Vasomotorische Symptome in den Wechseljahren
Hitzewallungen beginnen normalerweise plötzlich mit einem Gefühl von Hitze, das um die obere Brust und das Gesicht beginnt und sich dann ausbreitet. Das Gefühl von Hitze, begleitet von starkem Schwitzen und manchmal Herzklopfen, dauert etwa zwei bis vier Minuten. Danach verspüren einige Frauen Schüttelfrost, Zittern und Angstgefühle.
Während ganz normal, können Hitzewallungen für Frauen, die sie erleben, störend sein. Während einige Frauen im Durchschnitt eine Hitzewallung pro Tag haben, haben andere Tag und Nacht jede Stunde eine. Hitzewallungen sind nicht nur beunruhigend und unangenehm, sondern können auch den Schlaf stören, wenn sie nachts auftreten.
Hitzewallungen in den Wechseljahren
Bis zu 80 Prozent der Frauen in den Wechseljahren leiden unter Hitzewallungen. Sie treten häufiger spät in der Menopause auf, kurz bevor die Frau früh nach den Wechseljahren in die Menopause eintritt.Obwohl früher angenommen wurde, dass die Hitzewallungen innerhalb weniger Jahre aufhörten, gibt es wachsende Forschungen, dass sie weitaus länger anhalten können, als bisher angenommen. Nach Angaben der North American Menopause Society dauern Hitzewallungen bei den meisten Frauen fünf bis sieben Jahre, bei anderen dagegen zehn bis 15 Jahre. Einige Frauen können sogar seit mehr als 20 Jahren Hitzewallungen erleiden.
Ursachen der vasomotorischen Symptome
Während des Übergangs in die Wechseljahre beginnen die Spiegel des Hormons Östrogen zu sinken. Der Verlust von Östrogen stört die Fähigkeit des Körpers, die Wärme richtig zu regulieren, und verursacht eine Schwitzreaktion bei niedrigeren Körpertemperaturen als normal.Das Gefühl von Hitze während eines Hitzeblitzes wird durch das plötzliche Öffnen der Blutgefäße in der Nähe der Haut verursacht, gefolgt von einem erhöhten Blutfluss. Schwitzen senkt die Körpertemperatur und kann dann zu Zittern führen, um die Temperatur wieder auf den Normalwert zu bringen.
Hormonelle Behandlungen für vasomotorische Symptome
Die menopausale Hormontherapie (MHT) ist sehr effektiv bei der Behandlung von vasomotorischen Symptomen, die mittelschwer bis sehr schwer sind. Frauen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, können Östrogen allein einnehmen. Einer Frau, die noch eine Gebärmutter hat, wird eine Kombination aus Östrogen und Gestagen verschrieben. Progestin wird benötigt, um das Risiko für Gebärmutterkrebs zu verringern.Da MHT bei älteren Frauen nach der Menopause mit Herzinfarkt, Brustkrebs, Blutgerinnseln und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wird, wird Frauen empfohlen, die kleinste Dosis so schnell wie möglich (nicht länger als fünf Jahre) zu verwenden..
Frauen mit einer Vorgeschichte bestimmter Erkrankungen, darunter Brustkrebs, koronare Herzkrankheit, Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall, sollten Alternativen zur Hormontherapie in Betracht ziehen. Frauen mit hohem Risiko für diese Komplikationen sollten auch Alternativen in Betracht ziehen.
Nicht-hormonelle Behandlungen für Hitzewallungen
Frauen, die keine Hormone verwenden können oder dies nicht möchten, haben viele andere Alternativen. Die North American Menopause Society empfiehlt eine Vielzahl verschiedener nicht hormoneller Behandlungen:- Kognitive Verhaltenstherapie
- Klinische Hypnose
- Paroxetinsalz
- Selektive Serotonin- / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, auch als SSRI bekannt
- Clonidin