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    Symptome des West-Nil-Virus

    West-Nil-Fieber ist eine von Mücken übertragene Virusinfektion, bei der 75 Prozent der Fälle kaum oder gar keine erkennbaren Symptome aufweisen. Die restlichen 25 Prozent können Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen oder Hautausschlag entwickeln. Während das West-Nil-Virus bei gesunden Erwachsenen oder Kindern selten schwere Krankheiten verursacht, besteht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (wie älteren Menschen und Menschen, die mit HIV leben) ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis und Enzephalitis.
    © Verywell, 2018 

    Häufige Symptome

    Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, entwickeln in der Regel innerhalb von zwei bis 14 Tagen nach der Exposition Symptome. Die häufigsten Symptome sind:
    • Kopfschmerzen
    • Fieber
    • Muskelschmerzen (Myalgie)
    • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
    • Starkes Schwitzen
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie)
    • Makulopapulöser Ausschlag (gekennzeichnet durch kleine rote Beulen)
    Die Symptome sind in der Regel mild und können einige Tage oder Wochen andauern. In Abwesenheit eines Ausschlags beschreiben die Menschen die Infektion oft als ähnlich wie eine milde Grippe oder eine schlimme Sommerkälte. Meistens klingen die Symptome ohne Behandlung von selbst ab.

    Komplikationen

    Das West-Nil-Virus ist ein neurotropes Virus, das heißt, es greift bevorzugt das Nervensystem an. In den allermeisten Fällen kann die körpereigene Immunabwehr das Virus selbst kontrollieren und schließlich neutralisieren.
    Dies gilt jedoch möglicherweise nicht für Personen, deren Immunsystem geschwächt ist. Dies erhöht das Risiko schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen für bestimmte Gruppen, wie ältere Menschen, Organtransplantationsempfänger, Menschen mit fortgeschrittenem HIV und Personen, die sich einer Krebschemotherapie unterziehen.
    Die Art und Schwere der Symptome hängen weitgehend von den betroffenen Teilen des Nervensystems ab. Insgesamt werden die Komplikationen als neuroinvasive West-Nil-Krankheit (WNND) bezeichnet und umfassen Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis und Poliomyelitis. Insgesamt ist WNND mit einem 9-prozentigen Sterberisiko verbunden. Es wird angenommen, dass die Rate bei älteren Menschen höher ist.
    West-Nil-Enzephalitis
    West-Nil-Enzephalitis ist eine Erkrankung, bei der das Virus eine Entzündung des Gehirns verursacht. Dies geschieht durch Überqueren der Blut-Hirn-Schranke, die das Gehirn umgibt, und Herausfiltern von Schadstoffen. Das West-Nil-Virus ist eines der wenigen von Insekten übertragenen Viren, die dazu in der Lage sind.
    West-Nil-Enzephalitis ist die häufigste Manifestation von WNND. Es verursacht typischerweise Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Steifheit, Verwirrung, Vergesslichkeit, extreme Lethargie, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Verhalten.
    Zwischen 30 und 50 Prozent der Menschen mit West-Nil-Enzephalitis leiden unter einseitiger Muskelschwäche (dh auf einer Körperseite). Von diesen können einige zur schlaffen Lähmung fortschreiten, einer Art von Lähmung, bei der sich die Muskeln nicht zusammenziehen können.
    West Nil Meningitis
    West-Nil-Meningitis ist eine Erkrankung, bei der das Virus die Entzündung der Meningen verursacht, der drei Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und einschließen. Während Meningitis viele der gleichen körperlichen Symptome der West-Nil-Enzephalitis hervorrufen kann, ändert sie in der Regel nicht das Verhalten oder die Persönlichkeit einer Person. Übelkeit, Erbrechen und Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie) sind ebenfalls häufig.
    West Nil Meningoenzephalitis
    Die West-Nil-Meningoenzephalitis ist eine Komplikation, die sowohl das Gehirn als auch die Hirnhäute betrifft. Männer zwischen 60 und 89 Jahren entwickeln mit 20-facher Wahrscheinlichkeit eine West-Nil-Meningoenzephalitis als die Allgemeinbevölkerung, während Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein 40-fach erhöhtes Risiko haben.
    Während die Meningoenzephalitis viele der gleichen neurologischen Symptome wie die Meningitis und die Enzephalitis aufweist, sind sie tendenziell schwerwiegender und halten mit dieser besonderen Komplikation länger an (und können in einigen Fällen dauerhaft sein). Das Sterberisiko ist ebenfalls höher und liegt zwischen 12 und 15 Prozent. Das Mortalitätsrisiko bei älteren Menschen kann bis zu 35 Prozent betragen.
    West-Nil-Poliomyelitis
    Die West-Nil-Poliomyelitis ist wie andere Formen der Kinderlähmung durch den akuten und oft unfähigen Verlust der motorischen Kontrolle gekennzeichnet. Im Gegensatz zu anderen neurologischen Komplikationen des West-Nil-Fiebers kann Poliomyelitis nicht mit Fieber, Kopfschmerzen oder anderen häufigen Infektionssymptomen einhergehen.
    Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten einer schlaffen Lähmung an der Körperseite, in der Regel ohne Verlust der Empfindung. Der Lähmung gehen häufig Schmerzen voraus und können schnell auftreten, in der Regel innerhalb von zwei bis acht Tagen nach dem ersten Auftreten von Symptomen.
    In seltenen Fällen kann die West-Nil-Poliomyelitis die Atemwege beeinträchtigen und eine mechanische Beatmung erforderlich machen, um die Atmung der Person zu unterstützen. Es kann auch zum Verlust der Schließmuskelkontrolle führen, was zu Harn- oder Stuhlinkontinenz führt.
    Während die Lähmung zu einer dauerhaften Beeinträchtigung führen kann, können mildere Fälle häufig eine signifikante Besserung bewirken, da sich die betroffenen Nervenzellen allmählich erholen und Verbindungen wiederherstellen. Menschen mit weniger betroffenen Gliedmaßen neigen dazu, sich insgesamt besser zu verbessern. Davon abgesehen wird der größte Teil der Kraftregeneration in den ersten sechs bis acht Monaten nach dem Einsetzen der Symptome eintreten und schließlich mit weniger wahrnehmbarer Besserung ein Plateau erreichen.
    West Nile Reversible Paralyse
    Die reversible West-Nil-Lähmung ist eine weniger schwere, vorübergehende Form der Lähmung, die wiederum nur eine Körperseite betrifft. Obwohl der Zustand nicht gut verstanden wird, wird angenommen, dass er durch eine Entzündung desselben Teils des Rückenmarks (genannt Vorderhorn) verursacht wird, die Poliomyelitis und Lou Gehrig-Krankheit auslöst.
    Was die reversible West-Nil-Lähmung von der West-Nil-Poliomyelitis unterscheidet, ist, dass die Reflexantworten auch bei Muskelschwäche intakt bleiben. Während die anfängliche Lähmung tiefgreifend sein kann, wird sie sich schließlich mit einer geringen sichtbaren Beeinträchtigung der Motorik umkehren.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Ein Mückenstich bedeutet nicht, dass Sie West-Nil-Fieber bekommen. Die meisten Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, werden es entweder nie erfahren oder es einfach für eine milde Grippe halten. Selbst wenn Sie feststellen, dass Sie infiziert sind, stehen die Chancen gut, dass Sie ohne Probleme oder Behandlung besser werden.

    Diskussionsleitfaden zum West-Nil-Virus-Arzt

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    Download PDF Vor diesem Hintergrund müssen Sie, wenn Sie älter oder immungeschwächt sind, sofort um Hilfe bitten, wenn Sie unter starken Kopfschmerzen, hohem Fieber, Nackensteifheit, Verwirrtheit, Lichtempfindlichkeit oder plötzlicher Muskelschwäche leiden. Dies können Anzeichen einer Enzephalitis oder Meningitis sein, die beide eine Notfallbehandlung erfordern.
    Das West-Nil-Virus ist keine Krankheit mehr, die mit Auslandsreisen verbunden ist. Sie können es in den Vereinigten Staaten genauso leicht bekommen wie in Afrika und im Nahen Osten. Die Todesfälle, die hauptsächlich bei älteren Menschen aufgetreten sind, waren im Allgemeinen gering und reichten von nur 12 in Kanada bis zu 177 in den Vereinigten Staaten.
    Welche Ursachen West-Nil-Virus-Infektion?