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    Symptome einer Hyperglykämie

    Laut der American Diabetes Association entwickelt sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) in der Regel allmählich und ist in früheren Stadien häufig nicht so schwerwiegend, dass Sie klassische Symptome bemerken. Dies mag der Grund sein, warum viele Menschen jahrelang nicht diagnostiziert werden. Wenn Sie jedoch in der Lage sind, die Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels zu erkennen, können Sie Diabetes diagnostizieren, besser behandeln und einen Notfall verhindern.
    Für diejenigen, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, bedeutet ein sporadisch höherer Blutzucker als gewöhnlich nicht unbedingt, dass Sie in unmittelbare Gefahr geraten. Chronisch erhöhter Blutzucker kann jedoch problematisch sein. Mit der Zeit können zu hohe Blutzuckerwerte die kleinen und großen Gefäße des Körpers beeinflussen und zu Komplikationen bei Augen, Herz, Nieren und Füßen führen.
    © Verywell, 2018

    Häufige Symptome

    Häufige Hyperglykämiesymptome können ein Diabetes-Warnzeichen für diejenigen sein, bei denen noch keine Diagnose gestellt wurde. Wenn Sie wissen, dass Sie an Diabetes leiden, kann die Feststellung dieser Symptome ein Hinweis darauf sein, dass eine Änderung Ihres Behandlungsplans erforderlich ist.
    Übermäßiger Durst (Polydipsia)
    Um das Gleichgewicht des Blutzuckers wiederherzustellen, versucht Ihr Körper, überschüssigen Zucker durch den Urin loszuwerden. Infolgedessen sind die Nieren gezwungen, Überstunden zu machen und überschüssigen Zucker aufzunehmen. Aber weil sie mit der Glukosebelastung nicht Schritt halten können, ziehen sie zusammen mit dem überschüssigen Zucker Flüssigkeiten aus Ihrem Gewebe.
    Je mehr Flüssigkeit Sie verlieren, desto stärker ist Ihr Drang zu trinken. Wenn Sie feststellen, dass Sie ununterbrochen trinken können und nicht das Gefühl haben, dass Ihr Durst gestillt ist, oder wenn Sie einen stark trockenen Mund haben, kann dies ein Zeichen für eine Hyperglykämie sein.
    Erhöhter Hunger (Polyphagie)
    Überschüssiger Zucker in Ihrer Blutbahn bedeutet, dass Ihr Körper nicht in der Lage ist, ihn als Kraftstoff zu verwenden. Daher hungern Ihre Zellen nach Energie und Sie fühlen sich besonders hungrig und im Extremfall unersättlich. Aber je mehr Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen, desto höher steigt der Blutzucker.
    Erhöhtes Wasserlassen (Polyurie)
    Häufigerer Toilettengang, besonders nachts, kann ein Zeichen für hohen Blutzucker sein. Dies ist ein Ergebnis der Nieren, die zusätzliches Wasser aus Ihrem Gewebe ziehen, um den zusätzlichen Zucker in Ihrem Blut zu verdünnen und ihn durch den Urin loszuwerden.
    Verschwommene Sicht
    Hohe Zuckerwerte zwingen den Körper, Flüssigkeit aus dem Gewebe zu ziehen, einschließlich der Augenlinsen. Dies kann Ihre Fähigkeit zur Fokussierung beeinträchtigen und zu verschwommenem Sehen führen.
    Ermüden
    Wenn Zucker im Blut verbleibt, anstatt zur Energiegewinnung in die Zellen gebracht zu werden, werden Ihre Zellen hungrig und Sie fühlen sich träge oder müde. Dies kann häufig passieren, nachdem Sie eine Mahlzeit eingenommen haben, insbesondere eine, die reich an Kohlenhydraten ist.

    Schwerwiegende Symptome

    Diese besonderen Symptome treten in der Regel auf, wenn jemand über längere Zeit eine Hyperglykämie hatte oder wenn der Blutzucker extrem erhöht ist. Sie weisen in der Regel auf einen Notfall hin.
    Magenschmerzen
    Chronische Hyperglykämie kann zu Nervenschäden im Magen führen (Gastroparese). Magenschmerzen können auch ein Zeichen für diabetische Ketoazidose sein, ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss.
    Gewichtsverlust
    Ein ungewollter Gewichtsverlust ist ein wichtiges Zeichen, insbesondere bei Kindern, die häufig trinken und urinieren, dass der Blutzucker erhöht ist. Viele Kinder, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, verlieren vor der Diagnose an Gewicht. Dies geschieht normalerweise, weil der Körper den Zucker in der Blutbahn nicht als Kraftstoff nutzen kann.
    Mund- und Atemveränderungen
    Übelkeit, Erbrechen, fruchtiger Atem, tiefes und schnelles Atmen und Bewusstlosigkeit sind Anzeichen dafür, dass Sie Nothilfe benötigen. Diese Symptome können Warnsignale für andere mit Diabetes zusammenhängende Zustände sein, die zum Tod führen können, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

    Seltene Symptome

    Einige seltenere Symptome können auch bei Menschen mit Hyperglykämie auftreten. 
    Taubheit
    Nervenschäden an den Extremitäten (als periphere Neuropathie bezeichnet) treten mit der Zeit auf und können sich in Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen in Händen, Füßen oder Beinen äußern.
    Hautzustand
    Trockene / juckende Haut, Wunden oder Schnitte, die nur langsam heilen, und Acanthosis nigricans (dicke, samtige Flecken in den Falten oder Knicken von Bereichen wie dem Hals, die auf Insulinresistenz hindeuten) können ein Hinweis auf eine Hyperglykämie sein.
    Häufige Hefeinfektionen und erektile Dysfunktion
    Dies sind Manifestationen, die Frauen bzw. Männer betreffen.
    Hyperglykämisches hyperosmolares nichtketotisches Syndrom
    Das hyperglykämische hyperosmolare nichtketotische Koma (HHNKC) ist eine äußerst schwerwiegende Komplikation, die bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftreten kann. Sie tritt jedoch am häufigsten bei Patienten auf, die nicht insulinabhängig sind (Typ-2-Diabetes)..
    HHNKC ist durch einen gefährlich hohen Blutzucker von über 600 mg / dl gekennzeichnet und wird typischerweise durch eine Infektion wie eine Lungenentzündung, eine Harnwegsinfektion oder die Unfähigkeit, Ihren Blutzucker effektiv zu kontrollieren, hervorgerufen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zum Koma und sogar zum Tod führen.
    Anzeichen und Symptome sind:
    • extremer Durst
    • Verwechslung
    • Fieber (in der Regel über 101 Grad Fahrenheit)
    • Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite
    Die beste Möglichkeit, HHNKC vorzubeugen, besteht darin, Ihre Medikamente wie angewiesen einzunehmen und mit Ihrem medizinischen Team in Kontakt zu bleiben, wenn Ihr Blutzucker konstant über 300 mg / dl liegt.
    Diabetische Ketoazidose
    Eine Hyperglykämie kann zu einem weiteren sehr gefährlichen Zustand führen, der als diabetische Ketoazidose (DKA) bezeichnet wird und am häufigsten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftritt und häufig zur Diagnose von Typ-1-Diabetes führt.
    DKA entsteht, wenn der Körper nur wenig oder gar kein Insulin zu sich nimmt und der Blutzucker dadurch gefährliche Werte annimmt und das Blut sauer wird. Zellschädigungen können auftreten, und wenn sie fortschreiten, können Koma oder Tod verursacht werden. DKA braucht sofortige medizinische Intervention - Patienten mit DKA müssen von einem Arzt überwacht und mit intravenösen Flüssigkeiten, Elektrolyten und Insulin versorgt werden.

    Komplikationen

    Häufige und lang anhaltende Hyperglykämie kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, die als Mikro- (kleine) und Makro- (große) Gefäßprobleme bekannt sind. Sie umfassen Schäden an:
    • Auge (Retinopathie)
    • Niere (Nephropathie)
    • periphere und autonome Neuropathie (Nervenverlust in den Füßen und anderen Bereichen des Körpers wie dem Darm)
    Zusätzlich können chronisch erhöhte Blutzucker Herzkrankheiten und periphere arterielle Erkrankungen verursachen oder verschlimmern.
    Während der Schwangerschaft
    Hyperglykämie in der Schwangerschaft kann besonders schädlich für den Fötus und die Mutter sein. Laut der American Diabetes Association kann unkontrollierter Diabetes in der Schwangerschaft Risiken wie spontane Abtreibung, fetale Anomalien, Präeklampsie (unkontrollierter Blutdruck bei der Mutter), fetaler Tod, Makrosomie (großes Baby), Hypoglykämie bei Säuglingen bei der Geburt und neonatale Hyperbilirubinämie nach sich ziehen. unter anderen. Darüber hinaus kann Diabetes in der Schwangerschaft das Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes bei Nachkommen im späteren Leben erhöhen.
    In Kindern
    Eine Hyperglykämie bei Kindern, insbesondere wenn sie nicht diagnostiziert wird, kann zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder Ketoazidose bei Kindern mit Typ-1-Diabetes führen. Bei Kindern mit Diabetes mit chronisch erhöhten Glukosespiegeln besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Wenn Sie sich nicht wie gewohnt fühlen und glauben, dass Ihr Blutzucker erhöht ist, testen Sie ihn, um dies zu bestätigen. Wenn Ihr Blutzucker erhöht ist und es sich um ein Einzelfall handelt, können Sie ihn wahrscheinlich von sich aus wieder normalisieren. Gehen Sie spazieren oder machen Sie leichte Übungen, trinken Sie zusätzliches Wasser und nehmen Sie Ihr Medikament wie verschrieben ein.
    Wenn Sie andererseits an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen erhöhte Blutzuckerwerte haben, rufen Sie Ihr medizinisches Team an, da Sie möglicherweise Ihren Behandlungsplan anpassen müssen. 
    Wenn Sie keinen Diabetes haben und eines dieser Anzeichen oder Symptome bemerken, übergewichtig oder fettleibig sind oder in der Familie Diabetes aufgetreten ist, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um sich untersuchen zu lassen. Mikrovaskuläre Komplikationen bei Diabetes können vor der Diagnose auftreten. Je früher Sie eine Behandlung erhalten, desto besser.
    Für Eltern von Kindern ohne Diabetes
    Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihr Kind häufiger als gewöhnlich trinkt, isst und uriniert, ist ein Besuch beim Arzt eine gute Idee, insbesondere, wenn Sie eine schnelle Gewichtsänderung festgestellt haben. Wenn die Symptome schwerwiegender zu sein scheinen und denen von DKA ähneln (siehe oben), begeben Sie sich sofort in die Notaufnahme.
    Für Eltern von Kindern mit Diabetes
    Wenn bei Ihrem Kind Symptome einer Hyperglykämie auftreten und der Blutzucker über 240 mg / dl liegt, sollten Sie es auf Ketone untersuchen. Rufen Sie nach einem positiven Test Ihr medizinisches Team an, um Rat zu erhalten, was als nächstes zu tun ist, oder beziehen Sie sich auf Ihren Krankentagsplan. Abhängig vom Schweregrad der Ketone wird Ihnen möglicherweise geraten, sich in die Notaufnahme zu begeben.
    Wie wird eine Hyperglykämie diagnostiziert?