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    Wie man Allergien während der Schwangerschaft behandelt

    Eine Rhinitis während der Schwangerschaft kann auf allergische Rhinitis, Sinusitis oder nicht allergische Rhinitis zurückzuführen sein. Wenn die Frau vor der Schwangerschaft eine allergische Rhinitis hatte, kann sich diese verschlimmern, beibehalten oder sogar verbessern. Diese Veränderung der Symptome kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich dem Vorhandensein saisonaler Allergene und dem Anstieg der Schwangerschaftshormone.
    Eine nicht allergische Rhinitis in der Schwangerschaft kann auch auf einen Anstieg der Schwangerschaftshormone zurückzuführen sein, der zu einer Verstopfung der Nase, einer laufenden Nase und einem Tropf nach der Nase führt. Dies nennt man "Rhinitis der Schwangerschaft". Die Symptome können Allergien imitieren, sprechen jedoch nicht auf Antihistaminika an, da sie nicht allergisch sind.
    Die schwangere Frau mit Rhinitis ist möglicherweise besorgt über die Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft und verzichtet daher auf die Einnahme von Medikamenten. Wenn die Vermeidung von allergischen Auslösern nicht möglich oder nicht erfolgreich ist, sind möglicherweise Medikamente zur Kontrolle der Symptome erforderlich.

    Diagnose der allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

    Allergietests umfassen Hauttests oder Bluttests, sogenannte RAST. Im Allgemeinen werden während der Schwangerschaft keine Allergietests durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie gering ist. Eine schwerwiegende Anaphylaxie während der Schwangerschaft kann zu einer Abnahme von Blut und Sauerstoff in der Gebärmutter führen und möglicherweise den Fötus schädigen. Daher werden Allergietests normalerweise während der Schwangerschaft verschoben, obwohl ein RAST eine sichere Alternative wäre, wenn die Ergebnisse während der Schwangerschaft benötigt werden.

    Sicherheit von Allergie-Medikamenten während der Schwangerschaft

    Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) gelten Medikamente in der Schwangerschaft nicht als absolut sicher. Dies liegt daran, dass keine schwangere Frau sich während der Schwangerschaft für eine Medikamentensicherheitsstudie anmelden möchte. Daher hat die FDA den Medikamenten Risikokategorien zugewiesen, die auf der Verwendung in der Schwangerschaft beruhen.
    Schwangerschaft Kategorie "A" Medikamente sind Medikamente, bei denen es gute Studien bei schwangeren Frauen gibt, die die Sicherheit des Medikaments für das Baby im ersten Trimester belegen. Es gibt nur sehr wenige Medikamente in dieser Kategorie und keine Asthma-Medikamente. Kategorie "B" Medikamente zeigen gute Sicherheitsstudien bei trächtigen Tieren, es liegen jedoch keine Studien am Menschen vor. Schwangerschaft Kategorie "C" Medikamente können bei schwangeren Tieren zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus führen. Der Nutzen dieser Medikamente kann jedoch das potenzielle Risiko für den Menschen abwägen. Kategorie "D" Medikamente zeigen ein klares Risiko für den Fötus, aber es kann Fälle geben, in denen der Nutzen das Risiko beim Menschen überwiegt. Und schlussendlich, Kategorie "X" Medikamente weisen in Tier- und / oder Humanstudien deutliche Geburtsfehler auf und sollten nicht in der Schwangerschaft angewendet werden.
    Bevor Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden, müssen Arzt und Patient ein Risiko-Nutzen-Gespräch führen. Dies bedeutet, dass der Nutzen des Medikaments gegen die Risiken abgewogen werden sollte - und das Medikament sollte nur dann eingenommen werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

    Behandlung von Rhinitis während der Schwangerschaft

    Nasensalzlösung. Eine Rhinitis während der Schwangerschaft spricht in der Regel nicht auf Antihistaminika oder Nasensprays an. Dieser Zustand scheint vorübergehend auf nasale Kochsalzlösung (Salzwasser) zu reagieren, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann (es handelt sich eigentlich nicht um ein Medikament). Nasensalzlösung ist rezeptfrei erhältlich, kostengünstig und kann beliebig oft verwendet werden. Im Allgemeinen werden 3 bis 6 Sprays in jedes Nasenloch gegeben, wobei die Kochsalzlösung bis zu 30 Sekunden in der Nase verbleibt und dann die Nase putzt.
    Antihistaminika. Ältere Antihistaminika wie Chlorpheniramin und Tripelennamin sind die bevorzugten Mittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft und sind beide Medikamente der Kategorie B. Neuere Antihistaminika wie rezeptfreies Loratadin (Claritin® / Alavert® und Generika) und Cetirizin (Zyrtec® und Generika) sind ebenfalls Medikamente der Schwangerschaftskategorie B.
    Abschwellmittel. Pseudoephedrin (Sudafed®, viele generische Formen) ist das bevorzugte orale Mittel zur Behandlung von allergischer und nicht allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft, sollte jedoch während des gesamten ersten Trimesters vermieden werden, da es mit einer Gastroschisis bei Säuglingen in Verbindung gebracht wurde. Dieses Medikament gehört zur Schwangerschaftskategorie C.
    Medizinische Nasensprays. Cromolyn Nasenspray (NasalCrom®, Generika) ist hilfreich bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, wenn es vor der Exposition gegenüber einem Allergen und vor dem Auftreten von Symptomen angewendet wird. Dieses Medikament gehört zur Schwangerschaftskategorie B und ist rezeptfrei erhältlich. Wenn dieses Medikament nicht hilfreich ist, hat ein Nasensteroid, Budesonid (Rhinocort Aqua®), eine Schwangerschaftsbewertung der Kategorie B erhalten (alle anderen sind Kategorie C) und wäre daher das Nasensteroid der Wahl während der Schwangerschaft. Rhinocort ist seit Anfang 2016 rezeptfrei erhältlich.
    Immuntherapie. Allergieschüsse können während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, diese Behandlung während der Schwangerschaft zu beginnen. In der Regel wird die Dosis der Allergieschüsse nicht erhöht, und viele Allergiker reduzieren die Dosis der Allergieschüsse während der Schwangerschaft um 50 Prozent. Einige Allergiker sind der Meinung, dass Allergiespritzen während der Schwangerschaft abgebrochen werden sollten, da dies zu einer Anaphylaxie und einer möglichen Gefährdung des Fötus führen kann. Abgesehen von der Anaphylaxie gibt es keine Daten, die belegen, dass die Allergiespritzen für den Fötus tatsächlich schädlich sind.