Unfruchtbarkeit und Schilddrüsenerkrankungen
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Forschungen haben sowohl Hyperthyreose (häufig aufgrund von Morbus Basedow) als auch Hypothyreose (die typischerweise aus Hashimoto-Thyreoiditis resultiert) mit einer Reihe von Problemen in Verbindung gebracht, die die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern beeinträchtigen können.Bei Frauen
Bei Frauen können Probleme mit der Schilddrüse auf verschiedene Arten auftreten, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken:- Menstruationszyklus-Anomalien: Hypothyreose bei Frauen wurde mit seltener Menstruation oder Oligomenorrhoe in Verbindung gebracht, in welchen Zeiträumen mehr als 35 Tage auseinander liegen. Im Gegensatz dazu ist eine Überfunktion der Schilddrüse oder ein Überschuss an Schilddrüsenhormon im Blut (Thyreotoxikose) sowohl mit einer Hypomenorrhoe (kurze Perioden mit sehr geringem Blutfluss) als auch mit einer Polymenorrhoe verbunden, bei der in Abständen von weniger als 21 Tagen regelmäßig Blutungen auftreten.
- Funktionsstörungen der Eierstöcke: Ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel kann den Eisprung stören (die monatliche Freisetzung eines Eis aus einem Eierstock) und zu anovulatorischen Zyklen und Menstruationszyklen führen, in denen kein Ei freigesetzt wird.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Diese endokrine Störung betrifft ungefähr 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter und ist die häufigste Ursache für ovulatorische Unfruchtbarkeit. Es ist gekennzeichnet durch einen überdurchschnittlichen Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron), der unregelmäßige, fehlende oder schwere Perioden verursacht, die wiederum den Eisprung beeinflussen.
- Verkürzte Lutealphase: Dies ist der Zeitraum zwischen Eisprung und Menstruation. Wenn es komprimiert ist, kann ein befruchtetes Ei während der Menstruation ausgestoßen werden, bevor es implantiert werden kann und bevor eine Frau weiß, dass eine Empfängnis stattgefunden hat.
- Ungleichgewichte in Östrogen und Progesteron: Normale Spiegel beider Hormone sind für die Fruchtbarkeit unerlässlich.
Bei Männern
Wie sich Schilddrüsenerkrankungen auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können, wurde erst kürzlich erkannt und ist nicht vollständig geklärt. Einige beinhalten:- Niedriger Testosteronspiegel: Ein Mangel dieses Hormons im Blut kann die Spermienentwicklung beeinträchtigen.
- Ungleichgewichte in den Blutspiegeln von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG): Dieses Protein, das auch als Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin (TeBG) bezeichnet wird und von der Leber produziert wird, spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Östradiol. Bei Männern mit Hypothyreose kann der SHBG-Spiegel niedriger als normal sein. Hyperthyreose kann dazu führen, dass der SHBG-Spiegel zu hoch ist.
- Abnormalitäten von Sperma und Samen: In Studien wurde festgestellt, dass eine Schilddrüsenunterfunktion die Beweglichkeit der Spermien (wie gut Spermien schwimmen können), die Spermienmorphologie (die Form der Spermien) und das Samenvolumen (die Menge an Ejakulat, die ein Mann produziert) beeinträchtigt. Es wurde gezeigt, dass Hyperthyreose auch die Menge und Qualität der Spermien beeinflusst. Dies ist wichtig, da nach Angaben der American Urological Association (AUA) ein männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor bei einem Paar, das Probleme mit der Schwangerschaft hat, fast immer auf ein Problem mit dem Sperma zurückzuführen ist.
Sexuelle Dysfunktion und Schilddrüsenerkrankung
Diagnose
Unfruchtbarkeit wird bei einem Paar diagnostiziert, das ein Jahr lang erfolglos versucht hat, schwanger zu werden, indem es ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Dies ist der Punkt, an dem den meisten ein Fruchtbarkeitsspezialist empfohlen wird (normalerweise ein reproduktiver Endokrinologe; Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen konsultieren möglicherweise auch einen Urologen). Da die Fruchtbarkeit von Frauen mit dem Alter dramatisch abnimmt, wird Frauen über 35 in der Regel empfohlen, nach sechsmonatigem Empfängnisversuch einen Facharzt aufzusuchen, und Frauen über 40 sollten sich möglicherweise vor dem ersten Schwangerschaftsversuch an einen Fruchtbarkeitsarzt wenden.Um herauszufinden, aus welchem Grund (oder aus welchen Gründen) ein Paar nicht schwanger werden kann, wird ein Arzt eine Reihe von Tests für beide Partner bestellen.
Da Schilddrüsenprobleme bei Frauen so häufig sind, ist das Testen auf Schilddrüsenerkrankungen häufig ein Standardbestandteil ihrer Unfruchtbarkeitsuntersuchungen. Diese Tests sind für Männer normalerweise keine Routine, es sei denn, es besteht ein Grund für den Verdacht auf ein Schilddrüsenproblem, beispielsweise Symptome einer Schilddrüsenerkrankung.
Unabhängig davon, ob bei einem der beiden Partner Schilddrüsentests durchgeführt werden, muss lediglich eine Blutprobe ausgewertet werden. Es gibt viele Arten von Schilddrüsenbluttests, die am häufigsten durchgeführt werden:
- TSH-Test: TSH steht für "thyroid stimulating hormone", ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, um den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut zu regulieren. Niedrige Werte können bedeuten, dass zu viel Schilddrüsenhormon vorhanden ist. Hohe Werte können bedeuten, dass zu wenig vorhanden ist.
- Kostenloser T4-Test: T4 oder Thyroxin ist das Haupthormon, das von der Schilddrüse produziert wird. "Frei" bezieht sich auf die Menge Thyroxin, die zur Verfügung steht, um bei Bedarf in den Blutkreislauf zu gelangen.
- Kostenloser T3-Test: T3 oder Triiodthyronin ist das andere wichtige Schilddrüsenhormon.
- TPO-Test: Manchmal wird der Blutspiegel von Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern gemessen, um die Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu unterstützen, nämlich Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis.
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Behandlung
Die Behandlung von Unfruchtbarkeit, die durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht wird oder bei der ein Schilddrüsenproblem eine Rolle spielt, ist größtenteils eine Frage der Verwendung von Medikamenten, um die Schilddrüsenhormonspiegel in einen normalen Bereich zu bringen. Bei Männern kann dies dazu beitragen, die Qualität und Quantität der Spermien zu verbessern.Bei Frauen kann die Normalisierung des Hormonspiegels dazu beitragen, Menstruations- oder Eierstockprobleme zu korrigieren, die zu Unfruchtbarkeit führen können. Ideale Schilddrüsenhormonspiegel sind auch notwendig, damit die Empfängnis stattfinden kann, damit Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF erfolgreich sind und eine neue Schwangerschaft lebensfähig bleibt.
Studien zufolge weist ein TSH-Wert von weniger als oder gleich 2,5 mIU / L auf gesunde Schilddrüsenhormonspiegel während der Schwangerschaft hin.
Im Falle von Hypothyreose, Dies bedeutet Hormonersatztherapie. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Levothyroxin - eine synthetische Form von T3, die unter verschiedenen Markennamen erhältlich ist, einschließlich Synthroid, Levothroid, Levoxyl und Tirosint. Manchmal ist synthetisches Triiodthyronin in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen enthalten, dies ist jedoch ungewöhnlich.
Behandlung für Hyperthyreose ist ein Anti-Schilddrüsen-Medikament, das bewirkt, dass die Schilddrüse weniger Hormon produziert. Typischerweise ist Tapazol (Methimazol) das bevorzugte Antithyreoidmedikament zur Behandlung von Hyperthyreose; Dieses Medikament ist jedoch mit Geburtsfehlern assoziiert, wenn es im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen wird. Gleichzeitig kann die Alternative Propylthiouracil bei Erwachsenen und Kindern schwere Leberschäden verursachen. Es ist jedoch in der Regel das bevorzugte Medikament gegen Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen, die an einer Hyperthyreose des Morbus Basedow leiden und schwanger werden möchten.
Bewältigung
Es besteht kein Zweifel, dass Unfruchtbarkeit eines der schwierigsten medizinischen Probleme ist, mit denen eine Person oder ein Paar konfrontiert ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn unklar ist, warum keine Empfängnis stattfindet, was technisch als ungeklärte Unfruchtbarkeit bezeichnet wird. Selbst wenn die Ursache oder die Ursachen für Unfruchtbarkeit entdeckt werden, können der Stress und die anhaltende Unsicherheit für diejenigen, die sich ein Kind wünschen, überwältigend sein.Unterstützung bei Fruchtbarkeitsproblemen Wenn sich herausstellt, dass eine Schilddrüsenerkrankung an Unfruchtbarkeit beteiligt ist, sollte es ermutigend sein, zu wissen, dass unabhängig davon, ob der Mann oder die Frau betroffen sind, im Allgemeinen eine medikamentöse Behandlung erfolgreich durchgeführt werden kann, um die Schilddrüsenwerte innerhalb eines Zeitraums wieder herzustellen Normalbereich. In dieser Zeit ist es wichtig, dass beide Partner während der Behandlung offen sind und sich gegenseitig unterstützen. Sobald sich die Schilddrüsenwerte normalisiert haben, sollten die Empfängniswahrscheinlichkeiten erheblich erhöht werden, sofern beide Partner ansonsten gesund sind.