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    Arten des bilateralen Kniegelenkersatzes

    Bei einer bilateralen Knieersatzoperation werden beide Knie durch künstliche Gelenke ersetzt. Menschen mit schwerer Arthritis in beiden Knien sind oft gute Kandidaten dafür, da sie besser in der Lage sind, einen normalen, ausgeglichenen Gang wiederherzustellen. Selbst wenn ein Knie fixiert ist, kann es für viele Menschen schwierig sein, die normale Funktion wiederherzustellen, ohne dass das andere Knie fixiert ist. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen feststellen, dass beide Knie ersetzt werden müssen. Dann stellt sich die Frage, zu welchem ​​Zeitpunkt die bilaterale Kniegelenkersatzoperation durchgeführt werden soll.
    Die Knieersatzoperation kann entweder gleichzeitig oder schrittweise durchgeführt werden, sodass ein Knie zuerst und das andere einige Tage, Wochen oder Monate später ersetzt wird. Eine Person wird als lebensfähiger Kandidat angesehen, basierend auf denselben Bewertungskriterien, die für einen einzelnen Kniegelenkersatz verwendet wurden.
    Das bilaterale Verfahren kann auch bei Personen durchgeführt werden, die einen teilweisen Knieersatz benötigen, wobei entweder der mediale (innen) oder der laterale (außen) Teil des Knies ersetzt wird.

    Risiko eines gleichzeitigen Kniegelenkersatzes

    Bei der Entscheidung, wie ein bilateraler Kniegelenkersatz angegangen werden soll, muss der Arzt beurteilen, inwieweit die Person den Strapazen der Operation standhalten kann. Es ist eine längere Operation, die den Körper mehr fordert. Aus diesem Grund wird Personen, die an Herz-Kreislauf-Problemen, Lungenerkrankungen leiden oder älter als 80 Jahre sind, in der Regel von einem gleichzeitigen Eingriff abgeraten.
    Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Personen, die gleichzeitig ersetzt werden, ein signifikant höheres Risiko für ein kardiales Ereignis und den Tod haben als bei einer inszenierten Operation.
    In einem Bericht der McMaster University in Ontario, Kanada, aus dem Jahr 2013 wurden 18 verschiedene Studien analysiert, und es wurde berichtet, dass bei Personen, die gleichzeitig einen Ersatz erhielten, das Sterberisiko 30 Tage nach der Operation um das Dreifache höher war als bei Personen, die einen Ersatz hatten. Darüber hinaus blieb das Risiko auch nach drei Monaten (2,45-fache Zunahme) und 12 Monaten (1,89-fache Zunahme) erhöht. Interessanterweise bestand kein Unterschied hinsichtlich des Todesrisikos im Krankenhaus oder während der Operation. Ausschlaggebend für diese Statistik war das Durchschnittsalter der Empfänger (68,8 Jahre).
    Ein weiterer Nachteil eines simultanen Verfahrens ist, dass die Rehabilitation für ältere Menschen, die weder ein "gutes Bein" haben, noch die Kraft des Oberkörpers haben, sich während der Physiotherapie zu stützen, weitaus schwieriger sein kann.

    Vorteile eines simultanen Kniegelenkersatzes

    Der Vorteil eines gleichzeitigen Kniegelenkersatzes besteht eindeutig darin, dass zwei Probleme gleichzeitig gelöst werden. Die Gesamtrehabilitationszeit ist kürzer und es gibt nur einen Krankenhausaufenthalt und eine Betäubungsrunde. Ohne Frage ist dies die ideale Situation für Personen, die längere Zeit nicht von der Arbeit entfernt sein möchten.
    Darüber hinaus können die Zuzahlungen und Auslagen aus der Versicherung bei einer Operation und einer einzigen Rehabilitationsrunde weitaus geringer sein. Dies würde zwar nicht in die Bewertung einfließen, kann jedoch eine direkte Behandlung für diejenigen fördern, die überlebensfähige Kandidaten sind.

    Was Sie nach einem gleichzeitigen Knieersatz erwarten können

    Nach Abschluss der Ersatzoperation müssen Sie mit einer Krankenhausaufenthaltsdauer von bis zu 10 Tagen rechnen. Die längere Zeit ist teilweise erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie mobil genug sind, um sicher nach Hause zurückzukehren.
    Innerhalb von sechs Wochen nach Abschluss der Operation beginnt die physikalische Therapie und dauert zwischen sechs und 12 Wochen. Das Programm umfasst in der Regel einen Gehplan und verschiedene Übungen zur Kniestärkung.
    Die meisten Menschen, die sich einer erfolgreichen Rehabilitation unterziehen, werden eine deutliche Verbesserung der Mobilität und Schmerzlinderung feststellen, auch wenn sie älter als 80 Jahre sind. In vielen Fällen ist die vollständige Wiederherstellung der Mobilität möglich.

    Ein Wort von Verywell

    Die Durchführung eines Kniegelenkersatzes an beiden Knien ist manchmal erforderlich, um Schmerzen bei Menschen mit Arthritis an beiden Knien zu lindern. Die Ermittlung des idealen Zeitpunkts für die Durchführung dieser Ersetzungen oder möglicherweise für die gleichzeitige Durchführung dieser Ersetzungen ist eine schwierige Entscheidung für die Menschen. Es besteht oft die Versuchung, dass beide gleichzeitig durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dieses Verfahren ein erhöhtes Risiko birgt und die Rehabilitation möglicherweise schwieriger ist. Bei der richtigen Person kann ein beidseitiger Kniegelenkersatz eine großartige Sache sein, bei der falschen Person kann es zu einer schlechteren Genesung kommen, als wenn man sie einzeln durchführt. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und finden Sie heraus, was er für Ihre Situation empfiehlt.