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    Was ist ein DEXA-Scan?

    Ein DEXA-Scan ist ein nicht-invasiver Test, der die Knochenmineraldichte misst, um festzustellen, ob bei einer Person das Risiko einer Osteoporose oder eines Bruchs besteht. DEXA steht für Dual Energy X-Ray Absorptiometry - ein Schluck eines Begriffs, der viel über dieses Verfahren aussagt, bei dem zwei Röntgenstrahlen auf die Knochen gerichtet sind. Während eine regelmäßige Röntgenaufnahme Veränderungen der Knochendichte (Osteopenie) nach einem Knochenschwund von etwa 40 Prozent zeigen kann; Ein DEXA-Scan kann Änderungen von nur 1 Prozent erkennen, wodurch er empfindlicher und genauer wird. Der DEXA wird manchmal als zentraler DEXA-Scan, Knochendensitometrie-Scan oder DXA-Scan bezeichnet.
    Illustration von Cindy Chung

    Zweck des Tests

    Ein DEXA-Scan erkennt schwache oder brüchige Knochen, um die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Fraktur vorherzusagen und manchmal zu bestimmen, ob jemand Medikamente (wie Bisphosphonat) einnehmen sollte, um den Knochenverlust zu verlangsamen. Nach einem ersten DEXA-Scan können nachfolgende Scans durchgeführt werden, um das Fortschreiten des Knochenverlusts zu vergleichen. Mit anderen Worten, der Vergleich eines Basis-Scans mit einem zweiten Scan kann zeigen, ob sich die Knochendichte verbessert, sich verschlechtert oder gleich bleibt.
    Ein DEXA-Scan kann auch verwendet werden, um festzustellen, wie gut die Osteoporosebehandlung funktioniert. Und nach einer Fraktur kann ein DEXA-Scan beurteilen, ob der Bruch wahrscheinlich auf Osteoporose zurückzuführen ist.
    Weitere Gründe für einen DEXA-Scan sind:
    • Ein Riss oder Knochenverlust in Ihrer Wirbelsäule zeigte sich in einer Röntgenaufnahme
    • Sie haben Rückenschmerzen, die durch eine Wirbelsäulenfraktur verursacht werden können
    • Sie haben innerhalb eines Jahres einen halben Zoll oder mehr an Körpergröße verloren
    • Sie hatten einen totalen Höhenverlust von anderthalb Zoll
    Als Screening-Test für Knochenschwund, der im Allgemeinen mit zunehmendem Alter auftritt, empfehlen die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste sowie die National Osteoporosis Foundation (NOF), dass alle Frauen ab 65 und alle Männer über 70 einen haben DEXA-Scan mindestens einmal. Die altersbedingte Diskrepanz ist darauf zurückzuführen, dass der Knochenverlust bei Frauen mit einer Verringerung des Östrogens in den Wechseljahren einhergeht. Frauen entwickeln daher tendenziell eher eine niedrige Knochenmineraldichte als Männer.
    Andere Personen, denen laut der Radiological Society of North America (RSNA) häufig ein DEXA-Scan empfohlen wird, sind:
    • Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben und kein Östrogen einnehmen
    • Menschen mit einer persönlichen oder mütterlichen Vorgeschichte von Hüftfrakturen
    • Raucher oder Menschen, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben
    • Frauen nach der Menopause, die groß (über 5 Fuß, 7 Zoll) oder dünn (wiegen weniger als 125 Pfund) sind
    • Männer mit klinischen Zuständen im Zusammenhang mit Knochenschwund wie rheumatoider Arthritis oder chronischer Nierenerkrankung
    • Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Knochenschwund verursachen, darunter Kortikosteroide wie Prednison (ein Steroid, das den Knochenaufbau stört), verschiedene Mittel gegen Krampfanfälle wie Dilantin (Phenytoin) und bestimmte Barbiturate sowie hochdosierte Schilddrüsenersatzmittel
    • Menschen mit Typ-1-Diabetes (jugendlich oder insulinabhängig), Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder familiärer Osteoporose
    • Diejenigen, die einen hohen Knochenumsatz haben, der sich als übermäßiges Kollagen in Urinproben zeigt
    • Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung wie Hyperthyreose oder einer Nebenschilddrüsenerkrankung wie Hyperparathyreose
    • Transplantationspatienten, bei denen das Osteoporoserisiko aufgrund von Abstoßungshemmern, die sie möglicherweise einnehmen, erhöht ist
    • Menschen, die nach einem leichten Trauma eine Fraktur hatten
    Einschränkungen: Die meisten zentralen DEXA-Geräte können die Knochendichte bei Menschen mit einem Gewicht von mehr als 300 Pfund nicht messen. Einige neuere Geräte können die Knochendichte bei Menschen mit einem Gewicht von bis zu 400 Pfund messen. Diese Geräte sind jedoch nicht weit verbreitet. Wenn die Hüfte und die Wirbelsäule nicht gemessen werden können, empfehlen einige Gesundheitsdienstleister einen zentralen DEXA-Test des Radiusknochens im Unterarm und einen peripheren Knochendichtetest der Ferse oder eines anderen Knochens.
    Zugehöriger Test: Für ältere Patienten wird eine spezielle niedrig dosierte Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule als Lateral Vertebral Assessment (LVA) bezeichnet.manchmal wird es gleichzeitig mit einem DEXA für ältere Patienten durchgeführt. Es wird normalerweise für Senioren empfohlen, die mehr als einen Zentimeter an Körpergröße verloren haben. unerklärliche Rückenschmerzen haben oder Grenzwerte in einem DEXA-Scan erhalten.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Insgesamt ist ein DEXA-Scan ein sehr sicherer Test. Obwohl es sich um eine Strahlenexposition handelt, die immer ein geringes Krebsrisiko birgt, ist die Strahlenexposition, der Sie während eines DEXA - Scans ausgesetzt sind, ungefähr so ​​hoch wie bei einem transkontinentalen Flug oder bei einem Zehntel der Strahlenexposition Strahlungsmenge, die während einer Röntgenaufnahme der Brust abgegeben wird.
    Laut RSNA verfügen moderne Röntgensysteme außerdem über sehr kontrollierte Röntgenstrahlen und Dosiskontrollmethoden, um Streustrahlung zu minimieren. Dies stellt sicher, dass die Teile des Körpers eines Patienten, die nicht abgebildet werden, einer minimalen Strahlenbelastung ausgesetzt sind. "
    Insgesamt überwiegt der potenzielle Nutzen eines DEXA-Scans bei weitem das Risiko für die meisten Menschen.
    Die Ausnahme bilden schwangere Frauen. Wenn Sie wissen oder sogar vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Warten Sie am besten, bis Ihr Baby gescannt wurde.

    Vor dem Test

    Je besser Sie auf einen DEXA-Scan vorbereitet sind, desto reibungsloser und einfacher gestaltet sich der Vorgang.
    Zeitliche Koordinierung: Der DEXA-Scan selbst dauert je nach untersuchten Körperteilen nur 10 bis 30 Minuten. Sie sollten jedoch mehr Zeit einplanen, da Sie wahrscheinlich einige Formulare ausfüllen müssen, wenn Sie zu Ihrem Termin anreisen.
    Sie werden auch ein bisschen Zeit brauchen, um ein Krankenhauskleid anzuziehen, wenn das erwartet wird. Sobald der Test beendet ist, müssen Sie nicht mehr auf die Ergebnisse Ihres Scans warten: Diese werden von einem Radiologen interpretiert, der einen Bericht erstellt und an Ihren Arzt sendet.
    Ort: Zentrale DEXA-Scans werden ambulant durchgeführt (Sie müssen nicht über Nacht in einem Krankenhaus bleiben). In der Regel finden sie in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums oder in einem freistehenden Bildgebungszentrum statt.
    Was man anziehen soll: Zieh dich locker und bequem an. Tragen Sie keine metallenen Gegenstände - Reißverschlüsse, Knöpfe, Schnallen und dekorative Verzierungen -, da Metall die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen kann. Lassen Sie Ihren Schmuck zu Hause. Sie müssen es für den Scan entfernen, und Sie können riskieren, es zu verlieren.
    Sie werden wahrscheinlich angewiesen, während der Prüfung Ihre Kleidung ganz oder teilweise auszuziehen und ein Kleid anzuziehen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, herausnehmbare zahnärztliche Instrumente herauszunehmen und Ihre Brille und / oder Ihr Hörgerät abzunehmen.
    Essen und Trinken: Vor einem DEXA-Scan gibt es keine diätetischen Einschränkungen. Am Tag Ihres Tests können Sie wie gewohnt essen. Wenn Sie jedoch regelmäßig Kalziumpräparate einnehmen, sollten Sie mindestens 24 Stunden vor Ihrer Untersuchung aufhören.
    Kosten- und Krankenversicherung: Laut der gemeinnützigen American Bone Health können Sie alle zwei Jahre einen Knochendichtetest durchführen, wenn Sie 65 Jahre oder älter oder 70 Jahre oder älter sind und Medicare erhalten. Wenn Sie eine andere Art von Krankenversicherung haben, sind Sie wahrscheinlich für eine DEXA versichert, wenn Sie Risikofaktoren für Osteoporose oder Frakturen haben, wie z. B. eine frühe Menopause (jünger als 40 Jahre), eine frühere Fraktur mit geringen Auswirkungen oder eine Krankheit oder einen Zustand wie Arthritis, Lupus oder Multiple Sklerose.
    Laut ChoosingWisely.org, einer gemeinnützigen Organisation für Patientenvertretung, die dem American Board of Internal Medicine angeschlossen ist, belaufen sich die Kosten für einen DEXA-Scan auf rund 125 US-Dollar.
    Was zu bringen: Sie sollten Ihre Versicherungskarte und alle Unterlagen, wie z. B. ein Rezept oder eine Überweisung, mitbringen, die Sie von Ihrem Arzt erhalten.
    Andere Überlegungen: Wenn Sie kürzlich einen Bariumeinlauf oder eine Bariumverschluckung hatten oder eine Kontrastmittelinjektion für einen Computertomographie- (CT- oder CAT-) oder Radioisotop-Scan erhalten haben, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie den DEXA-Scan auf ein paar Wochen verschieben.

    Während des Tests

    Während Ihrer Zeit im Krankenhaus oder im Bildgebungszentrum werden Sie mit mehreren Personen in Kontakt treten, einschließlich einer Rezeptionistin, die Sie beim Einchecken zu Ihrem Eingriff begleitet, einer Krankenschwester, die Sie durch alle Kleidungsänderungen oder sonstigen Vorbereitungen für den Scan führt, sowie dem Techniker, der den Scan durchführen wird. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht, was Sie erwartet, wenn Sie für Ihren DEXA-Scan einchecken, bis der Test abgeschlossen ist und Sie das System verlassen können.
    Pre-Test: Wenn Sie im Krankenhaus oder im medizinischen Zentrum ankommen, in dem Ihr DEXA-Scan durchgeführt wird, durchlaufen Sie zunächst das Check-in-Protokoll für diese Einrichtung, einschließlich des Kopierens Ihrer Krankenversicherungskarte und des Ausfüllens aller erforderlichen Formulare. Dies kann einen Fragebogen Ihres Arztes zu möglichen Erkrankungen oder eingenommenen Medikamenten beinhalten, die sich auf Ihre Knochenstärke auswirken können.
    Abhängig vom Timing müssen Sie möglicherweise in einem Gemeinschaftsraum warten, bis Sie zu Ihrem Scan aufgerufen werden. An diesem Punkt werden Sie von einer Krankenschwester an einen Ort gebracht, an dem Sie bei Bedarf ein Krankenhauskleid anziehen können.
    Sie werden dann aufgefordert, sich auf einen gepolsterten Tisch zu legen. Unterhalb des Tisches befindet sich ein Röntgengenerator und darüber ein Bildgebungsgerät, das einem mechanischen Arm ähnelt. Normalerweise konzentriert sich ein DEXA-Scan auf zwei bestimmte Bereiche: die Wirbelsäule und die Hüfte. Dies liegt daran, dass an diesen Stellen die meisten durch eine geringe Knochendichte (Osteopenie) oder Knochenschwund verursachten Frakturen auftreten. (Wenn aus irgendeinem Grund Ihre Hüfte oder Wirbelsäule nicht geröntgt werden kann, weil Sie beispielsweise eine Hüftprothese hatten, wird wahrscheinlich stattdessen Ihr Unterarm gescannt.)
    Damit sich die Maschine ein genaues Bild von Ihrer Wirbelsäule machen kann, positioniert der Techniker Ihre Beine so, dass sie auf einer gepolsterten Schachtel abgestützt sind. Dadurch werden Ihr Becken und die untere Wirbelsäule auf natürliche Weise abgeflacht.
    Während des Tests: Der Techniker verlässt den Raum für einen Moment, um die Maschine zu aktivieren, die einen dünnen, unsichtbaren Strahl niedrig dosierter Röntgenstrahlen mit zwei Energiespitzen durch den Knochen sendet: Eine Spitze wird vom Weichgewebe und die andere vom Knochen absorbiert. Die vom Weichgewebe absorbierte Strahlungsmenge wird von der Gesamtmenge abgezogen, um die gesamte Knochenmineraldichte zu ermitteln.
    Während der wenigen Sekunden, in denen das Röntgenbild aufgenommen wird, müssen Sie sehr ruhig bleiben und werden möglicherweise sogar angewiesen, den Atem anzuhalten, um zu verhindern, dass das Bild unscharf wird. Dies ist das Problem, das bei einem DEXA-Scan am ehesten auftritt - der Test selbst ist schmerzlos.
    Um Ihre Hüfte zu scannen, setzt der Techniker Ihren Fuß in ein Gerät, das Ihre Hüfte sanft nach innen dreht. Er verlässt dann den Raum, um die Maschine einzuschalten. Auch hier müssen Sie still sein und vielleicht ein paar Sekunden lang den Atem anhalten.
    Nach dem Test: Sobald der DEXA-Scan abgeschlossen ist, können Sie sich wieder umziehen und gehen.

    Ergebnisse interpretieren

    Obwohl der Zeitpunkt je nach Krankenhaus, Einrichtung und Radiologe, der Ihren DEXA-Scan beurteilt, unterschiedlich ist, werden Sie wahrscheinlich innerhalb von ein oder zwei Wochen eine Rückmeldung von Ihrem Arzt mit den Ergebnissen erhalten. Die Ergebnisse einer Knochendichtemessung (DEXA-Scan) werden auf zwei Arten angegeben: als T-Scores und als Z-Scores.
    Ein T-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der optimalen Spitzendichte für Ihr Geschlecht. Es wird als Anzahl der Standardabweichungen unter dem Durchschnitt angegeben, der auf der Knochendichte eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen basiert.
    • Ein T-Score von mehr als -1 wird als normal angesehen.
    • Ein T-Score von -1 bis -2,5 gilt als Osteopenie und weist auf das Risiko einer Osteoporose hin.
    • Ein T-Score von weniger als -2,5 ist diagnostisch für Osteoporose.
    Ein Z-Score wird verwendet, um Ihre Ergebnisse mit anderen zu vergleichen, die dasselbe Alter, Gewicht, dieselbe ethnische Zugehörigkeit und dasselbe Geschlecht aufweisen. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob etwas Ungewöhnliches zu Ihrem Knochenverlust beiträgt.
    Ein Z-Wert über 2,0 gilt als normal für das Alter der Person, während ein Wert unter 2,0 als unter dem erwarteten Bereich für das Alter der Person liegt. Insbesondere ein Z-Wert von weniger als -1,5 gibt Anlass zur Sorge, dass andere Faktoren als das Altern zur Osteoporose beitragen. Diese Faktoren können Schilddrüsenanomalien, Mangelernährung, Wechselwirkungen mit Medikamenten, Tabakkonsum und andere umfassen.
    Nachverfolgen: Ihre DEXA-Scan-Scores bestimmen, ob Sie von der Einnahme von Osteoporosemedikamenten profitieren könnten. Für Personen über 50 sind dies die Richtlinien des NOF:
    • Ein T-Score von -1,0 und höher (normale Knochendichte) weist nicht auf einen Behandlungsbedarf hin.
    • Einige Personen mit T-Werten zwischen -1,0 und -2,5 sollten die Einnahme eines Osteoporosemedikaments in Betracht ziehen, wenn sie bestimmte Risikofaktoren haben.
    • Jeder mit einem T-Score von -2,5 und darunter hat eine Osteoporose-Diagnose und sollte die Einnahme eines Osteoporose-Arzneimittels in Betracht ziehen.
    Der NOF empfiehlt, dass Personen, die Medikamente zur Behandlung von Osteoporose einnehmen, alle ein oder zwei Jahre einen DEXA-Wiederholungsscan durchführen, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung funktioniert. Wenn ein Patient zu einem anderen Medikament wechselt, werden die meisten Ärzte nach einem Jahr einen Follow-up-Scan des neuen Medikaments wünschen.
    Bei jüngeren Erwachsenen, wie z. B. Frauen, die sich noch in der Menstruation befinden, sowie bei Teenagern und Kindern, empfehlen die meisten Experten die Verwendung von Z-Scores, um eine Nachuntersuchung durchzuführen, obwohl der NOF keine routinemäßigen Knochendichtetests für diese Gruppen empfiehlt.

    Ein Wort von Verywell

    Möglicherweise sind Sie auf periphere Tests oder Screening-Tests für Osteoporose gestoßen. Diese werden in der Regel auf Gesundheitsmessen angeboten. Es gibt die periphere Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (pDEXA), den quantitativen Ultraschall (QUS) und die periphere quantitative Computertomographie (pQCT). Es ist wichtig zu wissen, dass die Screening-Tests keine Osteoporose diagnostizieren können. Screening-Tests identifizieren einfach Personen, die weitere Tests mit einem zentralen DEXA erhalten sollen. Auch die Ergebnisse eines peripheren gegenüber eines zentralen DEXA-Tests sind nicht vergleichbar.