Brauchen Kinder wirklich Antibiotika gegen Ohrenentzündungen?
Aus diesem Grund hat die American Academy of Pediatrics (AAP) 2013 Richtlinien herausgegeben, die Kinderärzten und Eltern helfen, kluge Entscheidungen darüber zu treffen, wann Antibiotika zur Behandlung von Ohreninfektionen wirklich notwendig sind. Beachten Sie diese Richtlinien, wenn Ihr Baby das nächste Mal ans Ohr klopft oder Ihr 5-Jähriger plötzlich Fieber bekommt.
Diagnose von Ohrenentzündungen
Das Erste, was man über Ohrenentzündungen wissen muss, ist, dass es nicht immer klar ist, dass ein Kind tatsächlich eine hat, selbst wenn es einen Arzt aufsucht. Es scheint, dass die Diagnose einfach sein sollte: Sie schauen in das Ohr eines Kindes und können es sehen ob es infiziert ist oder nicht, richtig? Es kann jedoch schwierig sein, einen klaren Blick auf das Ohr eines jüngeren Kindes zu werfen. Und es ist einfach, Flüssigkeit im Ohr mit einer Infektion zu verwechseln, durch Fieber oder Weinen verursachte Rötungen als Zeichen einer Infektion zu kennzeichnen oder das Trommelfell aufgrund von Ohrenschmalz nicht einmal zu sehen.Ein Hinweis darauf, dass ein Kind wirklich eine Ohrenentzündung hat, ist, dass es auch einige der klassischen Symptome hatte: schnelles Einsetzen von Ohrenschmerzen (Ootalgie), Ziehen am Ohr (etwas, das Babys als Reaktion auf Ohrenschmerzen tun), Reizbarkeit, Drainage von Flüssigkeit aus dem Ohr (Otorrhoe) und Fieber.
Wenn Antibiotika wirklich gebraucht werden
Gemäß den AAP-Richtlinien sollten alle Babys unter 6 Monaten, bei denen eine Ohrenentzündung auftritt, mit Antibiotika behandelt werden. Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sollten auch Antibiotika erhalten, wenn ihr Kinderarzt sicher ist, dass sie eine Ohrenentzündung haben. (Denken Sie daran, dass es eine täuschend schwierige Diagnose sein kann.) Ein Kind mit schweren Symptomen wie extremen Schmerzen oder Fieber über 223 ° C sollte auch dann mit Antibiotika behandelt werden, wenn der Arzt sich nicht zu 100% sicher ist, ob dies der Fall ist eine Ohrenentzündung.Die meisten Kinder mit bestimmten chronischen Gesundheitsproblemen sollten bei einer Ohrenentzündung auch Antibiotika erhalten. Dies schließt Kinder mit Down-Syndrom, Immunsystemproblemen, Gaumenspalten oder einem Cochlea-Implantat ein. Dasselbe gilt für jedes Kind, das in den letzten 30 Tagen eine Ohrenentzündung hatte oder chronische Flüssigkeit in den Ohren hat.
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Die Beobachtungsoption
Ältere Kinder und diejenigen, die im Allgemeinen gesund sind, benötigen in der Regel keine Antibiotika, um eine Ohrenentzündung zu heilen, zumindest zunächst nicht. Für sie empfehlen die AAP-Richtlinien die Verwendung einer "Beobachtungsoption". Dies bedeutet, dass Sie ein Kind in den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Diagnose genau beobachten müssen. Wenn sich ihre Symptome verschlechtern oder sich gar nicht bessern, ist es an der Zeit, ein Rezept für Antibiotika anzufordern. Kinderärzte gehen unterschiedlich mit diesem Szenario um. Einige haben Eltern zurück ins Büro kommen, andere verschreiben die Medikamente über das Telefon, und einige Ärzte werden ein "Just-in-Case" -Verordnung für die Eltern zur Hand haben.Diese Beobachtungsmethode anstelle einer sofortigen Verschreibung von Antibiotika hat sich in anderen Ländern bewährt und birgt nur geringe Risiken. Es funktioniert, weil die meisten Kinder mit Ohrenentzündungen wahrscheinlich auf eigene Faust besser werden. Kinder müssen jedoch nicht leiden: Die Richtlinien empfehlen, Paracetamol oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung zu geben.
Wenn Abwarten nicht funktioniert
Wenn nach dem Beobachtungszeitraum die Symptome einer Kinderohrentzündung nicht nachlassen und es klar ist, dass sie ein Antibiotikum zur Behandlung benötigt, empfehlen die AAP-Richtlinien, mit Amoxicillin zu beginnen und nach 48 bis 72 Stunden mit einem stärkeren Medikament fortzufahren, wenn Amoxicillin dies nicht tut Linderung der Symptome oder Fieber eines Kindes bleibt bei 102,2 F oder höher. Danach oder als Alternative, wenn ein Kind sich erbricht, benötigt es möglicherweise ein oder drei Tage lang ein intravenöses oder intramuskuläres Antibiotikum wie Rocephin (Ceftriaxon). Für Kinder mit bestimmten Allergien sind in den AAP-Richtlinien alternative Antibiotika aufgeführt, deren Einnahme für sie unbedenklich ist.Unabhängig von dem verschriebenen Antibiotikum sollten nach Angaben des AAP Kinder unter 6 Jahren und solche mit schweren Symptomen volle 10 Tage medikamentös behandelt werden. Ältere Kinder können mit nur fünf bis sieben Tagen Antibiotika gut auskommen.