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    Wie lange können Sie auf die Behandlung von Brustkrebs warten?

    Viele Menschen fragen sich, wie lange sie warten können, um mit der Behandlung von Brustkrebs zu beginnen. Aus einer Reihe von Gründen können Sie sich fragen, ob nächste Woche eine Brustkrebsoperation erforderlich ist, ob die Chemotherapie nach der Operation (adjuvante Chemotherapie) um ein oder zwei Monate verzögert werden kann oder ob die Behandlung von Krebs im Stadium 4 sofort beginnen muss.
    Während einige Experten empfehlen, dass Menschen im Durchschnitt weniger als 90 Tage auf die Operation warten sollten, schlagen andere Studien vor, dass junge Frauen oder Menschen mit bestimmten Subtypen von Tumoren eine Operation viel früher planen sollten. Dasselbe scheint bei der Chemotherapie zuzutreffen, bei der der Beginn innerhalb von 30 Tagen Vorteile zu bieten scheint, insbesondere bei Tumoren mit HER2-positiven, dreifach negativen oder positiven Lymphknoten.
    Sehen wir uns an, welche Forschungsergebnisse uns über die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf das Überleben in Bezug auf verschiedene Merkmale von Brustkrebserkrankungen informieren, die für Sie möglicherweise einzigartig sind, damit Sie selbst eine Entscheidung treffen können. Nach Durchsicht dieser Informationen sollten Sie mit einem Patientennavigator sprechen. Entgegen der Intuition ergab ein großer Bericht aus dem Jahr 2019, dass nicht versicherte Frauen vor der Operation eine kürzere Wartezeit für Brustkrebs im Frühstadium (und eine geringere Sterblichkeit) hatten. Der Gedanke war, dass vielleicht Hürden im Zusammenhang mit vorherigen Genehmigungen und der Navigation durch das Gesundheitssystem der Grund sein könnten.
    Obwohl wir über Verzögerungen bei der Behandlung sprechen, lassen Sie uns mit ein paar Gründen beginnen, warum das Warten auf einige Tage oder Wochen von Vorteil sein kann.

    Gründe für ein kurzes Warten

    Während ein Großteil der Forschung vorschlägt, dass eine Operation innerhalb weniger Wochen und eine Chemotherapie innerhalb eines Monats ideal ist, gibt es einige sehr gute Gründe, warum Sie möglicherweise ein paar Tage oder ein paar Wochen warten möchten, um mit der Behandlung zu beginnen.
    Die meisten Chirurgen und Onkologen versichern Ihnen, dass Sie etwas Zeit haben, obwohl es immer Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel gibt (zum Beispiel, wenn Sie einen Tumor haben, der auf ein lebenswichtiges Organ drückt). Einige Zeit in Anspruch zu nehmen, hat folgende Vorteile:
    • Zeit, sich über Ihre Diagnose zu informieren und den besten Chirurgen auszuwählen. So wie einige Klempner oder Maler einen besseren Job machen als andere, sind Ärzte menschlich und unterscheiden sich in ihrer Fachkenntnis.
    • Zeit, sich über Ihre chirurgischen Möglichkeiten zu informieren. Es gibt viele Möglichkeiten, nicht nur zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie. Wenn Sie eine Mastektomie haben, möchten Sie eine sofortige oder verzögerte Rekonstruktion? Neuere Verfahren wie Brustwarzen-schonende / hautschonende Mastektomien sind für einige Frauen eine gute Option, aber nicht alle Chirurgen führen diese Verfahren durch.
    • Für junge Frauen mit Brustkrebs ist es an der Zeit, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, um über den Erhalt der Fruchtbarkeit zu sprechen. Eine Chemotherapie führt häufig zu Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie im Voraus ergreifen können, wenn Sie nach der Behandlung ein Kind haben möchten.
    • Zeit, eine zweite Meinung einzuholen. Eine zweite Meinung einzuholen ist fast immer eine gute Idee. Ärzte haben nicht nur unterschiedliche Erfahrungen und Interessen, es kann auch beruhigend sein, eine zweite Meinung zu haben, wenn Sie jemals zurückblicken und Ihre Entscheidungen in Frage stellen.
    • Stellen Sie sicher, dass alle medizinischen Bedingungen, die Sie haben, gut kontrolliert werden. Wenn Sie unter Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, kann es sinnvoll sein, eine kurze Zeit zu verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker oder Blutdruck stabil sind.
    • Zeit mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Die Raucherentwöhnung vor der Operation - auch wenige Tage vorher - senkt das Risiko von Komplikationen.
    • Zeit, sich auf die Nachbehandlung vorzubereiten. Sie brauchen Zeit, um nach der Operation zu heilen und sich nach jeder Behandlung auszuruhen. Wenn Sie sich ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen Zeit nehmen, um die Kinderbetreuung zu organisieren, einen Zeitplan für das Mitbringen von Mahlzeiten aufzustellen und vieles mehr. Durch das Einrichten einer Website wie Lotsa Helping Hands können Sie Ihre Helfer ohne Dutzende von Anrufen koordinieren. Viele Leute richten auch ein Konto an einem Standort wie Caring Bridge ein (oder lassen dies von einem geliebten Menschen tun), über das sie die Leute über ihren Fortschritt auf dem Laufenden halten können.
    • Zeit für eine präoperative MRT an derselben Brust wie Ihr Brustkrebs (falls Sie eine Lumpektomie planen) und / oder an Ihrer anderen Brust.
    • Zeit, um sicherzustellen, dass Sie die Zeitpläne zwischen Ihrem Chirurgen und dem plastischen Chirurgen koordinieren können, wenn Sie eine sofortige Rekonstruktion planen.
    • Wenn Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, können Sie möglicherweise eine Menge Geld sparen.

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    Optimale Wartezeit vor der Operation

    Wir führen ein geschäftiges Leben. Manche Menschen fragen sich, ob sie bis zu einem bevorstehenden Urlaub mit einer Operation warten können oder bis ihre Kinder wieder in der Schule sind. Andere hoffen, warten zu können, bis ihre Versicherung einen neuen Job annimmt oder bis sie eine Versicherung finden. Und nicht jeder fühlt sich gleich nach der Diagnose für eine Operation bereit.
    Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Operation hat tatsächlich zugenommen, wobei die durchschnittliche Verspätung 1998 21 Tage, 2003 31 Tage und 2008 41 Tage betrug.
    Wie lange kann Sie warten? Schauen wir uns Studien zum Gesamtüberleben sowie spezielle Gruppen an.

    Studien zur Zeit bis zur Operation und zum Überleben

    Es wurden mehrere Studien durchgeführt, aber es gibt einige Unterschiede in der Durchführung, die sich auf die Ergebnisse auswirken können. Beispielsweise haben sich einige Studien mit der Zeit zwischen einer endgültigen Diagnose und einer Operation befasst, und andere haben sich mit der Zeit zwischen dem Einsetzen von Symptomen (wie einem Knoten) und dem Zeitpunkt der Operation befasst. Einige haben Durchschnittswerte aller Personen untersucht, während andere Personen nach Alter, Tumortyp und Rezeptorstatus unterschieden haben. Studien können auch verzerrt werden, da Ärzte Frauen mit aggressiveren Tumoren möglicherweise eher eine Operation empfehlen. Schauen wir uns mal die Operations- und Überlebensraten bei verschiedenen Personengruppen an.
    Wie lange dauert die Brustkrebsbehandlung??

    Überleben und Zeit bis zur Operation (alle Altersgruppen)

    Eine Studie aus dem Jahr 2016, veröffentlicht in JAMA Onkologie Daten von über 115.000 Menschen (zwischen 2003 und 2005) wurden über die National Cancer Database (NCDB) abgerufen. Diese Studie umfasste Personen ab 18 Jahren, die von der Kommission für Krebs-akkreditierte Krebszentren in den Vereinigten Staaten betreut wurden.
    Alle Patienten hatten Brustkrebs im Frühstadium (nicht metastasierend) mit einer Operation als Erstbehandlung. Anschließend untersuchten sie die Wartezeiten bis zur Operation und die Überlebensraten in fünf verschiedenen Intervallen: eine Wartezeit von weniger als 30 Tagen, eine Wartezeit von 31 bis 60 Tagen, eine Wartezeit von 61 bis 90 Tagen, eine Wartezeit von 91 bis 120 Tagen und eine Wartezeit von 121 bis 180 Tagen.
    Sie fanden heraus, dass die Überlebensraten bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium I und II mit jeder Verzögerung von 30 Tagen sanken. Die Schlussfolgerung war, dass eine frühere Operation besser ist, obwohl Zeit erforderlich ist, um die Behandlungsoptionen zu besprechen und vorzubereiten.

    Ältere Dame

    Dieselbe Studie wie oben untersuchte auch fast 100.000 Menschen im Alter von 65 Jahren und älter (zwischen 1992 und 2009) in der Datenbank für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) -Pflege. Mit Blick auf die gleichen Intervalle war jedes Verzögerungsintervall auch mit einem niedrigeren Gesamtüberleben bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium I und II verbunden, wobei die krankheitsspezifischen Überlebensraten mit jedem Intervall von 60 Tagen niedriger waren. Die Schlussfolgerung war die gleiche wie bei der vorigen Operation (idealerweise innerhalb von 30 Tagen) besser.

    Junge Frau

    Für junge Frauen (definiert als 15 bis 39) wurde 2013 eine Studie in JAMA-Chirurgie schlugen vor, dass junge Frauen nicht später als sechs Wochen nach der Diagnose operiert werden sollten, vorzugsweise früher. Diese Studie an fast 9.000 Frauen ergab folgende 5-Jahres-Überlebensraten:
    • 84 Prozent unter denen, die innerhalb von zwei Wochen operiert wurden
    • 83 Prozent der Patienten wurden zwei bis vier Wochen nach der Diagnose operiert
    • 78 Prozent unter denen, die mehr als sechs Wochen nach der Diagnose operiert wurden
    Eine Verzögerung der Operation beeinträchtigte das Überleben bei Schwarzen und Hispano-Amerikanern stärker als bei Nicht-Hispano-Amerikanern.

    Verzögerung in der Operation und Tumorwachstum: HER2 und Triple Negative Tumoren

    Die optimale Zeit zwischen Diagnose und Operation kann auch vom Standpunkt des Tumorwachstums aus betrachtet werden, obwohl die Verdopplungsrate (wie lange es dauert, bis sich die Größe eines Brustkrebses verdoppelt) zwischen verschiedenen Tumoren variiert.
    Eine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte die Wachstumsrate von Brustkrebs während der Wartezeit auf eine Operation durch Ultraschallmessungen, obwohl sie sich nicht mit dem Überleben befasste. In dieser Studie betrug die durchschnittliche Wartezeit zwischen Diagnose und Operation 31 Tage (mit einem Bereich von 8 bis 78 Tagen)..
    Der durchschnittliche Durchmesser und das durchschnittliche Volumen von Tumoren bei der Diagnose betrug 14,7 Millimeter und 1,3 Zentimeter gegenüber 15,6 Millimeter und 1,6 Zentimeter.
    Die Wachstumsrate verschiedener Tumoren basierend auf dem Rezeptorstatus war jedoch sehr unterschiedlich:
    • Dreifach negative Tumoren: Tägliches Wachstum von 1,003 Prozent
    • HER2-positive Tumoren: 0,850 Prozent Wachstum pro Tag
    • Luminal B / A-Tumoren (Östrogenrezeptor-positive Tumoren): 0,208 / 0,175 Prozent Wachstum pro Tag
    Wie bereits erwähnt, wuchsen Tumore, die dreifach negativ oder HER2-positiv waren, viel schneller. Dies war auch mit einer Zunahme des Stadiums aufgrund der Größe zwischen Diagnose und Operation verbunden, wobei 18 Prozent der dreifach negativen Tumoren zunahmen (höhere Tumorgröße), während sich nur 2 bis 3 Prozent der Östrogenrezeptor-positiven Tumoren änderten. Da das Stadium mit den Überlebensraten zusammenhängt, unterstützt diese Studie auch frühere Operationen, insbesondere bei Patienten mit dreifach negativen oder HER2-positiven Tumoren.

    Zusammenfassung des Operationszeitpunkts

    Obwohl wir keine fundierte Antwort darauf haben, wie schnell eine Operation nach einer Brustkrebsdiagnose durchgeführt werden sollte (es wäre unethisch, eine endgültige Studie durchzuführen), scheint eine frühere Operation ideal zu sein (obwohl die Planung nur eine kurze Zeit in Anspruch nimmt) ebenso wichtig).
    Eine Verzögerung über einen längeren Zeitraum kann gefährlich sein. Studien haben ergeben, dass diejenigen, die sich über sechs Monate verzögern, doppelt so häufig an der Krankheit sterben. Dies ist wichtig, um diejenigen, die Brustknoten haben, im Auge zu behalten, die sie ohne eine klare Diagnose "beobachten". Jeder Brustklumpen muss erklärt werden.

    Das Problem der Angst

    Abgesehen von Überlebensunterschieden kann Angst ein Grund sein, die Operation eher früher als später zu planen. Jeder ist anders, wenn es um das Ausmaß der erlebten Angst geht. Einige Menschen fühlen sich beim Warten sehr wohl, während andere sich sehr ängstlich fühlen und nicht "mit Krebs im Körper herumlaufen" wollen. Studien haben ergeben, dass Frauen (und Männer) am meisten Angst haben, wenn sie auf Biopsieergebnisse warten und auf den Beginn der Behandlung warten. Diejenigen, die sich ängstlich fühlen, sollten wahrscheinlich eine Operation eher früher als später in Betracht ziehen.

    Zeit für eine Chemotherapie nach der Operation

    Nach der Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium erhalten viele Frauen eine adjuvante Chemotherapie (und glücklicherweise helfen Gentests dabei, diejenigen zu bestimmen, die dies benötigen und diejenigen, die dies nicht tun)..
    Für diejenigen, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, wird angenommen, dass das Sterberisiko um 30 bis 40 Prozent gesenkt wird. Die Zeitspanne zwischen Operation und Chemotherapie hängt etwas davon ab, wie gut jemand mit der Operation zurechtkommt, da die Operationsstelle vor Beginn der Chemotherapie relativ gut geheilt werden muss. Aber sobald die Inzision (en) verheilt sind, wann ist der optimale Zeitpunkt, um mit dieser Behandlung zu beginnen??
    Die Ergebnisse sind je nach Studie unterschiedlich, aber wie bei einer Operation scheint eine Verzögerung der Chemotherapie für diejenigen, die dreifach negative und HER2-positive Tumoren haben, nachteiliger zu sein und sollte idealerweise innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden.
    Wie wird eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs angewendet?

    Zeitpunkt der adjuvanten Chemotherapie

    Ein systematischer Rückblick 2016, veröffentlicht in Brustkrebsforschung und -behandlung festgestellt, dass mehr als vier Wochen Warten das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht und das Überleben verringert (4 bis 8 Prozent niedriger). In einigen anderen Studien wurde kein Unterschied festgestellt, wenn die Chemotherapie um mehr als vier Wochen verzögert wurde. Bei längeren Verzögerungen wurde jedoch eine geringere Überlebensrate festgestellt.
    Wie bei der Operation profitieren manche Menschen wahrscheinlich mehr als andere von einer schnellstmöglichen adjuvanten Chemotherapie. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Verzögerung der Operation mehr als 61 Tage nach der Operation das Überleben senkte, wobei das Überleben bei Patienten mit Stadium III um 75 Prozent sank. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Beginn der Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation das Überleben erhöhte (im Vergleich zu 60 Tagen Wartezeit), jedoch nur bei Patienten mit dreifach negativen Tumoren oder Lymphknoten-positiven Tumoren.
    Idealerweise sollte die Chemotherapie nach Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden, insbesondere bei Patienten mit Tumoren mit hohem Risiko.

    Zeit bis zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs

    Es gibt wenig Forschung, die sich mit dem optimalen Zeitpunkt bis zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs befasst, obwohl es den Anschein hat, dass ein Warten von mehr als 12 Wochen mit einem geringeren Überleben verbunden ist. Im Allgemeinen ist das Ziel der Behandlung mit MBC jedoch anders als im Frühstadium der Erkrankung. Für die meisten Menschen ist die Behandlung von Krankheiten im Frühstadium aggressiv, mit dem Ziel, das Risiko eines Wiederauftretens zu verringern. Bei MBC besteht das Ziel häufig darin, die zur Bekämpfung der Krankheit erforderliche Menge an Behandlungen so gering wie möglich zu halten.

    Mit dem Warten fertig werden

    Es gibt Situationen, in denen es schwierig sein kann, Ihre Operation zeitnah nach der Diagnose zu planen. Einige davon sind:

    Versicherungs- und Terminprobleme

    Manche Menschen stellen fest, dass der von ihnen im Rahmen ihrer Versicherungsgesellschaft ausgewählte Chirurg nicht länger verfügbar ist, als sie warten möchten, oder dass es schwierig ist, einen Chirurgen und einen plastischen Chirurgen am selben Tag in angemessener Zeit zu koordinieren. Dies kann an manchen Orten schwieriger sein als an anderen. Bei den größeren Krebszentren haben Sie möglicherweise einen Koordinator, der Sie bei der Terminvereinbarung unterstützt. In der Community müssen Sie möglicherweise den größten Teil der Beinarbeit selbst erledigen.
    Unabhängig davon ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten. Manchmal können sie einen zweiten oder dritten Anbieter abdecken, wenn dies die einzige Option ist, um Ihre Operation zeitnah zu planen (aber Sie müssen möglicherweise Anrufe tätigen und beharrlich sein). Bei einigen Verfahren ist eine vorherige Autorisierung erforderlich, bevor die Planung stattfinden kann.
    Es gibt viele Brustkrebsorganisationen, die Ihnen dabei helfen können, Entscheidungen zu treffen. Selbsthilfegruppen und Online-Support-Communities sind auch eine hervorragende Option, wenn es um Fragen und Herausforderungen geht.
    Es gibt auch viele Optionen für diejenigen, die unterversichert oder nicht versichert sind, aber auch hier liegt es in der Regel an Ihnen, die Beinarbeit zu erledigen. Es gibt Programme wie das SAGE-Programm sowie viele andere Hilfsprogramme, die bei allem helfen können, vom Transport bis zur Kinderbetreuung. Das Gespräch mit einem Sozialarbeiter in Ihrem Krebszentrum kann von unschätzbarem Wert sein, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

    Nutzen Sie die Vorteile von Patient Navigators

    Obwohl uns die Intuition sagen würde, dass versicherte Personen kürzere Verzögerungen vor der Operation erleben würden, scheint dies nicht der Fall zu sein. Eine große Studie von 2019 in Plus eins Bei über 1,3 Millionen Menschen wurde untersucht, wie sich die Zeit bis zur Erstbehandlung auf das Überleben auswirkt. In dieser Studie stellten sie fest, dass Brustkrebs im Frühstadium die Überlebensraten senkte, wenn mehr als 35 Tage zwischen Diagnose und Operation gewartet wurde. Überraschenderweise hatten nicht versicherte Personen kürzere Behandlungszeiten.
    Obwohl die Gründe nicht sicher waren, wurde angenommen, dass möglicherweise diejenigen, die versichert waren, wertvolle Zeit verloren, indem sie zuvor Genehmigungsverfahren für diagnostische Tests und Behandlungen durchliefen. Die Schwierigkeit, durch das Labyrinth großer Behandlungszentren zu navigieren, könnte ebenfalls eine Rolle spielen, und die Autoren haben kürzlich durchgeführte klinische Studien erwähnt, aus denen hervorgeht, dass die Navigation der Patienten einen positiven Einfluss auf die rechtzeitige Krebsbehandlung haben könnte.

    Ein Wort von Verywell

    Obwohl das beste Timing zwischen Diagnose und Operation sowie Operation und Chemotherapie nicht sicher ist, scheint eine frühere Behandlung (nachdem man sich Zeit für Dinge wie Zweitmeinungen und die Heilung nach einer Operation genommen hat) ideal zu sein. Einige der Untersuchungen können verwirrend sein (insbesondere, wenn Sie neu diagnostiziert wurden und nur etwas über HER2 lernen), aber ein Verständnis für Ihren bestimmten Krebs und Ihre individuellen Präferenzen ist wichtig, um eine fundierte Entscheidung über den besten Zeitpunkt für Ihre Behandlung zu treffen.