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    Wie ernst ist Knochenmarködem?

    Knochenmarködem ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Ansammlung von Flüssigkeit (Ödem) im Knochenmark zu beschreiben. Während der Begriff von Klinikern immer noch häufig verwendet wird, wird er heute häufiger als Knochenmarkläsion bezeichnet.
    Knochenmarködem ist ein Zustand, der durch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden kann und häufig mit Arthrose, Fraktur oder Gelenkverletzung assoziiert ist.

    Knochenmarködem bei Arthrose

    Die Entwicklung eines Knochenmarködems bei Osteoarthritis weist normalerweise auf eine Verschlechterung des Zustands hin.
    Zusätzlich zur Ansammlung von Flüssigkeit können subchondrale Zysten häufig auf einem MRT entdeckt werden. Dies ist der Fall, wenn der Schaden am Knorpel beginnt, sich zu verhärten und flüssigkeitsgefüllte Säcke (Zysten) innerhalb des Gelenks zu bilden. Dies führt dazu, dass sich der Gelenkspalt verengt und der Knorpel weiter abnutzt, wodurch ein Knochen gegen den Knochen reibt.
    Je mehr Knorpel verloren geht, desto mehr werden die zugrunde liegenden Nervenrezeptoren freigelegt, was zu Schmerzen und zunehmendem Mobilitätsverlust führt. Dies gilt insbesondere bei Arthrose des Knies. Eine zugrunde liegende Fehlstellung des Knies verschlechtert den Zustand nur und fügt bereits entzündeten Gelenken eine strukturelle Belastung hinzu.
    Knochenmarködem bei Menschen mit Arthrose ist mit schlechten Ergebnissen verbunden. Im Vergleich zu Menschen ohne Ödem verschlechtert sich ihr Zustand bei Menschen mit Ödem wahrscheinlich schnell, häufig über einen Zeitraum von 15 bis 30 Monaten.

    Knochenmarködem bei Verletzung

    Knochenmarködeme treten häufig bei Frakturen und anderen schweren Knochen- oder Gelenkverletzungen auf, insbesondere bei Verletzungen der Wirbelsäule, der Hüfte, der Knie oder des Knöchels. Im Zusammenhang mit einer Verletzung ist der Begriff relativ unspezifisch und kann sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut oder auf die Ansammlung von Flüssigkeit infolge von Fibrose (Narbengewebe) oder Nekrose (Gewebetod) beziehen..
    Einige der häufigsten Ursachen für Knochenmarködeme sind:
    • Belastungsfrakturen des Fußes, der Hüfte, des Knöchels oder des Knies, bei denen ein wiederholter Aufprall ein belastendes Gelenk übermäßig belastet
    • Tränen des vorderen Kreuzbandes (ACL), in der Regel eher komplex als einfach, manifestieren sich mit Blutergüssen und Synovitis ("Wasser am Knie")
    • Wirbelkörperkompressionsfrakturen, häufig in Verbindung mit fortgeschrittenem Alter, bei denen die Wirbelsäulenknochen zu bröckeln und zusammenzubrechen beginnen
    • Knochentumoren, bei denen die Ansammlung von Flüssigkeit dazu beitragen kann, die strukturelle Integrität eines Knochens zu untergraben und das Risiko einer Fraktur zu erhöhen
    • Luxation der Hüfte, bei der die verminderte Blutversorgung des Knochens zu Osteonekrose (Knochentod) führen kann
    Während einige Arten von Knochenmarködemen schwierig zu behandeln sind, können diejenigen, die mit traumatischen Verletzungen oder wiederholten Bewegungen verbunden sind, häufig mit Ruhe, nichtsteroidalen Schmerzmitteln und physikalischer Therapie behoben werden. In schweren Fällen können Steroidinjektionen oder Operationen erforderlich sein.
    Knochenmarködeme können verwirrend sein und manche Menschen anders betreffen als andere. Während es nach einer Verletzung in der Regel innerhalb von vier bis 12 Monaten abgeklungen ist, bleiben bis zu 15 Prozent der Fälle zwei Jahre oder länger bestehen, selbst bei Personen mit ansonsten perfektem Gesundheitszustand.