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    Antidepressiva und Discontinuation-Syndrom

    Für jemanden, der mit einer schweren Depression zu tun hat, kann ein Antidepressivum sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne ein Lebensretter sein. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie sich besser fühlen und bereit sind, das Leben ohne dieses Mittel zu versuchen. Wenn dies auf Sie zutrifft, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Warum? Weil Antidepressiva Symptome eines Absetzsyndroms hervorrufen können, wenn es in Ihrem System zu starken Schwankungen der Arzneimittelmenge kommt oder wenn Sie die Einnahme plötzlich ganz einstellen. Obwohl diese Symptome selten lebensbedrohlich sind, können sie unangenehm sein. Ihr Arzt kann einen Zeitplan aufstellen, nach dem Sie Ihre Medikation schrittweise reduzieren können, um die Entwicklung eines Abbruch-Syndroms zu minimieren oder zu vermeiden.

    Ursachen

    Das Antidepressivum-Absetzsyndrom tritt bei etwa 20 Prozent der Menschen auf, die regelmäßig mindestens einen Monat lang ein Antidepressivum eingenommen haben und es plötzlich absetzen oder die ihre Dosis drastisch reduzieren. Einige Arten von Antidepressiva verursachen anscheinend häufiger ein Absetzsyndrom als andere, aber Sie können es von jeder Art aus entwickeln.

    Das Absetzen eines Antidepressivums ist zwar mit einem Entzug verbunden, bedeutet jedoch nicht, dass Sie vom Antidepressivum abhängig sind. Wenn Sie von einer Substanz wie Drogen oder Alkohol abhängig sind, führt dies zu Veränderungen in Ihrem Gehirn, die zu Heißhungerattacken, der Notwendigkeit einer erhöhten Menge der Substanz und dem starken Wunsch, die Substanz zu verwenden, führen, obwohl dies häufig zu negativen Ergebnissen führt. Antidepressiva verursachen weder diese langfristigen Gehirnveränderungen noch führen sie zu Heißhungerattacken oder Sucht.

    Symptome

    Die Symptome des Antidepressivum-Absetzsyndroms sind in der Regel mild, beginnen in der Regel innerhalb von zwei bis vier Tagen und dauern nur ein bis zwei Wochen. Die Symptome umfassen:

    • Grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Schwitzen, Schmerzen, Kopfschmerzen und Trägheit
    • Schlaflosigkeit, die von Albträumen oder lebhaften Träumen begleitet sein kann
    • Übelkeit und möglicherweise Erbrechen
    • Gleichgewichtsstörungen wie Schwindelgefühl, Benommenheit oder Schwindel (ein Dreh- oder Kippgefühl)
    • Sinnesstörungen wie Kribbeln, Brennen oder das Gefühl, schockiert zu sein
    • Aufregung, Reizbarkeit, Angst, Aggression oder Manie

    Abbruch vs. Rückfall

    Bei manchen Menschen können sich die Absetzsymptome so anfühlen, als käme ihre Depression oder Angst zurück, und in der Tat kann das Absetzen Ihres Antidepressivums das Risiko eines Rückfalls erhöhen. Aus diesem Grund ist es wichtig, zwischen Abbruchsyndrom und Rückfall zu unterscheiden. Der größte Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die Symptome des Absetzens in der Regel innerhalb weniger Tage nach dem Absetzen Ihres Antidepressivums auftreten, während ein Rückfall normalerweise länger dauert und sich die Symptome langsamer entwickeln.

    Discontinuation Syndrome

    • Die Symptome beginnen innerhalb weniger Tage

    • Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Körperschmerzen sind häufig

    • Die Symptome klingen nach 1 bis 3 Wochen ab

    Depression / Angst Rückfall

    • Die Symptome entwickeln sich allmählich im Laufe der Zeit

    • In der Regel keine physischen Manifestationen

    • Die Symptome werden mit der Zeit immer schlimmer

    Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass das Abbruchsyndrom häufig körperliche Symptome mit sich bringt, die nicht mit Depressionen oder Angstzuständen verbunden sind, wie z. B. Schwindel, Übelkeit oder grippeähnliche Symptome. Mit dem Abbruch-Syndrom verschwinden die Symptome schließlich, normalerweise innerhalb von ein bis drei Wochen. Wenn Sie jedoch einen Rückfall Ihrer Depression oder Angst haben, verschwinden die Symptome nicht und können sich sogar verschlechtern. Wenn Sie ein Antidepressivum erneut einnehmen, klingen die Absetzsymptome zwar schnell ab, die Reaktion auf Depressionen oder Angstzustände dauert jedoch länger.

    Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, das Abbruch-Syndrom zu vermeiden und Erleichterung zu verschaffen, wenn es Ihnen doch passiert. 

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    Betrachten wir Prozac

    Jonathan Nourok / Die Bilddatenbank / Getty Images

    Prozac (Fluoxetin) gehört zusammen mit Medikamenten wie Zoloft (Sertralin) und Lexapro (Escitalopram) zur Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Dieses beliebte Antidepressivum hat eine sehr lange Halbwertszeit, was bedeutet, dass es Ihren Körper nach Absetzen langsamer verlässt als die meisten anderen SSRIs. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass Prozac extreme Entzugserscheinungen hervorruft. Denken Sie daran, wenn Sie und Ihr Arzt darüber sprechen, welches Antidepressivum Sie probieren sollten oder wenn Sie erwägen, auf ein anderes umzusteigen.

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    Verjüngen Sie sich langsam

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    Wenn Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass es Zeit für Sie ist, die Einnahme Ihres Antidepressivums abzubrechen, können Sie das Abbruch-Syndrom insgesamt vermeiden. Selbst wenn Sie in Versuchung sind, sollten Sie nicht plötzlich aufhören, sondern Ihre Medikamente abnehmen. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Dosis über einen längeren Zeitraum allmählich verringern. Wie Sie dies tun, hängt davon ab, wie lange Sie das Medikament eingenommen haben, wie hoch Ihre Dosis ist (wenn Sie eine niedrige Dosis einnehmen, können Sie schneller nachlassen) und von allen anderen Faktoren, die Sie haben Arzt kann in Betracht ziehen.

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    Fragen Sie nach Prozac zur Behandlung von Symptomen

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    Manchmal kann es vorkommen, dass Sie Symptome eines Abbruchsyndroms haben, auch wenn Sie langsam und absichtlich von einem Antidepressivum abgesetzt sind. Ein möglicher Weg, um Erleichterung zu bekommen, ist die Einnahme einer einzelnen Dosis von 20 Milligramm (mg) Prozac. Ihre Symptome werden wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden verschwinden. Und aufgrund der langen Halbwertszeit von Prozac treten nach Einnahme dieser einen Kapsel keine Entzugserscheinungen auf. Fragen Sie Ihren Arzt nach dieser Option, wenn Ihre Symptome störend sind.

    Wenn Sie eine sehr hohe Dosis von SSRI Paxil (Paroxetin) oder Effexor (Venlafaxin) eingenommen haben, einem selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), müssen Sie möglicherweise eine zweite Dosis von 20 mg Prozac einnehmen. Benadryl (Diphenhydramin) ist ein rezeptfreies Allergiemedikament, von dem berichtet wurde, dass es auch bei Absetzsymptomen hilft, obwohl es sedierend wirkt.

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    Aktiv sein

    Foto (c) Tyler Stableford / Getty Images

    Wenn Sie nicht regelmäßig trainiert haben, sollten Sie beginnen, wenn Sie Ihr Antidepressivum absetzen. Wenn Sie aktiv geblieben sind, machen Sie weiter so. Zielen Sie mindestens dreimal pro Woche. Sport steigert Ihre Stimmung, indem er Wohlfühl-Endorphine freisetzt, und gibt Ihnen eine Möglichkeit, Stress abzubauen. All dies kann dazu beitragen, Ihre Depression in Schach zu halten, wenn Sie nachlassen und Ihr Antidepressivum schließlich stoppen.

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    Fragen Sie Ihren Arzt

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    Etwa einen Monat nach dem Absetzen Ihres Antidepressivums sollten Sie einen Folgetermin mit Ihrem Arzt vereinbaren, damit er oder sie sicherstellen kann, dass die Absetzsymptome verschwunden sind, und Ihre geistige Gesundheit beurteilen kann.

    Zu Beginn Ihres Übergangs sind möglicherweise häufige Nachsorgeuntersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie keinen Rückfall erleiden. Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihre Termine einhalten, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Ihre Depression oder Angst zurückkehrt.

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    Betrachten Sie einen Schalter

    Steven Taylor / Die Bilddatenbank / Getty Images

    Nehmen wir an, Sie nehmen einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der jedoch bei Ihnen nicht gut funktioniert oder Nebenwirkungen hervorruft, mit denen Sie nicht leben können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Wechsel zu einem anderen Medikament, bevor Sie es abbrechen und möglicherweise das Absetzsyndrom auslösen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie es nicht lange eingenommen haben. Sie sollten in der Lage sein, direkt von Ihrem aktuellen Medikament auf ein anderes SSRI überzugehen, ohne das Abbruch-Syndrom auszulösen. Das bedeutet, dass Sie sich nicht vom ersten Medikament entwöhnen müssen, bevor Sie mit dem zweiten beginnen.

    Gleiches gilt für den Wechsel von einem SSRI zu einem selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Effexor (Venlafaxin). Und Sie sollten problemlos von Prozac (Fluoxetin) zu jedem anderen Antidepressivum wechseln können, mit Ausnahme eines in der Klasse der Monoaminoxidasehemmer (MAOIs), der ersten Art von Antidepressivum, die entwickelt wurde. Diese Medikamente sind nicht so sicher und haben mehr Nebenwirkungen als die neueren Medikamente. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt Sie dazu verleitet, es sei denn, Sie konnten wirklich keine der SSRIs oder SNRIs einnehmen.

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    Halten Sie sich an Ihren Zeitplan

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    Bestimmte Antidepressiva wie Effexor (Venlafaxin) sind genau das Gegenteil von Prozac (Fluoxetin): Sie verlassen Ihr System schnell und können daher Entzugserscheinungen verursachen. Dies kann passieren, selbst wenn Sie Ihre reguläre Dosis nur ein wenig zu spät einnehmen. Wenn Sie Ihr Antidepressivum vergessen, können Sie es einnehmen, sobald Sie bemerken, dass Sie es verpasst haben. Die Ausnahme ist, wenn es kurz vor der Zeit ist, dass Sie Ihre nächste geplante Dosis einnehmen. Warten Sie in diesem Fall bis dahin und fahren Sie fort.

    Was ist vom Antidepressivum-Entzug zu erwarten?