Startseite » COPD » Wie Röntgenaufnahmen der Brust helfen können, COPD zu diagnostizieren

    Wie Röntgenaufnahmen der Brust helfen können, COPD zu diagnostizieren

    Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme der Brust angefordert. Eine Thorax-Röntgenaufnahme ist eine einfache, nicht-invasive Bildgebungstechnik, bei der elektromagnetische Wellen verwendet werden, um ein eindimensionales Bild Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihres Zwerchfells zu erstellen.
    Während eine Röntgenaufnahme der Brust keine Diagnose einer COPD stellen kann, insbesondere bei Erkrankungen im Frühstadium, kann sie diese unterstützen. Im Großen und Ganzen wird eine abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Allgemeinen nur dann gesehen, wenn die Schädigung der Lunge weitreichend ist.

    Was ein Röntgenbild aus der Brust uns sagen kann

    Im Frühstadium der Erkrankung kann eine Röntgenaufnahme der Brust tatsächlich ganz normal erscheinen. Dies bedeutet nicht, dass kein Schaden vorliegt. Es ist einfach so, dass der Test Einschränkungen dahingehend aufweist, wie viel er uns visuell mitteilen kann. Es kann weder Ihre individuelle Lungenkapazität noch die Kraft beschreiben, mit der Sie Luft ein- oder ausatmen können.
    Was es tun kann, ist, uns einen visuellen Bezugspunkt zu geben, anhand dessen wir alle Änderungen vergleichen können, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Daher empfehlen Ärzte in der Regel alle ein bis zwei Jahre eine Röntgenaufnahme der Brust, je nachdem, wie weit Ihre COPD entfernt ist.
    Im späteren Krankheitsstadium werden visuelle Veränderungen deutlicher. Eines der offensichtlichsten Merkmale wird die sogenannte Hyperinflation der Lunge sein. In diesem Fall kann der Arzt verschiedene Dinge auf dem Röntgenbild sehen:
    • Eine Abflachung des Zwerchfells, wenn die Lunge auf den Muskel drückt
    • Erhöhte Brustgröße, gemessen von vorne nach hinten
    • Ein längliches und enges Herz
    • Luftblasen, die als Bullae bezeichnet werden, sind etwa einen halben Zoll groß oder größer
    Für den Fall, dass Ihr Arzt eine umfassendere Ansicht der Lungenstruktur und der Schädigung benötigt, kann eine Computertomographie (CT) bestellt werden. Während eine Röntgenaufnahme der Brust nur ein eindimensionales Bild der Lunge liefert, werden bei einer CT-Aufnahme mehrere Bilder aufgenommen, um eine dreidimensionalere Darstellung zu erhalten. Auf diese Weise kann der CT-Scan feinere Details erfassen und Ärzten ein vollständigeres Porträt der COPD der Person liefern.

    Wie COPD diagnostiziert wird

    Um eine genaue Diagnose der COPD zu stellen, wird eine umfassende Bewertung durchgeführt, um eine Basisbewertung Ihrer aktuellen Gesundheit, Ihrer Familienanamnese, Ihres Raucherstatus und etwaiger Umwelt- oder Berufstoxine zu erhalten, denen Sie ausgesetzt waren.
    Zusätzlich zu einer Röntgenaufnahme der Brust werden Sie möglicherweise gebeten, sich einem oder mehreren der folgenden Tests zu unterziehen:
    • Arterielle Blutgase, um zu bestimmen, wie viel Sauerstoff und CO2 in Ihrem Blut enthalten sind
    • Lungenfunktionstests messen, wie gut Ihre Lungen ein- und ausatmen und wie effizient sie Sauerstoff ins Blut übertragen
    • Bronchoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Zielfernrohr zur visuellen Untersuchung der Lunge
    • Pulsoximetrie zur Messung der Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut
    • Sechs-Minuten-Gehtest zur Beurteilung Ihrer Atmungsaktivität
    • AAT-Mangel-Screening, um festzustellen, ob das Alpha-1-Anti-Trypsin (AAT) -Protein fehlt, das zum Schutz von Lunge und Leber beiträgt
    Wenn eine positive Diagnose zurückgesandt wird, wird Ihr Arzt als Nächstes das Stadium Ihrer Erkrankung bestimmen und einen Behandlungsplan erstellen, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.