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    Bilder von Muttermalen, Naevus, aktinischer Keratose, Psoriasis

    Nicht alle Hautunreinheiten sind krebsartig und werden auch in Zukunft nicht alle krebsartig sein. Wenn Sie sich Sorgen um einen Fleck auf Ihrer Haut machen, können Sie anhand dieser Fotogalerie zwischen krebsartigen, nicht-krebsartigen und präkrebsartigen Läsionen unterscheiden.
    Die Diagnose von Hautkrebs ist natürlich alles andere als einfach. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Hautarzt oder Hausarzt.

    Aktinische Keratose am Arm

    Jodi Jacobson / Getty Images
    Aktinische Keratose, auch Sonnenkeratose genannt, ist eine präkanzeröse Hautläsion, die normalerweise durch zu viel Sonneneinstrahlung verursacht wird. Es kann auch durch andere Faktoren wie Strahlung oder Arsen verursacht werden.
    Wenn aktinische Keratosen unbehandelt bleiben, können sie sich zu einem invasiven und möglicherweise entstellenden Hautkrebs entwickeln, dem sogenannten Plattenepithelkarzinom. Sie treten vorwiegend an sonnenexponierten Stellen der Haut auf, z. B. im Gesicht, am Hals, am Handrücken und an den Unterarmen, an der oberen Brust und am oberen Rücken. Sie können auch Keratosen am Rand Ihres Ohrs entwickeln.
    Aktinische Keratose wird durch kumulative Hautschäden verursacht, die durch wiederholte Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, einschließlich des Sonnenlichts, verursacht werden. Im Laufe der Jahre kann das genetische Material in Ihren Zellen irreparabel geschädigt werden und diese präkanzerösen Läsionen hervorrufen. Die Läsionen, wie sie hier am Arm zu sehen sind, können später zu Plattenepithelkarzinomen werden, einem invasiveren Krebs.
    Fakten zur aktinischen Keratose

    Aktinische Keratose auf einer Kopfhaut

    Zukünftiges FamDoc / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-4.0
    Bereiche mit starker Sonneneinstrahlung wie die Kopfhaut (bei kahlen Personen), die Unterarme, das Gesicht und der Nacken sind häufige Stellen für aktinische Keratosen.

    Aktinische Keratose am Ohr

    Zukünftiges FamDoc / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-4.0
    Diese prämalignen Läsionen (die braunen Flecken auf dem Foto) sind aktinische Keratosen. Sie sind schuppig und rau und können bluten. Hier werden sie an einem Ohr gezeigt, einem typischen sonnenexponierten Hautbereich.

    Aktinische Keratose-Nahaufnahme

    Zukünftiges FamDoc / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-4.0
    Aktinische Keratosen sind rau und trocken, weshalb sie oft leichter zu fühlen sind als zu sehen.
    Sie sind anfangs flach und schuppig auf der Oberfläche und werden leicht angehoben. Im Laufe der Zeit werden sie hart und warzenartig oder kiesig, rau und schleifend. Sie können eine hornartige Textur aus dem Überwachsen der Hautkeratinschicht, auch als Hyperkeratose bekannt, entwickeln.

    Spitznävus

    Kinder können eine gutartige Läsion entwickeln, die Spitznävus genannt wird. Diese Art von Maulwurf ist typischerweise fest, erhaben und rosa oder rotbraun. Es kann glatt oder schuppig sein und tritt normalerweise im Gesicht auf, insbesondere auf den Wangen.
    Es ist nicht schädlich, kann aber selbst für Experten schwierig von Melanomen zu unterscheiden sein.

    Atypische Nevi

    M. Sand, D. Sand, C. Thrandorf, V. Paech, P. Altmeyer, F. G. Bechara / Wikimedia Commons / CC-BY-2.0
    Obwohl die meisten Maulwürfe gutartig sind, bergen bestimmte Maulwurftypen ein höheres Melanomrisiko. Ungefähr 30 Prozent der Bevölkerung haben Mole, sogenannte dysplastische Nävi, die größer sind als gewöhnliche Mole - die meisten haben einen Durchmesser von 5 mm oder mehr, unregelmäßige Ränder und verschiedene Schattierungen oder Farben. 
    Wenn Sie an dysplastischen Nävi und einem Melanom in der Familienanamnese leiden, einem sogenannten FAMM-Syndrom, besteht ein hohes Risiko, dass Sie in einem frühen Alter von unter 40 Jahren ein Melanom entwickeln.
    In ähnlicher Weise sind große angeborene Nävi (siehe Foto) die Hauptrisikofaktoren für Melanome. In solchen Fällen tritt Krebs normalerweise mit 10 Jahren auf.
    Muttermale und Hautkrebs

    Psoriasis

    VOISIN / PHANIE / Getty Images
    Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die das Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms erhöhen kann. Studien widersprechen sich der Frage, ob es einen Einfluss auf das Melanom hat. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Langzeitbehandlung der Psoriasis mit UVA-Strahlung (PUVA) das Melanomrisiko erhöhen kann.
    Psoriasis erscheint auf der Haut als roter, schuppiger Hautfleck. Diese Stellen sind oft sehr juckend und trocken. 
    Wie Psoriasis aussieht

    Keratoakanthom

    Keratoakanthome sind ein minderwertiger Subtyp des Plattenepithelkarzinoms. Der Großteil tritt bei sonnenexponierter Haut auf, normalerweise an den Händen oder im Gesicht.
    Sie sind in der Regel hautfarben oder leicht gerötet, wenn sie sich zum ersten Mal entwickeln, und können schnell eine Größe von 1 bis 2 cm erreichen. Die meisten bessern sich spontan innerhalb eines Jahres, sind aber nach der Heilung fast immer vernarbt.
    Die Entfernung durch Operation oder manchmal durch Bestrahlung wird empfohlen. In Fällen, die aufgrund ihrer Größe oder Lage nicht zur Entfernung geeignet sind, können Keratoakanthome mit 5-Fluoruracil behandelt werden, einem Medikament zur Behandlung von Krebs, entweder als Creme oder durch Injektion.

    Diskussionsleitfaden für Hautkrebsmediziner

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