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    Wie wird Hepatitis C behandelt?

    Hepatitis C (HCV) -Behandlungen heilen die Infektion in hohem Maße. Medikamente der neuesten Generation können den Zustand von Menschen mit durch HCV verursachter Leberzirrhose verbessern, auch wenn frühere Therapien fehlgeschlagen sind.
    Typischerweise werden zwischen 20 und 30 Prozent der HCV-Infektionen spontan ohne medizinische Intervention beseitigt. Von den verbleibenden 70 bis 80 Prozent kann die Infektion im Laufe der Jahrzehnte fortschreiten und die Leber allmählich schädigen. Ungefähr 30 Prozent der Menschen, die sich mit HCV infizieren, entwickeln schwerwiegende Folgen wie Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen im Endstadium und benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation.

    Rezepte

    Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist es, das Virus so weit zu unterdrücken, dass es im Blut nicht mehr nachweisbar ist. Wenn das Virus bei Bluttests langfristig nicht nachweisbar bleibt, wird dies als anhaltende virologische Reaktion (SVR) definiert..
    Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die chronisch mit HCV infiziert sind und nach einer HCV-Therapie über einen Zeitraum von 24 Wochen an einem SVR leiden, nur eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 2 Prozent haben, dass das Virus erneut auftritt. Ein SVR-24 wird als Heilmittel eingestuft.
    Sogar Menschen mit HCV, die kein SVR-24 haben, erleben ein langsameres Fortschreiten der Krankheit und eine Umkehrung einiger der mit der Infektion verbundenen Lebernarben.
    Direkt wirkende Virostatika (DAAs)
    Direct Acting Antivirals (DAAs) sind eine neue Klasse von Medikamenten, die Heilungsraten von bis zu 99 Prozent bei einer Behandlungsdauer von ungefähr 12 Wochen und mit minimalen und meist vorübergehenden Nebenwirkungen erreichen. Diese Medikamente können bei akuten und chronischen HCV-Infektionen sowie bei fortgeschrittenen Lebererkrankungen eingesetzt werden.
    DAAs können eine zunehmende Anzahl von genetischen HCV-Stämmen behandeln, und jeder DAA wird nur für bestimmte Stämme empfohlen. 
    Die folgenden DAAs wurden von der FDA für die Behandlung der chronischen Hepatitis C zugelassen:
    • Daklinza (Daclatasvir): zugelassen für HCV-Genotyp 3. Als tägliche Tablette eingenommen und wird nicht empfohlen, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden. 
    • Harvoni, Epclusa (Sofosbuvir + Ledipasvir): zugelassen für HCV-Genotyp 1. Wird als tägliche Tablette, häufig in Kombination mit Ribavirin, eingenommen. 
    • Sovaldi (sofosbuvir): Zugelassen für die HCV-Genotypen 1, 2, 3 und 4. Als tägliche Tablette mit Rbavirin oder mit Ribavirin und Peginterferon eingenommen. 
    • Technik (Ombitasvir + Paritaprevir + Ritonavir): Zugelassen für HCV-Genotyp 4. Zwei Tabletten täglich eingenommen, die mehrere verschreibungspflichtige Medikamente beeinträchtigen. 
    • Viekira Pak (Ombitasvir + Paritaprevir + Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir): Zugelassen für HCV-Genotyp 1. Zweimal täglich als Tablette eingenommen und kann mit Ribavirin eingenommen werden. 
    • Olysio (Simeprevir): Zugelassen für HCV-Genotyp 1. Einmal täglich als Tablette eingenommen und kann mit Medikamenten gegen HIV-Infektionen kombiniert werden. 
    • Zepatier (Grazoprevir + Elbasvir): zugelassen für die HCV-Genotypen 1, 4 und 6, als tägliche Tablette mit oder ohne Ribavirin eingenommen. 
    Einige ältere Medikamente, wie Incivek und Victrelis, wurden von den Herstellern freiwillig aus dem Verkehr gezogen, da sie bei der Genehmigung neuer DAAs nicht mehr benötigt wurden.
    Peginterferon und Ribavirin
    Peginterferon und Ribavirin waren lange Zeit die Standardtherapie für chronische HCV-Infektionen vor dem Auftreten von DAAs. Sie sind nicht mehr die Standardbehandlung, werden aber dennoch als wichtig für Menschen mit fortgeschrittener Krankheit, einschließlich Zirrhose, oder als Alternative angesehen, wenn DAAs nicht wirksam sind. Im Allgemeinen liegt die Wirksamkeit von Peginterferon und Ribavirin bei etwa 90 Prozent, was nicht so hoch ist wie die der neueren DAAs. Einige DAAs sollten gleichzeitig mit Ribavirin oder Peginterferon eingenommen werden.
    Zu den Nachteilen von Peginterferon und Ribavirin zählen die Nebenwirkungen der Medikamente. Nebenwirkungen sind:
    • Anämie
    • Kopfschmerzen
    • Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen und Selbstmordgedanken
    • Haarverlust 
    • Juckreiz und Hautausschlag
    • Schlaflosigkeit und Müdigkeit
    • Gelenk- und Muskelschmerzen
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Fieber, Schüttelfrost

    Ansprechen auf antivirale Therapie

    Das Ansprechen auf DAA oder eine andere antivirale Therapie wird durch die folgenden Kriterien definiert:
    • Schnelle Virusantwort (RVR) - Eine nach vierwöchiger Behandlung nicht nachweisbare Viruslast
    • Erweiterte schnelle Virusantwort (eRVR) - Eine nicht nachweisbare Viruslast 12 Wochen nach der ersten RVR
    • Early Viral Response (EVR) - Eine nicht nachweisbare Viruslast oder eine Reduzierung der Viruslast um 99 Prozent um 12 Wochen
    • End of Treatment Response (ETR) - Eine nach 12 Wochen nicht nachweisbare Viruslast
    • Partial Responder - Erreicht eine EVR, kann aber 24 Wochen nach Abschluss der Therapie keine nachweisbare Viruslast aufrechterhalten
    • Null-Responder - EVR konnte nicht innerhalb von 12 Wochen erreicht werden
    • Anhaltende Virusantwort (SVR) - Kann eine nicht nachweisbare Viruslast für 12 Wochen (SVR-12) und 24 Wochen (SVR-24) nach Abschluss der Therapie aufrechterhalten

    Chirurgie

    HCV kann eine schwere Lebererkrankung verursachen und zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn die Leber so geschädigt ist, dass sie nicht mehr so ​​funktioniert, wie sie sollte. Chirurgische Behandlungen für Lebererkrankungen im Endstadium umfassen symptomatisches Management und möglicherweise eine Lebertransplantation. 
    • Lebertransplantation: Eine Lebertransplantation gilt als kurative Behandlung für Lebererkrankungen im Endstadium. HCV kann jedoch auch nach einer Transplantation erneut auftreten, da das Virus im Blut überleben kann. Im Allgemeinen wird eine Lebertransplantation unter Verwendung einer Leber eines verstorbenen Spenders durchgeführt. Eine Lebertransplantation kann unter Verwendung einer Teilleber eines lebenden Spenders durchgeführt werden. Wenn Sie eine Leber von einem lebenden Spender erhalten, wird erwartet, dass sich Ihre neue Teilleber relativ schnell regeneriert. Es wird auch erwartet, dass sich die im Körper des Lebendspenders verbleibende Teilleber schnell regeneriert. Während die Operation sowohl für den Spender als auch für den Empfänger ein wichtiger Eingriff ist, wird erwartet, dass jedes Individuum überlebt und eine voll funktionsfähige Leber hat. 
    • Esophageal Banding: Die Entwicklung von Ösophagusvarizen, eine Komplikation der Lebererkrankung im Endstadium, ist die Schwellung der Blutgefäße der Speiseröhre, die durch Probleme mit der Durchblutung der erkrankten Leber verursacht wird. Die Varizen können eventuell bluten. Ein Verfahren namens Banding kann das Ausbluten von Ösophagusvarizen stoppen, indem Gummibänder an den Gefäßen angebracht werden.

      Diskussionsleitfaden für Hepatitis C-Ärzte

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      Körperpflege / Lifestyle

      Wenn Sie an HCV leiden, müssen Sie bei der Wiederherstellung einige wichtige Aspekte berücksichtigen. Es ist vorrangig darauf zu achten, dass Sie alles vermeiden, was Ihrer Leber schaden kann. 
      • Vermeiden Sie Alkohol: Starker Alkoholkonsum kann zu Leberversagen führen. In Maßen sollte Alkohol bei einer Person mit einer gesunden Leber kein Leberversagen verursachen. Wenn Sie jedoch bereits an einer Erkrankung leiden, die Ihre Leberfunktion beeinträchtigt, können Sie Alkohol nicht normal metabolisieren, sodass auch eine geringe Menge gefährlich sein kann. 
      • Verwenden Sie kein Acetaminophen: Mehrere Medikamente werden in der Leber verarbeitet, und Sie können sie nicht einnehmen, wenn Sie eine Leberschädigung durch HCV haben. Die meisten dieser Medikamente sind verschreibungspflichtig, daher ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt oder Apotheker Ihnen die Einnahme gestattet, wenn Sie HCV kennen. Paracetamol (Tylenol) ist jedoch ein rezeptfreies, häufig angewendetes Arzneimittel, das Sie möglicherweise bereits zu Hause haben. Sie können es nicht einnehmen, wenn Sie an einer Lebererkrankung jeglicher Ursache leiden, einschließlich HCV.
      Wenn Sie Symptome von Schmerzen oder Fieber haben, bitten Sie Ihren Arzt, ein alternatives Medikament vorzuschlagen, das andere Medikamente, die Sie einnehmen, nicht beeinträchtigt oder eine gute Leberfunktion erfordert. 
      • Management des Blutdrucks: Leberversagen kann eine als portale Hypertonie bezeichnete Erkrankung verursachen, bei der es sich um einen Druckanstieg in den Blutgefäßen der Leber handelt. Während dies nicht direkt mit Ihrem Gesamtblutdruck zusammenhängt, ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks ein wichtiger Weg, um die Komplikationen der portalen Hypertonie nicht zu verstärken. 

      Komplementärmedizin (CAM)

      Einige Vitaminmängel wurden bei Menschen mit HCV festgestellt. Ein Vitaminmangel kann kein HCV verursachen, da er durch eine Infektion verursacht wird. Das Leberversagen selbst führt zu einem Mangel an bestimmten Vitaminen. 
      • Vitamin D: Insbesondere Vitamin D wurde als Risikofaktor für schlimmere HCV-Infektionen angesehen, und die Ursache für diesen Zusammenhang ist unklar. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, was bedeutet, dass es die richtige Aufnahme von Fetten erfordert. Wenn Sie ein Leberversagen aufgrund von HCV haben, kann dies die Aufnahme von Vitamin D erschweren. Es wird nur empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, wenn Ihr Vitamin D-Spiegel niedrig ist. 
      • Vitamin A, Vitamin E: Beide sind fettlösliche Vitamine, die bei Leberversagen nicht richtig aufgenommen werden können. Ergänzung kann notwendig sein, aber nur, wenn Ihre Niveaus niedrig sind. 
      Eine Reihe alternativer Therapien wurde in verschiedenen Gemeinden für die Behandlung und Behandlung von HCV vorgeschlagen, es gibt jedoch keine Studien, die die Sicherheit der Wirksamkeit belegen.
      Da viele Kräuter und Vitamine in der Leber verarbeitet werden, können einige alternative Behandlungen, die nützlich sein können, wenn Sie eine gesunde Leber haben, Schaden anrichten, wenn Ihre Leber ungesund ist.
      Es ist wichtig, dass Sie besonders vorsichtig sind, wenn Sie bereits Vitamin- oder Kräuterzusätze verwenden, da Sie diese möglicherweise nicht mehr verarbeiten können, wenn Sie HCV haben.
      Einige übliche Ergänzungsmittel, die gefährlich sind, wenn Sie an Leberversagen aufgrund von HCV leiden:
      • Vitamin K: Ein starkes Vitamin, das die Blutgerinnung unterstützt. Es kann aufgrund des durch Leberversagen verursachten Ungleichgewichts der Blutgerinnungsfunktion zu einer übermäßigen Blutgerinnung führen. 
      • Ginkgo Biloba: Ein Kraut, das zu Blutverdünnung führt. Dies kann bei Leberversagen zu gefährlichen Blutungen führen, da bei Leberversagen bereits Blutgerinnungsstörungen auftreten. 
      • Gemischte Kräuter: Neuere Studien legen nahe, dass pflanzliche Heilmittel Leberschäden verursachen können. Dies bedeutet, dass Sie besonders vorsichtig sein müssen, wenn Sie HCV haben. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie ein pflanzliches Präparat einnehmen, auch wenn Sie es bereits eine Weile eingenommen haben. 
      Prävention der Hepatitis-C-Virus-Infektion