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    Ein Überblick über das Toxic Shock Syndrom

    Das Toxic-Shock-Syndrom (TSS) ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Komplikation von Infektionen, die durch Streptokokken verursacht werdenund Staphylococcus-Bakterien. Die ersten Symptome sind Fieber und Hautausschlag - diese treten normalerweise schnell auf und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
    Während das Toxic-Shock-Syndrom häufig mit dem Tampongebrauch in Verbindung gebracht wird, ist der Zustand nicht von der Menstruation abhängig, was bedeutet, dass er nicht nur bei Menschen auftritt, die eine Menstruation haben. Es kommt bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters vor.
    Illustration von JR Bee, Verywell

    Symptome

    Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine potenzielle Komplikation bei Streptokokken- und Staphylokokken-Infektionen. Die Symptome des Toxic-Shock-Syndroms treten auf, wenn Bakterien beginnen, Exotoxine in den Körper freizusetzen (als Toxic-Shock-Syndrom-Toxin 1 oder TSST-1 bezeichnet)..
    Das Immunsystem reagiert hauptsächlich auf die Toxine, indem es eine Kaskade von Immunzellen freisetzt, die als Zytokine bezeichnet werden. Diese Reaktion (manchmal auch als Zytokinsturm bezeichnet) soll die Toxine überwältigen und die Ausbreitung der Infektion verhindern. Sie überfordert jedoch den gesamten Körper und führt dazu, dass eine Person einen Schock erleidet.
    Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome von TSS. Die Symptome hängen auch von der Art der Bakterien ab, die für die Infektion verantwortlich sind. Bei einer Person können auch bestimmte Symptome auftreten, die mit der bereits bestehenden oder zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängen, die zum Auftreten von TSS geführt hat, z. B. Lungenentzündung oder Knocheninfektionen (Osteomyelitis)..
    Die Symptome des toxischen Schocksyndroms treten normalerweise plötzlich auf und umfassen:
    • hohes Fieber (102 Grad Fahrenheit).
    • Ein Ausschlag, der wie ein Sonnenbrand aussieht, besonders an Händen und Füßen.
    • niedriger Blutdruck (Hypotonie).
    • Ohnmacht.
    • gereizte, entzündete, gerötete Augen.
    • rasendes Herz (Tachykardie).
    • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit.
    • Kopfschmerzen.
    • Atembeschwerden (Dyspnoe) oder schnelles Atmen, die Anzeichen für ein Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS) sein können.
    • Anfälle.
    • Magen-Darm-Störung (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
    • Schwäche, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Halsschmerzen oder andere grippeähnliche Symptome.
    Das toxische Schock-Syndrom aufgrund von Streptokokken-Bakterien umfasst nicht immer den Ausschlag, der bei Infektionen durch Staphylokokken-Bakterien auftritt. Infektionen mit Staphylokokken-Bakterien sind häufiger mit Tamponkonsum verbunden, wohingegen das durch Streptokokken-Bakterien verursachte toxische Schock-Syndrom häufig mit Hautinfektionen verbunden ist.
    Wenn eine Person infolge einer Verletzung oder nach einer Operation an TSS erkrankt, können beim Anblick der Wunde Anzeichen einer Infektion sichtbar werden. Dies kann Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und einen eitrigen Ausfluss (Eiter) umfassen..
    Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine lebensbedrohliche Infektion und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Unbehandelt kann es zu Schock, Koma, bleibenden Organschäden und zum Tod führen.
    Während die Symptome des toxischen Schocksyndroms auch unter weniger schwerwiegenden Umständen auftreten können, besteht in einigen Situationen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der ihn verursachenden Infektionen. Eine Person kann an TSS leiden, wenn diese Symptome plötzlich aufgetreten sind, rasch voranschreiten und wenn die Person eine der folgenden Beschwerden hat:
    • Menstruation und Verwendung von Tampons oder anderen Produkten der inneren Menstruation.
    • mit Verhütungsmitteln, die in die Scheide eingeführt werden, wie zum Beispiel Zwerchfell.
    • Genesung nach einem chirurgischen Eingriff oder einem medizinischen Eingriff, insbesondere nach einem "Packen" wie einer Nasenkorrektur (dies ist der Fall, wenn Gaze oder Baumwolle in die Nasenhöhle gepackt werden).
    • geboren hat, eine Fehlgeburt hatte oder eine Abtreibung hatte.
    • hat eine offene Wunde, Verletzung oder Insektenstich.
    • krank mit einer Virusinfektion, wie die Windpocken oder die Grippe.
    Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person, die zuvor ein toxisches Schock-Syndrom hatte, ein erhöhtes Risiko hat, es erneut zu bekommen.

    Ursachen

    Sobald sie im Körper sind, beginnen Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien, Exotoxine zu produzieren. Wenn Toxine in den Körper freigesetzt werden, besteht die normale Reaktion des Immunsystems darin, diese Exotoxine zu bekämpfen. Die von Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien freigesetzten Toxine bewirken jedoch eine Überreaktion des Immunsystems.
    Die Entzündungsreaktion, die im gesamten Körper auftritt, wird manchmal als Zytokinsturm bezeichnet, da verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (die entzündliche Zytokine produzieren) im Körper freigesetzt werden, um Infektionen zu bekämpfen.
    Die Überaktivierung der körpereigenen Immunantwort führt zu den Symptomen des Toxic-Shock-Syndroms. Unbehandelt überfordert die Reaktion den Körper in dem Maße, dass ein Multisystem-Organversagen und sogar der Tod auftreten.
    Das Toxic-Shock-Syndrom wurde häufig mit dem Tampongebrauch bei menstruierenden Menschen in Verbindung gebracht, aber die ersten Fälle der in den 1970er Jahren beschriebenen Erkrankung traten bei Kindern auf. Während die Mehrzahl der Fälle von toxischem Schocksyndrom bei Frauen auftritt, tritt heute etwa die Hälfte bei Menschen auf, die keine Menstruation haben (nichtmenstruelles TSS). Tatsächlich entwickeln sich ungefähr 25 Prozent der Fälle, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen, bei Männern.
    Der Zustrom von TSS-Fällen, der bei Frauen während der Menstruation auftrat, hing mit einer bestimmten Art von superabsorbierendem Tampon zusammen, der inzwischen vom Markt genommen wurde.
    Tamponverwendung verursacht kein toxisches Schocksyndrom. Die Verwendung von Tampons (insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht gewechselt werden) ist jedoch ein identifizierter Risikofaktor für die Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion, die zu TSS führen kann.
    Streptokokkeninfektionen, die zu einem toxischen Schock-Syndrom führen können, treten häufig bei Menschen auf, die ansonsten gesund sind, sich aber von einem medizinischen Eingriff, einer Verletzung oder einer Viruserkrankung erholen. Eine Person, die Streptokokken-TSS entwickelt, hat auch ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen, wie nekrotisierende Fasziitis oder akutes Atemnotsyndrom.

    Diagnose

    Männer, Frauen und Kinder jeden Alters können ein toxisches Schocksyndrom entwickeln. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in Industrieländern leben. In den Vereinigten Staaten tritt das durch Streptokokken-Bakterien verursachte toxische Schock-Syndrom jedes Jahr bei etwa 3 von 100.000 Menschen auf. Fälle, die durch Staphylokokken-Bakterien verursacht werden, sind seltener und treten bei etwa 0,5 pro 100.000 Menschen pro Jahr auf.
    Obwohl es selten vorkommt, kann die Erkrankung sogar bei zuvor gesunden Menschen lebensbedrohlich sein. Daher ist eine schnelle Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung.
    Die ersten Symptome einer Person hängen von den Bakterien ab, die die Infektion verursachen. Wenn eine Person hohes Fieber und Hautausschläge hat, die schnell auftraten, und diese Person kürzlich ein Kind zur Welt brachte, operiert wurde oder Tampons benutzte, wird ein Arzt im Allgemeinen schnell feststellen wollen, ob das toxische Schock-Syndrom die Ursache der Symptome ist.

    CDC-Kriterien

    Um medizinisches Fachpersonal bei der rechtzeitigen Diagnose und Einleitung einer angemessenen Behandlung zu unterstützen, haben die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) diagnostische Kriterien festgelegt, anhand derer Fälle eines durch Staphylokokken-Bakterien verursachten toxischen Schock-Syndroms bestätigt werden können.
    Die CDC hat die folgenden fünf Kriterien festgelegt, um die Diagnose des toxischen Schock-Syndroms zu erleichtern:
    1. Fieber (102.02 ° F oder 38.9 ° C).
    2. Hypotonie (systolische Blutdruckmessung von < 90 mmHg).
    3. charakteristischer, "sonnenbrandartiger" Ausschlag auf Handflächen oder Fußsohlen.
    4. Hautpeeling (Abschuppung) ein bis zwei Wochen nach Beginn des Ausschlags.
    5. Beteiligung von drei oder mehr Organsystemen einschließlich GI, Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-, Harn- und Nieren-, Leber-, Blut-, Schleimhaut- und Nervensystem.
    Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien muss eine Person auch auf mehrere andere Zustände, die ähnliche Symptome verursachen können, negativ testen. Blutuntersuchungen und Kulturen von Körperflüssigkeiten müssen auf andere Bakterien und Infektionen (z. B. Masern und durch Zecken übertragene Krankheiten) negativ getestet werden..

    Tests

    Da das Toxic-Shock-Syndrom eine Folge der überreaktiven Immunantwort des Körpers auf eine Infektion ist, gibt es keinen spezifischen Test für die Erkrankung. Stattdessen werden die klinischen Symptome und Risikofaktoren eines Patienten bewertet. Es werden verschiedene Tests durchgeführt, um das Vorhandensein einer Infektion zu bestätigen und um festzustellen, ob es sich um Streptokokken- oder Staphylokokkenbakterien handelt.
    Zu den Tests, die ein Arzt bei Verdacht auf ein toxisches Schocksyndrom anordnen kann, gehören:
    • Bluttests zur Beurteilung der Aktivität des Immunsystems (z. B. Überprüfung der Anzahl der weißen Blutkörperchen).
    • Tests zur Bewertung der Funktion bestimmter betroffener Körpersysteme wie Leber, Nieren oder Zentralnervensystem.
    • Kulturen nach Streptokokken- oder Staphylokokkenbakterien zu suchen.
    • Bildgebende Tests wie MRT oder CT können verwendet werden, um festzustellen, ob Wunden (z. B. eine Operationsstelle) im Weichgewebe infiziert sind.
    • spezifische Tests oder Kulturen zum Ausschluss anderer Erkrankungen und Infektionen, die ähnliche Symptome aufweisen können (Reye-Syndrom, Gangrän, Masern).
    Möglicherweise müssen mehrere Bluttests und Kulturtypen durchgeführt werden, um die Quelle und die Ursache der Infektion zu bestimmen. Beispielsweise kann der Bluttest einer Person für Streptokokkenbakterien negativ sein, aber eine Kultur, die aus einer Hautwunde entnommen wurde, kann für Staphylokokkenbakterien positiv sein.
    Selbst wenn ein TSS-Fall als "wahrscheinlich" eingestuft wird (dh alle bis auf ein diagnostisches Kriterium erfüllt sind), aber noch nicht nach CDC-Kriterien "bestätigt" ist, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
    Eine Person, die einen wahrscheinlichen oder bestätigten Fall eines toxischen Schock-Syndroms hat, muss unverzüglich und häufig intensiv medizinisch überwacht und behandelt werden.
    Meistens müssen sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und können Zeit auf der Intensivstation verbringen..

    Behandlung

    Obwohl das Toxic-Shock-Syndrom selten vorkommt, ist eine genaue und rechtzeitige Diagnose sowie eine umgehende Behandlung sehr wichtig. Es kann zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen dauern, bis die Krankheit lebensbedrohlich wird. Die meisten Betroffenen müssen zur intensiven Behandlung und medizinischen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
    Mediziner müssen die Ursache und Quelle der Infektion ermitteln, die zur Entwicklung eines toxischen Schock-Syndroms führt, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu gewährleisten. Wenn festgestellt wird, dass die Infektion entfernt werden kann (wie ein Tampon), besteht der erste Eingriff darin, die Quelle zu entfernen.
    Breitbandantibiotika, die möglicherweise intravenös verabreicht werden müssen, sind die Standardbehandlung für das toxische Schocksyndrom.

    Antibiotika zur Behandlung von TSS

    • Vancomycin
    • Clindamycin 
    • Penicilline
    Die genauen verwendeten Medikamente hängen jedoch von den Bakterien ab, die die Infektion verursachen, und vom Ort der Infektion. Beispielsweise wurden Medikamente wie Oritavancin (Orbactiv) von der FDA speziell zur Behandlung von bakteriellen Infektionen in Hautwunden zugelassen.
    Einige Bakterien sind resistent gegen Antibiotika geworden. Daher sind möglicherweise mehrere Medikamente erforderlich, um die Infektion angemessen zu behandeln und Komplikationen durch das Toxic-Shock-Syndrom zu verhindern. Normalerweise benötigen die Patienten den Standardtherapiezyklus von sieben bis 14 Tagen. Je nach Schwere der Infektion und auftretenden Komplikationen kann eine längere oder zusätzliche Behandlung erforderlich sein.
    Während sie wegen der zugrunde liegenden Infektion behandelt werden, kann eine mit TSS hospitalisierte Person auch unterstützende Maßnahmen erhalten, um bei Symptomen wie Schmerzen und Dehydration zu helfen. Diese Interventionen können umfassen:
    • IV Nachfüllen von Flüssigkeiten und Elektrolyten.
    • Medikamente gegen Schmerzen und Beschwerden.
    • Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen.
    • Behandlung vorhandener Wunden (wie Debridement oder Reinigung).
    Patienten sind auch einem Schockrisiko ausgesetzt, insbesondere während sie während der Behandlung intravenöse Flüssigkeiten erhalten. Daher können Ärzte auch bestimmte Medikamente verschreiben, um den Blutdruck zu kontrollieren (Vasopressoren)..
    Wenn eine Person ein toxisches Schock-Syndrom hat, besteht das Risiko, dass sie es erneut entwickelt. Daher wird Personen, die Menstruation hatten und Tampons, Menstruationstassen oder andere in die Vagina eingeführte Geräte verwendeten, als sie die Krankheit entwickelten, geraten, diese Produkte nicht zu verwenden.
    Es gibt keinen Impfstoff oder eine spezielle Behandlung, die das toxische Schock-Syndrom verhindert. Der beste Weg zur Vorbeugung besteht darin, bekannte Risiken für die Entwicklung der Erkrankung zu vermeiden. Nützliche Tipps zur Vermeidung von TSS sind:
    • menstruierenden Menschen wird geraten, die Tampons häufig zu wechseln und keine superabsorbierenden Sorten zu verwenden.
    • Halten Sie in die Vagina eingeführte Geräte sauber (z. B. Gebärmutterhalskappen, Zwerchfelle und Verhütungsringe)..
    • nach chirurgischen Eingriffen oder medizinischen Eingriffen die richtige Hygiene und Wundversorgung zu praktizieren.
    • Sich der möglichen Anzeichen und Symptome von TSS bewusst sein, wenn Sie sich von einer Geburt, einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch erholen
    • Kenntnis und rechtzeitige Behandlung von postinfektiösen Komplikationen bei Kindern, die nach Krankheiten wie Windpocken auftreten können.
    Bei richtiger Diagnose und Behandlung erholen sich die meisten Menschen innerhalb weniger Wochen von einem toxischen Schock-Syndrom. Wenn die Erkrankung jedoch nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird, kann das toxische Schock-Syndrom innerhalb weniger Tage tödlich sein. Fälle von toxischem Schock-Syndrom, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden, können eine Todesrate von über 50 Prozent haben.

    Ein Wort von Verywell

    Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Komplikation von Infektionen. Die ersten Symptome von Fieber und Hautausschlag setzen normalerweise schnell ein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe, einschließlich intravenöser Antibiotika und Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation. Die Erkrankung ist nicht menstruationsabhängig und tritt bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters auf. Sobald eine Person TSS hatte, besteht das Risiko, dass sie es erneut entwickelt. Zwar gibt es keinen spezifischen Impfstoff oder eine spezielle Behandlung, die die Erkrankung verhindert, aber Menschen können die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern, indem sie bekannte Risikofaktoren vermeiden und sich der Anzeichen und Symptome bewusst sind, sodass Sie bei Bedarf sofort einen Arzt aufsuchen können.
    So reduzieren Sie Ihr Risiko für das Toxic Shock-Syndrom