Prostata-Bett in der Prostatakrebsbehandlung
Aufgrund seiner angrenzenden Position ist das Prostatabett besonders anfällig für die Ausbreitung von Krebs. Aus diesem Grund steht das Prostatabett (auch Prostatafossa genannt) häufig im Mittelpunkt der sekundären Krebsbehandlung.
Wenn eine radikale Prostatektomie angezeigt ist
Eine Operation wird üblicherweise zur Heilung von Prostatakrebs eingesetzt, wenn er sich nicht über die Prostata selbst hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Die radikale Prostatektomie ist die Hauptoperation. Dabei werden die gesamte Prostata und das umliegende Gewebe entfernt, einschließlich der Samenbläschen (die Organe, die die Samenflüssigkeit absondern). In der Nähe liegende Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden.Bei einer radikalen Prostatektomie kann auf verschiedene Arten auf die Prostata zugegriffen werden:
- Durch einen Schnitt im Unterbauch (retropubisch)
- Durch einen Schnitt zwischen Anus und Hodensack (Damm)
- Durch einen Schlüssellochschnitt mit einem dünnen, beleuchteten chirurgischen Instrument namens Laparoskop (laparoscopic)
Von den dreien wird die perineale Prostatektomie seltener angewendet, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Nervenschäden verursacht, die zu Erektionsproblemen führen.
Das Prostatabett in der Krebsbehandlung
Das Prostatabett ist ein zentraler Schwerpunkt bei Männern, die sich einer Prostatektomie unterziehen. Es ist, wo Krebszellen am häufigsten gefunden werden, nachdem die Drüse entfernt wurde. Es ist auch der Ort, an dem Krebs häufig bei Personen auftritt, die zuvor wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wurden.Aus diesen Gründen kann eine adjuvante (sekundäre) Strahlentherapie angewendet werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen ausgerottet wurden. In der Zwischenzeit wird jeder Hinweis auf ein Wiederauftreten typischerweise eine Untersuchung des Prostatabettes und der umgebenden Gewebe beinhalten.
Adjuvante Strahlentherapie und das Prostatabett
Nach einer radikalen Prostatektomie möchte der Arzt Ihren Zustand regelmäßig mit einem Bluttest überwachen, der als Prostataspezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Das PSA dient zum Nachweis von Entzündungen der Prostata. Nachdem die Drüse entfernt wurde, sollte der PSA innerhalb eines Monats oder so auf ein nicht nachweisbares Niveau abfallen.Wenn der PSA jedoch zu steigen beginnt, schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren vor, das als externe Strahlentherapie bezeichnet wird. Dadurch wird eine gezielte Strahlung direkt auf das Prostatabett und das umgebende Gewebe abgegeben. Es wird manchmal in Verbindung mit einer Hormontherapie durchgeführt, um die Heilungsraten zu verbessern.
Eine adjuvante Strahlentherapie kann auch bei Männern mit einem höheren Rezidivrisiko empfohlen werden. Das Verfahren wird kurz nach der Prostatektomie durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Krebsspuren abgetötet werden. Bis zu 60 Prozent der Männer, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, haben wahrscheinlich ein Rezidiv.
Bei Männern, bei denen ein Rezidiv im Bereich des Prostatabettes auftritt, jedoch keine Metastasierung vorliegt, kann eine Salvage-Strahlentherapie verordnet werden. Das Ziel der Salvage-Therapie ist es, den Krebs zu kontrollieren (anstatt ihn zu heilen) und zu verhindern, dass er über den unmittelbaren Bereich hinaus metastasiert. Es ist nicht geeignet für metastasierende Erkrankungen.
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie können je nach Lokalisation oder Verteilung des Krebses variieren. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Sie vernünftigerweise erwarten können, bevor Sie sich für eine Strahlentherapie entscheiden.