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    Verschlimmert Titandioxid die Kolitis?

    Es wurde schon immer viel darüber spekuliert, inwieweit sich die Ernährung auf die Entwicklung und den Verlauf der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) auswirkt. Es scheint vernünftig, dass die Ernährung eine Wirkung auf eine Krankheit hat, die Symptome im Verdauungstrakt hervorruft. Bisher gibt es jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, wie oder warum dies geschehen könnte oder ob es überhaupt geschieht.
    Die Ernährung ist ein polarisierendes Thema, und Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind von Natur aus sehr daran interessiert, wie sich die Ernährung auf ihre Symptome auswirken kann oder nicht. Da die Beziehung zwischen Ernährung und IBD weiter untersucht wird, neigen bestimmte Forschungen zu diesem Thema dazu, bei der Veröffentlichung ein bisschen Aufsehen zu erregen.
    Die Beziehung zwischen Kolitis (Entzündung im Dickdarm) und einem Lebensmittelzusatz namens Titandioxid ist ein solches Problem. Derzeit gibt es nicht viele Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen IBD und Titandioxid. Es gibt jedoch Forschungsarbeiten in einem frühen Stadium, die wahrscheinlich zu weiteren Studien führen werden, bis ein besseres Verständnis dafür besteht, wie diese Arten von Lebensmittelzusatzstoffen, von denen auch gesprochen werden kann, dass sie Nanopartikel oder Mikropartikel sind, mit IBD interagieren können. Derzeit gibt es keine allgemeinen Empfehlungen für Menschen mit IBD, Lebensmittelzusatzstoffe zu vermeiden, und Menschen mit IBD, die Bedenken haben, sollten ihren Arzt nach Ernährungsempfehlungen fragen.

    Was ist Titandioxid??

    Titandioxid (TiO2) ist ein Nanopartikel, der als Zusatzstoff in Lebensmitteln, Medikamenten, Konsumgütern und Körperpflegeprodukten wie Kosmetika verwendet wird. Es ist eine weiße Substanz, die Produkte heller oder weißer erscheinen lassen kann, z. B. Lidschatten, loses Pulver, Papier oder sogar Zuckerguss. Titandioxid wird auch als UV-Filter (UV-Filter) für Sonnenschutzmittel verwendet, um die Haut vor Sonnenbrand zu schützen. Daher handelt es sich um ein Produkt, das von Menschen in Lebensmitteln oder Medikamenten konsumiert und auf den Körper aufgebracht und von der Haut aufgenommen wird, z. B. mit Kosmetika oder Sonnenschutzmitteln.
    Wenn Titandioxid in Medikamenten verwendet wird, handelt es sich um einen inaktiven Inhaltsstoff, der manchmal auch als Hilfsstoff bezeichnet wird. Ein inaktiver Inhaltsstoff kann aus verschiedenen Gründen in einem Medikament verwendet werden, um entweder dem Wirkstoff zu „helfen“ oder um ein Medikament besser aussehen oder besser schmecken zu lassen. Es wird verwendet, weil es keine Wirkung auf den Körper haben soll.
    Titandioxid kommt in der Natur vor, wird aber auch vom Menschen erzeugt. Die Beschreibung der chemischen Zusammensetzung von Titandioxid kann sehr technisch sein, da es verschiedene Typen gibt. Die Hersteller sind nicht verpflichtet, die Art des in Produkten verwendeten Titandioxids aufzulisten, und es gibt viele verschiedene Handelsnamen.

    Wie sicher ist Titandioxid??

    Titandioxid ist für die Verwendung in Lebensmitteln, Medikamenten und Kosmetika zugelassen, daher wird es von den Regierungsorganisationen, die seine Verwendung genehmigt haben, als sicher eingestuft. Die Menge, die in Produkten verwendet wird, variiert, ist jedoch häufig nicht groß. Sein weltweiter Einsatz hat in den letzten Jahren zugenommen, insbesondere in den Vereinigten Staaten, und es ist tendenziell relativ kostengünstig. Es wird geschätzt, dass Erwachsene in den USA 1 mg Titandioxid pro Kilogramm Körpergewicht und Tag ausgesetzt sind. Für eine Person, die zum Beispiel 150 Pfund wiegt, wären das 68 mg Exposition pro Tag.
    Es wird jedoch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als "schwach toxisch" und "möglicherweise krebserregend für den Menschen" beschrieben, da Studien gezeigt haben, dass es in viel höheren Dosen Krebs bei Ratten verursacht hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Das Hauptanliegen der WHO-Klassifizierung ist der Schutz der Arbeitnehmer in den Anlagen, in denen Titandioxid hergestellt wird.
    Arbeitnehmer sind im Laufe ihrer Arbeit höheren Mengen ausgesetzt, die sie möglicherweise einatmen können. Diese Arbeitnehmer müssen vor schädlichen Einflüssen geschützt werden, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum mit Substanzen wie Titandioxid arbeiten. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass die Verwendung von Titandioxid in geringeren Mengen, wie zum Beispiel in Kuchenglasuren oder Medikamenten, das Krebsrisiko erhöht.

    Studien zu Titandioxid und IBD

    In einer Studie wurden beide Effekte von Titandioxid bei Mäusen untersucht, die an Kolitis erkrankt waren. Die Forscher verwendeten eine Chemikalie bei den Mäusen, um eine Kolitis zu erzeugen, die auf eine Entzündung im Dickdarm hinweist und nicht genau der Colitis ulcerosa entspricht, wie sie beim Menschen bekannt ist. Die Induktion von Mäusen mit Kolitis wird häufig in diesen ersten Studien durchgeführt, um festzustellen, ob es einen Grund gibt, größere Studien durchzuführen oder weiter zu forschen.
    Was bei diesen Mäusen festgestellt wurde, war, dass sich die Kolitis verschlimmerte, wenn sie eine Kolitis hatten und ihnen täglich hohe Mengen Titandioxid (entweder 50 mg oder 500 mg pro Kilogramm Körpergewicht) in ihrem Wasser verabreicht wurden. Mäuse, die keine Kolitis hatten und denen Titandioxid verabreicht wurde, hatten keine Veränderungen in ihren Doppelpunkten. Die Forscher kamen daher zu dem Schluss, dass Titandioxid nur dann schädlich sein könnte, wenn bereits eine Entzündung im Dickdarm vorliegt.
    Die gleiche Studie hatte auch eine menschliche Komponente, und Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wurden untersucht. Was die Forscher fanden, war, dass Menschen mit Colitis ulcerosa in einem Flare-up eine erhöhte Menge an Titan in ihrem Blut hatten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Entzündung im Dickdarm dazu führte, dass mehr Titan dort aufgenommen wurde und dann in den Blutkreislauf gelangte. In Anbetracht dessen und der Ergebnisse der Mäuse, sagen die Autoren der Studie, dass ihre Ergebnisse uns veranlassen sollten, "eine vorsichtigere Verwendung dieser Partikel" in Betracht zu ziehen.
    Es gab andere Studien mit Menschen mit Morbus Crohn, in denen eine Diät untersucht wurde, die keine Nanopartikel enthielt. Die erste Studie wurde an 20 Patienten mit aktiver Krankheit durchgeführt und dauerte 4 Monate. Die Patienten mit einer Diät mit geringen anorganischen Partikeln zeigten tendenziell eine bessere Leistung als diejenigen, die nicht auf der Diät standen. Die Schlussfolgerung war, dass das Ausschneiden von Lebensmittelzusatzstoffen und anderen Gegenständen, die Mikropartikel oder Nanopartikel enthalten, möglicherweise geholfen hat.
    Eine zweite, ähnliche Studie wurde an 83 Patienten durchgeführt. Die gleiche Diät wurde angewendet, aber die Forscher kamen nicht zu dem gleichen Schluss: Die Patienten, die die Diät einnahmen, machten es nicht besser als diejenigen, die die Diät nicht einnahmen. Das alles bedeutet, dass es keine guten Beweise dafür gibt, dass das Ausschneiden von Dingen wie Lebensmittelzusatzstoffen einen Einfluss auf Morbus Crohn hat. Es ist ein Fall von "Back to the Drawing Board" für Forscher.

    Verschlechterung des Sigmas im Zusammenhang mit Ernährung

    Für Menschen mit IBD gibt es sicherlich Stigmatisierung im Zusammenhang mit der Ernährung. Freunde, Familienangehörige und Kollegen mögen sich fragend umsehen, was eine Person mit IBD isst, und sich ein Urteil über die Auswirkung der Ernährung auf die Symptome bilden. Menschen mit IBD wissen oft, welche Lebensmittel problematischer sind, und in einigen Fällen kann die Ernährung zeitweise eingeschränkt sein. Diejenigen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben, um ihre IBD zu behandeln, und die dazu neigen, eine Blockade zu entwickeln, müssen möglicherweise bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen insgesamt meiden.
    Untersuchungen haben jedoch nicht gezeigt, dass eine Diät IBD verursacht oder auslöst. Die Patienten werden ermutigt, sich so gesund wie möglich zu ernähren, einschließlich frischem Obst und Gemüse. Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater, der Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit IBD hat, ist hilfreich, um eine Ernährung zu erhalten, die nicht nur freundlich zu IBD ist, sondern auch die Vitamine und Mineralien enthält, die Menschen mit IBD benötigen. Während eines Aufflammens schränken viele Menschen mit IBD Lebensmittel ein, doch zu diesem Zeitpunkt werden mehr Kalorien benötigt, nicht weniger.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Studien über IBD herauskommen, die das herausfordern, was wir derzeit für wahr halten, kann dies unsere Akzeptanz für alles erschüttern, was mit diesen Krankheiten zusammenhängt. Dies gilt insbesondere für Studien zur Ernährung, und die Laienmedien, die möglicherweise keine genauen Kenntnisse über IBD haben, neigen dazu, sich auf diese zu stürzen. Die Studien zu Titandioxid haben noch nicht bewiesen, dass wir uns über diesen Lebensmittelzusatzstoff Gedanken machen sollten oder nicht. Mehr frische Lebensmittel und weniger verarbeitete Lebensmittel sind normalerweise eine gute Idee. Vor dem vollständigen Ausschneiden von Lebensmitteln sollten Sie jedoch mit Ihrem Gastroenterologen und / oder Ernährungsberater über sichere, nahrhafte und praktische Optionen sprechen.