Raucherlungen vs. normale gesunde Lunge
Viele Menschen erinnern sich, irgendwann über den Unterschied zwischen Raucher- und normaler gesunder Lunge gehört zu haben. Diese Veränderungen treten auf visueller Ebene, auf zellulärer Ebene (unter dem Mikroskop) und sogar auf molekularer Ebene auf. Zusätzlich zu diesen strukturellen Veränderungen gibt es verschiedene funktionelle Unterschiede zwischen der gesunden Lunge und der Raucherlunge, die von der Lungenkapazität bis zum Sauerstoffaustausch reichen. Sie können sich sogar an die Plakate erinnern, auf denen die schwarzen, hässlich aussehenden Lungen von Rauchenden dargestellt sind. Passiert das wirklich? Was macht Zigarettenrauch wirklich mit der Lunge??
Unterschiede zwischen Raucherlunge und normaler gesunder Lunge
Um die Wirkung des Tabakrauchs auf die Lunge wirklich zu verstehen, müssen wir uns sowohl die Anatomie als auch die Wirkung des Tabakrauchs ansehen Aussehen der Lunge verändert sich, und die Physiologie-wie die Funktion der Lunge eines Rauchers unterscheiden sich von denen der gesunden Lunge. Wir wollen aber noch tiefer graben. Wie sieht die Lunge eines Rauchers aus, beginnend mit den Veränderungen, die Sie mit bloßem Auge sehen können, bis hin zu den genetischen Veränderungen, die zu klein sind, um sie selbst unter dem Mikroskop zu sehen, aber oftmals bedrohlicher?
Die Plakate, von denen wir früher gesprochen haben, haben nicht gelogen. Beginnen wir mit dem, was Sie vielleicht sehen, wenn Sie sich ganze Lungen ansehen könnten, die dem Tabak ausgesetzt sind.
Wie sieht die Raucherlunge aus??
Das Foto oben ist ehrlich, wie die Lungen eines lebenslangen Rauchers bei einer Sichtprüfung mit bloßem Auge aussehen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass nicht alle schwarzen Lungen mit Tabakrauch zu tun haben. Andere Reizstoffe, die eingeatmet werden können, können dieses Erscheinungsbild ebenfalls hervorrufen, z. Es ist jedoch sehr leicht zu erkennen, ob eine Person während ihres Lebens geraucht hat oder nicht.
Viele Menschen fragen sich, woher die schwarze oder braune Farbe kommt. Wenn Sie Zigarettenrauch einatmen, werden Tausende winziger Partikel auf Kohlenstoffbasis eingeatmet. Unser Körper hat eine spezielle Art, mit diesen Partikeln umzugehen, um sie aus dem Weg zu räumen, wenn Sie so wollen.
Sobald Sie eine Rauchwolke einatmen, wird Ihr Körper auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass giftige Partikel eingedrungen sind. Entzündungszellen eilen zur Szene. Eine Art von weißen Blutkörperchen, Makrophagen genannt, kann als "Müllwagen" unseres Immunsystems angesehen werden. Makrophagen "fressen" im Wesentlichen die bösen braun-schwarzen Partikel im Zigarettenrauch in einem Prozess, der Phagozytose genannt wird. Da diese Partikel selbst Müllwagenzellen schädigen können, werden sie in winzigen Vesikeln eingemauert und als Giftmüll gelagert. Und da sitzen sie. Je mehr Makrophagen, die Ablagerungen enthalten, sich in den Lungen und Lymphknoten in der Brust ansammeln, desto dunkler erscheinen die Lungen.
Sie fragen sich vielleicht, ob die braune und schwarze Farbe jemals verschwunden sind. Schließlich leben Makrophagen nicht für immer. Wenn ein Makrophagen stirbt und die Vesikel des Zigarettenabfalls freigesetzt werden, stürzen sich jüngere Makrophagen auf die Szene und nehmen die Partikel auf. Dieser Vorgang kann im Laufe eines Menschenlebens immer wieder auftreten.
Das soll nicht heißen, dass Heilung nicht stattfindet, wenn jemand mit dem Rauchen aufhört. Es tut. Aber die Verfärbung in der Lunge kann unbegrenzt bleiben.
Raucherlungen auf zellulärer Ebene
Wenn man sich verkleinert und die Lunge genauer ansieht, werden immer mehr tabakbedingte Verletzungen festgestellt. Unter einem Mikroskop werden die Zellen und das umgebende Gewebe als gut ausgestattete Stadt sichtbar, aber eine Stadt, die von der giftigen Rauchwolke verwüstet wird, die auf sie niedergegangen ist. Unterschiedliche Strukturen in den Atemwegen sind unterschiedlich betroffen.
Cilia: Die Wimpern sind winzige haarähnliche Fortsätze, die die Bronchien und die kleineren Bronchiolen auskleiden. Aufgabe der Zilien ist es, Fremdkörper, die in die Atemwege gelangen, aufzufangen und wellenartig aus der Lunge in den Rachenraum zu befördern. Aus dem Rachen kann dieses Material dann von Magensäure verschluckt und zerstört werden.
Leider lähmen Toxine in Zigarettenrauch wie Acrolein und Formaldehyd diese winzigen Zilien, so dass sie ihre Funktion nicht erfüllen können. Dies hat zur Folge, dass andere Toxine (über 70 davon krebserregend) und infektiöse Organismen in der Lunge verbleiben und dort sowohl auf zellulärer als auch auf molekularer Ebene Schäden anrichten können, die wiederum zu Krebs führen können andere Krankheiten.
Schleim: Entzündungszellen, die in die Szene in den Atemwegen gezogen werden, scheiden Schleim als Reaktion auf die schädlichen Chemikalien im Zigarettenrauch aus. Dieser Schleim kann die Menge der sauerstoffreichen Luft begrenzen, die die kleinsten Atemwege erreicht, in denen der Gasaustausch stattfindet. Schleim kann auch ein Nährboden für das Wachstum schädlicher Bakterien sein.
Die Airways: Unter dem Mikroskop können die Atemwege wie bei einer alten Shorts elastisch ausgestreckt erscheinen. Diese Abnahme der Elastizität, die durch Bestandteile des Tabakrauchs verursacht wird, hat ebenfalls wichtige funktionelle Auswirkungen (wird später erörtert)..
Die Alveolen: Die Alveolen sind die kleinsten Atemwege und der letzte lungenbasierte Sauerstoffspeicherort, den wir einatmen. Diese Alveolen enthalten Elastin und Kollagen, das es ihnen ermöglicht, sich mit Inspiration auszudehnen und mit Ablauf die Luft abzulassen. Insgesamt beträgt die Oberfläche Ihrer Alveolen etwa 70 Quadratmeter. Wenn Sie sie flach und aneinanderliegend verlegen, bedecken sie einen Tennisplatz.
Giftstoffe im Zigarettenrauch schädigen diese winzigen Strukturen auf einige Weise. Es ist leicht für Toxine, die dünnen Wände zu beschädigen, wodurch sie brechen. Zigarettenrauch schädigt auch die Alveolen, die intakt bleiben, und verringert ihre Fähigkeit, sich auszudehnen und zusammenzuziehen.
Schäden an den Alveolen sind ein Problem, das sich von selbst fortsetzt. Je mehr Alveolen beschädigt werden, desto mehr Lufteinschlüsse treten in den Alveolen auf (Luft kann nicht ausgeatmet werden), was zu einer Ausdehnung und einem Platzen von mehr Alveolen führt. Im Allgemeinen muss ein großer Prozentsatz der Alveolen geschädigt werden, bevor Symptome auftreten - Hypoxie, weil weniger Sauerstoff vorhanden ist, damit ein Austausch stattfinden kann. Probleme mit dem Sauerstoffaustausch zwischen den Alveolen und den Kapillaren werden unter Funktion weiter diskutiert.
Die Kapillaren: Auf zellulärer Ebene ist nicht nur das Lungengewebe geschädigt. Die kleinsten Blutgefäße, die Kapillaren, die eng mit den kleinsten Atemwegen verbunden sind, werden ebenfalls durch Tabakrauch geschädigt. So wie Rauchen die größeren Blutgefäße schädigen kann (was schließlich zu Herzinfarkten führen kann), kann es zu Narbenbildung und Verdickung der Kapillarwände in den Lungenwänden kommen, durch die Sauerstoff gelangen muss, um sich mit dem Hämoglobin zu verbinden rote Blutkörperchen, die von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert werden.
Raucherlungen auf molekularer Ebene: Genetik und Epigenetik
Um wirklich zu verstehen, wie Rauchen einige Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs verursacht, müssen wir tiefer in die Zellen hineinschauen, bis die molekulare Ebene erreicht ist. Dies ist eine Ebene, die wir nicht direkt durch ein Mikroskop sehen können.
Im Kern jeder unserer Lungenzellen lebt unsere DNA - die Blaupause der Zelle. Diese DNA enthält die Anweisungen, wie jedes Protein hergestellt werden kann, das für das Wachstum, die Funktion und die Reparatur der Zelle benötigt wird. Außerdem wird der Zelle mitgeteilt, dass es an der Zeit ist, zu sterben, wenn sie alt oder beschädigt wird.
Sie haben vielleicht gehört, dass eine Reihe von Mutationen in einer Zelle für den Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Rauchen verantwortlich ist, aber viele Mutationen treten normalerweise auf, bevor eine Zelle krebsartig wird. In der Tat gibt es in der Regel Tausende von Mutationen in einer einzelnen Lungenzelle, die Tabak ausgesetzt ist.
Einige Gene in Lungenzellen kodieren für Proteine, die für das Wachstum und die Teilung der Zelle verantwortlich sind. Eine Art von Genen, die als Onkogene bezeichnet werden, bewirken, dass Zellen wachsen und sich teilen (auch wenn sie dies nicht sollten). Andere Gene, sogenannte Tumorsuppressorgene, kodieren für Proteine, die beschädigte DNA reparieren oder beschädigte Zellen beseitigen, die nicht repariert werden können.
Es wurde festgestellt, dass verschiedene Bestandteile des Zigarettenrauchs Mutationen verursachen (sie sind krebserregend), aber Studien haben sogar Wege aufgezeigt, auf denen Tabak spezifisch den Schaden verursacht, der zu Krebs führen kann. Beispielsweise verursachen einige Tabakkarzinogene Mutationen im p53-Gen, einem Tumorsuppressorgen, das für Proteine kodiert, die beschädigte Zellen reparieren oder eliminieren, sodass keine Krebszelle geboren wird.
Epigenetik
Zusätzlich zu genetischen Veränderungen durch Rauchen kann Tabak auch "epigenetische" Veränderungen in Lungenzellen verursachen. Epigenetische Veränderungen beziehen sich nicht auf tatsächliche Veränderungen in der DNA einer Zelle, sondern auf die Art und Weise, wie Gene exprimiert werden. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 ist die im Blut von Rauchenden nachweisbare DNA-Methylierung (epigenetische Veränderungen) mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden. Im Gegensatz zu genetischen Veränderungen in Zellen sind epigenetische Veränderungen bei einem gesunden Lebensstil eher reversibel.
Funktion der Raucherlunge vs. gesunde Lunge (Physiologie)
So wie es viele strukturelle Veränderungen in der Lunge eines Rauchenden gibt, gibt es auch auf funktionaler Ebene einige Veränderungen. Lungenfunktionstests, bei denen Personen, die rauchen, mit Personen verglichen werden, die nicht rauchen, zeigen oft sehr früh Veränderungen, selbst bei Teenagern, die rauchen, und lange bevor es treten irgendwelche Symptome auf. Manche Menschen, die rauchen, fühlen sich beruhigt, dass sie kein Problem haben, wenn sie ohne Probleme atmen. Ein großer Prozentsatz des Lungengewebes wird jedoch normalerweise vorher zerstört irgendein Symptome auftreten. Um dies besser zu verstehen, sollten Sie berücksichtigen, dass Menschen, denen eine ganze Lunge entfernt wurde (Pneumonektomie) und die ansonsten gesund sind, sich anpassen können, um einen einigermaßen normalen Lebensstil zu führen. Einige haben sogar Berge bestiegen.
Lungenkapazität in Raucherlungen vs. gesunde Lunge
Rauchen kann die Messung der Lungenfunktion auf verschiedene Weise beeinflussen.
Gesamtlungenkapazität
Die gesamte Lungenkapazität oder die Gesamtmenge an Luft, die Sie einatmen können, wenn Sie so tief wie möglich einatmen, wird durch Rauchen auf verschiedene Weise verringert. Rauchen kann zu einer Schädigung der Brustmuskulatur führen und die zum Durchatmen erforderliche Ausdehnung verringern. Die Elastizität der glatten Muskulatur in den Atemwegen wird ebenfalls beeinträchtigt und kann in Kombination mit dem Elastizitätsverlust auch die eingeatmete Luftmenge begrenzen.
Und auf mikroskopischer Ebene, wenn weniger Alveolen vorhanden sind (aufgrund der Zerstörung durch Zigarettenrauch) oder Luft nicht in die Alveolen gelangen kann (aufgrund von zigarettenbedingten Schäden an den Atemwegen und Schleimbildung), ist die Atmungsaufnahme gering auch betroffen. Diese Kräfte wirken alle zusammen, um die Lungenkapazität zu verringern.
Erzwungenes exspiratorisches Volumen
Zusätzlich zur Lungenkapazität führt das Rauchen zu Schwierigkeiten beim Ausatmen des Kohlendioxids, das von den Kapillaren in der Lunge auf die Alveolen übertragen wird. Wie oben erwähnt, führt eine verringerte Elastizität der größeren Atemwege und ein verringerter Rückstoß der Alveolen zu einem Lufteinschluss. Dies führt zu einer Verringerung des erzwungenen Ausatmungsvolumens.
Raucherentwöhnung hilft
Zum Glück haben Forscher festgestellt, dass einer der Vorteile der Raucherentwöhnung, die bereits nach 2 Wochen auftritt, eine Erhöhung der beiden Lungenkapazitäten ist und Exspirationsvolumen.
Sauerstoffaustausch in der Raucherlunge vs. gesunde Lunge
Es ist nicht nur die Fähigkeit des Sauerstoffs, in die Alveolen einzudringen und diese weiterzuleiten, oder auch die Anzahl der vorhandenen gesunden Alveolen. Sauerstoff, der diese Alveolen erreicht, muss durch die Auskleidung der einzelnen Zellen der Alveolen und dann durch die Doppelzellschicht der Kapillaren gelangen, um das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen zu erreichen und an den Rest des Körpers abgegeben zu werden.
Streukapazität
Wie oben erwähnt, kann Zigarettenrauch sowohl die Alveolen als auch die Auskleidung der Kapillaren beeinträchtigen und den Durchgang von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den beiden erschweren. Es steht nicht nur weniger Fläche für den Gasaustausch zur Verfügung, sondern der Austausch ist beeinträchtigt. Es ist schwieriger für Sauerstoff, durch die vernarbten Wände der Alveolen zu gelangen und Kapillaren. Die Diffusionskapazität ist ein Lungenfunktionstest, der die Fähigkeit eines Gases misst, diesen Übergang von den Alveolen in den Blutkreislauf zu vollziehen. Wir wissen seit mehreren Jahrzehnten, dass Zigarettenrauchen die Diffusionskapazität verringern kann.
Andere physiologische Veränderungen in der Lunge eines Rauchers
Es gibt noch viel mehr Veränderungen in der Lunge eines Rauchenden, und die hier erwähnten Veränderungen berühren nur die Oberfläche. Wir erwähnten, wie Zigarettenrauch die Kapillaren, aber auch jedes Blutgefäß im Körper beeinflussen kann. Eine Beschädigung der größeren Blutgefäße kann zu Veränderungen des Blutflusses führen, die die Blutversorgung der Kapillaren in der Lunge beeinträchtigen.
Und es sind nicht nur die Arterien. Das Rauchen von Zigaretten ist mit einem signifikant erhöhten Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen verbunden (tiefe Venenthrombose). Diese Blutgerinnsel können abbrechen und in die Lunge wandern (Lungenembolie), was zu weiteren Schäden führt, was zu weniger gesundem Lungengewebe führt (wenn eine Person überlebt)..
Während einige dieser Veränderungen nicht rückgängig zu machen sind, ist es nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, um den Schaden zu minimieren und um Ihrem Körper die Reparatur des Schadens zu ermöglichen, der wiederhergestellt und geheilt werden kann.
Fazit: Die Lunge eines Rauchers vs. eines Nichtrauchers
Betrachtet man die strukturellen und funktionellen Veränderungen in der Lunge eines Rauchenden, so wird die Bedeutung der Raucherentwöhnung betont, obwohl nicht nur die Lunge von Belang ist. Es gibt eine Vielzahl von durch Rauchen verursachten Krankheiten, wobei Tabak in nahezu jedem Körpersystem eine Rolle spielt. Es ist auch nicht nur Lungenkrebs, der Anlass zur Sorge gibt. Werfen Sie einen Blick auf diese Liste der durch Rauchen verursachten Krebserkrankungen, wenn Sie heute noch keine Lust haben, mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn Sie noch ein paar Fakten benötigen, die Sie zum Kündigen ermutigen:
- Insgesamt ist 1 von 5 Todesfällen auf das Rauchen zurückzuführen
- 30 Prozent der Krebserkrankungen sind auf das Rauchen zurückzuführen
- Rauchen ist für 80 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich, die bei Männern und Frauen die häufigste Todesursache bei Krebserkrankungen sind
- Rauchen ist für 80 Prozent der COPD-Todesfälle verantwortlich, die vierthäufigste Todesursache in den USA
Aber die Nachrichten sind nicht alle schlecht:
- Das Risiko für Herzerkrankungen sinkt innerhalb eines Jahres nach dem Aufhören drastisch
- Das Schlaganfallrisiko sinkt zwei bis fünf Jahre nach Beendigung der Behandlung erheblich
- Das Risiko für viele Krebsarten sinkt fünf Jahre nach Beendigung der Erkrankung erheblich
Raucherentwöhnung: Hilfe ist verfügbar!
Zum Glück kann eine jederzeitige Raucherentwöhnung verhindern, dass Ihre Lunge weiter geschädigt wird, und das Risiko für die Entwicklung der mit der Gewohnheit verbundenen Krankheiten und Krebsarten verringern. Wir wissen, dass es nicht einfach ist. Aber es ist möglich. Beginnen Sie noch heute mit der Raucherentwöhnungsstunde 101 - Gründe, warum Sie aufhören sollten, um diesen Versuch zu Ihrem letzten und erfolgreichen Versuch zu machen, die Gewohnheit aufzugeben.
Ein Wort von Verywell
Es kann etwas überwältigend sein, die Vielzahl der Auswirkungen des Rauchens auf die Struktur und die Funktion der Lunge zu betrachten, aber der wichtige Punkt ist, dass das Rauchen die Lunge nicht nur auf eine Weise beeinflusst. Selbst wenn wir den Schaden, der zum Beispiel an den Lungenbläschen entsteht, umgehen könnten, wäre das Rauchen immer noch ein Problem. Mit anderen Worten, es gibt keine gesunde Alternative zum Aufhören. Trotz dieser enormen Schäden sind unsere Körper erstaunlich belastbar und die Reparatur beginnt nur Sekunden nach dem letzten Zug.