Sprache und die dominante Seite des Gehirns
Die dominanten und nicht dominanten Hemisphären
Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen den Funktionen der linken und rechten Gehirnhälfte, die sich nicht widerspiegeln. Eine Hemisphäre wird als dominante Hemisphäre bezeichnet und ist am häufigsten mit Sprache und logischen Fähigkeiten verbunden. In der dominanten Hemisphäre befinden sich die Bereiche des Gehirns, in denen sich die Kontrollsprache und die mathematischen Fähigkeiten befinden.Die nicht dominierende Hemisphäre ist verantwortlich für Kreativität, einschließlich Kunst und Vorstellungskraft. Die nicht dominierende Hemisphäre ist auch für die Integration von Rauminformationen und die Kontrolle des Bewusstseins für den dreidimensionalen Raum verantwortlich.
Die dominante Hemisphäre des Gehirns ist normalerweise die Hemisphäre gegenüber Ihrer dominanten Hand. Bei Rechtshändern befindet sich die dominierende Hemisphäre normalerweise auf der linken Seite. Für Linkshänder befindet sich die dominierende Hemisphäre möglicherweise auf der rechten Seite, weshalb Schlaganfälle Linkshänder anders betreffen als Rechtshänder.
Strokes Of Dominant VS. Nicht dominante Hemisphären
Menschen, die Hirnverletzungen in der dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben normalerweise Probleme auf der anderen Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der Sprache, die als Aphasie bezeichnet wird. Aphasie kann die Fähigkeit beeinträchtigen, die richtigen Wörter zu finden, zu verstehen, was andere sagen, und die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben.
Menschen, die Hirnverletzungen an der nicht dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben normalerweise Probleme auf der anderen Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der räumlichen Beurteilung sowie mit dem Verstehen und Erinnern von Dingen.
Die Lappen des Gehirns
Jede Gehirnhälfte ist in funktionelle Abschnitte unterteilt, die als Lappen bezeichnet werden. In jeder Gehirnhälfte befinden sich vier Lappen. Sie sind:- Frontallappen: Befindet sich an der Vorderseite des Gehirns, direkt hinter der Stirn. Der Frontallappen ist ziemlich groß und nimmt etwa 1/3 der Gesamtmasse des Gehirns ein. Er kontrolliert Persönlichkeit, Verhalten, emotionale Regulation und die Fähigkeit, Probleme zu planen, zu lösen und zu organisieren.
- Parietallappen: Befindet sich in der Nähe des Hinter- und Oberkopfes über den Ohren. Der Parietallappen steuert die Fähigkeit, räumliche Konzepte zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Die Funktion des linken und rechten Parietallappens spiegelt sich nicht vollständig wider, wobei der dominierende Parietallappen Sprache und Logik steuert, während der nicht dominierende Parietallappen räumliche Fähigkeiten und Kreativität steuert. Tatsächlich kann ein Schlaganfall, der den nicht dominanten Parietallappen betrifft, eine Reihe von Problemen hervorrufen, darunter Orientierungslosigkeit und die Unfähigkeit, den eigenen Körper zu erkennen.
- Hinterhauptlappen: Eine kleine Region am Hinterkopf. Der Okzipitallappen ist für die Integration des Sehens verantwortlich.
- Temporallappen: Befindet sich an der Seite des Kopfes oberhalb der Ohren und unterhalb des Frontallappens. Der Temporallappen steuert das Hören, Gedächtnis, Sprechen und Verstehen.
Arten von Aphasie
Wenn eine Person einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder eine Verletzung erleidet, die die dominante Seite des Gehirns betrifft, ist die Fähigkeit, Sprache zu verwenden, gestört.Zu den Sprachgebieten des Gehirns gehören mehrere Strukturen, die sich im Frontal-, Temporal- und Parietallappen befinden. Ein Schlaganfall oder eine andere Verletzung einer dieser spezialisierten Sprachregionen, zu denen das Broca-Gebiet, das Wernicke-Gebiet und der Arcuate Fasiculus gehören, kann bestimmte Arten von Aphasie verursachen, die der spezifischen Sprachregion des Gehirns entsprechen, das von dem Schlaganfall oder der Gehirnverletzung betroffen ist.
Einige der häufigsten Arten von Aphasie sind:
- Expressive Aphasie, auch bekannt als Broca-Aphasie: Die Unfähigkeit, fließend und klar zu sprechen.
- Rezeptive Aphasie, auch bekannt als Wernickes Aphasie: Die Unfähigkeit, die Bedeutung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache zu verstehen. Menschen mit Wernicke-Aphasie können häufig fließend sprechen, sprechen jedoch mit Wörtern und Redewendungen, die keinen Sinn ergeben.
- Anomische oder Amnesie-Aphasie: Die Unfähigkeit, den richtigen Namen für Objekte, Personen oder Orte zu finden
- Globale Aphasie: Die Unfähigkeit, Sprache zu sprechen oder zu verstehen, zu lesen oder zu schreiben
Management von Aphasie
Erholung von Aphasie ist möglich. Die häufigste Form der Behandlung ist die Sprachtherapie. Andere Arten der Therapie umfassen:- Gesangstherapie
- Kunsttherapie
- Visuelle Sprachwahrnehmungstherapie
- Gruppentherapie
- Medikation
- Wortbasierte Spiele spielen
- Fragen stellen, die ein Ja oder Nein erfordern
- Ein neues Rezept kochen
- Schreiben üben
- Vorlesen oder laut singen
Kommunikation mit Schlaganfallpatienten mit Aphasie
Während es schwierig sein mag zu kommunizieren, haben Menschen mit Aphasie verschiedene Möglichkeiten, mit anderen zu interagieren.Einige dieser Optionen umfassen:
- Verwenden von Bildern zur Vereinfachung von Gesprächen
- Ein Gespräch in einer ruhigen, nicht störenden Umgebung führen
- Zeichnen oder schreiben
- Menschen zeigen, was am besten funktioniert
- Verbinden mit Menschen per E-Mail oder Blog
- Zeigen Sie eine Karte, die Ihren Zustand anderen erklärt
- Verwenden Sie Bilder oder Requisiten, um Gespräche zu führen
- Zeichnen oder schreiben
- Einfach und langsam sprechen
Ein Wort von Verywell
Die dominierende Hemisphäre des Gehirns kontrolliert die Sprache, eine unserer wichtigsten Arten der Interaktion mit der Welt. Jegliche Verletzung der dominanten Gehirnhälfte wie Schlaganfall, Tumor oder Kopftrauma kann zu Aphasie führen.Aphasie ist eine Herausforderung für die Person, die an dieser Krankheit leidet, sowie für Angehörige und Betreuer. Die Mehrheit der Schlaganfall-Überlebenden mit Aphasie erlebt eine Erholung, die durch eine rehabilitative Therapie nach einem Schlaganfall optimiert werden kann.