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    Oraler Glukosetoleranztest Verwendung, Durchführung und Ergebnisse

    Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch bekannt als Glukosetoleranztest, misst die Fähigkeit des Körpers, Zucker (Glukose) zu metabolisieren und aus der Blutbahn zu entfernen. Der Test erfordert, dass Sie nach einer Fastenperiode eine sirupartige Lösung trinken. Anschließend wird eine Blutprobe entnommen, um festzustellen, ob Sie Glukose wie gewünscht metabolisieren. Das OGTT kann unter anderem zur Diagnose von Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) oder Prädiabetes (erhöhter Blutzucker für Typ-2-Diabetes) verwendet werden.
    Die OGTT kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sicher durchgeführt werden.
     Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Zweck des Tests

    Die OGTT bewertet, wie der Körper nach einer Mahlzeit mit Glukose umgeht. Glukose ist eine Zuckerart, die produziert wird, wenn der Körper die in der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate abbaut. Ein Teil der Glukose wird zur Energiegewinnung verwendet. Der Rest wird für die zukünftige Verwendung aufbewahrt.
    Die Menge an Glukose in Ihrem Blut wird durch die Hormone Insulin und Glukagon gesteuert. Wenn Sie zu viel haben, scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, um die Zellen bei der Aufnahme und Speicherung von Glukose zu unterstützen. Wenn Sie zu wenig haben, scheidet die Bauchspeicheldrüse Glukagon aus, so dass gespeicherte Glukose wieder in den Blutkreislauf abgegeben werden kann.
    Unter normalen Umständen wird der Körper in der Lage sein, das ideale Gleichgewicht des Blutzuckers aufrechtzuerhalten. Wenn jedoch Teile des Systems beeinträchtigt werden, kann sich schnell Glukose ansammeln, was zu hohem Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes führt.
    Der OGTT ist ein hochempfindlicher Test, der Ungleichgewichte erkennen kann, die bei anderen Tests fehlen. Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) empfiehlt die OGTT zu folgenden Zwecken:
    • Screening und Diagnose von Prädiabetes oder gestörter Glukosetoleranz (IGT)       
    • Screening und Diagnose von Typ-2-Diabetes
    • Screening und Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
    Das OGTT wird nur zur Diagnose und zum Screening verwendet. Es spielt keine Rolle bei der Überwachung von Diabetes oder Prädiabetes.
    Das OGTT kann unter anderem zur Diagnose von reaktiver Hypoglykämie (bei der der Blutzucker nach dem Essen absinkt), Akromegalie (einer überaktiven Hypophyse), Betazelldysfunktion (bei der kein Insulin ausgeschieden wird) und seltenen Störungen, die Kohlenhydrate betreffen, eingesetzt werden Stoffwechsel (wie erbliche Fructose-Intoleranz).

    Typen

    Das OGTT-Verfahren kann je nach den Zielen des Tests erheblich variieren. Die Konzentration der oralen Glucoselösung kann ebenso unterschiedlich sein wie der Zeitpunkt und die Anzahl der erforderlichen Blutentnahmen. Es gibt sogar Variationen, bei denen eine kohlenhydratarme Diät verordnet werden kann.
    Es gibt zwei Standardvarianten für Screening- und Diagnosezwecke:
    • Eine zweistündige OGTT, Besteht aus zwei Blutabnahmen und wird zur Diagnose von Diabetes / Prädiabetes bei nicht schwangeren Erwachsenen und Kindern verwendet.
    • Eine dreistündige OGTT, Besteht aus vier Blutabnahmen und wird zum Screening von Schwangerschaftsdiabetes verwendet.

    Schwangerschaftsempfehlungen

    Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) empfiehlt die routinemäßige Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes bei allen schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.
    Anstatt direkt zu einer dreistündigen OGTT überzugehen, wird den Ärzten häufig zunächst eine einstündige Glukose-Herausforderung empfohlen, für die kein Fasten erforderlich ist. Die einstündige Glukose-Exposition kann vor 24 Wochen angeordnet werden, wenn Sie fettleibig sind, eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben, bei Ihnen das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert wurde oder in der Vergangenheit Schwangerschaftsdiabetes aufgetreten ist. Wenn die Testergebnisse abnormal sind - mit Blutzuckerwerten von 140 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder mehr -, würden Sie die volle dreistündige OGTT erreichen. Einige Ärzte legen den Schwellenwert auf 130 mg / dl fest.

    Vorteile und Nachteile

    Der OGTT ist weitaus empfindlicher als der Nüchtern-Plasma-Glukosetest (FPG) und wird häufig bei Verdacht auf Diabetes bestellt, der FPG liefert jedoch ein normales Ergebnis. Aufgrund seiner Fähigkeit, frühzeitig Beeinträchtigungen zu erkennen, können Menschen mit Prädiabetes ihren Zustand häufig mit Diät und Bewegung behandeln, anstatt mit Medikamenten.
    Der OGTT ist auch der einzige Test, der IGT definitiv diagnostizieren kann.
    Trotz dieser Vorteile hat der OGTT seine Grenzen:
    • Der OGTT ist ein zeitaufwändiger Test, der ein ausgiebiges Fasten vor dem Test sowie eine längere Test- und Wartezeit erfordert.
    • Die Testergebnisse können durch Stress, Krankheit oder Medikamente beeinflusst werden.
    • Blut ist nach der Entnahme weniger stabil, was bedeutet, dass die Ergebnisse aufgrund unsachgemäßer Handhabung oder Lagerung der Probe manchmal verzerrt sind.
    In Bezug auf die Genauigkeit hat der OGTT eine Empfindlichkeit (der Prozentsatz der korrekten positiven Testergebnisse) zwischen 81 Prozent und 93 Prozent. Dies ist weitaus besser als der FGP, der eine Empfindlichkeit zwischen 45 und 54 Prozent aufweist.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Der OGTT ist ein sicherer und minimal invasiver Test, der zwei bis vier Blutabnahmen erfordert. Eine Infektion ist selten, kann aber auftreten.
    Einige reagieren jedoch möglicherweise auf die orale Glucoselösung, am häufigsten auf Übelkeit oder Erbrechen. Wenn während des Tests Erbrechen auftritt, wird der Test möglicherweise nicht abgeschlossen.
    Obwohl Sie überwacht und bei Bedarf entsprechend behandelt werden, sollten Sie wissen, dass die OGTT bei einigen Menschen eine Hypoglykämie verursachen kann.
    Eine OGTT sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie:
    • Haben Sie bereits eine bestätigte Diabetesdiagnose
    • Haben Sie eine Allergie gegen Zucker oder Traubenzucker
    • Erholen Sie sich von einer Operation, einem Trauma oder einer Infektion
    • Sind unter extremem psychischen Stress
    • Habe jemals eine hypokaliämische Lähmung erlebt

    Vor dem Test

    Wenn Sie krank sind oder kürzlich krank waren, können Sie den Test nicht ablegen, selbst wenn Sie an einer einfachen Erkältung leiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie das Labor oder Ihren Arzt an.

    Zeitliche Koordinierung

    Da Sie schnell im Labor ankommen müssen, werden OGTTs in der Regel morgens geplant. Je nachdem, ob Sie den zweistündigen oder den dreistündigen Test absolvieren, sollten Sie bereit sein, drei bis vier Stunden vorzusehen.
    Da Stress und Angst Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen können, sollten Sie mindestens 30 Minuten im Voraus zu Ihrem Termin kommen, damit Sie Zeit haben, sich zu entspannen.

    Ort

    Eine OGTT kann in einer Arztpraxis, einer Klinik, einem Krankenhaus oder einer unabhängigen Laboreinrichtung durchgeführt werden.

    Was man anziehen soll

    Da Blut abgenommen werden muss, tragen Sie entweder kurze Ärmel oder ein Oberteil, mit dem Sie die Ärmel leicht hochkrempeln können

    Essen und Trinken

    Sie müssen acht bis 12 Stunden vor dem Test aufhören zu essen und zu trinken (die Schlafenszeit zählt). Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Bei Bedarf können Sie gelegentlich einen Schluck Wasser zu sich nehmen.
    Wenn Sie rauchen, müssen Sie den Tag Ihres Termins anhalten, bis der Test abgeschlossen ist. Rauchen erhöht nicht nur den Insulinausstoß, sondern beeinträchtigt auch die Glukosetoleranz und erhöht den Blutdruck.

    Medikamente

    Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, unabhängig davon, ob sie verschreibungspflichtig, rezeptfrei, nahrhaft, homöopathisch, traditionell oder in der Freizeit sind. Bestimmte Medikamente können den Blutzucker beeinflussen und müssen möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden.
    Dies können sein:
    • Antikonvulsiva wie Topamax (Topiramat) oder Depakote (Valproat)
    • Atypische Antipsychotika wie Clozaril (Clozapin) oder Seroquel (Quetiapin)
    • Kortikosteroide wie Prednison oder Medrol (Methylprednisolon)
    • Diuretika
    • Chinolon-Antibiotika wie Cipro (Ciprofloxacin) oder Levaquin (Levofloxacin)
    • Statine wie Crestor (Rosuvastatin) und Lipitor (Atorvastatin)
    • Salicylate, einschließlich Aspirin
    • Trizyklische Antidepressiva wie Anafranil (Clomipramin) oder Tofranil (Imipramin)
    Sie sollten die Einnahme von chronischen Medikamenten niemals ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt beenden.

    Was zu bringen

    Zusätzlich zu Ihrem Personalausweis und Ihrer Krankenversicherungskarte möchten Sie möglicherweise etwas zum Lesen mitbringen, da Sie zwischen den Blutabnahmen einige Stunden sitzen bleiben. Manche Leute bringen Kopfhörer und beruhigende Musik mit, um sie anzuhören.
    Vermeiden Sie jedoch Videospiele oder alles, was Sie überfordern könnte. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Kind getestet wird. Bringen Sie stattdessen ein Bilderbuch oder Spielzeug mit oder laden Sie ein Video auf Ihren Laptop oder Tablet herunter.
    Sie können auch einen Proteinriegel oder Snacks mitnehmen, wenn Sie fertig sind, besonders wenn Sie eine lange Heimfahrt haben.

    Kosten- und Krankenversicherung

    Ein OGTT kostet etwa 50 US-Dollar, kann jedoch je nach Testort drei- bis fünfmal so hoch sein. Der Test kann teilweise oder vollständig von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Eine vorherige Genehmigung ist in der Regel nicht erforderlich. Wenden Sie sich jedoch aus Sicherheitsgründen vorab an Ihre Versicherungsgesellschaft, um Ihre Mitzahlungs- oder Mitversicherungskosten zu überprüfen und zu bewerten.
    Wenn Sie nicht versichert sind, suchen Sie nach dem besten Preis. Unabhängige Labors haben im Vergleich zu Arztpraxen oder Krankenhäusern in der Regel die besten Preise. Sie sollten auch fragen, ob das Labor über ein Patientenunterstützungsprogramm verfügt, das entweder eine gestaffelte Preisstruktur oder monatliche Zahlungen bietet. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie fortlaufende Labortests erwarten.

    Während des Tests

    Im Gegensatz zu einem Nüchtern-Glukosetest, bei dem Ihr Blut nur im nüchternen Zustand beurteilt wird, umfasst ein OGTT sowohl nüchterne als auch nicht nüchterne Ergebnisse. Die Testverfahren können variieren, je nachdem, ob Sie ein Erwachsener, ein Kind oder eine Schwangere sind.

    Pre-Test

    Am Tag des Tests, nachdem Sie sich angemeldet und Ihre Versicherungsdaten bestätigt haben, werden Sie in einen Untersuchungsraum gebracht, in dem Ihre Größe und Ihr Gewicht aufgezeichnet werden. Ihre Temperatur und Ihr Blutdruck können ebenfalls gemessen werden.
    An diesem Punkt werden Sie aufgefordert, den Ärmel für die Blutentnahme hochzukrempeln. Zu diesem Zweck legt der Phlebotomist ein elastisches Tourniquet um Ihren Oberarm.

    Während des Tests

    Eine Vene in der Armbeuge oder im Handgelenk wird ausgewählt und mit einem antiseptischen Tuch gereinigt. Dann würde eine Schmetterlingsnadel eingeführt und 2 Milliliter (ml) Blut für das Nüchtern-Basisergebnis entnommen.
    Sobald die Nadel entfernt und die Stichwunde verbunden ist, erhalten Sie oder Ihr Kind eine zuckerhaltige Glukoselösung zum Trinken. Die verwendete Formulierung variiert wie folgt:
    • Für die zweistündige OGTT bei Erwachsenen: Eine 8-Unzen-Lösung, bestehend aus 75 Gramm Zucker
    • Für die zweistündige OGTT bei Kindern: Die Dosis wird mit 1,75 Gramm Zucker pro Kilogramm Gewicht (1,75 g / kg) bei einer Höchstdosis von 75 Gramm berechnet.
    • Für die dreistündige OGTT: Eine 8-Unzen-Lösung aus 100 Gramm Zucker
    Nach dem Trinken der Lösung kehren Sie für die vorgeschriebene Wartezeit zum Empfangsbereich zurück. In der Regel können Sie nicht verlassen.
    Wenn Sie als Erwachsener oder Kind auf Diabetes oder Prädiabetes getestet werden, warten Sie nach dem Trinken der Lösung zwei Stunden und kehren dann zum Untersuchungsraum zurück, um eine weitere Blutentnahme durchzuführen (insgesamt zwei Blutentnahmen)..
    Wenn Sie auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden, werden eine, zwei und drei Stunden nach dem Trinken der Lösung Blutproben entnommen (bei insgesamt vier Blutproben)..
    Während Sie während des Tests überwacht werden, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel nicht zu niedrig ist, informieren Sie die Krankenschwester oder den Phlebotomisten, wenn Sie Anzeichen einer Hypoglykämie bemerken, einschließlich Schwäche, Schwitzen, Angstzuständen, Wackeln, blasser Haut, Hunger oder Unregelmäßigkeiten Herzschlag.
    Sobald Sie die erforderlichen Proben erhalten haben, können Sie nach Hause zurückkehren und Ihre normalen Aktivitäten und Ernährungsgewohnheiten wieder aufnehmen. Wenn Sie sich benommen oder schwindelig fühlen, kann das medizinische Team Sie bitten, sich vor dem Verlassen etwas auszuruhen.

    Nach dem Test

    Obwohl Nebenwirkungen ungewöhnlich sind, können bei manchen Menschen aufgrund der Lösung zum Einnehmen Blähungen, Übelkeit, Magenverstimmung und Durchfall auftreten. Diese können oft mit einem rezeptfreien Mittel gegen Durchfall gelindert werden, indem man an Ingwertee nippt oder Pfefferminzgummi kaut. Einige können auch Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse an der Stelle der Blutentnahme haben.
    Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen oder übermäßige Blutungen an der Einstichstelle bemerken oder Symptome einer Infektion haben, darunter hohes Fieber, Schüttelfrost, schneller Herzschlag, schnelles Atmen oder Atemnot.

    Interpretation der Ergebnisse

    Ihr Arzt sollte die Testergebnisse innerhalb von zwei bis drei Tagen erhalten. Zusammen mit den Ergebnissen werden Referenzbereiche mit hohen und niedrigen numerischen Werten angezeigt. Alles zwischen den hohen und niedrigen Werten wird als normal angesehen. Alles außerhalb des Referenzbereichs wird entweder als ungewöhnlich hoch (häufig mit dem Buchstaben "H" bezeichnet) oder als ungewöhnlich niedrig (mit "L" bezeichnet) angesehen..
    Zweistündige OGTT-Ergebnisse für Erwachsene oder Kinder werden wie folgt interpretiert:
    • Normal: unter 140 mg / dl
    • Prädiabetes oder IGT: 140 und 199 mg / dl
    • Diabetes (vermutet): 200 mg / dl und mehr
    Wenn der Blutzuckerwert über 200 mg / dl liegt, wiederholt der Arzt den Test oder verwendet einen anderen Test, um die Diabetesdiagnose zu bestätigen. Wenn beide Tests positiv sind, kann die Diagnose als endgültig angesehen werden.
    Drei-Stunden-OGTT-Ergebnisse unterschiedlich interpretiert werden. Hierzu wird anhand eines oder mehrerer hoher Glukosewerte während einer oder mehrerer der vier Blutentnahmen eine Vorabdiagnose gestellt. Abnormale Werte müssen mit einem wiederholten OGTT bestätigt werden.
    Die normalen Referenzbereiche für eine dreistündige OGTT werden wie folgt beschrieben:
    • Normal im nüchternen Zustand: Weniger als 95 mg / dl
    • Normal nach einer Stunde: Weniger als 180 mg / dl
    • Normal nach zwei Stunden: Weniger als 155 mg / dl
    • Normal nach drei Stunden: Weniger als 140 mg / dl
    Wenn einer dieser Werte hoch ist, wird der Test in vier Wochen wiederholt. Wenn nach dem zweiten Test zwei oder mehr Werte erhöht sind, wird Schwangerschaftsdiabetes definitiv diagnostiziert.

    Nachverfolgen

    Sobald bei Ihnen endgültig Diabetes diagnostiziert wurde, muss Ihr Arzt manchmal unterscheiden, ob Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden. Da es sich bei Typ-1-Diabetes um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der Ihr Immunsystem insulinproduzierende Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift, kann Ihr Arzt Tests anordnen, um festzustellen, ob Autoantikörper im Zusammenhang mit der Krankheit vorliegen. Ein anderer Test, der als C-Peptid-Test bezeichnet wird, kann verwendet werden.
    Unabhängig von der Art Ihres Diabetes führt Ihr Arzt weitere Tests durch, um Basiswerte zur Überwachung des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Der wichtigste davon ist der A1c-Test, der den durchschnittlichen Blutzucker in den letzten drei Monaten misst.
    Abhängig von Ihren Ausgangsergebnissen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Trainings (als medizinische Ernährungstherapie oder MNT bezeichnet) und plant alle drei bis sechs Monate routinemäßige Blutuntersuchungen.
    Zu anderen Zeiten empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise medikamentöse Therapien wie Metformin oder Insulin, um Ihren Blutzucker besser zu kontrollieren. Die aktuellen Behandlungsempfehlungen lauten wie folgt:
    • Für Prädiabetes, Metformin wird empfohlen, wenn Ihr nüchterner Blutzucker zwischen 100 und 125 mg / dl und / oder Ihr Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit zwischen 140 und 199 mg / dl liegt.
    • Bei Diabetes, Metformin ist normalerweise das erste orale Medikament, das zur Kontrolle Ihres Blutzuckers verschrieben wird. Bei Bedarf können andere Wirkstoffklassen (Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Thiazolidindione, DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten) zugesetzt werden. Die Insulintherapie sollte begonnen werden, wenn Sie eine duale orale Therapie erhalten und Ihr A1c-Wert zwei bis drei Monate lang über 7 Prozent liegt.
    • Bei Schwangerschaftsdiabetes, ACOG empfiehlt, mit der Insulinbehandlung zu beginnen, wenn Ihr nüchterner Blutzucker 95 mg / dl und / oder Ihr Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit 120 mg / dl überschreitet.

    Ein Wort von Verywell

    Der OGTT ist ein wertvoller Test, der häufig Diabetes bestätigen kann, wenn andere Tests dies nicht können. Wenn Sie Anzeichen von Diabetes haben, die Tests jedoch keinen endgültigen Nachweis erbringen, fragen Sie Ihren Arzt, ob die OGTT eine geeignete Option ist.
    Laut Statistiken der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention leben heute über 100 Millionen Amerikaner mit Diabetes oder Prädiabetes. Von diesen ist sich nur jeder vierte mit Diabetes ihres Zustands bewusst, während nur jeder neunte mit Prädiabetes diagnostiziert wurde.
    Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:
    • Erhöhter Durst
    • Häufiges Wasserlassen
    • Anhaltende Müdigkeit
    • Verschwommene Sicht
    • Häufige Infektionen oder Wunden, die nur langsam heilen
    • Erhöhter Hunger
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust
    • Dunkle Flecken von samtiger Haut, normalerweise um die Achselhöhlen oder den Hals
    Eine frühzeitige Diagnose kann das Risiko für Komplikationen bei Diabetes und den Tod erheblich senken.