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    Arten von Bronchodilatatoren zur Behandlung von COPD

    Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wird häufig ein Bronchodilatator verschrieben, eine Art Medikament, mit dem die Luftwege entspannt werden, damit Sie besser atmen können. Die Medikamente werden in der Regel mit einem Dosierinhalator (MDI) über den Mund inhaliert, sind jedoch auch in Form von Flüssigkeiten, Pillen, Injektionen oder Zäpfchen erhältlich.
    Bronchodilatatoren werden entweder nach Bedarf angewendet oder zweimal täglich verschrieben, um COPD-Symptome zu verhindern oder zu verringern. Die drei Klassen von Bronchodilatatoren, die üblicherweise zur Behandlung von COPD verwendet werden, sind:
    • Beta-adrenerge Agonisten
    • Anticholinergika
    • Methylxanthine

    Beta-adrenerge Agonisten

    Beta-adrenerge Agonisten (auch als Beta-Agonisten bezeichnet) sind Medikamente, die an bestimmte Rezeptoren in der Lunge, sogenannte Beta-Adrenozeptoren, binden. Auf diese Weise blockieren sie den Auslöser für Bronchialkrämpfe und ermöglichen das Öffnen der Atemwege.
    Beta-Agonisten können entweder kurz (4 bis 6 Stunden) oder lang (12 oder mehr Stunden) wirken. Sie werden entweder mündlich oder über ein MDI zugestellt. Die inhalative Methode wird im Allgemeinen bevorzugt, da sie die Symptome schneller lindert.
    Die derzeit in den USA zugelassenen kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABAs) sind:
    • Albuterol
    • Xopenex (Levalbuterol)
    • Metaproterenol
    • Terbutalin
    Die derzeit in den USA zugelassenen langwirksamen Beta-Agonisten (LABAs) sind:
    • Salmeterol
    • Performomist (Formoterol)
    • Bambuterol
    • Indacaterol
    • Brovana (Arformoterol)
    Beta-Agonisten-Medikamente werden auch in Two-in-One-Formulierungen wie Symbicort verwendet, das Formoterol mit einem inhalativen Kortikosteroid kombiniert, das als Budesonid bekannt ist.
    Nebenwirkungen von Arzneimitteln sind normalerweise dosisabhängig und treten häufiger bei oraler Anwendung auf. Die häufigsten sind schnelle Herzfrequenz (Tachykardie), Herzklopfen, Zittern und Schlafstörungen.

    Anticholinergika

    Anticholinergika sind Medikamente, die einen Neurotransmitter blockieren, der als Acetylcholin bekannt ist. Parasympathische Nerven (die mit der automatischen Funktion assoziiert sind) sind die Hauptquelle für Acetylcholin in der Lunge. Durch die Blockierung der Produktion dieser Substanzen werden die Kontraktionen und Krämpfe in den Atemwegen wirksam gestoppt.
    Anticholinergika sind nur in inhalativer Form erhältlich und bieten eine hervorragende Bronchodilatation mit minimalen Nebenwirkungen. Anticholinergika sind besonders nützlich für diejenigen, die aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung keine Beta-Agonisten oder Methylxanthine verwenden können.
    Die derzeit in den USA zugelassenen Anticholinergika sind:
    • Atrovent (Ipratropium)
    • Spiriva (Tiotropium)
    • Aclidinium
    Es gibt auch eine inhalative Kombinationsformulierung namens Combivent, die Ipratropium und den kurzwirksamen Beta-Agonisten Albuterol enthält.
    Die häufigsten Nebenwirkungen von Anticholinergika sind Mundtrockenheit und ein metallischer Nachgeschmack. In seltenen Fällen ist bekannt, dass ein Glaukom auftritt.

    Methylxanthine

    Methylxanthine sind eine einzigartige Wirkstoffklasse, von der bekannt ist, dass sie Luftstromobstruktion lindern, Entzündungen reduzieren und Bronchialkontraktionen lindern. Ihr Wirkungsmechanismus ist nicht genau bekannt, und obwohl die Medikamente wirksam sind, werden sie aufgrund ihrer Vielzahl von Nebenwirkungen nicht häufig in der Erstbehandlung eingesetzt.
    Methylxanthine eignen sich am besten für Personen, die weder mit Beta-Agonisten noch mit Anticholinergika eine angemessene Kontrolle erreichen können. Im Gegensatz zu den anderen Arten von COPD-Bronchodilatatoren werden Methylxanthine nicht inhaliert. Sie sind derzeit in Tabletten-, Flüssig-, Intravenös- oder Zäpfchenformulierungen erhältlich.
    Die beiden in den USA zugelassenen Methylxanthin-Medikamente sind:
    • Theophyllin
    • Aminophyllin
    Die Nebenwirkungen können manchmal schwerwiegend sein, insbesondere wenn sie intravenös verabreicht werden. Die Symptome können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Nervosität, schnelles Atmen und Sodbrennen sein. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, Herzrhythmusstörungen oder Krampfanfälle verspüren.