Was tun, wenn Ihre IUP-Zeichenfolgen zu fehlen scheinen?
Risikofaktoren für die IUP-Ausweisung
Obwohl nicht üblich, ist ein IUP-Ausstoß (wenn sich das Gerät aus der Gebärmutter löst) möglich und kann bei 3 bis 10 Prozent der Patienten auftreten. Einige der Risikofaktoren für einen IUP-Ausschluss sind:- Nulliparität (wenn Sie noch nie geboren haben)
- Menorrhagie
- Schwere Dysmenorrhoe
- Vorheriger IUP-Ausschluss
- Unter 20 Jahren
- Die IUP-Einführung erfolgt unmittelbar nach einem Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester oder wenn Sie nach der Geburt sind
So überprüfen Sie Ihre IUP-Zeichenfolgen Wenn Sie Ihre IUP zum ersten Mal eingefügt haben, sollten Sie in den ersten Wochen sowie zwischen den Perioden alle paar Tage nach den Zeichenfolgen suchen. Wenn das IUP oder die IUP-Zeichenfolgen nicht sichtbar sind (oder nicht gefühlt werden können), hat möglicherweise eine vollständige Ausweisung stattgefunden. In diesem Fall sind Sie nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschützt und verfügen nicht über eine sichere Methode zur Empfängnisverhütung.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie Ihre Strings nicht finden können, rufen Sie Ihren Arzt an und lassen ihn eine Untersuchung durchführen, um Ihre IUP-Strings zu finden.Zwei der einfachsten Gründe für das Fehlen von IUP-Saiten: Die IUP ist aus der Gebärmutter herausgekommen oder die IUP ist beim Einführen perforiert. Dies bedeutet, dass die Spirale durch die Gebärmutterwand gedrückt wurde. In der Regel ist dies schnell entdeckt und kann sofort korrigiert werden. Wenn eine dieser Situationen bei Ihnen auftritt, stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungsmethode verwenden, um sich vor einer Schwangerschaft zu schützen, da das IUP keine große Hilfe sein wird.
Ein weiteres Szenario, das dazu führen kann, dass die Spiralfäden wieder in die Gebärmutterhöhle zurückgezogen werden, besteht darin, dass Sie eine Art von Vergrößerung / Schwellung in Ihrer Gebärmutter bemerken. Dies kann auf Myome oder eine Schwangerschaft zurückzuführen sein. In diesem Fall befindet sich das IUP immer noch in der Gebärmutter, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Daher würden die meisten Ärzte versuchen, das IUP zu lokalisieren und / oder eine Schwangerschaft mit Ultraschall auszuschließen.
Die gute Nachricht ist, wenn der Ultraschall zeigt, dass sich das IUP in der richtigen Position (innerhalb der Gebärmutter) befindet, können Sie es weiterhin zur Empfängnisverhütung verwenden, obwohl Sie die IUP-Saiten nicht finden können. Wenn Sie in dieser Situation sind, empfehlen die Ärzte, dass Sie in den ersten Jahren einmal im Jahr einen Ultraschall haben (wenn Sie einem höheren Risiko für eine Ausweisung ausgesetzt sind), nur um sicherzustellen, dass Ihr IUP noch vorhanden ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Spirale noch in der richtigen Position befindet. Aus irgendeinem Grund haben sich die Spiralfäden jedoch in den Durchgang zwischen Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Gebärmutter (dem so genannten Endozervixkanal) zurückgebogen. Die Saiten könnten auch abgebrochen sein.
Es ist auch möglich, dass sich die Spirale während oder nach dem Einsetzen gedreht hat. Dieses Umdrehen kann dazu führen, dass sich die IUP-Saiten in Ihrem Körper nach oben zurückziehen. Wenn dies der Fall ist, ist die gute Nachricht, dass das IUP immer noch funktioniert und vorhanden ist. Das Problem liegt nur bei den IUP-Saiten.
Die Saiten retten
Solange festgestellt wird, dass Sie nicht schwanger sind, haben Ärzte verschiedene Möglichkeiten, um Ihre IUP-Saiten wiederherzustellen.Ärzte verwenden eine spezielle Bürste, die als Cytobrush bezeichnet wird (die wie eine lange Mascara-Bürste aussieht), um zu versuchen, die IUP-Saiten herauszuholen. Dies funktioniert normalerweise, aber wenn die Versuche erfolglos bleiben, kann Ihr Arzt verschiedene Instrumente verwenden, um den Gebärmutterhals zu erweitern (zu öffnen), Ihre Gebärmutter zu messen und eine genaue Sicht auf den Endozervikalkanal zu erhalten. Ihr Arzt kann dann feststellen, ob die Spirale gerade ausgestoßen wird. In diesem Fall werden die IUP-Zeichenfolgen in der Regel sichtbarer. Um die Sache zu verkomplizieren, können die Saiten aber auch verdreht und unsichtbar werden. Wenn festgestellt wurde, dass das IUP teilweise in den Gebärmutterhals ausgestoßen wurde, entfernt der Arzt das IUP in der Regel und kann es auf Wunsch sofort durch ein neues ersetzen.
Was Sie während Ihrer IUP-Entfernung erwarten sollten Wenn bei all diesen Versuchen die IUP nicht lokalisiert werden kann (vom Aufdrehen der IUP-Saiten bis zum Ultraschall), kann ein Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Bauches und Beckens durchführen. Erscheint Ihre Spirale nicht auf dem Röntgenfilm, kann der Ausschluss bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch ein neues IUP einfügen lassen, wenn Sie dies wünschen. Wenn Ihre Röntgenaufnahme zeigt, dass sich das IUP außerhalb der Gebärmutter befindet, ist eine Perforation aufgetreten. Dies müsste so schnell wie möglich behoben werden, bevor mögliche Schäden an angrenzenden Bereichen auftreten.
Die einzige andere Möglichkeit, einen IUP-Ausstoß definitiv zu erkennen, besteht darin, dass Sie tatsächlich einen IUP-Ausstoß festgestellt haben. Dies geschieht normalerweise in den ersten Monaten der IUP-Anwendung. Es ist am wahrscheinlichsten, dass Ihr IUP während Ihrer Periode verrutscht. Überprüfen Sie daher Ihre Binden und Tampons, um sicherzustellen, dass Ihr IUP nicht ausgestoßen wurde.