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    Die möglichen Auswirkungen von IBD auf die weibliche Fertilität

    Fruchtbarkeit wird für Frauen allgemein als die Fähigkeit verstanden, schwanger zu werden. Bei Frauen, die regelmäßig Geschlechtsverkehr haben, ist das Ausbleiben einer Schwangerschaft in einem Zeitraum von 12 Monaten ein Hinweis darauf, dass die Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein könnte.
    Es gibt jedoch mehr zu der Geschichte, insbesondere bei Frauen, die an einer chronischen Krankheit wie einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden. Um ohne Hilfe schwanger zu werden, muss man Sex haben, der zur Geburt eines Kindes führt. IBD kann einige Hindernisse in den Weg legen, darunter, wie oft Paare Sex haben und wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft davon abhängt, ob es einer Frau gut geht, ob sie sich in einem Schockzustand befindet oder ob sie wegen IBD operiert wurde.
    Es ist oft beruhigend zu verstehen, wie sich IBD auf die Fruchtbarkeit auswirkt, da einige Aspekte von IBD, bei denen sich gezeigt hat, dass sie die Fruchtbarkeit verringern, behandelt werden können. In diesem Artikel wird untersucht, wie sich Faktoren im Zusammenhang mit IBD, einschließlich psychischer Gesundheit, Medikamenten und Operationen, auf die Fruchtbarkeit von Frauen auswirken.

    IBD und Fertilität bei Frauen

    Wie sich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auf die Gesamtfruchtbarkeit von Frauen auswirken, ist nicht vollständig geklärt. Untersuchungen haben ergeben, dass bei Frauen mit Morbus Crohn die Fertilität "normal oder nahezu normal" ist und bei Frauen mit Colitis ulcerosa, die sich keiner Operation unterzogen haben, die Fertilität "normal" ist.
    Frauen mit IBD haben auf der ganzen Linie keine verminderte Fruchtbarkeit. Mit anderen Worten, Frauen mit IBD neigen dazu, so oft schwanger zu werden wie Frauen, die keine IBD haben. IBD wirkt sich jedoch auf alle Menschen unterschiedlich aus, und es gibt andere Gründe, warum IBD die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Beispielsweise kann bei Patienten mit schweren Erkrankungen oder bei Patienten mit bestimmten chirurgischen Eingriffen die Fruchtbarkeit herabgesetzt sein.
    Frauen mit IBD, die sich Sorgen um die Fruchtbarkeit machen, sollten dies mit ihren Ärzten besprechen. Ängste, schwanger zu werden oder eine gesunde Schwangerschaft zu haben, können oft gemeistert werden. Darüber hinaus ist eine Beratung vor der Empfängnis von entscheidender Bedeutung, da die IBD und die Beherrschung von Komplikationen die besten Chancen bieten, die Fruchtbarkeit zu erhalten und eine gesunde Schwangerschaft zu haben.

    IBD-bezogene Aspekte, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können

    Während IBD an sich in den meisten Fällen keine Abnahme der Fertilität zu verursachen scheint, gibt es einige Gründe, warum die Fertilität bei Frauen mit IBD verringert werden kann. Viele Frauen mögen denken, dass es wichtig ist, auf die Einnahme von IBD-Medikamenten zu verzichten, um schwanger zu werden, aber das ist nicht immer der Fall, und tatsächlich ist es in der Regel umgekehrt. Aktive Krankheiten können manchmal die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, aber nicht immer. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Remission die besten Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft bietet.
    Krankheitszustand. Bei Frauen mit Morbus Crohn könnte eine IBD-Entzündung möglicherweise die Fruchtbarkeit verringern, es ist jedoch ungewiss, um wie viel. Ein IBD-Schub kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, da er den Sexualtrieb senkt und es Frauen auch unangenehm sein kann, Sex zu haben. Es ist wichtig, dass Frauen mit IBD eine Schwangerschaft planen, wenn die Krankheit nicht aktiv ist.
    Medikamente. Es wurde nicht nachgewiesen, dass die meisten Medikamente, die routinemäßig zur Behandlung von IBD angewendet werden, bei Frauen zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit führen. Es ist jedoch zu beachten, dass Frauen, die Methotrexat einnehmen, nicht schwanger werden sollten, da dieses Medikament der Schwangerschaftskategorie X angehört und erwiesenermaßen Geburtsfehler bei Föten verursacht. Gastroenterologen können auch empfehlen, die Verwendung von Steroiden (wie Prednison) vor einer Schwangerschaft abzubrechen. Dies ist ein weiterer Grund, eine Schwangerschaft zu planen und die Verwendung von Medikamenten mit einem medizinischen Team zu besprechen.
    Frauen mit IBD, die andere Medikamente einnehmen, sollten die Auswirkungen dieser Medikamente auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft mit einem Gastroenterologen und einem Geburtshelfer / Gynäkologen besprechen. Während viele Medikamente während der Empfängnis und der Schwangerschaft als sicher eingestuft werden, ist die IBD jeder Frau unterschiedlich und es können Änderungen in der Behandlung erforderlich sein.
    Auch wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, sollten IBD-Medikamente nicht abgesetzt werden, ohne vorher mit einem Gastroenterologen über die Situation zu sprechen. Das Eindämmen der IBD-Entzündung ist der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft.
    J-Pouch-Operation. Bei Frauen mit Colitis ulcerosa, die an einer Ileum-Anal-Anastomose-Operation (IPAA) (im Allgemeinen als J-Pouch-Operation bezeichnet) leiden, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein. Chirurgen können die künftige Fruchtbarkeit bei keiner Frau vorhersagen, Studien zeigen jedoch, dass die Fruchtbarkeit bei Frauen nach einer J-Pouch-Operation zwischen 30 und 50 Prozent liegen kann, was offensichtlich von Belang ist.
    Dies liegt normalerweise daran, dass Narbengewebe eine oder beide Eileiter teilweise oder vollständig blockieren kann, wodurch verhindert wird, dass ein Ei vom Eierstock zur Gebärmutter wandert. Dieser Effekt der Operation ist bekannt, und Frauen, die sich diesem Eingriff unterziehen und ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, sollten das Potenzial für eine verminderte Fruchtbarkeit mit ihrem Gastroenterologen und Darmchirurgen besprechen.
    Die Operation scheint keinen Einfluss auf die Fähigkeit zu haben, ein gesundes, volljähriges Baby zu empfangen oder zu bekommen. Dies bedeutet, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen, typischerweise In-vitro-Fertilisation (IVF), hilfreich sein können, wenn die Eileiter verstopft sind. Eine Studie zeigte, dass IVF bei Frauen mit IBD den gleichen Erfolg hat wie bei Frauen ohne IBD.
    In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister vorschlagen, vor Abschluss der J-Pouch-Operation Kinder zu bekommen, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Dies kann bedeuten, dass ein Baby nach einer Kolektomie oder einer Ileostomie gezeugt und zur Welt gebracht wird. Dies sind individuelle Entscheidungen, über die jede Frau nicht nur mit Gesundheitsdienstleistern, sondern auch mit Familienmitgliedern sprechen möchte, um alle ihnen zur Verfügung stehenden Optionen für die Gründung oder den Abschluss ihrer Familie zu erkunden.
    Andere Operationen für IBD. Es gibt wenig Forschung darüber, wie andere Arten von IBD-Operationen die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinflussen. Eine Studie legt nahe, dass eine Operation bei Frauen mit Morbus Crohn einen geringen Einfluss auf die Abnahme der Fruchtbarkeit haben kann. Andere Studien weisen jedoch darauf hin, dass die Fertilität verbessert werden kann, wenn eine Operation dazu beiträgt, dass IBD in Remission bleibt. Wie bei anderen Aspekten der Fertilität und der IBD wird auch hier die Idee bekräftigt, dass die Eindämmung von Entzündungen der Schlüssel zur Verbesserung der Chancen auf eine Schwangerschaft sein wird.

    Andere Aspekte von CED und wie sie die weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen

    Probleme mit dem Körperbild. Einige Frauen mit IBD haben Schwierigkeiten mit dem Körperbild. Dies kann auf die verschiedenen Aspekte von IBD (Schmerzen, Durchfall, Operationsnarben) oder auf die Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sein.
    Körperbildprobleme sind wichtig, um sie mit einem Gastroenterologen zu besprechen. In einigen Fällen kann die Überweisung an einen Psychologen die beste Vorgehensweise sein. Die Bewältigung von Problemen mit dem Körperbild kann bedeuten, an Therapiesitzungen teilzunehmen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um negative Gedanken anzusprechen. In vielen Fällen kann dies jedoch hilfreich sein und zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.
    Interesse an Sex. Mehrere Studien berichten, dass Frauen mit CED möglicherweise weniger an Sex interessiert sind, was ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen würde. Die Gründe, warum man sich nicht so "in der Stimmung" fühlt, sind ein Aufflammen, Depressionsgefühle oder schmerzhafter Sex (z. B. durch Komplikationen im perianalen Bereich)..
    Die Behebung dieser Probleme kann einige Zeit in Anspruch nehmen und Hilfe nicht nur von Gesundheitsdienstleistern, sondern auch von einem verständnisvollen Partner erfordern. In einigen Fällen nimmt die Libido zu, wenn die körperlichen Probleme gelöst werden. In anderen Fällen kann die Überweisung an einen Psychologen auch hilfreich sein, um diese Schwierigkeiten zu erörtern und Lösungen anzubieten.
    Depression. Eine Studie mit 181 Frauen mit IBD ergab, dass es nicht die Bedenken der Krankheit selbst sind, die das größte Problem für die sexuelle Funktion darstellen. In dieser Studie, die über eine Befragung von Menschen mit und ohne IBD durchgeführt wurde, antworteten Frauen, dass Depression ein wichtiges Problem sei, das ihre sexuelle Funktion beeinträchtige. Eine andere Studie, die 336 Frauen mit IBD befragte, hatte ähnliche Ergebnisse und ergab, dass eine depressive Stimmung das Interesse am Geschlechtsverkehr senkte.
    Schmerzhafter Verkehr. Die medizinische Bezeichnung für Schmerzen beim Sex ist Dyspareunie. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können aus verschiedenen Gründen auftreten, aber im Zusammenhang mit CED kann es sich um Nachwirkungen einer Operation oder um Komplikationen im perianalen Bereich (wie z. B. einer Fistel) handeln. Schmerzen können die Fähigkeit und das Verlangen nach Sex beeinträchtigen und würden daher zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen.
    Frauen, die Schmerzen beim Sex haben, sollten mit ihrem Gastroenterologen und ihrem Frauenarzt sprechen, um herauszufinden, was die Schmerzen verursacht und wie sie behandelt werden können. Einige Ideen, die helfen können, umfassen die Verwendung von Gleitmittel, um bei vaginaler Trockenheit zu helfen, oder die Verwendung einer anderen Position beim Sex. Starke und anhaltende Schmerzen sollten jedoch immer von einem Arzt untersucht werden, auch wenn es möglicherweise peinlich ist, darüber zu sprechen.
    Freiwillige Kinderlosigkeit. Menschen mit IBD neigen dazu, überhaupt keine Kinder zu bekommen, was in den meisten Fällen auf die Sorge zurückzuführen ist, die Krankheit auf ein Kind zu übertragen. In anderen Fällen könnte die Befürchtung bestehen, dass eine Frau aufgrund von IBD nicht schwanger werden kann und eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby hat.
    Es ist richtig, dass Ärzte vor Jahren einigen Frauen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn raten, eine Schwangerschaft zu vermeiden, aber das ist nicht mehr der Fall. Die Behandlungen haben sich erheblich verbessert und in vielen Fällen müssen Medikamente während einer Schwangerschaft nicht abgesetzt werden. Darüber hinaus ist das Risiko, IBD an ein Kind weiterzugeben, gering. Wir wissen jetzt, dass IBD einen genetischen Anteil hat, aber es wird auch angenommen, dass es einen Umwelttrigger hat.
    Eine Studie zeigte, dass Frauen, denen nicht so viel über IBD beigebracht wurde, Kinder häufig unnötigerweise meiden. Ein Gespräch mit einem Gastroenterologen und anderen Gesundheitsdienstleistern über die Risiken einer Schwangerschaft, Geburt und der Weitergabe von IBD an Kinder ist für die Entscheidung über eine Familie von entscheidender Bedeutung. In vielen Fällen werden die Ängste vor einer Schwangerschaft und dem Risiko einer IBD wahrscheinlich erheblich verringert.

    Ein Wort von Verywell

    In vielen Fällen ist die Fertilität bei Frauen mit CED nicht vermindert. Es gibt einige Situationen, die die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen können, darunter Depressionen und bestimmte Arten von Operationen.
    Leider hat sich gezeigt, dass Frauen mit IBD nicht über die erforderlichen Informationen verfügen, um Entscheidungen über eine Schwangerschaft treffen zu können. Dies kann die größte Auswirkung auf die Geburt von Kindern sein, da der Mythos, dass Schwangerschaft und Geburt vermieden werden sollten, weiterhin besteht.
    Das Gespräch mit einem Gastroenterologen und anderen medizinischen Fachleuten über Fruchtbarkeit kann zu besseren Ergebnissen führen, da die Chancen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, möglicherweise besser sind, als Sie denken. Hilfe für viele der Probleme, die die Fruchtbarkeit verringern, ist ebenfalls verfügbar - es geht nur darum, sie zu kennen und zu entscheiden, welches für Sie das Richtige ist.