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    Die Risiken von Bluttransfusionen

    Wenn Sie eine Bluttransfusion planen, sind Sie möglicherweise besorgt über die Risiken, die mit der Annahme von Blutspenden verbunden sind. Während die Risiken minimal sind und die Blutversorgung in den Vereinigten Staaten sehr sicher ist, gibt es immer Risiken, die mit einer Transfusion verbunden sind.
    Umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen tragen dazu bei, die Übertragung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Es gibt jedoch zusätzliche Risiken, die bei der Abwägung einer Bluttransfusion berücksichtigt werden müssen. Diese zum Teil schwerwiegenden Risiken müssen gegen die gesundheitlichen Bedenken abgewogen werden, die durch einen Mangel an Blut oder Blutkörperchen wie Anämie und Hypovolämie verursacht werden können. 

    Allergische (hämolytische) Reaktion auf Bluttransfusion

    Eine allergische Reaktion, auch als hämolytische Reaktion bekannt, ist eine Reaktion auf die Verabreichung von Spenderblut. Es werden Schritte unternommen, um schwerwiegende Reaktionen zu verhindern, beginnend mit Laborprozeduren, die die Verabreichung von Blut verhindern, das wahrscheinlich ein Problem verursacht.
    Eine hämolytische Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem des Patienten, der die Bluttransfusion erhält, die transfundierten roten Blutkörperchen zerstört. Während der Verabreichung können zusätzliche Verfahren angewendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf eine Transfusion zu verringern, einschließlich einer langsamen Blutabgabe, so dass jede Reaktion festgestellt werden kann, bevor eine wesentliche Blutmenge verabreicht wird, und eine genaue Überwachung auf Anzeichen von Schwierigkeiten.
    Die Schwere der Reaktion und die Folgen einer Nichtverabreichung des Blutes bestimmen, ob das Blut weiterhin verabreicht wird oder ob die Transfusion abgebrochen wird. Benadryl, Tylenol oder andere Schmerzmittel, Antihistaminika oder Steroide können verabreicht werden, um eine Reaktion auf eine Transfusion zu stoppen oder zu verringern.
    In einigen Fällen wird einem Patienten, von dem bekannt ist, dass er auf Bluttransfusionen reagiert, ohnehin eine Transfusion verabreicht. Dies liegt daran, dass das Risiko einer Reaktion geringer ist als das Risiko einer unbehandelten Blutung.

    Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion auf eine Transfusion

    • Übelkeit
    • Fieber: Ein plötzliches Fieber unmittelbar nach Beginn der Bluttransfusion kann ein Zeichen einer bevorstehenden allergischen Reaktion sein. Die Temperatur des Patienten sollte immer vor einer Transfusion gemessen werden.
    • Angst: Ein Patient hat möglicherweise das Gefühl eines bevorstehenden Schicksals oder einer Angst, wenn eine allergische Reaktion bevorsteht.
    • Tachykardie: Vor einer Reaktion kann eine schnellere als die normale Herzfrequenz auftreten. Aus diesem Grund werden die Vitalfunktionen in der Regel unmittelbar vor der Verabreichung von Blut abgenommen.
    • Hypotonie: Der Blutdruck ist in einigen Fällen niedriger als normal, wenn auf Blut reagiert wird.
    • Schmerzen: Brust- und Rückenschmerzen sind weniger häufige Symptome einer Reaktion.
    • Dyspnoe: Atembeschwerden können bei schweren Reaktionen auftreten.
    • Nierenfunktionsstörung: Die Nieren können aufgrund der Anzahl toter Blutkörperchen, die vom Immunsystem angegriffen werden, Schwierigkeiten haben, Blut zu filtern. 
    • Blutiger Urin: Zusammen mit einer Nierenfunktionsstörung kann der Urin des Patienten Anzeichen von Blut zeigen, das von den Nieren übertragen wird.
    • Flankenschmerz: Nierenfunktionsstörungen können schmerzhaft sein und stellen sich als Flankenschmerzen dar.
    • Erhöhtes Infektionsrisiko: Wenn Ihr Blutspender krank war, als er gespendet hat oder kurz danach erkrankt ist, ist Ihr Infektionsrisiko erhöht. Ihr Risiko ist höher, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist oder Sie extrem krank sind.
    • Tod: Extrem selten, aber möglich, wenn eine hämolytische Reaktion stark genug ist.

    Durch Bluttransfusion übertragene Krankheiten

    Die Spenderblutlache wird sehr sorgfältig auf Infektionskrankheiten untersucht und ist sehr sicher. Es besteht jedoch nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass lebensbedrohliche Krankheiten durch Spenderblut übertragen werden. Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass andere Krankheiten oder Infektionen durch eine Bluttransfusion auftreten.
    Das Nationale Institut für Herz, Lunge und Blut schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis C- oder HIV-Infektion durch eine Bluttransfusion bei etwa 1 zu 2.000.000 liegt. Es besteht eine Chance von 1 zu 205.000, an Hepatitis B zu erkranken.
    Während es wichtig ist, dass Sie sich der Risiken von Transfusionen bewusst sind, ist es auch wichtig, diese Chancen im Blick zu behalten. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von einem Asteroiden getötet werden, viermal höher als die, dass Sie sich durch eine Transfusion mit HIV oder Hepatitis C infizieren.

    Krankheiten, die sich durch Bluttransfusion ausbreiten können

    • Transfusionsbedingte Lungenverletzung (TRALI): In den Stunden nach einer Transfusion treten Atembeschwerden, niedriger Blutdruck und Fieber auf, und eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt Lungeninfiltrate. Der Patient kann große Schwierigkeiten haben, in schweren Fällen genügend Sauerstoff zu bekommen. Diese Diagnose ist ungewöhnlich, aber viele glauben, dass sie unterdiagnostiziert ist und tatsächlich bei einer von 300 bis 5.000 Transfusionen auftritt. Sie ist die dritthäufigste Ursache für den durch Transfusionen verursachten Tod, je nach Studie.
    • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD): Eine sehr seltene Hirnerkrankung, die dem menschlichen Äquivalent der Rinderwahnsinnskrankheit entspricht. Das Risiko, an CJD zu erkranken, ist äußerst gering, aber es ist möglich, dass ein Spender mit der Krankheit infiziert wurde.
    • Malaria: In Ländern, in denen Malaria selten vorkommt, ist das Risiko, an Malaria zu erkranken, gering. Das Risiko ist in Gebieten der Welt wie Afrika, in denen häufig Malaria diagnostiziert wird, weitaus größer. Malaria verursacht Fieber, Schüttelfrost, Anämie, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.
    • Cytomegalovirus (CMV): Ein sehr verbreitetes Virus, das in bis zu 80% der Bevölkerung vorkommt. Grippeähnliche Symptome können vorhanden sein, wenn jemand CMV fängt oder nicht bemerkt wird. Menschen mit geschwächtem Immunsystem erhalten möglicherweise Blut, das auf CMV untersucht wurde.
    • Babesiose und Lyme-Borreliose: Durch Zeckenstiche verbreitet, verursachen beide Zustände chronische Müdigkeit. Die Babesiose ähnelt der Malaria mit Fieber, Schüttelfrost und Anämie. Lyme ist in der Nähe von Waldgebieten, in denen Menschen wandern, am häufigsten. Babesiose ist in der Nähe von Long Island in den Vereinigten Staaten am häufigsten.
    • Chagas: Chagas ist eine durch Parasiten verbreitete Krankheit und am häufigsten in Mexiko, Mittelamerika und Südamerika anzutreffen. Wird es nicht behandelt, kann es Organschäden verursachen. Medikamente sind jedoch über die Centers for Disease Control erhältlich.
    • Syphilis: Syphilis ist eine sehr häufige Erkrankung, die durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Sie verursacht Wunden an den Genitalien und manchmal am Mund. Syphilis ist leicht zu behandeln, kann jedoch erhebliche Gesundheitsprobleme verursachen, wenn sie ohne Medikamente fortschreitet.
    • Epstein Barr (EBV): Es wird angenommen, dass EBV, eines der Herpesviren, in bis zu 95% der Bevölkerung vorkommt. Wenn ein Jugendlicher an EBV erkrankt, liegt das Risiko, an einer Mono- oder Kusskrankheit zu erkranken, bei schätzungsweise 30-50%..
    • Herpes: Während viele Krankheiten durch Herpesviren verursacht werden, meinen die meisten Menschen Herpes genitalis, wenn sie den Begriff verwenden. Dieses Virus verursacht Läsionen an den Genitalien und Fieberbläschen im Mund.

      Ein Wort von Verywell

      Die Blutversorgung in den Vereinigten Staaten ist äußerst sicher und die Wahrscheinlichkeit, verdorbenes Blut zu erhalten, ist sehr gering. Das schließt die Möglichkeit einer Reaktion auf gespendetes Blut nicht aus, ein manchmal schwerwiegendes Problem, das dadurch verursacht wird, dass der Körper trotz der gleichen Blutgruppe Blut als fremd identifiziert. Eine Reaktion tritt am wahrscheinlichsten bei einer Person auf, die in der Vergangenheit eine hatte. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie während einer früheren Transfusion eine hämolytische Reaktion hatten.