Paronychie-Behandlung, die einen angesteckten Nagel behandelt
Obwohl Sie mit dem Begriff vielleicht nicht vertraut sind, haben Sie vielleicht in der Vergangenheit eine Paronychie erlebt. Paronychie ist eine Nagelinfektion, die die laterale Nagelfalte und das Perionychium betrifft. Mit anderen Worten, eine Paronychie ist eine Infektion des an den Nagel angrenzenden Weichgewebes und betrifft normalerweise entweder die vertikalen Teile des Nagels oder den horizontalen Teil des Nagels.
Während einer Maniküre kann es zu einer Paronychie kommen, die nach einer geringfügigen Verletzung auftritt, z. B. wenn Sie sich in die Nägel beißen, an einem Hangnagel ziehen, an einem Hangnagel beißen oder die Nagelhaut zurückschieben.
Es mag überraschen, dass die schmutzigsten Bissen aus dem menschlichen Mund stammen; Aus Paronychie isolierte Bakterien umfassen daher häufig alle Arten von Bakterien, sowohl aerobe als auch anaerobe. Zu diesen Käfern gehören vor allem Arten von Staphylokokken und Streptokokken (Staphylococcus Aureus und Streptococcus Spezies).
Geschirrspülmaschinen oder Haushälterinnen können chronische oder wiederkehrende Paronychien entwickeln, wenn sie Reinigungslösungen und Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Typischerweise werden solche Paronychien aufgrund eines Pilzes genannt Candida albicans.
Die Diagnose einer Paronychie basiert auf einer körperlichen Untersuchung, und Kulturen werden normalerweise nicht benötigt. Manchmal kann eine Röntgenaufnahme nützlich sein, um nach einem Fremdkörper oder nach Hinweisen auf eine Knocheninfektion (d. H. Osteomyelitis) zu suchen..
Paronychie ist äußerst schmerzhaft und tritt bei den meisten gesunden Menschen nur selten auf. Einige immungeschwächte Menschen (denken an AIDS) leiden jedoch an chronischer Paronychie. Darüber hinaus können Menschen mit Diabetes oder Nagelpilzinfektionen Paronychie bekommen, die durch Pilzbefall (der mit Antimykotika behandelt wird) verursacht wird..
Die meisten Paronychien beginnen mit ein paar Tagen Schmerz, Empfindlichkeit und Schwellung des Fingers, gefolgt von Eiteransammlung an der Oberfläche der Infektion. Dieser Eiter schwankt und spitzt sich zu. Dieser Kopf ist ein natürlicher Punkt der Entwässerung.
Solange sich kein Kopf bildet oder der Eiter auf der Ebene des Traumas nicht anderweitig erkennbar ist, kann ein Arzt (oder ein anderer Gesundheitsdienstleister) die Paronychie nicht einschneiden und den Eiter ablassen. Stattdessen werden Antibiotika, Handauflegen und warme Kompressen verschrieben. Antibiotika sind auf jeden Fall erforderlich, wenn die Hautinfektion umfangreich ist (d. H. Eine umfassende Cellulitis) oder wenn Lymphgefäße infiziert werden (ein Prozess, der als Lymphangitis bezeichnet wird)..
Die zur Behandlung von Paronychie am häufigsten verwendeten Antibiotika sind TMP / SMX (Bactrim) und ein Cephalosporin namens Cephalexin (Keflex). Bei Verdacht auf eine Infektion mit anaeroben Bakterien wird mit Bactrim Clindamycin (Evoclin) oder Amoxicillin-Clavulanat (Augmentin) verabreicht. Bemerkenswert ist, dass Bactrim gegen arzneimittelresistente Bakterien wirkt.
Um eine Paronychie freizugeben, kann ein Arzt das hart gewordene Stück Haut, das unmittelbar an den Nagel angrenzt (Eponychium), mit einer Klinge anheben, um einen Abflussweg für den Eiter zu eröffnen. Alternativ kann ein Arzt direkt in den schwankenden Teil der Infektion einschneiden; Diese Prozedur unterscheidet sich nicht von der Drainage anderer Abszesse oder Furunkel.
Da Paronychen ziemlich oberflächlich sind, ist eine digitale Nervenblockade (Anästhesie) nicht erforderlich, um die meisten Eiterinfektionen zu beseitigen. Tatsächlich führt die Betäubung des Bereichs wahrscheinlich zu zusätzlichen Schmerzen mit geringem Nutzen. Seien Sie versichert, dass der tatsächliche Schmerz beim Ablassen einer Paronychie im Vergleich zu dem Schmerz des Zustands oder der Erleichterung nach dem Ablassen des Eiters verblasst.
Manchmal kann sich die Paronychie unter einen Teil des Nagels erstrecken. In diesen Fällen muss entweder ein Teil oder der gesamte Nagel entfernt werden. Eine Paronychie, die unbehandelt bleibt, kann manchmal den gesamten Nagelrand umgeben und zu einem "schwebenden" Nagel führen.
Nachdem eine Paronychie vom Eiter befreit ist, besteht normalerweise kein Bedarf an Antibiotika. Wenn die Paronychie jedoch von einer lokalisierten Cellulitis oder einer Hautinfektion begleitet wird, sind Antibiotika erforderlich, um die Hautinfektion zu behandeln.
Letztendlich muss eine Paronychie von Eiter befreit werden, bevor Sie Erleichterung verspüren. Es kann mehrere Tage dauern, bis eine Paronychie von Eiter befreit ist - der Vorgang ist nicht unmittelbar. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, bevor die Paronychie "gereift" ist und Eiter an der Oberfläche der Infektion sichtbar ist, kann der Bereich nicht entwässert werden, und Sie verlassen das Büro mit einem Rezept für Antibiotika und einer Anweisung, den Bereich bis zum Einweichen zu behandeln Die Infektion ist reif für die Drainage von Eiter.