Das D'amico-Klassifizierungssystem für Prostatakrebs verstehen
Funktion und Bedeutung von D'amico Klassifizierungssystem
Das D'amico-Risikogruppenklassifizierungssystem wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens bei jedem Patienten unter Verwendung eines bestimmten Parametersatzes abzuschätzen. Es wird häufig als eines von vielen individualisierten Risikobewertungsinstrumenten verwendet. Diese Analyse könnte denjenigen, die gegen Prostatakrebs kämpfen, helfen, eine fundiertere Entscheidung bezüglich ihrer Behandlung zu treffen.Indem Sie Ihren Prostatakrebs als Teil einer dieser drei Gruppen definieren, kann dieses System Ihnen und Ihrem Arzt möglicherweise dabei helfen, fundiertere Behandlungsentscheidungen zu treffen. Bei der Entscheidung über die Behandlung von Prostatakrebs sind viele Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich der langfristigen Lebensqualität und anderer Risikofaktoren oder chronischer Erkrankungen. Alle Prostatakrebsbehandlungen bergen ein gewisses Risiko für Komplikationen oder Nebenwirkungen. Wie schwerwiegend diese Komplikationen sein können, ist von Person zu Person unterschiedlich, muss jedoch bei der Auswahl eines Behandlungsplans berücksichtigt werden.
Wie das System funktioniert
Zunächst ist es wichtig, Ihre Zahlen zu sammeln:- PSA: Sie benötigen die Ergebnisse Ihres PSA-Tests, eines Bluttests zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen - einem Protein, das von den Zellen in Ihrer Prostata produziert wird.
- Gleason-Punktzahl: Die Ergebnisse Ihres Gleason-Scores basieren auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild Ihrer Krebszellen.
- Klinisches Stadium-T-Ergebnis: Und Ihr T-Stadium, die Größe Ihres Tumors im Ultraschall oder bei einer rektalen Untersuchung.
- Niedriges Risiko: Diejenigen mit einem PSA von weniger als oder gleich 10, einem Gleason-Score von weniger als oder gleich 6 oder befinden sich im klinischen Stadium T1-2a
- Zwischenrisiko: Männer mit einem PSA zwischen 10 und 20, einem Gleason-Score von 7 oder im klinischen Stadium T2b
- Hohes Risiko: Diejenigen mit einem PSA von mehr als 20, einem Gleason-Score von 8 oder mehr oder befinden sich im klinischen Stadium T2c-3a.
Was die Forschung über das System sagt
In zwei Studien, die mehr als 14.000 Fälle von Prostatakrebs umfassten, wurden die Fähigkeit zur Vorhersage krebsspezifischer und Gesamtüberlebensraten sowie die klinische Relevanz eines solchen risikobasierten Klassifizierungssystems in der zeitgenössischen Medizin untersucht.Die Studien schätzten die Überlebensraten nach der Operation mit einer Methode namens Kaplan-Meier. Diese Analyse berechnet das biochemische rezidivfreie Überleben (BRFS), dh das Überleben nach Prostatakrebs ohne einen PSA-Wert, der hoch genug ist, um als Rezidiv bezeichnet zu werden, und die Häufigkeit bei Patienten in verschiedenen Krebsstadien. Diese prognostizierten Überlebensraten wurden dann mit den tatsächlichen Fällen verglichen, um festzustellen, ob die Verwendung des D'amico-Risikoklassifizierungssystems dem Patienten dabei half, eine fundiertere Behandlungsentscheidung zu treffen, und somit die Überlebenschancen erhöhte.
Die Studien ergaben, dass Männer, denen prognostischere Informationen zur Verfügung standen (wie das risikobasierte D'amico-Klassifizierungssystem), nach der Behandlung ihres Prostatakarzinoms insgesamt höhere Überlebensraten aufwiesen, insbesondere Männer mit hohem Rezidivrisiko.
Das System ist jedoch nicht in der Lage, das Risiko eines erneuten Auftretens bei Personen mit mehreren Risikofaktoren genau zu bewerten. Da Prostatakrebsfälle mit mehreren Risikofaktoren zunehmen, ist das D'amico-Klassifizierungssystem für Männer mit Prostatakrebs und ihre Ärzte möglicherweise nicht so relevant wie für andere Bewertungstechniken.