reaktion bestehen. Patienten, die eine Immuntherapie ohne Probleme vor der Schwangerschaft anwenden, können sich jedoch dafür entscheiden, die Behandlung fortzusetzen.

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