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    Welche Rolle spielen Antikörper bei Diabetes?

    Diabetes bleibt oft unbemerkt, bis es ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, aber Experten glauben, dass eine frühzeitige Diagnose für die bestmögliche Behandlung entscheidend ist. Um eine frühere Diagnose zu erleichtern, untersuchen Diabetesforscher genetische Marker, die das Risiko einer Person, an Diabetes zu erkranken, lange vor dem Beginn des Krankheitsprozesses vorhersagen könnten. Ein Bereich von besonderem Interesse ist die Rolle von Antikörpern.

    Antikörper bei Diabetes

    Antikörper sind spezialisierte Proteine, die im Blut und an anderen Stellen im Körper vorkommen. Antikörper erkennen und greifen körpereigene Fremdsubstanzen wie Viren und Bakterien an. Gelegentlich versagen Antikörper und greifen die körpereigenen Systeme an. In diesem Fall werden die fehlerhaften Antikörper als Autoantikörper bezeichnet. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes greifen Autoantikörper häufig insulinproduzierende Insel-Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstören sie. Diese Art von Angriff auf das Immunsystem kann auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auftreten, jedoch seltener.
    Wissenschaftler haben mehrere Antikörper identifiziert, die mit der Entstehung von Diabetes in Zusammenhang zu stehen scheinen, darunter Glutaminsäure-Decarboxylase-65-Antikörper (GADA) und Inselzell-Antikörper (ICA). Diese Antikörper bekämpfen unerwünschte Proteine ​​in und auf den Beta-Zellen der Insel.
    In einigen Fällen haben Menschen mit Typ-1-Diabetes einen höheren Anteil an Antikörpern, um Angriffe von außen abzuwehren, sowie Autoantikörper, die das körpereigene System angreifen. Es wird angenommen, dass der Autoantikörper-Angriff genau die Inselzellen zerstört, die die Antikörper schützen.
    95% der mit Typ-1-Diabetes diagnostizierten Kinder weisen einen hohen ICA- und Autoantikörper-Spiegel von GADA auf. Bis zu 25% der Menschen mit Typ-2-Diabetes im Erwachsenenalter weisen erhöhte Spiegel dieser Autoantikörper auf.

    Antikörper im frühen Screening

    Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Autoantikörpern von GADA ein starker prädiktiver Marker für das mögliche Auftreten von Typ-1-Diabetes sein kann. In vielen Fällen sind diese Autoantikörper vorhanden, bevor die Symptome von Diabetes oder Prädiabetes einsetzten. Die Verwendung einer Blutuntersuchung zur Früherkennung dieser Autoantikörper - insbesondere bei Geschwistern derjenigen, bei denen bereits Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde - kann hilfreich sein, um vorherzusagen, ob es sich um eine Person handelt Risiko, an Diabetes zu erkranken und welche Art von Diabetes sich entwickeln kann. Eine solche Früherkennung kann präventive Maßnahmen ermöglichen, um den Ausbruch der Krankheit zu verzögern.

    Antikörper im Diabetes-Management

    Viele Menschen erkranken an Typ-2-Diabetes, weil sie übergewichtig sind und einen sitzenden Lebensstil haben. Einige der Personen mit Typ-2-Diabetes können jedoch Antikörper und Autoantikörper aufweisen, die so hoch oder sogar höher sind als diejenigen mit Typ-1-Diabetes. Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, sollten sich möglicherweise einer Blutuntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob in ihrem Körper Autoantikörper vorhanden sind. Typ-2-Diabetiker mit einem hohen Anteil an Autoantikörpern benötigen in Zukunft möglicherweise eher Insulin. Diese Informationen können helfen, den Krankheitsverlauf vorherzusagen und festzustellen, ob sie möglicherweise Insulininjektionen benötigen, um ihren Diabetes zu behandeln.

    Latenter Autoimmundiabetes im Erwachsenenalter: 'Zwischen' Diabetes

    Einige Menschen erkranken an Diabetes im Erwachsenenalter, bei dem es sich anfangs um Typ-2-Diabetes zu handeln scheint und der auf orale diabetische Medikamente anspricht. Innerhalb weniger Jahre verlieren diese Medikamente jedoch ihre Wirksamkeit und die Patienten müssen Insulin einnehmen. Diese Form von Diabetes wird manchmal als latenter Autoimmundiabetes des Erwachsenenalters (LADA) bezeichnet, der manchmal auch als "Zwischen-Diabetes" oder Typ-1,5-Diabetes bezeichnet wird, da er als Typ-2-Diabetes beginnt, bevor er zum insulinabhängigen Typ-1-Diabetes wird.
    Menschen mit LADA haben höhere ICA- und GADA-Spiegel sowie höhere Spiegel an fehlerhaften Autoantikörpern. Mit der Zeit überwältigen die Autoantikörper die Antikörper und zerstören die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren. In diesem Fall wird Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes.
    Experten gehen davon aus, dass das Immunsystem von LADA-Patienten aufgrund des hohen Niveaus an gut funktionierenden Antikörpern in der Lage ist, die Autoantikörper wirksamer und über einen längeren Zeitraum hinweg zu unterdrücken als bei Menschen, bei denen ursprünglich in einem frühen Alter Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Mit der Zeit zerstören die Autoantikörper von Menschen mit LADA jedoch die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren. Daher entwickelt sich die Insulinabhängigkeit bei LADA-Patienten schneller als bei typischen Typ-2-Diabetikern.
    Es sollte beachtet werden, dass einige Personen möglicherweise beide Arten dieser gestörten Autoantikörper haben und dennoch niemals eine der beiden Formen von Diabetes entwickeln. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die wichtigsten Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes - Ernährung und Gewicht - nichts mit einer Fehlfunktion des Immunsystems zu tun haben. Diese Faktoren können mit einem gesunden Lebensstil kontrolliert werden.