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    Narkolepsie Symptome, Diagnose und Behandlung bei Kindern

    Ein schläfriges oder unaufmerksames Kind gibt Anlass zur Sorge. Die kritische Phase der Entwicklung, die sich von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter erstreckt, bildet die Grundlage für ein lebenslanges Erfolgserlebnis. Dies setzt einen ausgeruhten und empfänglichen Geist voraus.
    Probleme mit der Aufmerksamkeit, wie sie bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auftreten, sind zwar bekannt, es gibt jedoch auch andere Schlafstörungen, die die Lernfähigkeit Ihres Kindes ebenfalls beeinträchtigen können. Wie wirkt sich Narkolepsie auf Kinder aus? Wie wird es diagnostiziert und welche Behandlungen stehen zur Verfügung? Erfahren Sie mehr über Narkolepsie und wie sie Ihr Kind unerwartet beeinflussen kann.

    Häufigkeit

    Obwohl Narkolepsie häufig bei Erwachsenen in Betracht gezogen wird, weist sie tatsächlich zwei Inzidenzspitzen auf. Narkolepsie tritt zuerst in der Kindheit und im Jugendalter auf und tritt im Durchschnitt im Alter von 14,7 Jahren auf (und erreicht dann mit 35 Jahren wieder einen Höhepunkt). Tatsächlich gibt mehr als die Hälfte der Menschen mit Narkolepsie an, dass ihre Symptome vor dem 20. Lebensjahr einsetzten.
    Das jüngere Erkrankungsalter hängt mit der Familiengeschichte der Krankheit zusammen. Darüber hinaus sind die Symptome, die die Krankheit charakterisieren, bei denjenigen, die die Krankheit früher entwickeln, tendenziell schwerwiegender.
    Obwohl sich die Krankheit in einem relativ jungen Alter entwickeln kann, kommt es häufig zu einer Verzögerung bei der Diagnose von Narkolepsie. Die Symptome können übersehen oder falsch interpretiert werden. Dies kann zu einer Verzögerung bei der angemessenen Erkennung des Zustands führen, durchschnittlich 10,5 Jahre nach Auftreten der Symptome.

    Symptome

    Eines der frühesten Symptome, die auf eine Narkolepsie bei Kindern hindeuten, ist eine übermäßige Tagesmüdigkeit, die in 65,5 Prozent der Fälle als erstes Symptom angegeben wird. Dies ist etwas ungewöhnlich bei Schlafstörungen bei Kindern. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die müde erscheinen, können Kinder hyperaktiv oder gereizt werden, wenn ihr Schlaf beeinträchtigt wird. Bei Narkolepsie kann jedoch eine übermäßige Schläfrigkeit (oder Hypersomnolenz) problematisch sein.
    Neben übermäßiger Schläfrigkeit gibt es weitere charakteristische Merkmale der Narkolepsie. Eines davon, Kataplexie, ist ziemlich einzigartig. Menschen mit Narkolepsie zeigen häufig einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus als Reaktion auf emotionale Reize. Überraschungen können beispielsweise zu einem Knicken der Knie und einem plötzlichen Zusammenbruch führen. Obwohl dieses Symptom bei 60 Prozent der Menschen mit Narkolepsie auftreten kann, kommt es bei Kindern nicht oft zu Kataplexie.
    Einige Studien legen nahe, dass bei Kindern mit Narkolepsie Stoffwechselprobleme auftreten können. Der Stoffwechsel wird von einem Teil des Gehirns gesteuert, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Eine Funktionsstörung ist hier auch mit Narkolepsie verbunden. Dies kann zu übergewichtigen oder fettleibigen Kindern mit einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) führen. Kinder können zu Beginn ihrer Narkolepsiesymptome an Gewicht zunehmen.
    Bei Kindern mit Narkolepsie können andere Verhaltens- oder psychiatrische Probleme falsch diagnostiziert werden. Die übermäßige Schläfrigkeit kann zu Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Lernproblemen führen. Dies kann zu einer Diagnose von ADHS führen. Kinder mit Narkolepsie können als depressiv, schläfrig oder "faul" empfunden werden. Es kann sogar angenommen werden, dass sie eine Abwesenheitskrankheitsstörung haben.

    Diagnose

    Eine sorgfältige Beurteilung durch einen Kinderarzt, insbesondere einen, der sich mit Schlafstörungen auskennt, ist der erste Schritt zur Diagnose von Narkolepsie. Zusätzliche Schlafstudien können ebenfalls verwendet werden, um den Zustand zu diagnostizieren.
    Die Standard-Schlafstudie wird als Polysomnogramm bezeichnet. Wenn es um Narkolepsie geht, wird sie häufig bei Kindern über 8 Jahren mit einer anderen Studie kombiniert, die als Multiple Sleep Latency Testing (MSLT) bezeichnet wird. Diese Tests können nützlich sein, um andere Schlafstörungen, einschließlich Schlafapnoe oder periodisches Extremitätenbewegungssyndrom, auszuschließen. Sie können eine Änderung in der Schlafarchitektur erkennen, die eine erniedrigte Schwelle für das Einschlafen aufzeigt und einen REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) einleitet.
    Es gibt einige andere Tests, mit denen Kinder mit Narkolepsie identifiziert werden können. Eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (CSF) zeigt typischerweise sehr niedrige bis nicht nachweisbare Spiegel eines chemischen Botenstoffs oder Neurotransmitters namens Hypocretin-1. Es kann auch ein Test auf das humane Leukozyten-Antigen DQB1-0602 durchgeführt werden (obwohl dieses Antigen häufig bei Patienten vorhanden ist, die nicht an der Krankheit leiden, wodurch es weniger nützlich ist)..

    Behandlung

    Wie bei Erwachsenen mit Narkolepsie umfassen die Behandlungsoptionen bei Kindern mit Narkolepsie Stimulanzien zur Minimierung der Tagesmüdigkeit sowie Wirkstoffe, die den REM-Schlaf stören sollen.
    Verschreibungspflichtige Stimulanzien, einschließlich Amphetamin-basierter Medikamente wie Modafinil (unter dem Markennamen Provigil erhältlich), werden zur Linderung der übermäßigen Tagesmüdigkeit angewendet, die für Narkolepsie bei Kindern charakteristisch ist.
    Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den REM-Schlaf mit Medikamenten wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und trizyklischen Antidepressiva (TCAs) zu unterdrücken. Da Narkolepsie letztendlich auf ein Problem bei der Regulierung der Schlafzustände zurückzuführen zu sein scheint, das dazu führt, dass der REM-Schlaf bei Wachheit unangemessen eingreift, sind diese Arzneimittel hilfreich. Diese Medikamente sind normalerweise für Fälle reserviert, in denen andere Merkmale der Narkolepsie vorliegen, einschließlich Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung.
    Schließlich wurde festgestellt, dass Natriumoxybat (im Handel als Xyrem erhältlich) sowohl bei übermäßiger Tagesmüdigkeit als auch bei Kataplexie bei Kindern nur mäßig wirksam ist.
    Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind tagsüber übermäßig schläfrig ist und andere Probleme hat, die auf Narkolepsie hindeuten, können Sie zunächst mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Bedenken sprechen. Weitere Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob Ihre Bedenken auf Narkolepsie zurückzuführen sind, die eine Verzögerung der Diagnose verhindern und Ihrem Kind in dieser kritischen Entwicklungsphase helfen kann.