Vorbereitung auf die Ileostomie
Allgemein ausgedrückt bedeutet eine Ileostomieoperation, dass der Dickdarm (Dickdarm) ganz oder teilweise entfernt wird und ein Teil des Dünndarms durch die Bauchdecke austritt, so dass Fäkalien vom Anus weggeleitet werden. Es gibt verschiedene Variationen der verschiedenen Formen der Ileostomie-Chirurgie, die nachfolgend erläutert werden. Eine Ileostomie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, familiärer Polyposis oder Dickdarmkrebs. In einigen Fällen kann die Ileostomie während der nachfolgenden Operation umgekehrt werden.
Was ist eine Ostomie??
Eine Ostomie ist, wenn eine Operation verwendet wird, um eine Öffnung von einem Organ zur Außenseite des Körpers zu schaffen. In den meisten Fällen geschieht dies, um dem Körper eine alternative Möglichkeit zur Entsorgung von Abfallstoffen (Urin und Stuhl) zu bieten. Dies umfasst Kolostomie-, Ileostomie- und Urostomieoperationen. Manchmal kann eine Ileostomie auch als Dünndarmumleitung bezeichnet werden.Während der Ileostomieoperation wird normalerweise der Dickdarm entfernt. In einigen Fällen bleiben der Mastdarm (letzter Teil des Dickdarms) und der Anus im Körper, in anderen Fällen können sie auch entfernt werden. Wenn der Dickdarm (und möglicherweise der Anus und / oder das Rektum) weg sind, muss ein anderer Weg gefunden werden, damit der Stuhl aus dem Körper austritt. Bei einer Ileostomie wird ein Teil des Dünndarms (das Ileum) durch die Bauchdecke nach außen geführt.
In bestimmten anderen Fällen kann die Ileostomie durchgeführt werden, wobei der Dickdarm ganz oder teilweise intakt bleibt. In den meisten Fällen handelt es sich um einen vorübergehenden Grund, z. B. eine Schädigung oder Erkrankung des Dickdarms.
Um das Ileum mit der Außenseite des Körpers zu verbinden, muss eine chirurgische Öffnung in der Bauchdecke vorgenommen werden. Der kleine Abschnitt des Ileums, der durch die Öffnung im Bauchraum geführt wird, wird Stoma (das griechische Wort für "Mund") genannt. Das Stoma ist an der Bauchdecke befestigt und dort, wo der Stuhl den Körper verlässt.
Typen
Nicht alle Ileostomien werden gleichermaßen erzeugt. Es gibt verschiedene Arten von Ileostomien, die zur Behandlung spezifischer Krankheiten oder Zustände verwendet werden.Standard- oder Brooke-Ileostomie. Dies ist die Art der Ileostomie, die am häufigsten durchgeführt wird, insbesondere bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, familiärer Polyposis und Krebs. Es wurde ursprünglich nach dem englischen Chirurgen Bryan Nicholas Brooke benannt, der einige Techniken entwickelt hat, die bis heute in der Ileostomie-Chirurgie verwendet werden. Bei einer Brooke-Ileostomie wird das Stoma erzeugt, indem ein Teil des Ileums zurück auf sich selbst gedreht wird, ähnlich wie beim Zurückfalten der Manschette eines Pullovers und dem Annähen an den Bauch. Der Abfall hat normalerweise eine flüssige oder pastöse Konsistenz und wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die am Bauch über dem Stoma angebracht ist. Dies ist die einzige Art der Ileostomie, die bei Patienten mit Morbus Crohn durchgeführt wird.
Kontinentale Ileostomie. Eine kontinentale Ileostomie unterscheidet sich in mehreren Punkten von einer Brooke-Ileostomie. Der größte Unterschied besteht jedoch darin, dass Patienten mit einer kontinentalen Ileostomie keine Stomavorrichtung tragen. Stattdessen werden aus dem Ileum ein Reservoir und ein Ventil erzeugt. Diese Klappe befindet sich innerhalb der Bauchdecke (anstelle eines Stomas, das sich außerhalb befindet). Um den Abfall abzulassen, wird ein kleines Röhrchen - ein Katheter - in den Bauch eingeführt, um den Abfall abzulassen. Eine Kappe wird über dem Ventil getragen, bis der Behälter entleert werden muss. Eine kontinentale Ileostomie kann bei Colitis ulcerosa, familiärer Polyposis und Krebs durchgeführt werden.
Beckenbeuteloperation (J-Pouch). Eingeschlossen hier, weil eine Ileostomie ein Schritt des Prozesses ist, aber wenn diese Operation abgeschlossen ist, erfordert sie weder ein externes Gerät noch einen Katheter, um Abfall aufzufangen oder zu entfernen. Bei dieser Art von Operation wird ein Reservoir aus dem terminalen Ileum hergestellt. Oft ist dieses Reservoir in der Form eines "j" hergestellt, kann aber auch in der Form eines "s" oder eines "w" hergestellt sein. Bei dieser Art von Operation bleiben der Mastdarm und der Anus ganz oder teilweise erhalten. Die Beckenbeuteloperation wird oft in zwei oder drei Schritten durchgeführt, wobei eine Brooke-Ileostomie der erste Schritt ist. Die Ileostomie wird dann später rückgängig gemacht, und das innere Reservoir wird an das Rektum oder den Anus angeschlossen, und der Stuhl kann dann den Körper ohne die Verwendung eines externen Geräts verlassen.
Pflege für eine Stomaversorgung
Wenn das Stoma vorhanden ist, wird eine Stomavorrichtung benötigt, um den Stuhl zu sammeln, wenn er den Körper durch das Stoma verlässt. Eine Krankenschwester für enterostomale Therapie (ET) ist der Gesundheitsdienstleister, der Stomapatienten bei der Pflege ihres Stomas hilft. Patienten mit einer neuen Ileostomie erhalten eine Anleitung zum Wechseln einer Stomavorrichtung. Der Flansch einer Stomavorrichtung muss richtig am Bauch anhaften, um die Haut rund um das Stoma vor dem Kontakt mit dem Stuhl zu schützen. In einigen Fällen kann ein regelmäßiger Kontakt mit dem Stuhl dazu führen, dass die Haut um das Stoma (peristomale Haut) geschädigt wird oder zusammenbricht.Es gibt eine Auswahl an Stomavorrichtungen, die von einer Vielzahl von Stomaversorgungsunternehmen erhältlich sind. Sie reichen von offenen Beuteln, die täglich verwendet werden können, bis zu kleinen Einwegbeuteln, die für besondere Anlässe oder zum Schwimmen verwendet werden können. Einige Patienten probieren möglicherweise verschiedene Gerätetypen aus, bevor sie sich für die Geräte entscheiden, die am besten funktionieren.
Was Sie von einer Ileostomie-Operation erwarten können
Eine Ileostomie ist eine große Operation, und der Krankenhausaufenthalt dauert zwischen mehreren Tagen und einer Woche. Die Erholungszeit kann bis zu sechs Wochen betragen, abhängig von verschiedenen Faktoren, einschließlich der Art der Ileostomieoperation und Ihrer Gesundheit vor der Aufnahme.Treffen mit der ET-Krankenschwester
In den Tagen vor der Operation erledigen Sie und Ihr medizinisches Team verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrer Ankunft im Krankenhaus zur Operation. Sie treffen sich mit einer ET-Krankenschwester, die mit Ihnen ein paar verschiedene Themen bespricht. Das erste Thema ist der Ort Ihres Stomas. Dies ist ein wichtiger Gesichtspunkt in der Stomachirurgie und erfordert das Verständnis aller Mitarbeiter des Gesundheitsteams. Ihre ET-Krankenschwester wird Ihren Lebensstil, Ihre typische Kleidung, Ihre Kleidung und Ihre Vorlieben bei der Stomaplatzierung berücksichtigen.Als nächstes besprechen Sie, wie Sie sich nach der Operation um Ihre Ileostomie kümmern. Für eine Standardileostomie erhalten Sie Empfehlungen zu den Arten von Stomavorrichtungen, die für Sie am besten geeignet sind. Möglicherweise erhalten Sie von Ihrer ET-Krankenschwester Stichproben von verschiedenen Unternehmen sowie Informationen darüber, wo Sie bei Bedarf weitere Informationen erhalten können. Bei einer Kontinentostomie werden Sie darüber sprechen, wie das Reservoir entleert wird, wie oft dies durchgeführt werden sollte und wie das Ventil gepflegt wird.
Ihr Krankenhaus und Ihr Chirurg
Sie können erwarten, einige Tests zu durchlaufen, bevor Sie für die Operation zugelassen werden. Einige Tests, die durchgeführt werden könnten, umfassen Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Ihr kolorektaler Chirurg und / oder Ihr Gastroenterologe werden Ihre aktuellen Medikamente mit Ihnen besprechen und feststellen, ob vor der Operation Änderungen erforderlich sind.Sie erfahren auch von Ihrem Chirurgen, wie Sie Ihren Dickdarm auf die Operation vorbereiten. Sie müssen sich wahrscheinlich so vorbereiten, als würden Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen. Die Vorbereitung kann auf verschiedene Arten erfolgen, aber das Ziel ist es, den Dickdarm von jeglichem Stuhl zu befreien. Möglicherweise erhalten Sie auch andere Medikamente, die Sie in den Tagen vor der Operation einnehmen müssen, z. B. Antibiotika.
Die Operation
Am Tag der Operation werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert und mit der intravenösen Verabreichung von Flüssigkeiten begonnen. Ihre Operation wird mehrere Stunden dauern. Wenn Sie in der Genesung aufwachen, werden Sie feststellen, dass Ihr Bauch ein Stoma oder eine Klappe hat, über der sich ein Gerät befindet. Möglicherweise sind chirurgische Drainagen und eine NG-Sonde vorhanden. Möglicherweise gibt es andere medizinische Geräte, die Sie bei der Schmerzbehandlung und bei der Genesung unterstützen, z. B. Morphiumtropfen oder pneumatische Kompressionsmanschetten an Ihren Beinen.Der Krankenhausaufenthalt
Ihr Chirurg wird Ihren Zustand während des Krankenhausaufenthalts genau überwachen. Bevor Sie essen oder trinken können, wird Ihr medizinisches Team Ihren Bauch auf Darmgeräusche untersuchen. Wenn Sie sich wie erwartet erholen, können Sie innerhalb weniger Tage eine flüssige Diät einleiten und dann langsam und schrittweise mehr feste Nahrung erhalten. Ihre Krankenschwestern werden Sie wahrscheinlich so schnell wie möglich aus dem Bett bringen und gehen, da Bewegung wichtig ist, um Ihren Körper auf den Weg der Genesung zu bringen.Ihre Erholung zu Hause
Sobald Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, setzen Sie Ihre Genesung zu Hause fort. Möglicherweise erhalten Sie in den Tagen unmittelbar nach Ihrer Entlassung einen oder zwei Besuche von einer Krankenschwester oder einem freiwilligen Krankenhausmitarbeiter. Sie werden Termine mit Ihrem Chirurgen vereinbaren, damit Ihre Operationsstelle und Ihre Genesung beurteilt werden können. Möglicherweise haben Sie auch einen Termin mit Ihrer ET-Schwester, entweder im Krankenhaus oder zu Hause, um bei Ihrem ersten Stomavorrichtungswechsel zu helfen.Die Rückkehr zur normalen Tätigkeit dauert mehrere Wochen, und Ihr Chirurg sollte Ihnen in regelmäßigen Abständen die Erlaubnis geben, Aktivitäten wie Hausarbeit, Bewegung, Sex und die Rückkehr zur Arbeit wieder aufzunehmen. Ihre Diät kann in den ersten Wochen zu Hause eingeschränkt sein, möglicherweise mit einer eingeschränkten Ballaststoffdiät oder anderen Diätplänen, wie von Ihrem Chirurgen beschrieben.
Wenn Ihre Ileostomie vorübergehend ist und rückgängig gemacht wird, besprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team die Planung einer zweiten Operation.