Biologische Theorien der Panikstörung
Derzeit ist die genaue Ursache der Panikstörung unbekannt. Es gibt jedoch mehrere Theorien, die unterschiedliche Faktoren bei der Untersuchung der möglichen Ursachen von Panikstörungen berücksichtigen. Lesen Sie weiter, um mehr über die biologische Theorie der Panikstörung zu erfahren.
Die biologische Theorie der Panikstörung
Serotonin, Noradrenalin und Dopamin sind Chemikalien, die als Neurotransmitter oder Botenstoffe im Gehirn wirken. Sie senden Botschaften zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns und sollen die Stimmung und das Angstniveau beeinflussen. Eine Theorie der Panikstörung ist, dass Symptome durch ein Ungleichgewicht von einer oder mehreren dieser Chemikalien verursacht werden.
Bekannt als die biologische Theorie der Panikstörung, untersucht diese Theorie die biologischen Faktoren als Ursache für psychische Gesundheitsprobleme. Unterstützung für diese Theorie ist die Verringerung der Paniksymptome, die bei vielen Patienten auftreten, wenn Antidepressiva eingeführt werden, die die Chemikalien des Gehirns verändern. Einige Beispiele sind:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (wie Paxil (Paroxetin), Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin)) wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) (wie Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin)) wirken sowohl auf Serotonin als auch auf Noradrenalin.
- Trizyklische Antidepressiva (TCAs) (wie Anafranil (Clomipramin) und Elavil (Amitriptylin)) wirken auf Serotonin, Noradrenalin und in geringerem Maße auf Dopamin.
- Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) (wie Nardil, Parnate) hemmen ebenfalls die Panik, indem sie die Chemikalien des Gehirns verändern.
Zusätzliche Unterstützung für die biologische Theorie
Zusätzlich zur Reaktion der Panikstörung auf biochemische Veränderungen durch Antidepressiva gibt es weitere Hinweise darauf, dass eine zugrunde liegende biochemische Veränderung im Gehirn zu einer Panikstörung führen kann, einschließlich GABA und metabolischer Theorien.
Gamma-Aminobuttersäure (GABA)
Es wird angenommen, dass Gamma-Aminobuttersäure-GABA eine Chemikalie im Gehirn ist, die die Angst moduliert. GABA wirkt der Erregung im Gehirn entgegen, indem es Entspannung induziert und Angstzustände unterdrückt. Untersuchungen haben gezeigt, dass GABA eine Rolle bei vielen psychischen Gesundheitsproblemen spielen kann, einschließlich Angstzuständen und Stimmungsstörungen.
Angstmedikamente (Benzodiazepine) wie Xanax (Alprazolam), Ativan (Lorazepam) oder Klonopin (Clonazepam) wirken, weil sie auf GABA-Rezeptoren im Gehirn abzielen. Diese Medikamente verbessern die Funktion von GABA und sorgen für einen ruhigen und entspannten Zustand.
In mehreren Studien war der GABA-Spiegel bei Personen mit Panikstörung niedriger als bei Kontrollpersonen ohne Panikanamnese. Künftige Forschungen zum besseren Verständnis der Rolle von GABA bei psychischen Störungen werden wahrscheinlich zu verbesserten Medikationsmöglichkeiten für Betroffene führen.
Metabolische Theorien und Panikstörung
Stoffwechselstudien konzentrieren sich darauf, wie der menschliche Körper bestimmte Substanzen verarbeitet. Viele dieser Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Panikstörung empfindlicher auf bestimmte Substanzen reagieren als ihre nicht-panischen Kollegen. Solche Beobachtungen stützen weiterhin die biologische Theorie, die zeigt, wie sich Menschen mit Panikstörung anders zusammensetzen können als Menschen ohne diese Erkrankung.
Beispielsweise können Panikattacken bei Menschen mit Panikstörung ausgelöst werden, indem ihnen Milchsäure injiziert wird, eine Substanz, die der Körper bei Muskelaktivität auf natürliche Weise produziert. Andere Studien haben gezeigt, dass Atemluft mit erhöhtem Kohlendioxid bei den Betroffenen Panikattacken auslösen kann. Koffein, Nikotin und Alkohol wurden auch als Auslöser für Menschen mit Panikstörung in Betracht gezogen.
Was bedeutet das alles??
Trotz der Implikationen der bisherigen Forschung können keine endgültigen Laborbefunde zur Diagnose einer Panikstörung herangezogen werden. Chemische Botenstoffe im Gehirn und Stoffwechselprozesse sind komplex und interaktiv. Es kann sein, dass jede dieser Theorien eine spezifische Bedeutung für die Entwicklung einer Panikstörung hat. Zukünftige Forschungen sind erforderlich, um die biologischen Ursachen der Panikstörung näher zu bestimmen und zusammenzuführen.
Viele Experten sind sich derzeit einig, dass eine Panikstörung durch eine Kombination von Faktoren verursacht wird. Die Forschung hat auch Theorien unterstützt, die verschiedene Faktoren berücksichtigen, wie z. B. die genetischen und Umwelteinflüsse der Person. Die Forscher suchen weiterhin nach den Ursachen für psychische Erkrankungen wie Panikstörungen, da dies bei der Diagnose und Ermittlung der besten Behandlungsoptionen hilfreich sein kann.
Während das Erlernen, wie biochemische Prozesse zu einer Panikstörung führen können, bei der Diagnose einer Panikstörung nicht besonders hilfreich ist, kann dieses Wissen insbesondere für diejenigen hilfreich sein, die keine Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu verbessern. Dies gilt auch für viele andere psychische Erkrankungen. Es gab ein Stigma in Bezug auf psychische Erkrankungen, und es kursierte immer noch die Einstellung, dass eine Person in der Lage sein sollte, einen Zustand wie eine Panikstörung alleine zu überwinden. Wenn wir uns ansehen, was wir über die biochemischen und metabolischen Theorien der Panikstörung lernen, ist dieses Gedankenmuster vergleichbar mit der Aussage, dass jemand seine Blinddarmentzündung überwinden sollte, indem er eine positive Einstellung alleine hat.