Wie eine Darmbiopsie durchgeführt wird
Überblick
Ihr Arzt hat bei einer Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung eine Unregelmäßigkeit festgestellt. Die einzige Möglichkeit, definitiv festzustellen, ob die Anomalie krebsartig ist, besteht darin, Gewebe zu extrahieren und es unter einem Mikroskop zu betrachten.Wenn während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie Auffälligkeiten festgestellt wurden, hat der Arzt wahrscheinlich während desselben Tests Gewebe entnommen. Wenn bei einem anderen Screening-Test Unregelmäßigkeiten (Tumoren, Massen, Blut im Stuhl) festgestellt wurden (Doppelkontrast-Bariumeinlauf- oder okkulte Blutuntersuchungen), ist eine Darmspiegelung vorgesehen.
CT-gesteuerte Biopsie vs. Koloskopie
Es gibt verschiedene Ansätze für das Biopsieverfahren, die davon abhängen, wo die unregelmäßigen Gewebe gefunden wurden. Der häufigste Weg, um eine Biopsie des Dickdarms zu erhalten, ist eine Koloskopie. Wenn Ihr Arzt jedoch bei einer Computertomographie (CT), die nicht im Dickdarm isoliert wurde, Auffälligkeiten festgestellt hat, kann er oder sie eine CT-gesteuerte Biopsie anordnen.
Eine CT-gesteuerte Biopsie, auch Nadelbiopsie oder CT-gesteuerte Nadelbiopsie genannt, wird im CT-Raum des Krankenhauses oder der Klinik durchgeführt. Diese Art der Biopsie wird am häufigsten geordnet, wenn sich Massen außerhalb des Dickdarms befinden, einschließlich solcher in Lunge, Leber oder Becken.
Der Arzt verwendet den CT-Scanner, um den abnormalen Bereich zu lokalisieren, eine Nadel in die betreffende Masse einzuführen und winzige Gewebeproben zu entnehmen. Sie können am selben Tag wieder arbeiten, brauchen keine Beruhigung und der gesamte Vorgang dauert ungefähr eine Stunde.
Wenn die unregelmäßigen Gewebe auf Ihren Dickdarm beschränkt sind, wird Ihr Arzt eine Darmspiegelung anordnen und die Biopsie während dieses Vorgangs durchführen. Während einer Koloskopie wird eine beleuchtete Sonde, ein sogenanntes Koloskop, durch das Rektum eingeführt und der Dickdarm aufgeschlangen, um das Innere sichtbar zu machen. Diese flexible Sonde ermöglicht auch den Durchgang spezialisierter Instrumente, die eine Gewebeprobe aus Ihrem Dickdarm für die Biopsie entnehmen (klemmen) können.
Vorbereitung
Das Koloskopiepräparat erfordert vor dem Eingriff eine vollständige Darmvorbereitung. Ihr Arzt kann eine Kombination aus flüssigen Abführmitteln, Zäpfchen oder einem Einlauf bestellen, um das Innere Ihres Dickdarms zu reinigen.Diese Reinigungsprozedur macht die Auskleidung Ihres Dickdarms sichtbar, indem Fäkalien und Flüssigkeiten im Dickdarm ausgespült werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Diabetes leiden oder verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Blutverdünner, einnehmen, da Ihr Arzt möglicherweise vor der Untersuchung spezielle Anweisungen für Sie hat.
Komplikationen und Risiken
Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist auch bei einer Darmbiopsie kein Risiko ausgeschlossen. Wenn jedoch Darmkrebs vorliegt, ist es umso besser, je früher Sie mit der Behandlung beginnen können. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.Stellen Sie unbedingt Fragen, wenn die Verfahrensdetails nicht klar sind. Zu den potenziellen Risiken einer Darmbiopsie gehören:
- Blutung
- Infektion
- Darmperforation
- Krankenhausaufenthalt
- Postpolypektomie-Syndrom
- Fehlgeschlagene Koloskopie
- Komplikationen beim Absetzen von Blutverdünnern vor der Untersuchung
- Komplikationen durch Anästhesie
Follow-up nach dem Eingriff
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Sie für die Koloskopie und Biopsie sediert; deshalb solltest du nichts fühlen. Nach dem Eingriff werden Sie in einen Wiederherstellungsbereich gebracht, in dem Sie das Personal überwacht, bis Sie wach und aufmerksam sind.Aufgrund der Beruhigung dürfen Sie nicht nach Hause fahren, auch wenn Sie Lust dazu haben. Ihr Urteilsvermögen wird für 24 Stunden nach der Sedierung als beeinträchtigt eingestuft (auch keine juristischen Dokumente unterschreiben)..
Während des Eingriffs wird auch Luft in Ihren Dickdarm eingeführt, was zu Krämpfen und Gasdurchtritt führen kann. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie nach der Biopsie Fieber, Zittern, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Schwindel oder Blut im Stuhl haben.
Ergebnisse erhalten
Unmittelbar nach Ihrer Biopsie wird die Gewebeprobe an den Pathologen verschickt. Ein Pathologe ist ein spezieller Arzt, der Gewebe und Blut unter einem Mikroskop untersucht.
Er oder sie benötigt Zeit, um Ihre Gewebeprobe gründlich zu untersuchen und erstellt dann einen Pathologiebericht. Der Bericht beschreibt, ob die erhaltenen Gewebe normal oder krebsartig waren, und hilft Ihrem Arzt, das Stadium und den Grad Ihrer Krebserkrankung zu bestimmen.
Fragen Sie Ihren Arzt möglichst vor dem Eingriff (wie Sie sich später vielleicht nicht erinnern), wann Sie mit Ergebnissen rechnen können. Er oder sie kann Ihnen eine Baseballfigur geben und Sie ermutigen, einen Folgetermin zu vereinbaren.
Sobald Ihr Arzt Ihr Biopsieergebnis vom Pathologen erhalten hat, wird er Sie anrufen. Wenn Sie noch keinen Termin zur Erörterung dieser Ergebnisse haben, wird zu diesem Zeitpunkt ein Termin für Sie vereinbart.
Der Arzt möchte Ihre Ergebnisse persönlich besprechen, nicht per Telefon oder E-Mail. Obwohl das Warten einige schwere Ängste hervorrufen kann, ist es besser, sich zu setzen und mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.
Der Pathologie-Bericht
Ihr Arzt verfügt über den medizinischen Hintergrund und die Ausbildung, um Ihnen Ihren Pathologiebericht zu erläutern. Der Bericht des Pathologen enthält:
- Wo sich die Läsion (en) im Dickdarm befanden
- Histologie oder die Art der gefundenen Zellen, wie normal (gutartig) oder bösartig (krebsartig). Wenn bösartig, wird in dem Bericht der Krebstyp angezeigt (Adenokarzinom ist der vorherrschende Dickdarmkrebs-Typ)..
- Grad, der erklärt, wie mutiert die Gewebe sind (sind sie ähnlich wie normales Dickdarmgewebe, überhaupt nicht identifizierbar oder ein Grad dazwischen) und zur Behandlung Ihres Krebses verwendet wird.
- Invasion, die sich auf Gewebe bezieht, das während einer Operation bei Dickdarmkrebs entnommen wurde, und dabei hilft, zu bestimmen, wie weit sich der Krebs in gesundes Gewebe ausbreitet.