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    Was hat die Opioidkrise verursacht?

    Ärzte empfehlen Patienten seit Hunderten von Jahren Opioid-Schmerzmittel, aber die Opioid-Krise begann erst Ende der 1990er-Jahre, ihren hässlichen Kopf zu erheben. Was ist passiert?
    Es stellte sich heraus, dass eine ganze Reihe von Faktoren eine Krise auslöste, die seit 1999 mehr als 200.000 Menschen das Leben kosten würde, darunter Maßnahmen von Pharmaunternehmen, Ärzten, Kongressen und einer sich wandelnden Wirtschaft.

    Hauptakteure in der Opioidkrise

    Wer hat an der Entstehung der Opioidkrise mitgewirkt? Dies sind die Hauptakteure. 
    Pharmaunternehmen
    In der Geschichte, wie verschreibungspflichtige Schmerzmittel außer Kontrolle gerieten, ist es schwierig, nicht mit den Firmen anzufangen, die sie hergestellt haben. Viele Ärzte zögerten jahrzehntelang, verschreibungspflichtige Schmerzmittel zu verschreiben, weil sie sich Sorgen um Sucht machten. In den neunziger Jahren begannen die Arzneimittelhersteller jedoch, Ärzte durch gezielte und aggressive Marketingkampagnen zu umwerben, in der Hoffnung, dass sie ihren Patienten mehr Schmerzmittel verschreiben würden.
    Diese Strategien spielten die potenziell süchtig machenden Eigenschaften von Opioiden und anderen Risiken herunter, um die Bedenken von Ärzten zu lindern, die nervös waren, die Medikamente zu verschreiben. Die Informationen, die sie herausbrachten, waren (wie wir jetzt wissen) größtenteils irreführend, und entweder stellten sie die Forschung im Zusammenhang mit Opioidsucht grob falsch dar oder ignorierten sie gänzlich.
    Einer der größten Akteure bei diesen Bemühungen war Purdue Pharma, der Hersteller von OxyContin. Das Unternehmen gab Berichten zufolge allein im Jahr 2001 200 Millionen US-Dollar aus, um für seine verschreibungspflichtigen Schmerzmittel zu werben. Es veranstaltete Konferenzen, bei denen alle Kosten bezahlt wurden, richtete ein lukratives Bonussystem für Handelsvertreter ein und verteilte Tonnen von Markenswag, darunter Angelhüte und Plüschtiere. Es funktionierte. Der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln hat sich zwischen 1999 und 2014 vervierfacht.
    Nach der Opioidkrise hat Purdue seine aggressive Marketingtaktik zurückgezogen, aber sie waren nicht die einzigen, die sie einsetzten. Pharmaunternehmen geben jedes Jahr Milliarden von Dollar aus, um ihre verschiedenen Produkte bei Ärzten zu bewerben. Tatsächlich spendeten die Arzneimittelhersteller mehr als 8 Milliarden US-Dollar an Ärzte und Krankenhäuser, wovon rund 630.000 Mediziner profitierten. Während viele Ärzte schwören, dass diese Taktiken sie nicht beeinflussen, deutet die Forschung auf etwas anderes hin.
    Patienten und Interessengruppen
    Gleichzeitig versuchten Pharmaunternehmen, Ärzte für sich zu gewinnen und Patienten zu erreichen. Untersuchungen zeigen, dass US-amerikanische Ärzte die Erwartungen und Vorlieben der Patienten als Schlüsselfaktoren für die formelle Empfehlung von Schmerzmitteln betrachten.
    Ärzte kümmern sich darum, was Patienten wollen, und die Arzneimittelhersteller wissen dies. Aus diesem Grund geben Pharmaunternehmen jährlich Milliarden von Dollar für die Werbung ihrer Medikamente im Fernsehen und in anderen populären Medien aus.
    Die Vereinigten Staaten und Neuseeland sind die einzigen Länder der Welt, in denen Arzneimittelhersteller ihre Produkte auf diese Weise vermarkten können, und einige Ärzte befürchten, dass die Werbung einen gefährlichen Einfluss auf die Verschreibungspraxis für alle Arten von Arzneimitteln (nicht nur Opioide) hat ) - so sehr, dass die American Medical Association, eine der größten Berufsverbände für Ärzte in den Vereinigten Staaten, 2015 ein vollständiges Verbot dieser Art von Werbung forderte. Die Gruppe war erfolglos.
    Neben der Vermarktung an einzelne Patienten entwickelten die Arzneimittelhersteller auch Beziehungen zu Patientenvertretungsgruppen, die daran arbeiteten, das Bewusstsein für Gesundheitsprobleme zu schärfen, beispielsweise für Herausforderungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen. Diese Organisationen haben sich ebenso wie die medizinische Gemeinschaft für die Ausweitung des Zugangs zu Schmerzmedikamenten für Patienten eingesetzt. 
    Eine Untersuchung des US-Senats ergab, dass diese Interessengruppen bisher mindestens 8 Millionen US-Dollar von Opioidherstellern erhalten haben, die von den Aktivitäten dieser Gruppen profitieren konnten. Es ist nicht klar, ob die Interessengruppen Opioide förderten da Sie erhielten Mittel von den Drogenherstellern (die Finanzberichte und Richtlinien der Gruppen sind nicht öffentlich verfügbar), aber die Beziehung zwischen diesen beiden Gruppen ist sicherlich bemerkenswert.
    Als sich all dies abspielte, begann die Anzahl der Opioidverordnungen stark zuzunehmen und mit ihnen der Tod durch Überdosierung von Opioiden. Es ist unmöglich zu wissen, inwieweit diese Aktivitäten einen Beitrag geleistet haben, aber eines ist klar: Wenn Pharmaunternehmen die Krise ausgelöst haben, waren dies nicht die einzigen Gründe, warum sie ins Rollen gekommen sind.
    Ärzte und Mediziner
    Die Bemühungen von Arzneimittelherstellern, ihre Schmerzmittel zu fördern und zu vermarkten, wären wahrscheinlich nicht weit gekommen, wenn sie nicht die Unterstützung von Ärzten im ganzen Land erhalten hätten. Als die Ärzte mit beruhigenden Botschaften und Aufforderungen von Schmerzpatienten konfrontiert wurden, ihr Leiden zu lindern, kamen sie auf die Idee, Opioide zu verschreiben. Und das taten sie mit Begeisterung.
    Die Anzahl der Verschreibungen für Schmerzmittel stieg von Jahr zu Jahr, bis sie allein 2012 scheinbar mit satten 255 Millionen Opioid-Verschreibungen ihren Höhepunkt erreichten - genug für jeden Erwachsenen in den USA, um eine eigene Flasche Pillen zu haben. Als immer mehr Menschen auf die Krise aufmerksam wurden, forderten die Gesundheitsbehörden die Ärzte auf, ihre Verschreibungspraktiken zu unterbrechen und alle nicht-opioiden Schmerzlinderungsoptionen (wie Physiotherapie oder rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen) auszuschöpfen, bevor sie sich verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln zuwenden.
    Seit 2012 hat sich die Lage etwas beruhigt, aber die Verordnungssätze sind nicht wieder auf dem Stand vor der Krise. Ärzte in den Vereinigten Staaten sind immer noch weitaus häufiger als Mediziner in anderen Ländern, die Opioide empfehlen, und Millionen von Menschen haben seitdem möglicherweise deswegen eine Sucht nach Schmerzmitteln entwickelt.
    Opportunistische Aktivitäten und "Pill Mills"
    Gleichzeitig mit der Zunahme legitimer Rezepte kam es zu einer Explosion fragwürdiger Rezepte. Medizinische Zentren und Apotheken, die als „Pillenmühlen“ bekannt sind, haben sich im ganzen Land niedergelassen und bieten schriftliche und gefüllte Opiatrezepte ohne oder mit geringer ärztlicher Aufsicht an.
    Die US-Drogenbehörde (Drug Enforcement Agency) hat diese Praktiken relativ früh in der Epidemie aufgegriffen, aber wenn sie eine Operation abbrachen, erschien eine andere wie ein Schlag ins Wasser. Stattdessen verlagerte die DEA ihr Augenmerk auf Pharmaunternehmen.
    Laut Gesetz müssen Arzneimittelhersteller und -vertriebshändler Lieferungen einstellen und die Strafverfolgung alarmieren, wenn sie verdächtige Aufträge erhalten, z. B. sehr viele Schmerzmittel oder eine Menge in Gebieten mit geringer Bevölkerungszahl. Die DEA begann, gegen Drogenfirmen vorzugehen, die in die andere Richtung blickten, und stellte ihrerseits die Lieferung von Opioiden an Tablettenfabriken ein.
    Im Jahr 2016 verabschiedete der Kongress (nachdem er dem Druck von Pharmaunternehmen und Patientenvertretern ausgesetzt war) ein Gesetz, das es der DEA praktisch unmöglich machte, diese Bemühungen fortzusetzen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich dies auf die Krise ausgewirkt haben könnte, aber es hat ein Tool weggenommen, mit dem die DEA den Fluss von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln in Gemeinden gestoppt hatte.
    Pillenfabriken waren nicht die einzigen illegalen Unternehmen, die nach der Krise gegründet wurden. Als die Ärzte wieder vorsichtiger wurden, Opioide zu verschreiben, begannen nun süchtige Schmerzpatienten, mit billigeren, leichter zugänglichen und weitaus tödlicheren Opioiden wie Heroin nach Linderung zu suchen.
    Als sie eine Gelegenheit sahen, begannen illegale Drogenkartelle mit der Herstellung von illegalem Fentanyl, einer Art Opioid, das Krebspatienten normalerweise wegen Durchbruchschmerzen oder sporadischen und starken Schmerzen, die selbst bei Einnahme anderer Medikamente auftreten, verschrieben wird. Die Straßenversion der Droge wird häufig mit anderen Dingen wie Kokain geschnürt und hat sich als äußerst gefährlich erwiesen. Seit 2013 sind Überdosierungen im Zusammenhang mit Straßenfentanyl auf ein beispielloses Niveau angestiegen. Es ist jetzt die häufigste Ursache für Todesfälle durch Überdosierung in den Vereinigten Staaten.
    Medikations-Management
    Während sowohl Ärzte als auch Drogendealer die Hauptquellen für Opioide sind, sind sie nicht die Art und Weise, wie die meisten Menschen, die Schmerzmittel missbrauchen, an die Drogen kommen. Fast 12 Millionen Menschen in den USA missbrauchen verschreibungspflichtige Schmerzmittel, was bedeutet, dass sie nicht verschrieben werden, was die Wahrscheinlichkeit von Sucht und Überdosierung erhöht. Nur etwa 20 Prozent dieser Personen erhalten die Medikamente, weil sie von ihrem Arzt verschrieben wurden, und nur 4 Prozent kauften sie bei einem Drogendealer. Die überwiegende Mehrheit derer, die Opioide missbrauchen, bekommt sie von einem Freund oder Verwandten, entweder kostenlos (54 Prozent), gegen Geld (11 Prozent) oder weil sie sie gestohlen haben (5 Prozent)..
    Opioide müssen verschrieben werden, da die Einnahme ohne ärztliche Aufsicht gefährlich ist. Nehmen Sie zu viele oder zu lange Tabletten ein und es kann Ihr Risiko, abhängig zu werden oder an einer Überdosis zu sterben, erheblich erhöhen.  

    Wie fehlende Behandlung eine Rolle spielt

    Opioide wirken durch Manipulation der Schmerz- und Lustzentren des Gehirns, wodurch sie stark abhängig machen. Schätzungsweise zwei Millionen Menschen leiden an einer Substanzstörung im Zusammenhang mit Schmerzmitteln, die häufig mit Sucht verbunden ist. Für diese Personen können Opioide ihr Leben vollständig übernehmen und nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihre Beziehungen beeinträchtigen. Wenn sich das Gehirn an die Wirkung von Schmerzmitteln gewöhnt, kann ein Verzicht auf sie den gesamten Körper stören und zu Entzugssymptomen wie Übelkeit, Angstzuständen und Zittern führen.
    Wenn Sie einmal von Opioiden abhängig sind, kann es äußerst schwierig sein, die Einnahme von Opioiden alleine zu beenden. Es stehen sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um Menschen bei der Überwindung ihrer Opioidabhängigkeit zu unterstützen. Dennoch erhielten 2016 nur etwa 18 Prozent der Betroffenen mit Opioidkonsumstörungen eine Spezialbehandlung.  
    Eines der größten Hindernisse, die Menschen davon abhalten, sich behandeln zu lassen, ist die Angst vor Schmerzen. Die Mehrheit der Opioidkonsumenten nimmt die Medikamente (einschließlich illegaler Versionen) ein, weil sie aufgrund einer Verletzung oder eines Gesundheitszustands Schmerzen haben, und einige zögern, sich behandeln zu lassen, weil sie besorgt sind, dass die Schmerzen zurückkehren, wenn sie die Einnahme von Opioiden abbrechen . Auch wenn der Opioidkonsum extrem häufig ist - mehr als 91 Millionen Menschen gaben 2016 an, sie konsumiert zu haben -, zögern viele, um Hilfe bei ihrem Opioidkonsum zu bitten, da sie sich über das mit Sucht verbundene Stigma Sorgen machen.
    Selbst wenn Menschen mit Substanzstörungen eine Behandlung wünschen, können viele nicht darauf zugreifen. Millionen von Erwachsenen in den USA haben immer noch keinen Zugang zu einer Krankenversicherung, die die Behandlungskosten deckt. Menschen mit niedrigem Einkommen können sich den Preis für Medikamente, Klinikbesuche oder Beratungsgespräche oft nicht leisten. Wenn es sich die Menschen leisten können, Hilfe zu erhalten, lehnen viele Ärzte und Behandlungszentren es ab, einige der evidenzbasiertesten Strategien wie die medikamentöse unterstützte Behandlung (MAT) anzuwenden..
    MAT kombiniert den Einsatz bestimmter Medikamente mit Verhaltenstherapie, um sowohl physische als auch psychische Aspekte der Sucht zu behandeln. Patienten, die MAT verwenden, bleiben mit größerer Wahrscheinlichkeit in der Behandlung als solche, die sich allein beraten lassen und mit geringerer Wahrscheinlichkeit Opioide konsumieren oder kriminelle Aktivitäten ausüben. Dennoch bieten weniger als die Hälfte aller privat finanzierten Behandlungszentren MAT-basierte Programme an. Da so viele Patienten nicht die Behandlung erhalten, die sie benötigen, steigt die Zahl der Opiatabhängigen weiter an. 

    Wirtschaftliche und kulturelle Einflüsse

    Alle diese Faktoren - Marketingtricks, Verschreibungspraktiken und Hemmnisse für die Behandlung - wurden in den 2000er Jahren durch das wirtschaftliche und kulturelle Klima in den USA geprägt und beeinflussten dieses wiederum. Die Opioidkrise ist ein einzigartiges amerikanisches Phänomen, das zum Teil auf die Unterschiede des Landes zum Rest der Welt zurückzuführen ist.
    Ein bemerkenswerter Unterschied besteht darin, wie Menschen in den USA Schmerzen empfinden. In einer internationalen Studie zu Unterschieden in Schmerz und Glück rund um den Globus gab mehr als ein Drittel der Amerikaner an, „oft“ oder „sehr oft“ Schmerzen zu haben - die höchsten in den 30 untersuchten Ländern. Haben die Menschen in den USA wirklich mehr Schmerzen als der Rest der Welt? Oder melden sie es einfach häufiger? Das ist schwer zu sagen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Nebenwirkung von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit ist, die möglicherweise sowohl zum Schmerz- als auch zum Opioidkonsum in einer ewigen Spirale beiträgt.
    Ein weiterer möglicher Faktor, der die Krise angeheizt hat, war die Wirtschaft. Untersuchungen zeigen, dass der Gebrauch von Schmerzmitteln in Zeiten der Rezession zunimmt, ebenso wie die damit verbundenen Störungen des Substanzkonsums. Obwohl die Opioidkrise vor der Großen Rezession von 2008 einsetzte, stagnierten die Durchschnittserlöse und die Produktivität war in verschiedenen Bereichen jahrzehntelang zurückgegangen. Während sich die Unternehmen von der Altersvorsorge abwenden und sich die Branchen verändern und zusammenbrechen, hat die finanzielle Unsicherheit in einigen Gemeinden, insbesondere in weniger gut ausgebildeten, vorwiegend weißen Gebieten, in denen die Opioidkrise am stärksten zu spüren war, große Auswirkungen gehabt. Es ist zwar unklar, welche Auswirkungen eine verringerte Erwerbsbeteiligung auf die Opioid-Epidemie hatte (oder umgekehrt), die beiden Kräfte scheinen jedoch sehr eng miteinander verbunden zu sein.