Übersicht über Pseudoseizures
Der Begriff psychogene nicht-epileptische Anfälle beschreibt die Erfahrung selbst, da Menschen mit PNES häufig das Gefühl haben, Anfälle zu haben, obwohl die Episoden nicht mit einer veränderten EEG-Aktivität korrelieren. Viele Ärzte ziehen es vor, den Begriff Pseudo-Anfall nicht zu verwenden, da dies bedeuten könnte, dass Menschen, die diese Erfahrung haben, falsch sind oder nicht besser werden wollen.
Während die elektrische Aktivität im Gehirn nicht mit einem epileptischen Anfall identisch ist, täuscht eine Person, die an Pseudoseizures leidet, ihre Symptome nicht vor. Typischerweise sind die Zaubersprüche nicht freiwillig (absichtlich), können nicht absichtlich kontrolliert oder gestoppt werden und der Anfall fühlt sich so real an wie ein epileptischer.
Symptome
Die Symptome von Pseudo-Anfällen ähneln denen von Anfällen, es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede. PNES entspricht eher dem stereotypen Konzept eines Anfalls als ein epileptischer Anfall. Zum Beispiel handelt es sich bei Anfällen, die im Fernsehen dargestellt werden, um eine Person, die ohne bestimmtes Muster herumwirbelt, aber echte epileptische Anfälle sind normalerweise rhythmisch und kurz.- Vorhergehende Ereignisse: PNES-Anfälle können nach einem emotional aufgeladenen Ereignis auftreten, z. B. nach Entlassung oder Festnahme. Stress kann auch einen epileptischen Anfall auslösen, was die Unterscheidung schwierig macht. Stress, der beschämend ist oder eine Bestrafung zur Folge hat, löst jedoch eher einen Pseudoanfall als einen epileptischen Anfall aus.
- Dauer: Krampfanfälle dauern in der Regel einige Sekunden, gefolgt von einer körperlichen und geistigen Erschöpfung von bis zu 24 Stunden. Pseudo-Anfälle können eine lange Zeit andauern und eine vollständige Genesung nach sich ziehen.
- Krämpfe: Die Krämpfe eines Pseudoanfalls sind in der Regel dramatischer als die Krämpfe eines epileptischen Anfalls, verursachen jedoch selten körperliche Verletzungen, während epileptische Anfälle zu Verletzungen führen können.
- Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle: Ein epileptischer Anfall führt häufig zu einem Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle, Sabbern oder Zungenbeißen, während dies bei einem Pseudoanfall selten vorkommt.
Ursachen
Psychogene Anfälle können in jeder Altersgruppe auftreten und treten am häufigsten bei jungen Erwachsenen mit Epilepsie auf. Etwa 70 Prozent der Betroffenen sind Frauen. Es ist nicht immer klar, warum jemand PNES entwickelt. Die mit PNES verbundenen Zustände sind weitaus häufiger als bei PNES, und die meisten Menschen mit diesen Zuständen haben keine Pseudoanfälle.Bedingungen im Zusammenhang mit PNES
- Anamnese eines Traumas: Bei PNES gibt es häufig eine Anamnese eines Missbrauchs oder eines sexuellen Traumas, typischerweise ohne angemessene Therapie, Unterstützung oder gar Anerkennung der traumatischen Ereignisse.
- Psychische Zustände: Pseudo-Anfälle werden oft als eine Art von Konversionsstörung angesehen, die ein physisches Symptom oder eine Manifestation eines psychischen Zustands ist. Einige psychische Zustände wie Borderline-Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung, schwere Angstzustände und Depressionen sind mit PNES assoziiert.
- Epilepsie in der Anamnese: Bei Menschen mit Epilepsie im Kindesalter kommt es häufig zu Pseudoanfällen, die durch Ereignisse ausgelöst werden können, die an Erfahrungen erinnern, die etwa zur gleichen Zeit wie frühere Epilepsie-Anfälle aufgetreten sind.
- Chronische Schmerzen: Zustände, die chronische, anhaltende Schmerzen verursachen, wie Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von PNES.
Diagnose
Die Unterscheidung zwischen Epilepsie und PNES ist eine Herausforderung. PNES wird oft fälschlicherweise als Epilepsie diagnostiziert. Erschwerend kommt hinzu, dass 15 Prozent der Menschen, die an psychogenen Anfällen leiden, auch epileptische Anfälle haben. Dies macht es sehr schwierig, die wahre Ursache für eine eigentümliche anfallsartige Aktivität herauszufinden. Diese Grauzone ist stressig für Patienten und ihre Angehörigen, die sich möglicherweise unsicher fühlen, ob die Anfälle jemals behoben werden.Es gibt einige Strategien, mit denen epileptische Anfälle von PNES unterschieden werden können:
- Beobachtung: Die Diagnose basiert häufig auf Beobachtung, und erfahrene Ärzte können normalerweise den Unterschied zwischen einem epileptischen Anfall und einem Pseudoanfall feststellen. Ungewöhnliche Krampfmerkmale oder belastende Auslöser können häufig zu Pseudoanfällen führen. Wenn zum Beispiel beide Körperseiten an einem epileptischen Anfall beteiligt sind, verliert die Person das Bewusstsein, was jedoch nicht immer bei Pseudoanfällen der Fall ist. Eine Person mit einem Pseudoanfall kann durch laute Geräusche wie einen Feueralarm oder eine Angst vor Gefahren abgelenkt werden, was bei epileptischen Krämpfen nicht der Fall ist.
- Antwort auf Medikamente: Menschen, die an Pseudo-Anfällen leiden, sind häufig resistent gegen antiepileptische Medikamente. Tatsächlich verbessern sich 80 Prozent der Menschen mit PNES nicht mit Antikonvulsiva, während sich etwa 25 Prozent der Menschen mit epileptischen Anfällen nicht mit Antikonvulsiva verbessern. Es ist unklar, warum sich 20 Prozent mit Medikamenten verbessern und die Reaktion möglicherweise psychisch ist.
- Elektroenzephalogramm (EEG): Die zuverlässigste Methode zur Unterscheidung eines psychogenen von einem epileptischen Anfall ist die Verwendung eines EEG, das die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet. Epileptische Anfälle verursachen Muster auf einem EEG, die während eines psychogenen Anfalls nicht gesehen werden, und das EEG zeigt häufig eine Verlangsamung der elektrischen Aktivität nach einem Anfall, der nicht mit Pseudoseizen gesehen wird. Oft haben Menschen mit Epilepsie geringfügige Veränderungen im EEG, sogar zwischen Anfällen oder wenn sie frei von Anfällen sind.
Behandlung
Das Erlernen dieser Konversionsstörung hilft oft bei der Genesung. Viele Menschen, die an PNES leiden, reagieren zunächst mit Unglauben, Verweigerung, Wut und sogar Feindseligkeit auf die Diagnose einer Bekehrungsstörung.Menschen mit Pseudo-Anfällen leiden jedoch wirklich, und wenn die Diagnose erst einmal gestellt ist, ist es oft erleichtert, dass die Krankheit nicht lebensbedrohlich ist. Schätzungen zufolge sind fast 50 bis 70 Prozent der PNES-Patienten nach Diagnosestellung beschwerdefrei. Die Behandlung basiert in der Regel auf einer Beratung, die Jahre dauern kann, insbesondere wenn die Pseudoanfälle durch ein Trauma oder Missbrauch ausgelöst wurden.
Ein Wort von Verywell
Obwohl es viele andere Möglichkeiten gibt, zwischen einem psychogenen und einem epileptischen Anfall zu unterscheiden, ist keiner von ihnen absolut narrensicher. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie oder Ihre Angehörigen an Epilepsie, PNES oder beidem leiden, kann dies eine sehr stressige Zeit sein.Wenn sich herausstellt, dass Sie Pseudo-Anfälle hatten, nehmen Sie dies nicht als Zeichen der Schwäche oder als Vorwurf der Fälschung. Das Gehirn kann unvorhersehbare Verhaltensmuster hervorrufen, insbesondere wenn Sie längere Zeit mit Krankheit oder Stress zu kämpfen hatten. Seien Sie versichert, dass Sie sich mit der richtigen Behandlung von Pseudoanfällen erholen können.