Wann muss eine Rotatorenmanschette wirklich operiert werden?
Es steht außer Frage, dass einige Rotatorenmanschettenrisse invasive Behandlungen erfordern. Für manche Menschen ist es zur Linderung von Schmerzen und Wiederherstellung der Funktion erforderlich, dass etwas gegen die Beschädigung des Rotatorenmanschettenrisses unternommen wird. Es müssen jedoch nicht alle Rotatorenmanschettenrisse chirurgisch behandelt werden. Bei der Bestimmung, wann ein Rotatorenmanschettenriss operiert werden muss, werden mehrere Faktoren berücksichtigt, darunter:
- Reaktion auf andere Behandlungen
- Die meisten Rotatorenmanschettenrisse können anfänglich mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, physikalischer Therapie und möglicherweise einer Cortison-Injektion. Wenn diese Optionen nach mehreren Monaten der Behandlung keine Linderung bringen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
- Grad der Symptome
- Bei Patienten mit minimalen Symptomen kann sich die chirurgische Behandlung verzögern, um mit nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen einen Erfolg zu erzielen. Auf der anderen Seite ist es bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen, Schwierigkeiten bei einfachen Aktivitäten (Anziehen, Heben von Haushaltsgegenständen) oder nächtlichen Schlafstörungen wahrscheinlicher, dass sie operiert werden.
- Patientenanforderung und Erwartungen
- Einige Patienten benötigen möglicherweise keine Rotatorenmanschettenoperation, wenn ihre Symptome ihre üblichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen. Beispielsweise muss ein Patient, der einen Rotatorenmanschettenriss an seiner nicht dominanten Schulter hat und einen sitzenderen Lebensstil führt, möglicherweise nicht operiert werden. Andererseits müssen sportliche Patienten, die sich die Schulter verletzen, möglicherweise operiert werden, um zu dem Sport ihrer Wahl zurückzukehren.
- Art der Träne
- Kleinere Risse können überwacht werden, um festzustellen, ob nichtoperative Behandlungen zur Linderung der Symptome beitragen können. Größere Risse können von früheren Eingriffen profitieren. Große Risse können sich zurückziehen (was zu einer dauerhaft verkürzten Sehne führt), und der Muskel kann irreversibel geschwächt werden, was es schwieriger macht, die Reparatur zu verzögern. Bei Patienten mit diesen Tränen kann eine frühere Operation die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Genesung erhöhen.