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    Definition, Symptome und Behandlung von Hypoxämie

    Ihr Blut transportiert Sauerstoff durch Ihren Körper und regelt die Sauerstoffmenge ziemlich genau. Wenn Sie nicht genug Sauerstoff im Blut haben, spricht man von Hypoxämie.
    Hypoxämie scheint bei Menschen mit fortgeschrittener chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) relativ häufig zu sein. Es kann auch von anderen Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs, Lungenentzündung, Asthma und Bronchitis herrühren.
    Der Sauerstoff-Blutspiegel wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen, und ein normaler Sauerstoffspiegel in Ihren Arterien liegt bei 75 bis 100 mm Hg. Menschen mit COPD haben niedrigere Werte. Wenn Sie einen sehr niedrigen Wert haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff. Die Zufuhr von zu viel Sauerstoff kann jedoch auch gefährlich sein, sodass Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten muss, um das richtige Gleichgewicht zu erreichen.
    Sie können auch die Pulsoximetrie verwenden, um Ihren Blutsauerstoffgehalt zu Hause zu messen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Messwerte Sie von der Pulsoximetrie erwarten sollten und wann Sie medizinische Hilfe für einen niedrigen Messwert in Anspruch nehmen müssen.

    Symptome

    Zu den Symptomen einer Hypoxämie zählen Verwirrtheit, Atemnot und ein Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz, wenn Ihr Körper versucht, den niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blutkreislauf auszugleichen. Menschen mit COPD, die im Ruhezustand an Hypoxämie leiden, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern, und diese Probleme verschlimmern sich mit zunehmender Hypoxämie.
    Bei schwerer Hypoxämie können Sie schwitzen oder keuchen, Ihre Haut kann kalt und feucht werden und Sie können anfangen, blau zu werden. Dieses letzte Symptom, Zyanose genannt, weist darauf hin, dass nicht genügend Blut mit Sauerstoff in Ihre Zellen gelangt. Diese Symptome deuten auf eine Notsituation hin und Sie sollten sofort Hilfe suchen.
    Hypoxämie führt häufig zu Hypoxie, was bedeutet, dass Sie nicht genug Sauerstoff haben, um in Ihr Gewebe zu gelangen. Tatsächlich verwechseln viele Menschen den Begriff "Hypoxämie" mit dem Begriff "Hypoxie", aber die beiden sind nicht gleich - Hypoxämie bezieht sich auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, während Hypoxie auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Gewebe verweist.
    Eine Hypoxämie ohne Hypoxie ist möglich, wenn Ihr Körper den Sauerstoffmangel im Blut ausgleicht, indem er die Sauerstoffmenge erhöht, die tatsächlich in Ihr Gewebe gelangt (z. B. indem Sie Ihr Herz schneller schlagen lassen, um sauerstofftragendes Blut schneller zu bewegen). Es ist auch möglich, Hypoxie ohne Hypoxämie zu haben, wenn die tatsächliche Sauerstoffzufuhr zu Ihren Zellen nicht richtig funktioniert oder wenn Ihre Zellen den Sauerstoff nicht richtig verwenden können.

    Was tun bei Verdacht auf Hypoxämie?

    Eine schwere Hypoxämie ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome einer schweren Hypoxämie haben, insbesondere wenn Sie an COPD oder einer anderen Krankheit leiden, die Sie für eine Hypoxämie prädisponiert, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.
    Wenn Ihr medizinischer Test anzeigt, dass Sie an chronischer Hypoxämie leiden, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise die Einnahme von zusätzlichem Sauerstoff empfehlen. Zusätzlicher Sauerstoff hilft jedoch nicht jedem, weshalb Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt besprechen müssen.
    Einige Menschen mit COPD leiden nachts an Hypoxämie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Atmung während des Schlafs ändert und die Sauerstoffmenge, die in den Blutkreislauf gelangt, abnimmt. Bei Menschen ohne COPD haben diese Atemveränderungen keine solche Wirkung, aber bei Menschen mit COPD können sie eine Hypoxämie verursachen. COPD-Patienten mit leichten Hypoxämieproblemen während des Tages können nachts anfälliger für Hypoxämie sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nachts Symptome haben.