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    Symptome der Syphilis

    Die Anzeichen und Symptome einer Syphilis hängen mit dem Stadium der Infektion zusammen. Das erste Stadium beinhaltet das Auftreten einer schmerzlosen Wunde an Genitalien, Rektum oder Mund. Nach der Wundheilung manifestiert sich das zweite Stadium normalerweise mit einem Ausschlag. Schließlich kann sich nach einer langen Zeit ohne Symptome plötzlich das dritte Stadium entwickeln, das das Gehirn, die Nerven, die Augen oder das Herz erheblich schädigt.
    Da die Symptome der Syphilis oft unspezifisch sind (oder andere Zustände wie Psoriasis, Hämorrhoiden und Krebsgeschwüre imitieren), werden Infektionen manchmal übersehen und unbehandelt gelassen. Aus diesem Grund wird die Syphilis oft als "großer Nachahmer" bezeichnet.
    Wie Syphilis aussieht und sich anfühlt, ändert sich im Laufe der Entwicklung und kann von Typ zu Typ variieren.
    Illustration von Joshua Seong. © Verywell, 2018. 

    Primäre Syphilis

    Die primäre Syphilis beginnt in der Regel drei bis 90 Tage nach der ersten Exposition (durchschnittlich 21 Tage) mit dem Auftreten eines Schankers. Die Wunde entwickelt sich am Kontaktpunkt, am häufigsten am Gebärmutterhals, der Vagina, dem Penis, dem Anus, dem Rektum oder dem Mund.
    Es kann eine oder mehrere Läsionen geben, deren Größe von einem Achtel Zoll bis zu einem Zoll oder mehr reicht. Da die Wunden schmerzlos sind, können sie leicht übersehen werden, wenn sie verinnerlicht werden. Geschwollene Lymphdrüsen können ebenfalls auftreten, normalerweise in der Nähe der Infektionsstelle.
    Ohne Behandlung heilt ein Schanker in drei bis sechs Wochen.

    Sekundäre Syphilis

    Unbehandelt führt eine Primärinfektion zur sekundären Syphilis. Die Symptome treten typischerweise innerhalb von vier bis 10 Wochen nach Auftreten eines Schankers auf. Während dieser Phase kann sich eine Person krank fühlen und Fieber, Halsschmerzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Kopfschmerzen bekommen. Eine generalisierte Schwellung der Lymphknoten (generalisierte Lymphadenopathie) ist ebenfalls häufig.
    Eines der charakteristischeren Symptome der sekundären Syphilis ist ein weit verbreiteter, nicht juckender Ausschlag an Rumpf, Gliedmaßen und (am auffälligsten) den Handflächen und Fußsohlen.
    Das Erscheinungsbild des Ausschlags kann dramatisch variieren. Die Läsionen können flach oder erhaben, schuppig oder bienenstockartig sein und sich sogar mit eitergefüllten Blasen (Pusteln) manifestieren. Unabhängig vom Erscheinungsbild sind die Läsionen hoch ansteckend und können die Krankheit leicht auf andere übertragen.
    Andere verräterische Symptome sind unerklärlicher Haarausfall (syphilitische Alopezie) und rissige Läsionen im Mundwinkel (Fissuren-Cheilitis).. 
    Sekundäre Syphilis kann sich auch auf seltene, ungewöhnliche und vielfältige Weise manifestieren und Leber, Nieren, Knochen und das zentrale Nervensystem betreffen - weshalb sie oft als "der große Nachahmer" oder "der große Maskerader" bezeichnet wird.
    Die Symptome der sekundären Syphilis klingen normalerweise ohne Behandlung innerhalb von drei bis sechs Wochen ab.

    Latente Syphilis

    Latente Syphilis ist die dritte Infektionsstufe, die durch das relative Fehlen von Symptomen, aber durch positive Blutuntersuchungen gekennzeichnet ist. Es ist weiter in zwei Phasen unterteilt:
    • Frühe latente Syphilis ist der Zeitraum von weniger als einem Jahr ab dem letzten Bluttest. Sekundärsymptome können manchmal in der frühen Latenzphase wieder auftreten.
    • Spätlatente Syphilis ist der Zeitraum von mehr als einem Jahr ab dem letzten Bluttest. Es kann Jahre und sogar Jahrzehnte ohne Anzeichen einer Krankheit dauern.
    Während die Infektion in der frühen latenten Phase übertragen werden kann, ist es weniger wahrscheinlich, dass dies in den späteren Phasen der Latenz erfolgt. Die Latenzzeit ist sehr unterschiedlich und die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum.
    Einer der Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Fortschreiten beschleunigen, ist die HIV-Koinfektion. Auf der einen Seite bietet eine offene Schankwunde HIV einen einfachen Weg in den Körper. Andererseits erhöht das gemeinsame Auftreten von HIV und Syphilis das Risiko von Komplikationen im Spätstadium, selbst im Frühstadium der Infektion.

    Tertiäre Syphilis

    Die tertiäre Syphilis ist das schwerwiegendste Infektionsstadium und ist durch drei Hauptkomplikationen gekennzeichnet: 
    • Gummatöse Syphilis verursacht die Bildung von weichen, tumorähnlichen Läsionen, die als Gummas bezeichnet werden. Diese nicht krebsartigen Läsionen können große Geschwürwunden auf der Haut und im Mund verursachen und Gewebe von Herz, Leber, Muskeln, Knochen und anderen lebenswichtigen Organen abtragen. Die Symptome können bereits ein Jahr nach der Exposition oder bis zu 50 Jahre später auftreten.
    • Herz-Kreislauf-Syphilis kann eine schwere Entzündung der Aorta und die Entwicklung eines Aortenaneurysmas (Schwellung und Schwächung der Aortenwand) verursachen. Die Symptome einer kardiovaskulären Syphilis treten gewöhnlich 10 bis 30 Jahre nach der Erstinfektion auf.
    • Neurosyphilis Wirkt sich auf das Zentralnervensystem aus und entwickelt sich normalerweise innerhalb von vier bis 25 Jahren nach einer Infektion. Während einige Menschen beschwerdefrei bleiben, können andere schwere neurologische Symptome wie Meningitis (Entzündung der Gehirn- und Rückenmarksmembran) oder Tabes dorsalis (ein Zustand, der durch Nervenschmerzen, Verlust der motorischen Fähigkeiten, Sehstörungen, Taubheit usw. gekennzeichnet ist) aufweisen. und Inkontinenz). Anfälle, Persönlichkeitsveränderungen, Halluzinationen, Demenz, Schizophrenie und Schlaganfall können ebenfalls auftreten.
      Während die Syphilis-Infektion im Tertiärstadium beseitigt werden kann, kann jede Schädigung des Herzens, der Nieren und anderer Organe dauerhaft sein und zu einem Organversagen im Endstadium führen. Die Behandlung richtet sich nach Art und Ausmaß des Schadens.
      Syphilis ist im tertiären Stadium nicht ansteckend.

      Komplikationen bei Neugeborenen

      Angeborene Syphilis ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der eine schwangere Mutter mit Syphilis vergeht T. pallidum zu ihrem sich entwickelnden Baby.
      Unbehandelte Syphilis während der Schwangerschaft kann manchmal zu Fehlgeburten oder Totgeburten führen.
      Von den mit Syphilis geborenen Babys zeigen bereits zwei Drittel in den ersten Lebensjahren keine Symptome. Wenn sie unbehandelt bleiben, können die Symptome umfassen:
      • Leber- und Milzvergrößerung
      • Petechia (purpurfarbene Hautflecken durch Kapillarrupturen)
      • Starker Nasentropfen (bekannt als syphilitische "Schnupftabak") mit hochinfektiösem Schleimausfluss
      • Neurosyphilis
      • Lungenentzündung
      • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
      • Anfälle
      Im Alter von 2 Jahren kann das Kind charakteristische Gesichts- oder körperliche Deformitäten und eine signifikante sensorische Beeinträchtigung aufweisen, einschließlich:
      • Abgestumpfte obere Frontzähne (bekannt als Hutchinson'sche Zähne)
      • Ein Kollaps des knöchernen Teils der Nase (Sattelnase)
      • Vorstehender Kieferknochen und verkürzter Oberkiefer
      • Ein hervorstehender Schädelknochen (frontales Bossing)
      • Geschwollene Knie
      • Verbeugung der Schienbeinknochen (Säbelschienbeine)
      • Entzündung und Vernarbung der Hornhaut (interstitielle Keratitis)
      • Glaukom
      • Taubheit
      • Entwicklungsverzögerungen
      Der damit verbundene Tod bei diesen Kindern wird meist durch eine Lungenblutung verursacht.

      Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

      Da Syphilis-Symptome leicht übersehen oder falsch diagnostiziert werden, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie infiziert sind.
      Wenn bei Ihnen das Risiko einer sexuellen Exposition besteht oder bestand - entweder aufgrund ungeschützten Geschlechts, wenn Sie mehrere Partner haben oder wenn Sie HIV-positiv sind -, sollten Sie in Betracht ziehen, einen STD-Screen zu erhalten, unabhängig davon, ob Sie Symptome hatten oder nicht.
      Darüber hinaus sollte die Besserung der Symptome niemals als Anzeichen dafür gewertet werden, dass eine Infektion abgeklungen ist. Wenn Sie Zweifel haben, tun Sie sich selbst einen Gefallen und lassen Sie sich testen. Tests sind einfach und können in der Regel innerhalb weniger Werktage durchgeführt werden.