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    Medizinische Behandlung für Alkoholentzugssymptome

    Wenn Sie mit dem Trinken aufhören, können Alkoholentzugssymptome auftreten. Sie können medizinische Behandlung suchen, die diese entlasten kann. Ihr Arzt wird Medikamente einnehmen, um Sie zu beruhigen, wenn Sie einen Entzug erleben.

    Häufig leichte bis mittelschwere Alkoholentzugssymptome

    Leichte bis mittelschwere Entzugserscheinungen treten am häufigsten auf, wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken. Möglicherweise sind Sie aufgeregt, zittern, haben keinen Appetit und haben Schlafstörungen.

    Bei mäßigen Entzugssymptomen treten in 15 bis 20 Prozent der Fälle Krampfanfälle oder Halluzinationen auf, ohne dass ein ausgewachsenes Delirium tremens auftritt. Bei leichten und mittelschweren Symptomen können Sie ambulant behandelt werden, während bei Delirium tremens eine stationäre Behandlung erforderlich ist.

    Ambulante Behandlung bei leichten bis mittelschweren Entzugserscheinungen

    Die Therapie richtet sich nach den Symptomen, die Sie haben. Eine viertägige Behandlung mit Angstmedikamenten ist typisch für leichte bis mittelschwere Entzugssymptome. Sie werden für die Nachsorge- und Rehabilitationsbehandlung eingeplant.

    Es ist wichtig, dass Sie in die Notaufnahme zurückkehren, wenn Ihre Entzugssymptome schwerwiegend werden. Während dieser ersten Tage des Rückzugs ist es aus Sicherheitsgründen am besten, von einem Freund oder Familienmitglied betreut zu werden.

    Benzodiazepine

    Die Patienten erhalten normalerweise eines der Benzodiazepin-Medikamente gegen Angstzustände wie Valium (Diazepam), Ativan (Lorazepam), Librium (Chlordiazepoxid) und Serax (Oxazepam). Sie arbeiten an Nervenzellen im Gehirn, um Delirium tremens und das Risiko von Anfällen zu verhindern, die zwei schwerwiegende Entzugssymptome darstellen.

    Die langwirksamen Benzodiazepine mit aktiven Metaboliten (Diazepam oder Chlordiazepoxid) sind für die meisten Patienten bevorzugt. Wenn Sie einen Leberschaden haben, wird Ihnen Lorazepam oder Oxazepam verabreicht, da diese keine aktiven Metaboliten aufweisen.

    Häufige Nebenwirkungen von Benzodiazepinen sind Tagesschläfrigkeit. Sie können Atemprobleme verschlimmern. Sie können mit anderen Medikamenten interagieren und sind sehr gefährlich, wenn sie in Kombination mit Alkohol verwendet werden. Dies ist ein Problem bei Personen, die möglicherweise wieder Alkohol trinken.

    Nebenwirkungen können bei älteren Menschen schlimmer sein. Sie können Geburtsfehler verursachen und sollten daher nicht von schwangeren Frauen oder während des Stillens angewendet werden. Benzodiazepine verlieren mit der Zeit an Wirksamkeit und Patienten können von ihnen abhängig werden. Wenn Sie sie vier Wochen lang einnehmen, können Entzugssymptome auftreten.

    Andere Medikamente für einen milden bis mittelschweren Entzug

    In Abhängigkeit von den Symptomen und ihrer Schwere können auch die folgenden Wirkstoffe verabreicht werden.

    Betablocker. Betablocker wie Propranolol (Inderal) und Atenolol (Tenormin) verlangsamen die Herzfrequenz und reduzieren das Zittern. Sie werden manchmal in Kombination mit Benzodiazepinen verwendet.

    Medikamente gegen Krampfanfälle. Krampfhemmer wie Carbamazepin (Tegretol) oder Divalproex-Natrium (Depakote) können verwendet werden, sodass weniger Benzodiazepin benötigt wird.

    Spezifische Behandlung für schwere Symptome

    Die folgenden Behandlungen werden üblicherweise bei schwereren Symptomen angewendet.

    Behandlung von Delirium tremens

    Diese sind sehr gefährlich und müssen sofort behandelt werden, um Todesfälle zu vermeiden, die unbehandelt bis zu 20 Prozent betragen können. Symptomatische Patienten erhalten normalerweise intravenöse Medikamente gegen Angstzustände.

    Lidocain (Xylocain) kann Menschen mit gestörtem Herzrhythmus verabreicht werden. Die Behandlung mit Flüssigkeiten ist wichtig und es können Einschränkungen erforderlich sein.

    Behandlung von Anfällen

    Krampfanfälle sind in der Regel selbstlimitierend und werden mit einem Benzodiazepin behandelt. Intravenös verabreichtes Phenytoin (Dilantin) kann zusätzlich verabreicht werden, wenn bei der Entzugsperson in der Vergangenheit Epilepsie oder Krampfanfälle aufgetreten sind oder wenn die Krampfanfälle unkontrolliert sind.

    Psychose

    Haldol (Haloperidol) kann verabreicht werden, wenn die entziehende Person Halluzinationen hat oder gewalttätiges Verhalten zeigt.

    Eine Form der Psychose, die bei Personen auftritt, die sich einem Alkoholentzug unterziehen, ist die Korsakoff-Psychose, die durch einen Vitamin B1-Mangel verursacht wird, und es können Injektionen des Vitamins verabreicht werden.

    Ich suche Hilfe für den Rückzug

    Es ist ratsam, medizinische Unterstützung für Ihre Entzugserscheinungen zu erhalten. Während es schwierig sein kann, mit Ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen, ist es wichtig, schwerwiegenderen Symptomen vorzubeugen und Ihnen eine bessere Chance zu geben, mit Alkohol aufzuhören.

    • Sind Ihre Entzugserscheinungen mild oder schwerwiegend? Nehmen Sie am Alkoholentzug-Symptom-Quiz teil.
    • Ausführliche Beschreibungen der Alkoholentzugssymptome finden Sie unter Alkoholentzug Tag für Tag.