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    Spondylitis ankylosans und Wirbelsäulenschmerzen

    Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Krankheit, die in einem Spektrum von entzündlichen Arthritiszuständen auftritt, die die Wirbelsäule und das Kreuzbein betreffen. Das breitere Spektrum, bekannt als axiale Spondyloarthritis (oft als "axiale SpA" bezeichnet), umfasst Krankheiten wie die Spondylitis ankylosans als Teilmengen.
    Dies sind Krankheiten, die die Wirbelsäule und die damit verbundenen Strukturen betreffen. Der Begriff "axiales Skelett" bezieht sich tatsächlich auf Rumpf, Schädel, Wirbelsäule, Becken und Brustkorb. Wenn Spondyloarthritis die Extremitäten betrifft, wird sie als periphere Spondyloarthritis bezeichnet.

    Überblick

    Die ankylosierende Spondyloarthritis ist eine seltene, aber schwächende Untergruppe der axialen Spondyloarthritis, bei der die Wirbelsäule mit der Zeit verschmilzt. Es ist chronisch und progressiv. Das Risiko ist viel höher, wenn Sie einen positiven Test auf das HLA-B27-Gen durchführen, obwohl die Wissenschaftler sich nicht sicher sind, welche Rolle HLA-B27 in diesem Prozess spielt.
    Also, was passiert, wenn Sie AS haben? Es beginnt im Allgemeinen mit einer Entzündung und Versteifung des Iliosakralgelenks (SI). Die SI-Gelenke sind die Gelenke zwischen Kreuzbein und Becken. Sie befinden sich zu beiden Seiten des Kreuzbeins, dem untersten Abschnitt der Wirbelsäule.
    Da AS eine chronische Erkrankung ist, breiten sich die Symptome im Laufe der Zeit auf andere Bereiche des Axialskeletts aus, nämlich Ihre Hüften, Wirbel und Brustkorb. Letztendlich kann eine Spondylitis ankylosans zu einer vollständigen Verschmelzung der Wirbelsäule und zu einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule führen.

    Symptome

    Zu den AS-Symptomen gehören frühmorgendliche Gelenk- / Wirbelsäulensteifheit und Schmerzen, die nach dem Ausruhen schlimmer sind (die sich jedoch im Laufe des Tages oder nach dem Training besser anfühlen). Müdigkeit, Fiebergefühle und / oder Nachtschweiß sind ebenfalls Symptome. Beachten Sie, dass AS-Symptome in der Regel langsam auftreten und oft Wochen oder Monate dauern, bis sie sich bemerkbar machen.

    Diagnose

    Manche Menschen empfinden die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis als eine herausfordernde oder sogar frustrierende Erfahrung. Die ankylosierende Spondylitis sowie andere Teilerkrankungen des axialen Spondylitis-Spektrums treten manchmal im Röntgen- oder MRT-Bild auf, manchmal jedoch nicht.
    Oft liegt es daran, dass sich die Krankheit noch in einem frühen Stadium befindet, wenn sie "nicht radiographisch" ist (wenn auf diagnostischen Bildgebungsfilmen keine Hinweise darauf vorliegen). Dies könnte bedeuten, dass in zukünftigen Filmen Anzeichen auftauchen - ein guter Grund, sie weiterhin mit Ihrem Arzt zu überwachen.

    Spondylitis ankylosans Doctor Discussion Guide

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    Download PDF Röntgenzeichen sind wichtig, da sie Ihrem Arzt bei der endgültigen Diagnose von AS helfen. Eine Diagnose zu erhalten, ist ein wichtiges Ziel. Je früher Sie dies tun, desto eher können Sie ein Behandlungsschema beginnen, das hoffentlich für Sie richtig ist.
    AS wird häufig mit rheumatoider Arthritis verwechselt. Bevor Sie zu einer Schlussfolgerung darüber gelangen, was Ihre Symptome verursacht, muss Ihr Arzt zwischen den beiden Krankheiten unterscheiden. Bei der Diagnose von AS wird es jedoch in der Regel mit Medikamenten behandelt. Eine Reihe neuer Medikamente ist inzwischen auf dem Markt. Sport kann auch helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Schmerzen und andere Symptome zu lindern.