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    Können Ihre Schilddrüse und Ihre Schilddrüsenhormone Schlafstörungen verursachen?

    Hormonprobleme können die Gesundheit in Mitleidenschaft ziehen. Die Schilddrüse kann besonders wichtig für die Auswirkungen auf den Schlaf sein. Wie kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse, einschließlich Erkrankungen wie Hypothyreose und Hyperthyreose, zu Schlafstörungen führen? Betrachten Sie seine Rolle bei Schnarchen, obstruktiver Schlafapnoe, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und anderen Symptomen. Entdecken Sie, wie eine Blutuntersuchung die Ursache aufdecken kann und wie Behandlungen, einschließlich der Lösung einer Schilddrüsenunterfunktion mit Schilddrüsenersatz, helfen können.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Hypothyreose vs. Hyperthyreose

    Zwei der Hauptprobleme der Schilddrüse sind Hypothyreose und Hyperthyreose. Unter Schilddrüsenunterfunktion versteht man die unzureichende Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse im Nacken. Dies wird manchmal als Unterfunktion der Schilddrüse bezeichnet. Wenn eine Hypothyreose vorliegt, kann es zu Veränderungen in den oberen Atemwegen kommen, die zu Atembeschwerden während des Schlafs führen. Es kann eine Behandlung mit einem Medikament erforderlich sein, das als Schilddrüsenhormonersatz wirkt.
    Hyperthyreose bezieht sich auf die Überproduktion der Schilddrüsenhormone durch die Schilddrüse. Dies kann auf überfunktionierende Knoten oder einen Schilddrüsenkropf, Morbus Basedow oder eine Schilddrüsenentzündung zurückzuführen sein. Eine Operation oder Behandlung mit radioaktivem Jod kann erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren.

    Symptome einer Hypothyreose

    Wenn die körpereigene Schilddrüsenhormonausschüttung zu niedrig ist, kann es schnell zu gesundheitlichen Problemen kommen. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die eine Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion wahrscheinlicher machen können. Diese schließen ein:
    • Empfindlichkeit gegen Kälte
    • Verstopfung
    • Trockene Haut
    • Spröde Nägel
    • Haarverlust
    • Unerklärte Gewichtszunahme
    • Hoher Cholesterinspiegel
    • Reizbarkeit
    • Sexuelle Funktionsstörung
    • Langsame Herzfrequenz
    • Unregelmäßige Uterusblutung
    Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle dieser Symptome vorliegen müssen, um die Diagnose zu stellen.

    Symptome einer Hyperthyreose

    Im anderen Extremfall können verschiedene Symptome auftreten, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert (manchmal als überaktive Schilddrüse bezeichnet). Diese schließen ein:
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Hitzeunverträglichkeit
    • Warme haut
    • Übermäßiger Hunger
    • Gewichtsverlust
    • Stimmungsschwankungen
    • Panik attacke
    • Reizbarkeit
    • Hyperaktivität
    • Unruhe
    • Nervosität
    • Anormaler Herzrhythmus
    • Schnelle Herzfrequenz
    • Herzklopfen
    • Ermüden
    • Schlaflosigkeit
    • Unregelmäßige Menstruation oder kurze und leichte Menstruation
    • Abnorme Auswölbung der Augen oder geschwollenen Augen
    • Durchfall
    • Haarverlust
    • Muskelschwäche
    • Tremor
    Nach wie vor müssen nicht alle dieser Symptome vorliegen, damit die Erkrankung diagnostiziert werden kann.

    Schilddrüsenfunktionsstörung und Schlafstörungen

    Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können Auswirkungen auf den Schlaf haben, einschließlich:

    Obstruktive Schlafapnoe

    Wie die Hypothyreose ist die obstruktive Schlafapnoe eine relativ häufige Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung. Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe leiden häufig unter Symptomen wie übermäßiger Tagesmüdigkeit, Apathie und Lethargie. Diese Symptome treten auch häufig bei Hypothyreose auf, was es schwierig macht, die beiden Störungen auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten auseinanderzuziehen. 
    Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Hypothyreose möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe, da mehrere Faktoren die Atmung betreffen, z. B. eine verminderte Reaktionsfähigkeit auf chemische Veränderungen im Blut und sogar eine Schädigung der an der Atmung beteiligten Nerven oder Muskeln. Darüber hinaus kann eine Schilddrüsenunterfunktion durch eine Vergrößerung der Zunge (Makroglossie) oder eine Störung der Muskeln, die die oberen Atemwege steuern, zu einer obstruktiven Schlafapnoe beitragen. Schließlich besteht bei Patienten mit Hypothyreose ein Risiko für Fettleibigkeit, ein weiterer Faktor, der zur obstruktiven Schlafapnoe beiträgt. 

    Schlaflosigkeit

    Einige Menschen mit Hypothyreose und Schlafapnoe leiden unter Schlaflosigkeit. Schlafapnoe kann zu Atemstörungen führen, die zu plötzlichen Erregungen durch den Schlaf führen. Dies kann durch häufiges Erwachen während der Nacht gekennzeichnet sein, insbesondere gegen Morgen während des REM-Schlafs. Schlaf kann leicht und nicht erfrischend sein.
    Aufgrund der schlechten Schlafqualität kann sich die Zeit im Bett verlängern. Früh ins Bett zu gehen oder zu spät im Bett zu bleiben, kann zu Beginn der Nacht zu Einschlafstörungen führen. Wenn die Zeit im Bett die Schlafmenge überschreitet, die zum Ausruhen benötigt wird, kann chronische Schlaflosigkeit die Ursache sein.
    Daher kann es wichtig sein, nach Schlafapnoe zu suchen, wenn im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse Schlaflosigkeitssymptome auftreten.

    Nachtschweiß

    Im Zusammenhang mit der Schwierigkeit, die Körpertemperatur bei Hyperthyreose zu regulieren, kann es häufiger zu Nachtschweiß kommen, der den Schlaf stört. Die Wechseljahre sind häufig mit Nachtschweiß verbunden. Es kann auch eine Rolle für schlafbezogene Atmungsstörungen bei der Auslösung dieses Phänomens spielen.

    Diagnose und Behandlung

    Schilddrüsenprobleme sind relativ einfach zu diagnostizieren und zu behandeln, basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen, die verschiedene Indikatoren der Schilddrüsenfunktion messen. Bei Patienten, bei denen bereits eine Hypothyreose und Symptome einer Schlafapnoe diagnostiziert wurden, kann eine Schlafstudie helfen, festzustellen, ob eine Schlafapnoe vorliegt. Während einer Schlafstudie überwachen Gesundheitsdienstleister Ihren Schlaf entweder in einem Labor oder zu Hause mit tragbaren Schlafapnoe-Testgeräten. 
    Patienten mit Symptomen einer Schlafapnoe, die entweder zum Testen überwiesen werden oder bei denen eine offizielle Diagnose gestellt wurde, möchten möglicherweise ihren Arzt bitten, eine Blutuntersuchung zur Analyse ihrer Schilddrüsenwerte anzufordern, insbesondere wenn ihre Symptome trotz angemessener Schlafapnoe-Behandlungen anhalten. Schlafapnoe wird am häufigsten mit einer CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt. Zu den Alternativen gehören Mundpflegemittel von Zahnärzten, Operationen, Positionstherapie und Gewichtsverlust.
    Wenn Sie einige der oben aufgeführten Symptome haben, kann es Zeit sein, mit Ihrem Arzt über einen Bluttest zu sprechen, um die Funktion Ihrer Schilddrüse zu beurteilen. Generell kann es hilfreich sein, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) zu evaluieren. Wenn dies ungewöhnlich hoch ist, was darauf hindeutet, dass die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, um genug Schilddrüsenhormon zu produzieren, können auch die Spiegel von T3 und T4 getestet werden. Der TSH-Spiegel kann bei hohen T3- und T3-Spiegeln im Zusammenhang mit Hyperthyreose ungewöhnlich niedrig sein.

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    Download PDF Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion Schlafapnoe oder Atembeschwerden verursacht, wird sie sich glücklicherweise durch den Ersatz von Schilddrüsenhormonen verbessern. Dies wird normalerweise als Pille namens Synthroid (Levothyroxin) eingenommen. Es gibt auch natürliche Alternativen, die aus tierischen Quellen stammen, wie z. B. Armor thyroid. Wie oben erwähnt, können chirurgische Eingriffe oder radioaktives Jod zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden, und möglicherweise muss die Schilddrüse nachträglich ersetzt werden, um das zu gewährleisten, was der Körper nicht mehr produzieren kann.

    Ein Wort von Verywell

    Schilddrüsenprobleme sind sehr häufig und können sich negativ auf den Schlaf auswirken. Es ist auch sehr häufig, Schlafapnoe zu haben. Möglicherweise besteht eine Beziehung zwischen den beiden Bedingungen. Wenn Sie trotz einer Normalisierung Ihres Schilddrüsenhormonspiegels bei Blutuntersuchungen anhaltende Symptome haben, ziehen Sie die Rolle der Schlafapnoe in Betracht. Es kann hilfreich sein, eine Schlafstudie nach einer Bewertung durch einen vom Board zertifizierten Schlafspezialisten durchzuführen. Wenn eine Schlafapnoe entdeckt und wirksam behandelt wird, können Sie sowohl Verbesserungen in Ihrer Gesundheit als auch in Ihrem Wohlbefinden erleben.