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    Symptome einer Hiatushernie

    Eine Hiatushernie, auch Magenhernie genannt, tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf. Bei bis zu 90 Prozent der Menschen mit einer Hiatushernie treten keine Symptome auf. Unter denen, die dies tun, sind Sodbrennen, Bauchbeschwerden, Halsreizungen, Aufstoßen und Aufstoßen häufig. Während Symptome wie diese sich verschlimmern können, sind sie in der Regel nicht schwerwiegend. Abgesehen davon können sich in seltenen Fällen große Hernien entwickeln, die schwerwiegende Komplikationen verursachen und eine Notfallbehandlung erfordern.
    © Verywell, 2018

    Häufige Symptome

    Im Allgemeinen ist ein kleiner Magenvorfall von Natur aus nicht schädlich und es ist unwahrscheinlich, dass er direkte Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Eine Hiatushernie kann die Strukturen und Mechanismen verändern, die Lebensmittel und Säuren dort halten, wo sie hingehören.
    Der Schlüssel zu diesem Problem ist eine Struktur namens unteren Schließmuskel der Speiseröhre (LES). Wenn ein Hiatushernie auftritt, kann sich die Position dieser Klappe ändern, so dass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann (als Reflux bezeichnet). Verwandte, zeitweise auftretende Symptome können sein:
    • Sodbrennen
    • Aufstoßen
    • Aufstoßen oder Schluckauf kurz nach dem Essen
    • Ein stechendes Gefühl im Hals
    • Ein saurer oder bitterer Geschmack im Mund
    • Schlechter Atem
    Im Allgemeinen kann sich eine Hernie nur dann auf diese Weise manifestieren, wenn sie größer wird. Wenn sich der LES weiter abschwächt, wie es mit dem Alter passieren kann, können sich die damit verbundenen Symptome zunehmend verschlechtern.
    Menschen mit einem Hiatushernie entwickeln häufiger eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), eine chronische Form des Reflux, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Das Anhalten der GERD-Symptome kann zu chronischem Husten, Brustschmerzen, Asthma und fortschreitender Schädigung des Zahnschmelzes führen.

    Komplikationen

    Allgemein gesprochen gibt es zwei Arten von Hiatushernien: eine Schiebe-Hiatushernie und eine paraösophageale Hernie. Während eine Schiebe-Hernie mit rund 95 Prozent aller Diagnosen die häufigste ist, ist eine paraösophageale Hernie möglicherweise die schwerwiegendste Erkrankung des Paares.
    Mit einer Schiebe-Hiatushernie, Die Verbindung von Speiseröhre und Magen (als gastroösophageale Verbindung bezeichnet) und ein Teil des Magens ragen durch ein Loch im Zwerchfell hervor, das als Lücke bezeichnet wird. Dies ist der Raum, durch den die Speiseröhre verläuft. Dies wird als "Gleiten" bezeichnet, da der gebrochene Teil des Magens beim Schlucken in die Brusthöhle hinein und aus dieser heraus gleiten kann.
    Mit einer paraösophageale Hernie, nur der magen wölbt sich durch. Während viele paraösophageale Hernien einfach das Fortschreiten einer gleitenden Hernie sind, können andere plötzlich auftreten, wenn eine strukturelle Schwäche im Zwerchfell vorliegt.
    Im Gegensatz zu einem Schiebe-Leistenbruch gleitet ein paraösophagealer Leistenbruch nicht ohne weiteres in die Lücke hinein und aus ihr heraus. Vielmehr kann es mit der Zeit immer größer werden und noch weiter in die Brusthöhle rutschen. In diesem letzten Stadium können die Komplikationen schwerwiegend und in seltenen Fällen lebensbedrohlich werden.
    Komplikationen können Kompression der Speiseröhre, Magenverschluss, Strangulation und eine äußerst seltene Erkrankung sein, die als intrathorakaler Magen bekannt ist.
    Ösophagus-Kompression
    Eine Kompression der Speiseröhre kann auftreten, wenn die Hernie gegen die Wand der Ernährungssonde drückt. Wenn dies geschieht, kann das Essen in der Speiseröhre stecken bleiben und Brustschmerzen nach dem Essen und Schluckbeschwerden (Dysphagie) verursachen. Die Kompression der Speiseröhre wird zwar nicht als medizinischer Notfall angesehen, es können jedoch Medikamente erforderlich sein, um die Verschlechterung der Symptome zu lindern oder zu verhindern.
    Eingesperrter Hiatushernie
    Inhaftierung tritt auf, wenn der Bruch des Magens während der Unterbrechung eingeklemmt wird. In einigen Fällen können die Symptome einer Inhaftierung chronisch, aber minimal sein (meist ein Gefühl des Brustdrucks, wenn die Nahrung durch den oberen Verdauungstrakt fließt). In anderen Fällen kann es zu Verstopfungen kommen oder die Durchblutung beeinträchtigen. Die Inhaftierung selbst ist kein medizinischer Notfall, es sei denn, es liegt eine schwerwiegende Behinderung vor.
    Volvulus
    Volvulus tritt auf, wenn sich ein Magenvorfall um mehr als 180 Grad dreht und eine schwere Magenobstruktion verursacht. Während es bei Hiatushernien auftreten kann, kann es auch ohne auftreten und ist sehr ungewöhnlich. Symptome können Dysphagie, Brustschmerzen nach dem Essen, Aufstoßen und Erbrechen sein.
    Wenn die Symptome fortschreiten, können sie Oberbauchschmerzen und Blähungen, Erbrechen, das zu unproduktivem Würgen führt, und Magenblutungen (aufgrund des abnormal erhöhten Blutdrucks) verursachen. Akuter symptomatischer Volvulus tritt im Allgemeinen bei Menschen über 50 auf und gilt als medizinischer Notfall mit einem Sterblichkeitsrisiko von 30 bis 50 Prozent.
    Strangulation
    Strangulation beschreibt die Unterbrechung der Blutversorgung des Magens, entweder aufgrund von Volvulus oder Inhaftierung. Auch dies wird als medizinischer Notfall angesehen, da die Blockade zu schnellem Zelltod (Nekrose) und Organschäden führen kann.
    Symptome sind plötzliche, scharfe Brustschmerzen; Fieber; ermüden; Aufblähung; Erbrechen; eine Unfähigkeit, Gas zu leiten; Verstopfung; Wärme oder Rötung während des Leistenbruchs; Schnelle Herzfrequenz; und blutiger oder teeriger Stuhl (aufgrund von Magen-Darm-Blutungen). Wenn sie nicht sofort behandelt werden, kann eine Strangulation zu Brand, Schock und Tod führen.
    Intrathorakaler Magen
    Ein intrathorakaler Magen ist eine seltene Erkrankung, bei der der Magen vollständig in die Brusthöhle rutscht. Seltsamerweise verursachen nicht alle Fälle Symptome. Die häufigsten Anzeichen sind Atemnot (Dyspnoe) und ein Gefühl der Fülle und des Drucks in der Brust. Andere Symptome können Erbrechen, Würgen, Dysphagie, gastrointestinale Blutungen und Aspirationspneumonie sein (verursacht, wenn Lebensmittel in die Lunge gehustet werden)..
    Die vergrößerte Hiatuslücke kann dazu führen, dass andere Organe in die Brusthöhle rutschen, einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber oder Dickdarm. Eine Operation ist das einzige Mittel, um diese seltene, aber schwerwiegende Komplikation zu korrigieren.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Die überwiegende Mehrheit der Hiatushernien kann problemlos mit rezeptfreien Medikamenten, Gewichtsverlust und einer Anpassung an Ihre Ernährung behandelt werden. Hiatushernien müssen im Allgemeinen nur dann medizinisch behandelt werden, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern.
    Vor diesem Hintergrund sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre Symptome trotz Behandlung nicht bessern. In einigen Fällen sind möglicherweise stärkere verschreibungspflichtige Medikamente und andere Maßnahmen erforderlich.

    Hiatal Hernia Doctor Diskussionsleitfaden

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    Download PDF Auf der anderen Seite sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Refluxsymptome von hohem Fieber (über 100,4 Grad), starken Brustschmerzen, schneller Herzfrequenz, unproduktivem Würgen oder blutigem Stuhl begleitet werden. Dies können die Anzeichen einer schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Hernienkomplikation sein.
    Ursachen und Risikofaktoren von Hiatushernie