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    Was ist ein Koloskop?

    Ein Koloskop ist ein langes, dünnes, flexibles Instrument, das zur visuellen Inspektion des Dickdarms und des Rektums in den Anus eingeführt wird. Am Ende sind eine Digitalkamera und eine Lichtquelle angebracht, mit denen ein allgemeines diagnostisches Verfahren durchgeführt wird, das als Koloskopie bezeichnet wird.
    Eine Koloskopie kann in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden. Personen, die sich dem Eingriff unterziehen, sind in der Regel sediert, damit sie sich nicht unwohl fühlen. Während der Untersuchung werden digitale Livebilder auf einem Videomonitor angezeigt, um die Untersuchung zu leiten. Standbilder werden üblicherweise zur genaueren Untersuchung oder zum Vergleich mit früheren Bildern aufgenommen.
    Ein Koloskop wird von einem speziell in der Technologie ausgebildeten Arzt, einschließlich Gastroenterologen und Kolorektalchirurgen, verwendet. Einige der mit einem Koloskop diagnostizierten Erkrankungen sind:
    • Darmkrebs
    • Magen-Darm-Blutungen
    • Divertikuläre Erkrankungen
    • Entzündliche Darmerkrankungen (CED), einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

    Koloskopie und Krebs

    Ein Koloskop gilt als Instrument an vorderster Front zur Beurteilung und Vorbeugung von Darmkrebs.
    Wenn der Arzt während einer Koloskopie ein abnormales Gewebewachstum entdeckt, das als Polyp bezeichnet wird, wird er das Koloskop normalerweise verwenden, um es für weitere Untersuchungen zu entfernen. Während die meisten Polypen gutartig sind, können einige bösartig (krebsartig) werden, wenn sie größer werden.
    Um den Polypen zu entfernen, verwendet der Arzt einen elektrischen Aufsatz am Koloskop, der als Schlingenschleife bezeichnet wird, um den Polypen gleichzeitig herauszuschneiden und die Wunde zu kauterisieren. Da es im Darm nur wenige Nervenenden gibt, ist der Eingriff relativ schmerzfrei.
    Sobald der Polyp extrahiert ist, wird das biopsierte Gewebe an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob die Zellstruktur mit Krebs oder Krebsvorstufe konsistent ist. In einigen Fällen kann der Arzt auch das Koloskop verwenden, um das Innere des Kolons zu tätowieren, damit die Stelle der Biopsie bei zukünftigen Untersuchungen erneut überprüft werden kann.

    Risiken und Einschränkungen

    Kein Verfahren ist ohne Risiko, aber die mit einer Koloskopie verbundenen Risiken werden als gering eingestuft, wobei der Nutzen einer Behandlung das Risiko bei weitem überwiegt. Die häufigsten Risiken sind:
    • Eine nachteilige Reaktion auf das Beruhigungsmittel
    • Blutung von der Stelle der Biopsie
    • Ein Riss oder eine Perforation des Dickdarms oder des Enddarms
    Während der Nutzen einer Koloskopie enorm sein kann, ist das Verfahren selbst nicht ohne Einschränkungen oder Mängel.
    Im Großen und Ganzen kann die Früherkennung von Präkanzerosen das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich senken. Das Problem ist, dass viele dieser Wucherungen nicht leicht zu erkennen sind, wenn sich das Koloskop durch den Darm schlängelt. Dies gilt insbesondere für rechtsseitige Krebserkrankungen, die sich häufig der Erkennung entziehen, wenn sie in die Darmfalten gesteckt werden.
    Eine Studie aus Deutschland aus dem Jahr 2010, an der 3.600 männliche und weibliche Teilnehmer teilnahmen, kam zu dem Schluss, dass die aktuellen koloskopischen Technologien sich darin unterschieden, wie effektiv sie bei der Krebserkennung sind. Laut der Studie verringerte die Koloskopie das Risiko für linksseitigen Krebs um 84 Prozent, das Risiko für rechtsseitigen Krebs jedoch nur um 56 Prozent.

    Was dies Ihnen sagen sollte

    Um Ihre eigene Gesundheit zu gewährleisten, raten viele Fachleute heute, nichts als selbstverständlich zu betrachten und den visuellen Nachweis zu verlangen, dass eine vollständige Untersuchung durchgeführt wurde. Sie können dies tun, indem Sie mehrere fotografische Bilder anfordern, darunter eines aus dem Blinddarm (der vom Rektum am weitesten entfernte Teil des Dickdarms)..
    Gemäß den Richtlinien der American Cancer Society sollten sich alle Erwachsenen über 50 im Rahmen einer Routineuntersuchung, deren Untersuchungen alle 10 Jahre wiederholt werden, einer Koloskopie unterziehen. Personen mit einem erhöhten Risiko benötigen möglicherweise alle drei bis fünf Jahre einen, während Personen mit Darmkrebs in der Familienanamnese möglicherweise früher beginnen müssen.