Neovaskuläres Glaukom
Das neovaskuläre Glaukom ist eine möglicherweise verheerende Form des Glaukoms, die bei nicht schneller Behandlung zur Erblindung führen kann. Neovaskuläres Glaukom wird als sekundäres Glaukom eingestuft, da es durch andere Gesundheitszustände verursacht wird. Die meisten Menschen, die ein Glaukom entwickeln, entwickeln die Krankheit über einen Zeitraum von Jahren sehr langsam. Ein neovaskuläres Glaukom kann jedoch plötzlich auftreten.
Wer's in Gefahr?
Zu den Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung eines neovaskulären Glaukoms zählen Personen mit Diabetes, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel oder einem anderen Herz-Kreislauf-Problem. Die meisten Menschen mit einem neovaskulären Glaukom sind älter.
90-Tage-Glaukom
Neovaskuläres Glaukom wird manchmal als "90-Tage-Glaukom" bezeichnet, da es sich sehr nahe an 90 Tagen nach einer Art von ischämischem Gefäßereignis entwickelt. Ein ischämisches Gefäßereignis ist ein Ereignis, bei dem Gewebe einen plötzlichen Mangel an Blutfluss oder eine langsame Perfusion von Blutversorgung und Sauerstoff in einem bestimmten Bereich entwickeln kann. Die meisten Menschen mit einem neovaskulären Glaukom haben eines der folgenden Ereignisse:
- aktive diabetische Retinopathie
- Karotiserkrankung
- Netzhautblutgefäßverschluss
- Netzhautablösung
Nach einem ischämischen Ereignis verliert das Gewebe schnell Sauerstoff. Das Gewebe im Auge sendet Signale zum Wachstum neuer Blutgefäße (ein Prozess, der als Neovaskularisation bezeichnet wird), um Sauerstoff und Nahrung in das Gewebe zu bringen. Diese neuen Blutgefäße sind jedoch zerbrechlich und schwach und neigen zum Auslaufen von Blut. Diese Reaktion bringt Faktoren des Immunsystems hervor, die Entzündungen verursachen.
Da die Rückseite der Iris reich an Blutgefäßen ist, beginnen diese neuen Gefäßknospen dort zu wachsen. Neue Gefäße wachsen durch die Pupille und auf den vorderen Teil der Iris und schließlich in den Augenwinkel, wo die Hornhaut auf die Iris trifft. Der Augenwinkel beherbergt das Trabekelgeflecht, eine Art Abflussrohr, das die Augenflüssigkeit im Auge filtert und abfließt.
Diese neuen Blutgefäße und anderes faseriges Gewebe verstopfen dieses Abflussrohr und verursachen einen Winkelverschluss. Wenn sich der Winkel schließt, wird der Augendruck sehr hoch, was zu verschwommenem Sehen und einem roten, schmerzhaften Auge führt. Es dauert ungefähr 90 Tage, bis dieser Prozess eintritt - daher der Name "90-Tage-Glaukom".
Schnelle Behandlung
Eine schnelle, aggressive Therapie ist erforderlich, um Blindheit zu vermeiden. Das neovaskuläre Glaukom wird behandelt, indem der Augendruck schnell gesenkt und Entzündungen reduziert werden. Wenn eine Entzündung im vorderen Teil des Auges auftritt, wird das Gewebe klebrig und verursacht noch mehr Probleme. Sobald der Druck und die Entzündung verringert sind, führen die meisten Ärzte eine pan-retinale Photokoagulation (PRP) durch. PRP ist ein weit verbreitetes Lasern der peripheren Netzhaut, um die ischämische Netzhaut zu zerstören, so dass diese neuen Blutgefäße nicht mehr wachsen. Dies führt normalerweise zu einer Rückbildung der Blutgefäße. Da PRP einen Teil der Netzhaut zerstört, kann das periphere Sehen beeinträchtigt sein. Meist bleibt das zentrale Sehen erhalten.
Ein Wort von Verywell
Neue Therapien werden von Netzhautspezialisten eingesetzt, die aus antiangiogenen Medikamenten wie Avastin bestehen. Diese Medikamente modifizieren die Reaktion des Immunsystems, um das Wachstum neuer Blutgefäße und Entzündungen zu stoppen. Studien haben eine schnelle Auflösung dieser Gefäße gezeigt, aber manchmal tritt der Zustand wieder auf, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird. Aus diesem Grund werden antiangiogene Medikamente in Verbindung mit PRP eingesetzt. Sobald Augenkomplikationen behandelt werden, muss die zugrunde liegende Ursache behoben werden, die in der Regel Diabetes, Bluthochdruck, Karotiserkrankungen oder andere Gefäßprobleme sind.