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    Opdivo (Nivolumab) Gebrauch, Tätigkeiten und Nebenwirkungen

    Das Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) ist jetzt für mehrere metastasierende Krebsarten (wie Lungenkrebs, Melanom usw.) zugelassen und hat zu Reaktionen geführt, die bei diesen fortgeschrittenen Krebsarten bisher nicht beobachtet wurden. Das Medikament wirkt einfach, indem es dem körpereigenen Immunsystem hilft, Krebszellen zu eliminieren. Im Gegensatz zur Chemotherapie zielt Opdivo spezifisch auf Krebszellen ab und hat häufig weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika. Häufige Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Elektrolytstörungen und Entzündungen in verschiedenen Organen. Schauen wir uns den Wirkmechanismus von Opdivo an, wann und wie er angewendet werden kann, mögliche Nebenwirkungen und wie Ärzte versuchen, herauszufinden, wer auf diese Medikamente am besten anspricht.

    Opdivo (Nivolumab) -Definition

    Opdivo (Nivolumab) gilt als eine Art von Immuntherapeutikum, das erste Medikament in dieser Kategorie, das (2015) für Lungenkrebs zugelassen wurde und jetzt auch für mehrere andere Krebsarten zugelassen ist. Die Immuntherapie ist eine relativ neue Art der Krebsbehandlung, bei der das Immunsystem oder die Prinzipien der Immunantwort zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt werden.
    Es gibt viele verschiedene Arten oder Kategorien von Behandlungen, die als Immuntherapie klassifiziert werden. Opdivo wird als "Checkpoint-Inhibitor" betrachtet (auf den weiter unten eingegangen wird)..
    Opdivo (Nivolumab) war in den letzten Jahren eine aufregende Ergänzung zur Behandlung von Krebs und ein Großteil der Aufregung ist nicht nur ein Hype. Einige Menschen haben Reaktionen auf die Medikamente erhalten, die vor 5 Jahren noch so gut wie unbekannt waren. Leider funktioniert Opdivo nicht für alle, aber wenn es effektiv ist, kann es zu einer dauerhaften Reaktion kommen (siehe unten). Nebenwirkungen sind häufig, aber im Allgemeinen milder als bei vielen Chemotherapien.

    Ist Opdivo (Nivolumab) eine Art von Chemotherapie??

    Viele Menschen sind verwirrt darüber, wie Chemotherapie und Immuntherapie zusammenhängen. Ist Immuntherapie und speziell Nivolumab, eine Art von Chemotherapie?
    Manchmal wird die Chemotherapie lose angewendet, um jede Art von Medikament zur Krebsbekämpfung zu beschreiben. In diesem Fall können Immuntherapeutika manchmal als Chemotherapie bezeichnet werden. Es gibt aber auch wichtige Unterschiede. Der Begriff "Chemotherapie" bezieht sich üblicherweise auf die Verwendung von Arzneimitteln, die die Zellteilung beeinflussen alles schnell wachsende Zellen. Die bekannten Nebenwirkungen der Chemotherapie entstehen, weil diese Medikamente nicht nur Krebszellen bekämpfen, sondern auch normale Zellen betreffen, die sich schnell teilen. Es ist diese Wirkung der Chemotherapie auf gesunde Zellen, wie die im Knochenmark (was zu einer niedrigen Anzahl von weißen Haaren und mehr führt), Haarfollikel (was zu Haarausfall führt) und Verdauungstrakt (was zu Übelkeit führt), die zu der gemeinsamen führt Nebenwirkungen.
    Im Gegensatz dazu wurden Immuntherapeutika speziell entwickelt, um das körpereigene Immunsystem zu verändern oder um Substanzen des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs zu verwenden. Sie greifen nicht alle Zellen des Körpers an. Aus diesem Grund haben Immuntherapeutika häufig weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika.

    Wie Opdivo (Nivolumab) wirkt (Wirkmechanismus)

    Opdivo (Nivolumab) ist ein Immuntherapeutikum, das als Checkpoint-Hemmer eingestuft wird.
    Der Wirkungsmechanismus von Checkpoint-Hemmern ist leichter zu verstehen, wenn Sie sich Ihr Immunsystem als Auto vorstellen, wobei Checkpoint-Hemmstoffe die Bremsen des Autos darstellen. Unser Immunsystem ist darauf ausgelegt, Bakterien, Viren und sogar Krebszellen in unserem Körper anzugreifen. Unser Immunsystem weiß bereits, wie man Krebs bekämpft. So wie unser Körper Bakterien und Viren in unserer Umwelt abwehrt, soll er auch fremde Zellen wie Krebszellen abwehren.
    Das Immunsystem hat jedoch Checks and Balances. Diese Kontrollpunkte dienen dazu, das Immunsystem so zu kontrollieren, dass es keine Unter- oder Überperformance zeigt. Ein überaktives Immunsystem ist in der Tat ein Problem bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus.
    Die "Bremsen" des Autos, die den Prozess verlangsamen, sind Proteine, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Checkpoint-Proteine ​​verlangsamen die Immunantwort, damit sie nicht überaktiv wird. Eines dieser Proteine ​​ist PD-L1. PD-L1 bindet an PD-1-Rezeptoren von T-Zellen (den Zellen des Immunsystems, die am aktivsten bei der Bekämpfung von Krebs sind) und sagt ihnen, dass sie ruhig sind.
    Krebszellen sind schwierig. Einige Krebszellen haben einen Weg gefunden, viel PD-L1 zu produzieren. Wenn dies an PD-1-Rezeptoren auf den T-Zellen bindet, können die Krebszellen unkontrolliert wachsen, fast so, als würden die Krebszellen maskiert, sodass das Immunsystem sie nicht erkennt und angreift.
    Opdivo bindet und blockiert die Aktivierung von PD-1 durch PD-L1 und löst im Wesentlichen die Bremsen am Auto (Immunsystem), damit es den Krebs bekämpfen kann. Alles in allem entfernt Opdivo die Maske von Krebszellen, damit diese sich nicht mehr vor dem Immunsystem verstecken und durch die körpereigene Immunantwort zerstört werden.

    Opdivo (Nivolumab) verwendet

    Opdivo wird in der Regel bei Krebserkrankungen im Stadium IV (inoperabel) angewendet, bei Krebserkrankungen, die nicht operativ behandelt werden können und sich in der Regel auf andere Körperteile ausgebreitet haben (als metastasierend bezeichnet)..
    Welche Krebsarten können mit Opdivo behandelt werden??
    Opdivo (Nivolumab) wurde für die Behandlung von Menschen mit Lungenadenokarzinom (eine Art von nichtkleinzelligem Lungenkrebs), Plattenepithelkarzinom der Lunge (eine andere Art von nichtkleinzelligem Lungenkrebs), metastasiertem Melanom und Morbus Hodgkin zugelassen , Kopf- und Halskrebs, Merkelzellkarzinom und Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs). Es wird auch in klinischen Studien für andere Krebsarten eingesetzt.
    Wie ist es gegeben??
    Opdivo wird über einen Infusionszeitraum von etwa einer Stunde intravenös injiziert. Es wird am häufigsten alle 2 Wochen gegeben.
    Allein oder in Kombination
    Opdivo kann allein oder in Kombination mit anderen Immuntherapeutika, Chemotherapeutika oder Strahlentherapeutika verabreicht werden. Bemerkenswert ist, dass die Kombinationstherapie aufgrund eines bestimmten Mechanismus gut funktionieren kann. Chemotherapie oder Strahlentherapie führen zum Abbau von Tumorzellen. Die Abbauprodukte dieser Zellen werden dann vom Immunsystem "gesehen" und können, indem das System im Wesentlichen vorbereitet wird, dazu führen, dass Immuntherapeutika besser wirken.

    Was bedeutet "Dauerhafte Reaktion"??

    Vor der Erörterung der Studien zu Nivolumab ist es hilfreich, einen Begriff zu definieren, der häufig bei der Beschreibung der Reaktion auf Immuntherapeutika verwendet wird: den Begriff "dauerhafte Reaktion".
    EIN "dauerhafte Reaktionbezieht sich auf eine lang anhaltende positive Reaktion eines Tumors auf ein Medikament. Es gibt keine festgelegte Zeit, aber "lang anhaltend" bedeutet normalerweise ein Minimum von 1 Jahr und manchmal viel länger.
    Wenn Studien über ein "dauerhaftes Ansprechen" sprechen, steht dies häufig im Gegensatz zu der typischen Art von Ansprechen, die von einer Chemotherapie erwartet wird. Bei soliden Tumoren im Stadium IV kann eine Chemotherapie effektiv sein, der Tumor wird jedoch fast immer nach relativ kurzer Zeit (oft in Monaten definiert) resistent gegen eine Chemotherapie. Bei gezielten Therapien ist die Reaktionszeit oft länger, doch entwickelt sich die Resistenz oft in einem Jahr, abhängig von dem jeweiligen Medikament, der Art des Krebses und vielem mehr. (Einige der neueren zielgerichteten Therapien scheinen länger zu wirken.)
    Eine dauerhafte Reaktion bedeutet nicht "Heilung", sondern definiert eine Reaktion, die in vielerlei Hinsicht die ist Nächste Sache, die wir zu diesem Zeitpunkt haben-wenn es funktioniert.
    Die Immuntherapie kann nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt werden
    Im Gegensatz zu Chemotherapie und gezielter Therapie, die nur wirksam sind, solange eine Person das Medikament einnimmt, scheint es bei einigen Personen, die Opdivo eingenommen haben, weiterhin wirksam zu sein. Bei einigen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs traten auch nach Absetzen der Therapie dauerhafte Reaktionen auf.

    Was sagen Studien und klinische Studien über Opdivo aus??

    In Studien wurde im Allgemeinen die Wirkung von Opdivo auf bestimmte Krebsarten und nicht auf Krebsarten als Ganzes untersucht:
    • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine Überprüfung von 2017 auf neun Studien mit Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III und IV ergab, dass Nivolumab (und Tecentriq (Atezolitumab) und Keytruda (Pembrolizumab) das Gesamtüberleben bei Anwendung der zweiten Behandlungslinie (und auch der ersten Behandlungslinie von Pembrolizumab) mehr verbesserten Bei PDL-1-positiven Tumoren traten bei den Patienten weniger Nebenwirkungen auf als bei der Chemotherapie. Opdivo kann entweder bei Lungenadenokarzinomen oder bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge angewendet werden. Opdivo sollte nur bei Patienten angewendet werden, bei denen dies der Fall ist keine zielgerichteten Genmutationen haben oder nicht auf eine zielgerichtete Therapie angesprochen haben.
    • Metastasiertes Melanom: Opdivo wird jetzt als erste Behandlung bei metastasiertem Melanom empfohlen.
    • Klassisches Hodgkin-Lymphom: Opdivo kann bei Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom angewendet werden, die sich nach einer Stammzelltransplantation und einer gezielten Therapie nicht bessern.
    • Plattenepithelkarzinom Kopf und Hals (metastasierend oder wiederkehrend).
    • Nierenzellkarzinom: Opdivo ist eine zugelassene Zweitlinie (nach der Therapie mit einem Anti-Angiogenese-Hemmer) für fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, die häufigste Form von Nierenkrebs.
    • Urothelkarzinom: Opdivo ist für Menschen mit dieser Art von Blasenkrebs zugelassen, die die Chemotherapie nicht verbessern.
    • Merkelzellkarzinom
    • Darmkrebs: Eine Art von metastasiertem Dickdarmkrebs nach Behandlung mit drei Chemotherapeutika.
    • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs): Opdivo kann nach der Behandlung mit Nexavar (Sorafenib) angewendet werden..
    • Krebs mit Hirnmetastasen
    Krebs mit Hirnmetastasen
    Krebserkrankungen mit Hirnmetastasen wie Melanom oder Lungenkrebs mit Hirnmetastasen waren traditionell schwierig zu behandeln. Die meisten Chemotherapeutika können aufgrund der Blut-Hirn-Schranke, einem engen Netzwerk von Kapillaren, die Toxine (wie Chemotherapeutika) aus dem Gehirn fernhalten, nicht zum Zentralnervensystem gelangen. Dies ist zum Beispiel der Grund, warum Nivolumab für Menschen mit Melanomen mit asymptomatischen Hirnmetastasen in erster Linie empfohlen wird.

    Wann funktioniert die Immuntherapie am besten??

    Die Forschung zu Opdivo und anderen Immuntherapeutika ist noch jung, aber zumindest bei Lungenkrebs scheint es, dass Menschen, die in der Vergangenheit geraucht haben, eher auf das Medikament ansprechen als diejenigen, die noch nie geraucht haben. Dies ist sinnvoll, wenn Sie über den Mechanismus nachdenken. Lungentumoren bei Menschen, die geraucht haben, haben eine "höhere Mutationslast". Mit anderen Worten, die Krebszellen weisen mehr der Mutationen auf, die in Krebszellen gefunden werden, die im Verlauf der Krebsentstehung der Zelle auftreten. (Dies hängt nicht mit der Vererbung zusammen und diese Mutationen werden nicht in einer Familie weitergegeben.) Zellen, die mehr Mutationen aufweisen, erscheinen für das Immunsystem wahrscheinlich anormaler (weniger wie normale Zellen), wodurch Behandlungen, die das Immunsystem oder seine Prinzipien verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam werden.
    Prüft, ob Opdivo wirksam sein kann
    Tests, die durchgeführt werden können, um die Reaktion auf Opdivo und andere Checkpoint-Inhibitoren vorherzusagen, umfassen:
    • PD-L1-Spiegel: Tests auf PD-L1-Spiegel können in einigen Fällen eine Reaktion auf Opdivo vorhersagen, der Test hat jedoch viele Einschränkungen, was die Entscheidung anbelangt, wann das Arzneimittel angewendet werden soll. Einige Menschen mit einem niedrigen PD-L1-Spiegel sprechen möglicherweise immer noch sehr stark auf das Medikament an.
    • Belastung durch Tumormutationen: Die Belastung durch Tumormutationen ist ein Biomarker-Test, der die Anzahl der Mutationen in Krebszellen untersucht. Diejenigen, die eine hohe Belastung durch Tumormutationen aufweisen (definiert als mehr als 10 Mutationen pro Megabasis bei Foundation-Tests), reagieren eher, aber wie bei PD-L1-Tests gibt es Ausnahmen, und es ist immer noch zu früh, den Test als zu verwenden eine Methode zur Auswahl der Behandlung.

    Mögliche Nebenwirkungen von Opdivo (Nivolumab)

    Wie bei jeder Krebsbehandlung gibt es bei der Behandlung mit Opdivo häufige und potenzielle Nebenwirkungen.
    Häufige Nebenwirkungen (die bei 10 Prozent oder mehr der Menschen auftreten) sind:
    • Hautausschlag
    • Juckreiz (Juckreiz)
    • Erhöhter Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) und niedriger Natriumspiegel (Hyponatriämie)
    • Anormale Leberfunktionstests wie ALT und alkalische Phosphatase
    • Husten
    • Kurzatmigkeit
    • Ermüden
    • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
    • Muskelschmerzen vor allem bei Lungenkrebs
    Weniger häufig, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können sein:
    • Fast alles, was mit dem Suffix "itis" endet, ein Begriff, der Entzündung bedeutet; wie Kolitis (Entzündung des Dickdarms), Pneumonitis (Entzündung der Lunge), Hepatitis (Entzündung der Leber), Nephritis (Entzündung der Nieren), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und mehr
    • Augenerkrankungen wie Uveitis und trockene Augen
    • Endokrine Probleme mit der Schilddrüse, den Nebennieren und der Hypophyse

    Warnungen während der Einnahme von Opdivo (Nivolumab)

    Menschen, die Opdivo einnehmen, sollten auf entzündliche Symptome überwacht werden. Falls vorhanden, muss das Medikament möglicherweise angehalten oder abgesetzt werden. Dazu gehören Erkrankungen wie Lungenentzündung, Enzephalitis, Nephritis und Kolitis. Das Medikament kann Diabetes Typ I verursachen, und der Blutzucker sollte überwacht werden.
    Nebenniereninsuffizienz oder Nebennierenermüdung können auftreten, und die Menschen sollten sich des Potenzials dieser Erkrankung sowie der möglichen Symptome bewusst sein.
    Schwerwiegende immunbedingte Hautausschläge wie das Stevens-Johnson-Syndrom können auftreten, und Sie sollten mit Ihrem Arzt über mögliche Hautausschläge sprechen, die Sie entwickeln.
    Insgesamt sind jedoch schwere Nebenwirkungen, die ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen, selten und treten in weniger als 1 Prozent der Fälle auf. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über andere mögliche Symptome und wann Sie anrufen sollten.

    Ein Wort von Verywell

    Opdivo (Nivolumab) ist ein sehr neues Medikament, das als Immuntherapie eingestuft wird. Für diejenigen, bei denen diese Medikamente wirksam sind, haben wir manchmal Reaktionen von fortgeschrittenen soliden Tumoren gesehen, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren. Das heißt, sie funktionieren nicht für alle, und wir wissen immer noch nicht, wer am besten auf die Behandlung anspricht.
    Nebenwirkungen sind häufig, insbesondere Symptome wie Hautausschlag, Juckreiz und Funktionsstörungen der Schilddrüse. Manchmal können auch schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Im Allgemeinen wird Opdivo jedoch besser vertragen als die herkömmliche Chemotherapie.
    Die medizinische Gemeinschaft war aus mehreren Gründen sehr aufgeregt. Mit Opdivo können auch sehr fortgeschrittene solide Tumoren behandelt werden. Darüber hinaus kann es bei verschiedenen Krebsarten wirksam sein. Es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft neue Anwendungen für das Medikament zugelassen werden. In zahlreichen klinischen Studien wird die Wirkung von Opdivo auf eine Vielzahl von Krebstypen untersucht, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Behandlungen.