Symptome der bakteriellen Vaginose
Die Anzeichen einer bakteriellen Vaginose zu kennen, ist Ihre beste Verteidigung, um Komplikationen zu vermeiden.
Häufige Symptome
Die bakterielle Vaginose (BV) wird durch ein Ungleichgewicht der natürlich vorkommenden Bakterien in der Vagina und insbesondere durch den Rückgang einer Art von "guten" Bakterien verursacht, die als Laktobazillen bekannt sind. In diesem Fall können andere "böse" Bakterien vorherrschen und Infektionen verursachen.Laut einem Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben 84 Prozent der 21 Millionen Frauen in den USA, die jedes Jahr an BV erkranken, keine Symptome.
Zu den am häufigsten auftretenden zählen:
- Ein grauweißer oder gelber Ausfluss, der normalerweise die Wände der Vagina bedeckt
- Ein "fischartiger" Geruch, der sich nach dem Geschlechtsverkehr oft verschlimmert
- Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
- Vaginaler Juckreiz, Rötung und Schwellung (normalerweise mild)
- Vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
Seltene Symptome
In seltenen Fällen kann BV Dysurie (schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen) oder Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr) verursachen. Diese werden meist durch eine Sekundärinfektion der Harnwege und der Vagina verursacht.Komplikationen
Die Diagnose und Behandlung von BV ist wichtig, da dies das Risiko von Komplikationen erheblich verringern kann. Die drei häufigsten Probleme sind das erhöhte Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich HIV), entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) und Schwangerschaftsverlust oder Frühgeburt.Sexuell übertragbare Infektionen
Die bakterielle Vaginose ist durch eine Entzündung des Vaginalgewebes gekennzeichnet. In diesem Fall schwellen die Gewebe und darunter liegenden Blutgefäße an und dehnen sich aus, um größere Immunzellen näher an der Infektionsstelle zu ermöglichen.
Während dieser Prozess für die Heilung von entscheidender Bedeutung ist, hat er auch einen Nachteil: Er macht diese Gewebe durchlässiger und anfälliger für sexuell übertragbare Infektionen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die BV-Symptome schwerwiegend sind.
Laut einer Studie der St. Louis School of Medicine aus dem Jahr 2018 erhöht symptomatische BV das Risiko für Gonorrhö, Chlamydien und Trichomoniasis um 270 Prozent.
Dasselbe scheint bei Herpes genitalis und Syphilis zuzutreffen; Die Beziehung zwischen BV und dem humanen Papillomavirus (HPV) ist etwas weniger klar. Im Gegensatz dazu wurde bei Frauen mit subklinischer BV (bei denen keine beobachtbaren Symptome vorliegen) kein erhöhtes Risiko gesehen.
HIV
Im Gegensatz dazu ist die Beziehung zwischen BV und HIV nicht nur klar, sondern auch heimtückisch. HIV ist eine Krankheit, die mit der raschen Erschöpfung von Immunzellen, den sogenannten CD4-T-Zellen, verbunden ist. Wenn BV auftritt, fluten weiße Blutkörperchen das Vaginalgewebe, um die bakterielle Infektion zu umgeben und einzudämmen.
Wenn jedoch HIV vorhanden ist, "fangen" dieselben weißen Blutkörperchen die Viren ein und tragen sie zu den zu neutralisierenden CD4-T-Zellen zurück. Aber anstatt getötet zu werden, dreht HIV den Spieß um und infiziert stattdessen die CD4-T-Zellen.
Am Ende hilft eine BV-Infektion dabei, HIV zu lindern, indem sie mehr Infektionsziele bietet.
Und nicht nur Frauen sind gefährdet. Wenn eine Frau HIV hat, kann die Entwicklung von BV zu einem Phänomen führen, das als Virusausscheidung bekannt ist und bei dem eine Genitalinfektion die HIV-Konzentration in Samen oder Vaginalsekreten von Natur aus erhöht. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau das Virus an einen Sexualpartner weitergibt (in einigen Fällen, auch wenn sie eine HIV-Therapie erhält)..
Entzündliche Beckenerkrankung
Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) wird verursacht, wenn eine bakterielle Infektion in der Vagina durch den Gebärmutterhals verläuft und die Ausbreitung der Infektion auf die Gebärmutter und die Eileiter ermöglicht.
Während es einige Debatten über die Beziehung zwischen BV und PID gab, deuten die Erkenntnisse aus dem Jahr 2013 darauf hin, dass PID am wahrscheinlichsten Frauen unter 25 Jahren betrifft, die entweder schwere oder wiederkehrende BV-Anfälle haben.
Die PID ist durch Becken- und Bauchschmerzen gekennzeichnet, die häufig langfristig sind. Schwerwiegende Komplikationen sind:
- Die Entwicklung von Narbengewebe sowohl außerhalb als auch innerhalb der Eileiter, was zu einer Blockade der Eileiter führen kann
- Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft, die sich außerhalb des Mutterleibs entwickelt)
- Unfruchtbarkeit
Eine bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft kann auch das Risiko für Frühgeburten und Fehlgeburten erhöhen (am häufigsten im zweiten Trimester). Weitere häufig genannte Risiken sind ein niedriges Geburtsgewicht und der vorzeitige Bruch von Membranen (PROM). Sogar eine bakterielle Infektion auf niedrigem Niveau kann die fetalen Membranen schwächen und zum Zerreißen führen. Wenn dies vor 33 Wochen geschieht, sind aggressive Eingriffe erforderlich, um die Wehen zu verhindern, fetale Infektionen zu vermeiden und die Entwicklung der Lunge des Babys zu unterstützen.
Der Zusammenhang zwischen BV und Schwangerschaftskomplikationen ist nicht ganz klar. Einige Wissenschaftler haben in Frage gestellt, ob BV diese Ereignisse direkt auslöst (da die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen mit BV normale Geburten haben) oder ob andere Komplikationen, die durch BV erleichtert werden, schuld sind.
Vor diesem Hintergrund deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass die Entwicklung der BV im zweiten Trimester das Risiko für Frühgeburten um 60 Prozent erhöhen und das PROM-Risiko um das Siebenfache erhöhen könnte. Im Gegensatz dazu wird durch den richtigen Einsatz von Antibiotika das Risiko häufig auf ein vernachlässigbares Maß gesenkt.
In Bezug auf die Sicherheit stellen die zur Behandlung von BV verwendeten oralen und topischen Antibiotika (Metronidazol, Clindamycin, Tinidazol) kein Risiko für den sich entwickelnden Fötus dar. Clindamycin-Creme birgt jedoch ein geringes Risiko für eine Frühgeburt und wird daher während der Schwangerschaft vermieden.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Da die meisten BV-Komplikationen bei symptomatischen Erkrankungen auftreten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der charakteristischen Anzeichen auftritt. Sie sollten niemals versuchen, sich selbst zu diagnostizieren, da dies zu einer unangemessenen Behandlung führen kann (z. B. mit topischen Antimykotika, die keine Wirkung auf Bakterien haben)..Diskussionsleitfaden für bakterielle Vaginose-Ärzte
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Download PDF Bei Fieber, Körperschmerzen, Becken- und / oder Bauchschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen ist es noch wichtiger, sich um eine Behandlung zu bemühen. All diese Dinge können ein Zeichen für eine schwerwiegendere Infektion sein.
Wenn Sie schwanger sind und BV-Symptome haben, rufen Sie Ihren Frauenarzt an. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann einen wichtigen Beitrag zur Gewährleistung einer sicheren und ereignisfreien Schwangerschaft leisten.
Ursachen und Risikofaktoren für bakterielle Vaginose