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    Was bedeutet biologische Halbwertszeit?

    Im Allgemeinen spiegelt die Untersuchung der Halbwertszeit ein Maß für die Pharmakokinetik wider. Die Pharmakokinetik bezieht sich auf die Untersuchung der Bewegung eines Arzneimittels durch den Körper - seines Eintritts, seiner Verteilung und seines Ausscheidens. Sowohl Apotheker als auch Ärzte befassen sich mit der Halbwertszeit als Metrik. Dennoch ist es für alle als informierte Verbraucher eine gute Idee, etwas über Halbwertszeiten zu wissen.

    Halbwertszeit-Formel

    Hier ist die Formel für die Halbwertszeit:
    Wie die Formel zeigt, hängt die Halbwertszeit eines Arzneimittels direkt von seinem Verteilungsvolumen oder der Ausbreitung des Arzneimittels im Körper ab. Mit anderen Worten, je weiter das Medikament in Ihrem Körper verteilt ist, desto länger ist seine Halbwertszeit. Darüber hinaus ist die Halbwertszeit desselben Arzneimittels umgekehrt abhängig von seiner Entfernung aus Ihrem Körper. Dies bedeutet, dass die Halbwertszeit kürzer ist, wenn die Rate der Clearance des Arzneimittels aus Ihrem Körper höher ist. Bemerkenswerterweise werden Medikamente sowohl von Ihren Nieren als auch von der Leber ausgeschieden. 

    Beispiele für die Halbwertszeit

    Hier sind einige gebräuchliche Medikamente und ihre Halbwertszeiten:
    • Oxycodon (Schmerzmittel): 2 bis 3 Stunden
    • Zoloft (Antidepressivum): 26 Stunden
    • Phenobarbital (Antiseizure-Medikament): 53 bis 118 Stunden
    • Celebrex (NSAID oder Schmerzmittel): 11,2 Stunden

    Kinetik

    Als aussagekräftiges Maß für die Pharmakokinetik gilt die Halbwertszeit für Arzneimittel mit Kinetik erster Ordnung. Kinetik erster Ordnung bedeutet, dass die Elimination des Arzneimittels direkt von der Anfangsdosis des Arzneimittels abhängt. Mit einer höheren Anfangsdosis wird mehr Arzneimittel freigesetzt. Die meisten Medikamente folgen der Kinetik erster Ordnung.
    Umgekehrt Drogen mit Kinetik nullter Ordnung werden unabhängig linear gelöscht. Alkohol ist ein Beispiel für ein Medikament, das durch eine Kinetik nullter Ordnung eliminiert wird. Wenn die Clearance-Mechanismen eines Arzneimittels gesättigt sind, wie es bei einer Überdosierung der Fall ist, wechseln Arzneimittel, die einer Kinetik erster Ordnung folgen, zu einer Kinetik nullter Ordnung.

    Alter

    Bei älteren Menschen erhöht sich die Halbwertszeit eines lipidlöslichen (fettlöslichen) Arzneimittels aufgrund eines erhöhten Verteilungsvolumens. Ältere Menschen haben normalerweise relativ mehr Fettgewebe als jüngere. Das Alter hat jedoch einen geringeren Einfluss auf die Leber- und Nierenclearance. Wegen der längeren Halbwertszeit von Arzneimitteln benötigen ältere Menschen häufig niedrigere oder weniger häufige Dosierungen von Arzneimitteln als jüngere Menschen. In diesem Zusammenhang weisen auch übergewichtige Menschen ein höheres Verteilungsvolumen auf.
    Bei kontinuierlicher Verabreichung (z. B. BID oder zweimal täglich) erreicht ein Arzneimittel nach Ablauf von etwa vier bis fünf Halbwertszeiten eine Steady-State-Konzentration, bei der die ausgeschiedene Arzneimittelmenge durch die verabreichte Menge ausgeglichen wird. Der Grund, warum Medikamente einige Zeit brauchen, um "zu wirken", ist, dass sie diese Konzentration im Steady-State erreichen müssen. In diesem Zusammenhang dauert es auch zwischen vier und fünf Halbwertszeiten, bis ein Medikament aus Ihrem System ausgeschieden ist.
    Zusätzlich zur sorgfältigen Abwägung der Dosierung bei älteren Menschen, bei denen es zu längeren Halbwertszeiten von Arzneimitteln kommt, sollten Patienten mit Clearance- und Ausscheidungsproblemen auch von ihren verschreibenden Ärzten mit Bedacht dosiert werden. Beispielsweise kann eine Person mit einer Nierenerkrankung im Endstadium (geschädigte Nieren) nach einer Behandlungswoche von 0,25 mg pro Tag oder mehr eine Toxizität durch Digoxin, ein Herzmedikament, erfahren.