Säulenschmerzen und andere Komplikationen der Karpaltunnelchirurgie
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Schnitt- und Säulenschmerzen
Schmerzen im Bereich der Inzision treten vor allem nach einer traditionellen offenen Operation auf und nicht nach einer endoskopischen Karpaltunnelfreigabe. Es gibt zwei Arten von Schmerzen, die nach einer Karpaltunneloperation in der Handfläche auftreten: Narben- und Säulenschmerzen.Inzisionsschmerzen treten direkt am Ort der Inzision auf. Schmerzen direkt an der Inzision treten in der Regel erst Tage oder Wochen nach der Operation auf. Das Schützen der Inzision kann Schmerzen lindern, und es ist wichtig, nach einer Karpaltunneloperation mehrere Wochen lang das Anheben oder Greifen zu vermeiden.
Säulenschmerz ist der Schmerz an den Seiten des Einschnitts in den dickeren Teilen der Handfläche, der als Thenar- und Hypothenar-Eminenz bezeichnet wird. Schmerz in diesen Regionen ist, wo die Anhaftungen des Querligaments an den Karpalknochen (die den Karpaltunnel bilden) lokalisiert sind. Außerdem befinden sich hier die Muskeln der Handfläche. Schmerzen in der Säule sind die häufigste und lästigste Komplikation bei Karpaltunneloperationen und können mehrere Monate dauern, bis sie behoben sind.
Behandlungen für Säulenschmerzen können Ruhe, Massage und Handtherapie einschließen. Eine zusätzliche Operation ist für die Behandlung von Säulenschmerzen im Allgemeinen unwirksam.
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Anhaltende Taubheit und Kribbeln
Es gibt zwei Gründe, warum Menschen nach einer Karpaltunneloperation anhaltende Symptome von Taubheit und Kribbeln haben. Ein Grund dafür ist, dass das transversale Karpalband nicht vollständig freigesetzt ist. Der zweite Grund ist, wenn es im Karpaltunnel zu einer lang anhaltenden Kompression des N. medianus kommt.Eine unvollständige Freisetzung des transversalen Karpalenbandes kann zu einer anhaltenden Kompression des N. medianus und damit zu anhaltenden Symptomen führen. Diese Komplikation tritt häufiger bei endoskopischen Karpaltunneln auf.
Einige Menschen mit langjährigem Karpaltunnelsyndrom leiden möglicherweise unter anhaltender Taubheit und Kribbeln, auch nach einer Operation, bei der der Karpaltunnel freigesetzt wird. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis einer lang anhaltenden Kompression und damit einer größeren Schädigung der Nerven ist. In der Tat haben einige Menschen so schwere Nervenschäden, dass das Gefühl nie wieder normal wird.
Eine EMG-Studie (Nerventest) kann einen Hinweis auf den Schweregrad der Nervenkompression vor der Operation geben.
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Infektion
Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, aber dennoch eine Möglichkeit nach einer offenen und einer endoskopischen Karpaltunneloperation. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen genau befolgen, um sicherzustellen, dass Sie den Inzisionsbereich ordnungsgemäß pflegen. Es gibt Schritte, die er oder sie unternehmen kann, um die Möglichkeit einer Infektion zu verhindern.Es ist besonders zu beachten, dass einige Chirurgen Antibiotika verwenden, diese jedoch nicht routinemäßig für die Karpaltunnelchirurgie benötigt werden. Wenn eine Infektion auftritt, können Antibiotika eine wirksame Behandlung sein, und manchmal ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Infektion von der Operationswunde zu entfernen.
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Nervenverletzung
Verletzungen des N. medianus oder seiner Äste sind bei Operationen im Karpaltunnel selten, aber mit Sicherheit ein Risiko. Das Risiko einer Nervenverletzung ist bei endoskopischen Karpaltunneloperationen etwas höher.Die typische Verletzung tritt an einem kleinen Nervenast auf, der entweder die Daumenmuskeln (den motorischen Ast) oder die Handfläche (den palmaren Hautast) kontrolliert..
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Rezidivierendes Karpaltunnelsyndrom
Nach einer Karpaltunneloperation können wiederkehrende Symptome auftreten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation wird auf etwa 10 bis 15% geschätzt..Leider sind die Ergebnisse einer zweiten Operation in der Regel nicht so günstig wie die Ergebnisse einer ersten Operation, auch wenn dieses Problem bei einem anderen chirurgischen Eingriff behoben wird.