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    10 Dinge, die Sie über NSAIDs wissen müssen

    NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika) werden seit mehr als 30 Jahren zur Behandlung von Arthritis eingesetzt. NSAIDs haben entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Eigenschaften. Es gibt wichtige Fakten, die Sie über NSAIDs wissen sollten, damit die Medikamente sicher und effektiv angewendet werden.

    1. Es gibt drei Kategorien von NSAIDs

    Es gibt acetylierte Salicylate und nicht acetylierte Salicylate. Aspirin ist das bekannteste acetylierte Salicylat, auch Acetylsalicylsäure genannt. Nicht acetylierte Salicylate schließen Cholin- und Magnesiumsalicylate ein. Es gibt zahlreiche traditionelle NSAIDS, darunter:
    • Ansaid (Gattungsname Flurbiprofen)
    • Arthrotec (Gattungsname Diclofenac mit Misoprostol)
    • Aspirin (acetylierte / nicht acetylierte Salicylate)
    • Celebrex (Gattungsname Celecoxib)
    • Clinoril (Gattungsname Sulindac)
    • Daypro (Gattungsname Oxaprozin)
    • Disalcid (Gattungsname Salsalat)
    • Dolobid (Gattungsname diflunisal)
    • Feldene (Gattungsname Piroxicam)
    • Ibuprofen (Markennamen umfassen Motrin, Advil, Mediprin, Nuprin, Motrin IB)
    • Indocin (Gattungsname Indomethacin)
    • Ketoprofen (Markennamen umfassen Orudis, Oruvail, Actron, Orudis KT)
    • Lodine (Gattungsname Etodolac)
    • Mobic (Gattungsname Meloxicam)
    • Nalfon (Gattungsname Fenoprofen)
    • Naproxen (Markennamen umfassen Naprosyn, Aleve, Naprelan, Anaprox)
    • Relafen (Gattungsname Nabumeton)
    • Tolectin (Gattungsname Tolmetin Natrium)
    • Trilisat (Gattungsname Cholin Magnesium Trisalicylat)
    • Voltaren (Gattungsname Diclofenac-Natrium)
    Das einzige COX-2-selektive NSAID auf dem Markt ist Celebrex (Celecoxib). COX-2-selektive NSAR verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Magenprobleme als herkömmliche NSAR. Ihr überlegenes Magen-Darm-Profil machte sie anfangs populär, aber alle NSAIDs haben ein Risiko für Bluthochdruck, Nierenprobleme, Flüssigkeitsretention und Herzrisiken.

    2. Einige NSAIDs sind in rezeptfreier Stärke erhältlich 

    Ob Sie nicht verschreibungspflichtige oder verschreibungspflichtige NSAIDs verwenden sollten, hängt von Ihrer Erkrankung ab. Bei akuten Erkrankungen wie Verstauchungen und Zerrungen können nicht verschreibungspflichtige NSAIDs in der Regel ausreichend wirken. Bei chronischen Arten von Arthritis wird wahrscheinlich eine verschreibungspflichtige Stärke benötigt.

    3. NSAR wirken durch Hemmung der Cyclooxygenase (COX)

    Arachidonsäure wird als Reaktion auf entzündliche Reize aus Membranphospholipiden freigesetzt. Prostaglandine stellen die Entzündungsreaktion her. NSAR stören die Produktion von Prostaglandinen, indem sie die Cyclooxygenase hemmen.

    4. Verschreibungspflichtige NSAIDs sollten nicht mit nicht verschreibungspflichtigen NSAIDs eingenommen werden

    Die Einnahme von verschreibungspflichtigen NSAIDs mit nicht verschreibungspflichtigen NSAIDs oder Aspirin erhöht das Risiko toxischer Nebenwirkungen, möglicherweise gastrointestinaler Blutungen. Patienten denken oft, dass Aspirin und nicht verschreibungspflichtige NSAID sicher sind, nur weil sie kein Rezept benötigen. Das ist nicht der Fall und sie können immer noch unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen hervorrufen.

    5. Nebenwirkungen können zwischen bestimmten einzelnen NSAIDs variieren.

    Was Forscher herausgefunden haben, ist das:
    • Naproxen scheint für das Herz-Kreislaufsystem am sichersten zu sein.
    • Celebrex ist für weniger Magenprobleme als herkömmliche NSAIDs bekannt, aber für ein höheres Herzrisiko.
    • Ältere Personen, die Probleme mit hohem Blutdruck, Herzproblemen und Geschwüren haben, können ein höheres Risiko für Nebenwirkungen von NSAIDs haben.

    6. Patienten mit bekannter Herzerkrankung sollten kein NSAID einnehmen

    In einigen Fällen von einzelnen Patienten mit Herzerkrankungen gibt es möglicherweise bessere Behandlungsmöglichkeiten, um die Arthrosesymptome ohne das geringste Risiko zu kontrollieren. Paracetamol kann beispielsweise eine bessere Option für Patienten mit Herzerkrankungen sein. Es gibt auch andere Schmerzmittel. Herzpatienten, die aufgrund ihrer Herzerkrankung bereits Aspirin einnehmen, sind möglicherweise kein Kandidat für NSAR, da die Kombination das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.

    7. Das individuelle Ansprechen des Patienten ist sehr unterschiedlich

    Mit anderen Worten, warum funktioniert ein bestimmtes NSAID bei einem Patienten gut und bei einem anderen überhaupt nicht? Die pharmakokinetischen Unterschiede zwischen NSAIDs können für die Variabilität des Patientenansprechens verantwortlich sein. Mit anderen Worten, wie das Medikament im Körper absorbiert, verteilt, metabolisiert und eliminiert wird, kann individuelle Unterschiede ausmachen.

    8. Ungefähr 60 Prozent der Patienten werden auf ein gegebenes NSAID ansprechen

    Ein Versuch mit einem NSAID über drei Wochen sollte lang genug sein, um festzustellen, ob es wirksam ist und die Entzündung verringert. Ungefähr 10 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis sprechen auf kein NSAID an.

    9. Ihr Arzt sollte informiert werden, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden

    Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von NSAR, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben oder hatten:
    • Verminderte Nieren- oder Leberfunktion
    • Nicht diagnostiziertes Leberproblem
    • Jüngste Geschwüre, Magenblutungen, Gastritis
    • Nehmen Sie Blutverdünner
    • Nehmen Sie Prednison oder andere Steroide
    • Geringe Thrombozytenzahl
    • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
    • Schlaganfall oder andere Herzprobleme
    • Asthma oder chronische Lungenerkrankungen
    • Allergie gegen NSAR oder Aspirin
    • Nasenpolypen
    • Saurer Rückfluss
    • Schwanger oder stillend
    • Trinken Sie mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche oder 2 pro Tag
    • Älter als 65

    10. Wenn Sie schwanger sind, besprechen Sie die Anwendung von NSAID mit Ihrem Arzt

    Der übliche Rat für schwangere Frauen ist, dass sie keine NSAR verwenden sollten, es sei denn, es gibt keine andere Option für sie. NSAR sollten in den letzten 12 Wochen der Schwangerschaft aufgrund von Risiken für den Fötus unbedingt vermieden werden.